Neuer Gaming PC 2000?

Styros

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meinen "alten" PC (RTX 3080, Ryzen 7 3700X) bekommt mein 12 jähriger Neffe zu Weihnachten und somit brauch ich nen neuen.

Budget wäre ca. 2000.- Hab schon bisschen was gelesen, würde mich wohl sehr an Eurem Kaufberatungsbeispiel von 1800 orientieren.
Nichts desto trotz hab ich jedoch noch paar Fragen und Meinungen gerne erwünscht, danke!
Prinzipiell ist mir sehr gute Grafik und natürlich flüssigel spielen damit möglich, natürlich soweit es das 2000.- Budget zulässt.

Grafikarte: RTX 5070 Ti
Wohl sehr gutes P/L. Bzgl Hersteller will ich da nicht unbedingt sparen und den billigsten & lautesten nehmen.
Würd da zur ASUS tendieren, da die recht leise sein soll.
Auf geizhals wären Gigabyte, Gainward, Palit jedoch doch noch paar Euro billiger. Allesamt jedoch lauter & "schlechter" als die ASUS?
Und sind vom Hersteller OC Grafikarten schneller als andere die nicht OC sind? Bzw. darauf zu achten, dass es immer OC sind?

CPU: Ryzen 7 7800 X3D

Mainboard: ASRockB850LiveMixer WiFi bzw. Alternative?

Wifi benötige ich einfach nicht, gibts hier ne für mein System passende Version wo ich vlt paar Euro sparen kann ohne Wifi? Oder haben eh einfach schon alle die WiFi Funktion.

RAM: Crucial ProKit, DDR5-6000
Reichen nach wie vor 32 GB? Falls ja 2x16 oder 1x32?
Soweit ich gelesen hab werden die RAM halt nicht voll ausgelastet ausgeliefert zwecks Kompatibilät und man muss das halt via EXPO/XMP manuell im BIOS machen u volle Leistung zu erhalten?
Aber wie is das dann bei Arbeitsspeicher der nicht overclocked ist? Gibt ja den gleichen der nicht den Overclocking Tag hat und sogar teurer wäre?

Kühler: ArcticFreezer 36

Netzteil: NZXT C Series 2024
750W reichen oder 850?

Datenträger: Lexar NM790, M.2

Gehäuse: Fractal North

Sieht einfach toll aus, airflow soll gut sein und das ATX auch rel. leise im Vergleich zum XL.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche, von Grafik RPG bis Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 * 1440 (Samsung Odyssey G7, 32")
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein. RGB Beleuchtung ist mir ganz egal.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odyssey G7, 32"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000.-
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt/bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Styros schrieb:
Grafikarte: RTX 5070 Ti
Wohl sehr gutes P/L. Bzgl Hersteller will ich da nicht unbedingt sparen und den billigsten & lautesten nehmen.
Würd da zur ASUS tendieren, da die recht leise sein soll.
Auf geizhals wären Gigabyte, Gainward, Palit jedoch doch noch paar Euro billiger. Allesamt jedoch lauter & "schlechter" als die ASUS?
Und sind vom Hersteller OC Grafikarten schneller als andere die nicht OC sind? Bzw. darauf zu achten, dass es immer OC sind?
Sagen wir es so, das P/L ist besser als bei der 5080 wobei das keine große Kunst ist.
Wenn man keine Nvidia Features braucht wäre die 9070 XT noch eine gute Alternative, von der Rohleistung ist sie im Bereich der 5070 Ti.
Was das konkrete Modell angeht, ja Asus hat das Theme minimale Drehzahl nach dem Zero Modus mit am besten gelöst, entsprechend würde ich bei einer 5070 Ti zur Asus Prime greifen.
Das OC im Namen kannst du mehr oder weniger ignorieren, die Zeiten in denen gute OC Modelle mal eben 10% Mehrleistung gebracht haben sind vorbei, das ist meist eine (niedrige) zweistellige Zahl an Mhz mehr, das ist mess- aber nicht spürbar.

Styros schrieb:
CPU: Ryzen 7 7800 X3D
Passt.

Styros schrieb:
Mainboard: ASRockB850LiveMixer WiFi bzw. Alternative?
Wifi benötige ich einfach nicht, gibts hier ne für mein System passende Version wo ich vlt paar Euro sparen kann ohne Wifi? Oder haben eh einfach schon alle die WiFi Funktion.
Die allermeisten besseren Modelle gibts nur noch mit WIFI/BT dabei, der Aufpreis dafür selbst bei Modellen wo es beides gibt ist im Gegensatz zu früher auch verhältnismäßig gering.

