Neuer Gaming PC - 1500 €

Tippel89

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC für ca. 1500 € zusammen zustellen. Meinen letzten Desktop PC hatte ich vor so 15 Jahren (zwischenzeitlich nur Gaming Laptops), bin also etwas aus dem Thema raus. Daher habe ich mich in den letzten Tagen ein bisschen schlau gemacht. Bevor ich aber alles kaufe, wollte ich mal von euch ein Feedback haben, ob die Konfiguration so Sinn macht oder ggf. auch grobe Fehler enthält. Ich habe mich grob an die Empfehlungen für den 1400 € PC hier von CB gehalten. Wichtig noch zu wissen, dass der PC länger halten soll und nicht ständig aufgerüstet werden soll.

Nachfolgend meine Überlegung:

AMD Ryzen 5 7600X3D
Arctic Freezer 36 Tower Kühler
ASRock Pro-A WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX
Radeon RX 9070
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Kioxia Exceria Plus G3 2 TB, SSD
850 Watt FSP Group VITA GM Modular 80+ Gold
be quiet! PURE BASE 501 Airflow

Passt das soweit oder habt ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell noch eher ältere Titel: X4 Fundations, Total War: Warhammer III,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung LS34C652UAUXEN (34 Zoll) 100 Hz, FreeSync
https://geizhals.de/samsung-viewfinity-s6-s65uc-ls34c652uauxen-a3007314.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig aber technisch versiert.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man alles so machen, dem gehäuse würde ich noch nen dritten Lüfter spendieren.

Das FSP Vita ist ein gutes Netzteil, leidet aber unter Produktionsschwankungen beim Lüfter. Bei der Auflösung und (ältere Spiele) würde ich ggf. über eine günstigere CPU wie den ryzen 7700 (Tray) oder 9600X nachdenken und bei der karte vielleicht ein Regal höher zur XT oder 5070 Ti zu greifen.

So zum Beispiel: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tippel89, DF86 und eine weitere Person
Tippel89 schrieb:
Kioxia Exceria Plus G3 2 TB, SSD
Wenn bei der SSD etwas gespart werden soll, würde ich eher die WS SN580 (105€) nehmen statt die Plus G3 (100€). Die SN580 ist etwas besser. Wenn auch 117€ OK sind, dann besser noch die Lexar NM790, die hat nochmal mehr Vorsprung.

Tippel89 schrieb:
be quiet! PURE BASE 501 Airflow
Wie bereits geschrieben, nimm besser noch einen dritten Lüfter, bspw. Arctic P14. Anderseits könntest du dann auch genau so ein Lian Li 207 oder eines der Phanteks nehmen. Siehe hier
https://geizhals.de/wishlists/4455702

Zur Grafikkarte. Bleibst du weitgehend bei alten Spielen oder kommen auch die neuen AAA-Spiele hinzu? Die 9070 ist eine "Einsteigerkarte". Mit UWQHD hast du aber eine durchaus anspruchsvolle Auflösung die die GPU stärker fordert.
Den Vorschlag von @djducky, die CPU und GPU anders zu gewichten, solltest du dir überlegen. Mehr Geld in die GPU ist vermutlich sinnvoll. Nur auf lange Sicht (4 Jahre aufwärts) wird auch das egal sein, auf Grund des exponentiellen Leistungsfortschritts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tippel89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Tippel89 schrieb:
Wichtig noch zu wissen, dass der PC länger halten soll und nicht ständig aufgerüstet werden soll.
Das wünschen sich im Prinzip fast alle. Man kann nur keinen bzw. kaum Einfluss darauf nehmen, "wie lange der PC hält". Verschleiß wie beim Auto oder Fahrrad hat man hier nicht (zumindest nicht im gleichen Zeithorizont). Ein unnötig starkes Netzteil kostet mehr, aber dann könnte man evtl in 4 Jahren eine so starke GPU nachkaufen zum Aufrüsten, für die ein schwächeres Netzteil evtl nicht genug Saft hätte.
Beim Mainboard ist der Sockel relevant, denn wenn neue CPUs einen neuen Sockel benötigen, braucht man auch ein neues MB, wenn die CPU aufgerüstet werden soll. Da du aber lange Zeit nicht aufrüsten möchtest, musst du eigentlich nichts besonderes berücksichtigen.

