Neuer Gaming PC 2.000 € bis 2.500 €

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich suche Vorschläge für einen neuen Gaming PC, da meiner mittlerweile 9 Jahre alt ist.
Ich habe zwar sehr interessiert hier schon einige Threads durchgelesen, aber so 100% passt keiner zu meinen Vorstellungen.
Und da ich mich trotz des Durchlesens bezüglich der verschiedenen Komponenten leider so gut wie gar nicht auskenne, bin ich für jeden Vorschlag dankbar!
Vielen lieben Dank vorab für Eure Mühe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Aktuelle, hauptsächlich Solospiele wie Cyberpunk, Starfield, Baldurs Gate 3 etc
Tendenziell WQHD, aber gerne 4K fähig - wobei mir dazu noch der Bildschirm fehlt
Ultra/hohe
60+FPS
Wünschenswert wären (halbwegs-)gute FPS trotz Ray- bzw. Pathtracing bei Cyberpunk (sofern das in dem Budget möglich ist)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne ein leiser PC und ohne RGB (steht eh unterm Schreibtisch wo es keiner sieht).
Und keine Wasserkühlung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit ein Bildschirm (HP E27 G4) - hier bin ich aber auch für Vorschläge dankbar, welche Bildschirme für den neuen PC geeignet wären. Der Bildschirm muss nicht in das Budget (siehe unten) reinpassen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da der alte PC mittlerweile 9 Jahre alt ist, nichts davon.
Lediglich eine SSD die ich vor 2 Jahren gekauft habe, könnte ich weiterverwenden:
WD Blue™ SATA SSD - 1TB SKU: WDS100T2B0A

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000 € bis 2.500 €. Gerne aber mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, ich brauche nicht etwas mehr Leistung für sehr viel mehr Geld. Der PC soll aber auch einige Jahre halten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sobald wie möglich. Aber wenn sich das Warten von ein paar Wochen lohnen sollte, wäre das auch okay.
Der PC sollte aber fertig sein wenn Ende September (hoffentlich) Cyberpunk Phantom Liberty rauskommt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selber zusammenbauen.

Vielen Dank!
 
https://geizhals.de/wishlists/2971405

Mal ein Vorschlag mit schnellster Gaming CPU, dazu eine 4080 damit auch RT in hohen Auflösungen noch möglich ist und Luft für ein selbst gewähltes, teureres Gehäuse und ggf. auch einem anderen Kühler, da gibt es v.a. in Bezug auf die Lautstärke noch viel Auswahl für sehr viel Geld, bis hin zu einem Noctua NH-D15 für über 100 EUR, wobei es da auch zwischendrin viele schöne, leise Alternativen gibt.
 
Dazu evtl noch eine nvme SSD und ein Gehäuse
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-05-18-28-19-168_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2023-08-05-18-28-19-168_com.kiwibrowser.browser.jpg
    560 KB · Aufrufe: 96
peakyblinder schrieb:
@Tharan
An deiner Empfehlung lässt sich vielmehr optimieren…

Gerne, es soll ja eine Richtung vorgeben und die Frage ist ja bei einer Preisspanne von 500 EUR, worauf man wert legt. Ich kucke nicht jeden Tag welcher RAM gerade mit AMD-Expo hier und da der günstigste ist für die Leistung, das kommt dann an dem Tag wo man bestellen will...

//Aber nebenbei worauf ich achte: Bei den MBs auf die Anzahl der Spannungswandler, bei den SSDs auf eine Mischung aus TBW und Geschwindigkeit, bei den Grakas auch Lautstärke und da kamen in Tests bei PCGH etc. die Inno immer sehr gut weg....
 
Zurück
Oben