Neuer Gaming-PC (1300-1500€)

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Hauptaufgabe Gaming (Shooter lastig)
    • Escape from Tarkov
    • Battlefield
    • CS
    • Apex Legends
    • Cyberpunk
  • Videobearbeitung und Streaming eigentlich nie
  • Ich möchte auf WQHD wechseln
  • Es muss nicht Ultra sein, aber bei schönen Spielen gerne auch auch mal Hohe Einstellungen
  • Je nach Spiel, wie z.B. bei CS würde ich gerne Richtung 144 FPS gehen. Bei anderen kein muss. Da würde ich dann natürlich auch mit den Grafikeinstellungen entsprechend heruntergehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, gar nichts.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC eher nicht.
Leise wäre schon nett, aber nicht auf biegen und brechen.
Sollte RGB warum auch immer dabei sein...mir egal...aber ich zahle niemals für RGB extra.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitze ich einen IIYAMA G-MASTER G2730HSU-B1 27 Zoll Full-HD.
Den würde ich aber gerne (zum BlackFriday?) durch einen 27" WQHD 144HZ ersetzen, wenn es passt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der alte bzw. aktuelle PC (ca. 8 Jahre alt, Sandy Bridge) wird weiterhin verwendet.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte mal so an 1300-1500€ gedacht.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Geplant war jetzt zum BlackFriday in der Hoffnung nach ein paar € zu sparen oder für das gleiche Geld noch etwas Besseres zu bekommen, was PC/Komponenten und Monitor --> 27.11.
Kann aber im Prinzip bei guten Angeboten auch jetzt losgehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selber zusammen.



Ich hatte mir bisher schon ein paar Gedanken gemacht.
Einmal auf Basis der hier verfügbaren Vorschläge, als auch eigenen Recherche.
War vorher bei einem Intel Setup mit einer 3080, aber durch die aktuellen Daten vom AMD, bin ich gefühlt mehr Richtung AMD gezogen.

Hier meine Wunschliste:
Wunschliste

Ein passender Monitor ist noch ausstehend, da bin ich aktuell auch noch überfragt.
Durch das AMD Setup wäre ich hier, glaube ich, flexibler, da ich nicht auf G-Sync achten muss, was die Auswahl etwas günstiger gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen
Ohne jetzt zu tief in die Kaufberatung zu gehen, habe ich aus deiner Wunschliste gesehen, dass du 3200mhz RAM für den 5600X benutzen möchtest. Wenn Zen 3 dann doch eher 3600mhz RAM wenn nicht sogar 4000mhz (je nach Budget)
Problematischer finde ich eher, das es echt schwierig werden könnte diesen Monat einen Ryzen 5000 CPU oder 6000 GPU zu bekommen. Das Zeug ist so schnell vergriefen das es dafür zum Black Friday wohl auch kaum Angebote geben dürfte....
So bitter das klingt, solltest du auf jeden Fall überlegen, ob du nicht mit den Vorgänger Generationen leben kannst wenn du den PC dieses Jahr noch haben möchtest.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen und N_O_K_I_A
Stimmt, danke für den Hinweis mit dem RAM!
Bevor ich die alte Generation nehme, warte ich lieber paar Tage/Wochen. Ich wollte schon die neuste GEN haben.
Hatte auch geplant direkt zum Release der 6800XT eine zu bestellen und nicht zum BlackFriday.
Beim Ryzen leider verpasst.
Angebote was die Graka oder CPU angeht hatte ich auch nicht mit gerechnet, aber vielleicht gibt es bei paar anderen Komponenten ein bisschen Rabatt. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Es eilt auch nicht, da mein aktueller PC immer noch, wenn auch teilweise mit weniger als 40 FPS, mit den genannten Spielen klarkommt.
Wenn ich hier dann ein "bestätigtes" System habe, dann kann ich mich bis zum BF ja auch bereits auf den Ryzen z.B: konzentrieren und mein Glück versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen
Zur Zeit sind keine neuen AMD cpus und AMD/NVIDIA Grafikkarten verfügbar. Sonst würde ich in die ryzen 5600x rtx 3070/80 Richtung gehen. Würde auch noch den Release der neuen AMD Karten abwarten bevor ich mir eine rtx kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen und N_O_K_I_A
Anstatt der SSD ne M.2 PCIE Samsung 970 EVO oder EVO Plus. Deutlich schneller. Vielleicht sogar 1TB, denn paar Spiele belegen schnell viel Platz. Oder dann halt ne zweite 2,5" billig dazu für den Rest an Daten.