Vielleicht minimal stärker, dafür eine potenziell hörbare Pumpe, welche ein zusätzliches Verschleißteil ist.
Im sehr seltenen, aber schlimmsten Fall, tritt Flüssigkeit aus. Ganz ohne diesen Kontext in so vielen Threads zu diesen AIOs zu raten finde ich nicht unproblematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Winston90
Zwirbelkatz schrieb:
Im sehr seltenen, aber schlimmsten Fall, tritt Flüssigkeit aus. Ganz ohne diesen Kontext in so vielen Threads zu diesen AIOs zu raten, finde ich nicht unproblematisch.
Und wenn man über die Straße geht, könnte man überfahren werden.

@Regen3 die AIO ist zwar super günstig, aber bei dem Prozessor nicht nötig. Und für eine Person die lange Zeit keine Hand anlegen will, ist eine AIO aufgrund der etwas höheren Defektanfälligkeit vermutlich nicht so eine gute Wahl. Auch muss man sich dann mit der Kompatibilität zum Gehäuse beschäftigten, wie schon von dir erwähnt. Kann man zwar machen, aber einen "No Brainer" finde ich es nicht in diesem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Winston90 schrieb:
Kann man zwar machen, aber einen "No Brainer" finde ich es nicht in diesem Fall.
Stimmt. Als Arctic den 280er vor 1-2 Wochen noch gleichzeitig auf ebay angeboten hatte und es ihn dort mit 10% Rabatt für 20,61€ gab, war der ein No-Brainer.
https://www.mydealz.de/deals/arctic...240mm-2961eur-weissrgb-auch-verfugbar-2572746
Für den aktuellen Preis von 32,90€ für den 240er bzw. 33,90€ für den 280er könnte man drüber nachdenken, muss man aber auch nicht wirklich.
Soll der Threadersteller selbst entscheiden.
Aber AiOs grundlegend zu verteufeln, weil ja Wasser austreten könnte... Wie sagte der Vorposter so schön? Ist eine ziemlich eindimensionale Denkweise.
Komm schon, wir leben in 2025 und Arctic bietet 6 Jahre Garantie.
Die würden keine 6 Jahre geben, wenn sie von ihren Produkten nicht selbst überzeugt wären.

Die Frage ist halt: Warum? Weil es günstig ist?

Praktischen Einfluss hat das am Ende des Tages nicht - Pumpe und Wasser im System hat man dann trotzdem. Und wirklich dicke Oschis von CPU kühlt man besser mit 360er Radiatoren.

djducky schrieb:
Und wirklich dicke Oschis von CPU kühlt man besser mit 360er Radiatoren.
Leider auch Quatsch (und jetzt weiß ich auch wieder, weshalb ich dich auf Ignore habe).
Ich kühle meinen 7800X3D mit einem Cooler Master 240L Core und das Ding ist aufgrund seines einen/einzigen CCDs mit 8 Kernen und zusätzlichem 3D-Cache ein ziemlicher Hitzkopf, der zu extremen Spikes neigt. Jede andere CPU (außer vielleicht die Intels, wenn man dort die TDP nicht anpasst) ist einfacher zu kühlen.

Regen3 schrieb:
das Ding ist aufgrund seines einen/einzigen CCDs mit 8 Kernen und zusätzlichem 3D-Cache ein ziemlicher Hitzkopf
kann ich nicht sagen.
10 min CB R23 mit Noctua NH-D15

cb23.png

@38911 18°C Min-Temperatur auf den Kernen, aha.
Dass das ein Auslesefehler ist oder du in einem Iglu wohnst, kommt dir nicht in den Sinn?
So einen Screenshot zu posten wäre mir peinlich :D

ja klar HW info 64 ist ja bekannt für Auslesefehler und ja ich wohne am Nordpol :-)

@38911 Ja. Und Temperaturen unter Zimmertemperatur ist physikalisch defintiv möglich mit Luft- und/oder Wasserkühlung :D Wird Zeit, dass man dir einen Nobelpreis verleiht.
Rechne auf deine Temperaturen mal 20°C drauf, dann ist es realistisch.
Danke für den Lacher auf jeden Fall :D

Dass du deinen 7800X3D zudem auch noch mit 65W betreibst, verschweigst du ebenfalls.
Danke für die 2 Lacher :D

Zuletzt bearbeitet:
na und, kannst du doch auch machen, ist so gut wie kein Leistungsverlust.

Zurück
Oben