neuer Gaming-PC ~1300 Euro

Kamahl1992

Newbie
1.) Wie hoch ist das Budget?

max. 1300 EUro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

60 hz Monitor vorhanden + Betriebssystem kann ich von der Universität besorgen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja mein erstes.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Es gibt keine.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1080p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Nur für die aktuellen + neusten Games. Games wie Battlefield, Far Cry, Watch Dogs, Ghost Recon, GTA usw. aber kein Strategie Spiele...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Denke mal 500 GB SSD wird erstmal ausreichen, wenn ich mit den Spiel fertig bin, wird es deinstalliert und ein neues wird installiert.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

CPU wird übertaktet. Hoffe Ich finde hier im Forum ein Thema, wie man übertakten lernt :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Sonst keine Wünsche.

Ich habe hier eine Zusammenstellung von Hardware, da ich noch unerfahren bin würde ich mich freuen, wenn erfahrene darüber schauen und ob alles kompatibel bzw man den CPU ohne Probleme damit auch übertakten kann :)

https://www.mindfactory.de/shopping...22130d1118295c936e5e2af3d5d98ba27011d91f5477c

SSD in der 2,5"-version nehmen. CPU kann man auch den 1600 nehmen, die machen wohl alle bei ~4GHz dicht. kühler und case gingen wohl auch günstiger.

Deathangel008 schrieb:
SSD in der 2,5"-version nehmen. CPU kann man auch den 1600 nehmen, die machen wohl alle bei ~4GHz dicht. kühler und case gingen wohl auch günstiger.

meinst dz mit dem SSD 2,5 Version, die normale SSD anstatt die M.2?
Habe letzter Zeit in verschiedenen Foren gelesen, dass viele Probleme haben, mit dem R7 1700 auf 3,9 hoch zu takten, die schaffen nur noch bis 3,5 ghz, da dachte ich da der R5 1600X von normal aus 3,6 taket, schafft er leicht auf 4 ghz zu kommen, wenn man es übertaktet, oder liege ich falsch :)

Ich würd auch zum 1600er greifen anstatt zum 1600X. Das Übertakten soll bei Ryzen recht simpel sein und abgesehen vom leicht höheren Grundtakt bietet der 1600X sonst kaum Vorteile. In manchen Spielen ist das Ding ca. 5fps schneller als der 1600er, was den Aufpreis keinesfalls rechtfertigt. Jagst du die CPU dann sogar auf ~4GHz hoch, hast du das Ganze sowieso bereits egalisiert.

Funktioniert Ryzen derzeit überhaupt schon problemlos mit 3200er RAM? Ich lese immer vom Sweetspot von 2667MHz :-o

GPU ist gut, Kühler passt, Case ist auch super,... Ob die M.2 SSD notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, im Alltag merkt man davon wenig, da könnte man auch eine normale 2,5" SATA Variante einbauen.

Edit: zum Thema Ryzen + RAM ist gerade ein interessanter Artikel online: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ryzen-ram.59127/

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
diese hier. ist exakt die gleiche SSD, lediglich in ner anderen form.

ja, der 1700 soll da wohl etwas unwillig sein, beim 1600 wüsste ich da bisher aber nichts von.

@ Captain Mumpitz:
auch für dich: M.2 ist ein format, keine schnittstelle. die 850 Evo ist immer eine SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2.

Danke, habe jetzt das mit dem SSD gewechselt.
Ich kann ja mal googlen bzw in youtube nach schauen, wenn es keine Probleme mit dem 1600er gibts den auf 3,9 bzw 4 ghz zu übertakten, dann nehme ich den :)

Zurück
Oben