RAM würde ich 3600MHz CL16 gehen, 32GB Crucial ist da ordentlich.

Dafür beim Mainboard 30-40 Euro sparen und ein MSI B550 nehmen. Oder ein Asus, wobei das nicht wirklich günstiger wird.

Gehäuse ist Geschmackssache, aber warum so große Kisten hinstellen? Vielleicht auch mATX oder Mini-ITX. Wobei man dann bei den Mainboards nicht mehr viel sparen kann.

Beim Netzteil Seasonic oder Superflower, ggf. Corsair. Halt was ordentliches ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen und N_O_K_I_A
Zusammenstellung, sofern die Produkte verfügbar sind ist ganz ok, dennoch würde ich folgendes ändern:
  • Netzteil Seasonic GX 750 W oder Enermax D.F 750W (Platin braucht es Meiner Meunung nach nicht)
  • SSD ist 500GB etwas klein, da würde ich mindestens 1TB nehmen
  • Ram Crucial 3600Mhz

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Anstatt der SSD ne M.2 PCIE Samsung 970 EVO oder EVO Plus. Deutlich schneller. Vielleicht sogar 1TB, denn paar Spiele belegen schnell viel Platz. Oder dann halt ne zweite 2,5" billig dazu für den Rest an Daten.

Bringt nur im Alltagsbetrieb rein gar nichts, außer es wird Videobearbeitung o.Ä. gemacht, dann bräuchtest aber auch 2 davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen und N_O_K_I_A
Habe die Wunschliste beim RAM angepasst.

@xxlhellknight
Ja, leider kommen die Tests zu den Grakas erst zum Release raus.
Daher würde ich hier ggf. "blind" bestellen.
Denke aber, die Entscheidung zur Graka kann ich unabhängig von CPU/Mainboard treffen?

@hennj
Wäre kein Problem, nur dazu müsste das SetUp final stehen.

@h3@d1355_h0r53
Bringt mir eine M2 wirklich so viel Vorteil?
Hatte mal vor einiger Zeit geschaut, da war der höhere Preis nicht mit einem Geschwindigkeitszuwachs zu rechtfertigen.

Beim RAM bin ich überfragt, wenn 3600 zu 4000 nicht den entsprechenden Vorteil bringt, dann soll mir das gleich sein bzw. beim CL 16 oder 18.
Preis-Leistung muss passen.
Du meinst wahrscheinlich hiervon einen?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial~15903_DDR4~253_32768~5015_3600

Beim Gehäuse bin ich eher beim ATX; da ich noch eine Menge alte Platten habe, die ich mit unterbringen muss.
Platz ist kein Problem was das angeht.

Welches Modell der genannten Netzteilhersteller wäre denn empfehlenswert?
Gibt ja von Budget bis vergoldet.


EDIT:
@ferris19

Danke, werde mir die NTs mal anschauen
Habe die Crucial SSD auf 1TB geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen
Ah danke!
BeQuiet gegen Seasonic auf der Liste getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen
ferris19 schrieb:
Bringt nur im Alltagsbetrieb rein gar nichts

Schadet aber auch nichts. Immer die gleiche Leiser! Schon heute macht es im Schnitt bis zu 10% schnellere Ladezeiten bei Games. Zukünftig wird das noch sehr massiv ansteigen. Siehe nur mal hier:

https://www.gamepro.de/artikel/witcher-3-xbox-series-x-laedt-schnell-wie-ein-glitch,3363550.html

Auch spart es Kabel. Ich würde heute immer auf PCIe SSD setzen. Preislich auch recht gleich..

@ N_O_K_I_A:

schau mal zb so könnte es aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1775125

aber jetzt ist eh noch warten angesagt bis überhaupt mal alles verfügbar ist. Und bis dahin kann man ja in Ruhe schauen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen und N_O_K_I_A
Das X570 mainboard ist nicht so pralle da MSI da an der Spannungsversorgung recht stark gespart hat. Tomahawk/Unify wenn's MSI X570 sein soll. Sonst halt abrüsten auf B550, da sollten die MSI eigentlich alle OK sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen und N_O_K_I_A
Eine M.2 PCIE SSD ist schneller, der Vorteil wird sich mit größeren Spielen etc. niederschlagen. Ob man es merkt? Ja. Ob es kriegsentscheidend ist? Nein. Bei einem neuen System würde ich nicht darauf verzichten.

Davon abgesehen ist sie kleiner und braucht nicht 2 extra Kabel.

Alternative wäre eine M.2 SATA SSD. Preislich kaum ein Unterschied, dafür nicht noch ein Klotz und Kabel im System hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen und N_O_K_I_A
Falls du eine M.2 SSD günstig bekommst (WD Black, 970 Evo,...), würde ich die natürlich vorziehen. 1Tb gibts des öfteren ja mal für um die 100€ im Angebot. Wie bereits gesagt, wirste aber im Alltag davon nichts großartig merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, van-keulen und N_O_K_I_A
Da wir ja gerade im Angebotsmonat sind...kann ich ja mal einen Preisalarm auf eine M.2 SSD setzen.
Würde auf euren Tipp hin dann folgende Serien beobachten.
-WD Black
-970 Evo
Bei welchem Preis für 1TB sollte man definitiv zuschlagen bzw. welcher Preis für welche Schnittstelle?
Wäre bei M.2 SSD jetzt gedanklich bei PCIe (NVMe).

@Denniss
habe ich durch den Wechsel auf B550 "entscheidende" Nachteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen
N_O_K_I_A schrieb:
Bei welchem Preis für 1TB sollte man definitiv zuschlagen bzw. welcher Preis für welche Schnittstelle?
Wäre bei M.2 SSD jetzt gedanklich bei PCIe (NVMe).

Spontan würde ich sagen unter 105€ wenn ich mir die letzten Angebote auf Mydealz so anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen und N_O_K_I_A
Habe mir mal einen Deal-Alarm gesetzt.
Gibt es M.2 NVMe SSDs die man auf gar keinen Fall kaufen sollte?

Auch was die anderen Parts angeht:
Gibt es heute schon einen Top-Deal, dann kaufe ich es heute und lege es bei Seite.
Wie vielleicht beim Mindfactory Deal.
Sobald wir bzw. ich mit dem Setup zufrieden bin, lege ich mit dem Kaufen bzw. Suchen los.
Dazu muss es nur einigermaßen fix sein.
Zur Graka:
Da kann ich übergangsweise auch die alte aus dem alten PC nehmen.


EDIT:
@cyberpirate
Sorry, dein Beitrag ist mir durchgegangen.
Ich war wenn dann eher bei der 3080.
Deswegen meine aktuelle Tendenz eher zur 6800XT.

Wie kommst du auf das BeQuiet Gehäuse?
Warum gerade das?

Sicher das die 550W ausreichen?
Habe noch paar alte HDDs, die mit eingebunden werden.
Wenn ich mir die Tests teilweise auf YT anschaue, dann geht die Tendenz eher zu 650W, wenn nicht 750W aufgrund von Leistungsspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen
Es ist ja nur ein Vorschlag als mögliche Auswahl. Den Tower halt weil er gut getestet wurde. Kannst ja mal einen der vielen Test lesen. Persönlich würde Ich wohl diesen kaufen:

https://geizhals.de/fractal-design-...y-fd-c-def7a-08-a2239835.html?hloc=at&hloc=de

welches NT am Ende entscheidet dann natürlich das was eingebaut wird an Komponenten, allen voran die GraKa. Da es aber noch keine Test zur 68xx gibt ist das nur optional. Am besten wäre ein NT aus der genannten Serie oder vielleicht das hier:

https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-660p-bk-a2108451.html?hloc=at&hloc=de

wäre mein persönlicher Favorit.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen und N_O_K_I_A
eine NVME SSD ist nur schneller wenn große Dateien geladen werden, wird viel Kleinkram geladen ist die keum schneller als SATA.
Fürs Betriebssystem ist die OK wenn nicht zu klein und nur wenig teurer als gute SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen und N_O_K_I_A
Servus zusammen und danke für den Thread. Ich habe exakt die gleiche Vorstellung bzgl. PC und die Diskussion hilft extrem! Ich lese einfach mal weiter mit und halte mich zurück, den Thread zu "hijacken" ;-)
Gibts noch zu dem o.g. Setup Tips zur Geräuschoptimierung? Mir ist Leistung in Kombination mit minimaler Lautstärke wichtig - Geld spielt eher ne untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Zurück
Oben