Styros schrieb:
RAM: Crucial ProKit, DDR5-6000
Reichen nach wie vor 32 GB? Falls ja 2x16 oder 1x32?
Soweit ich gelesen hab werden die RAM halt nicht voll ausgelastet ausgeliefert zwecks Kompatibilät und man muss das halt via EXPO/XMP manuell im BIOS machen u volle Leistung zu erhalten?
Aber wie is das dann bei Arbeitsspeicher der nicht overclocked ist? Gibt ja den gleichen der nicht den Overclocking Tag hat und sogar teurer wäre?
Welcher genau?
Im Grunde muss man heute eh am besten Tagesaktuell schauen was man an Ram findet, die Rampreise haben sich seit Oktober mehr als verdoppelt.
Man sollte bestenfalls immer 2 Riegel nehmen.
EXPO/XMP kannst du grob als halbautomatisches OC ansehen es ist im Grunde nur eine Einstellung im BIOS die aktiviert wird und dann läuft der Ram mit der im Profil hinterlegten Geschwidnigkeit.

Styros schrieb:
Kühler: ArcticFreezer 36
Passt.

Styros schrieb:
Netzteil: NZXT C Series 2024
750W reichen oder 850?
Das C 2024 gibts erst ab 850W, aktuell im Angebot Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 (die 750W Version würde 5€ Ersparnis bringen).

Styros schrieb:
Datenträger: Lexar NM790, M.2
Ist auch relativ teuer geworden, SSDs werden auch gerade teurer die https://www.alternate.de/Kioxia/Exceria-mit-Heatsink-2-TB-SSD/html/product/100096800 hast du leider knapp verpasst.
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB wäre inzwischen günstiger als die NM790.

Styros schrieb:
Gehäuse: Fractal North
Sieht einfach toll aus, airflow soll gut sein und das ATX auch rel. leise im Vergleich zum XL.
Was die vorhandenen Lüfter angeht hab ich da unterschiedliches gehört als wirklich silent gelten sie aber nicht.
Für das Heck sollte man noch einen 120mm einplanen.
Alternativ gleich https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-acfan00307a-a3521838.html mitnehmen, dei in die Front, einer hinten und einer oben hinten im Deckel über der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Legalev und Styros
Die Überschrift hat mich gerade irritiert.
Ich dachte es wäre eine Frage zu meinem PC aus dem Jahr 2000.
Also, was ist gemeint?
Euro, Dollar, Pfund?

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Kann den Ausführungen von @Mork-von-Ork nix hinzufügen. Die Asus Prime bei der 5070 TI, P/L ist die 9070 XT bzw. die 9070 noch besser. Man zahlt bei Nvidia halt den "Komfortfaktor", also DLSS, (M)FG (das weiter verbreitet ist als FSR 4) und CUDA wenn man es denn benötigt.
Bei weniger Geld empfehle ich deshalb immer eine AMD GPU aktuell, wenn dann fürs Gaming halt auch ein 7800x3d reingeht.

Mork-von-Ork schrieb:
Was die vorhandenen Lüfter angeht hab ich da unterschiedliches gehört als wirklich silent gelten sie aber nicht.
Für das Heck sollte man noch einen 120mm einplanen.
Alternativ gleich https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-acfan00307a-a3521838.html mitnehmen, dei in die Front, einer hinten und einer oben hinten im Deckel über der CPU.

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Du meinst einfach die werkseitigen Lüfter vom fractal north ausbauen und alternativ die von dir verlinkten dann einfach rein oder?

Ja, genau so meinte ich es.

Paar Dinge noch:

1. CPU Kühler mit voraufgetragener Wärmepaste
Gibts nen guten CPU Kühler der schon voraufgetragene Wärmepaste hat? Hab noch nie Wärmepaste auf die CPU aufgetragen und (trotz Videos schauen) Angst dass ich zuviel/zu wenig auftrag und da vlt. irgendwas kaputt mach.

2. Netzteil
Reichen 750W für das System?
Be quiet!Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 würds grad im Angebot geben für 100

3. RAM
Durschau ich nicht so ganz.
  1. Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 250.-
  2. Crucial Pro UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL48-48-48, X8 330.-
  3. Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-103 243.-
  4. Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL38-40-40-84 280.-
Macht doch #3 am meisten Sinn oder? 6400 Mhz Datentransfer, nur 32 Latenz und am billigsten??
Und wieso is #2 am teuersten von den 4? 6000 und höchste Latenz?
Und wieso is #4 teurer als #3 ?

Styros schrieb:
2. Netzteil
Reichen 750W für das System?
Be quiet!Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 würds grad im Angebot geben für 100
Mork-von-Ork schrieb:
aktuell im Angebot Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 (die 750W Version würde 5€ Ersparnis bringen).
Was gefiel dir an dem nicht?
Das PP13 wäre mir jetzt nicht mehr wert als das P20.

Styros schrieb:
1. CPU Kühler mit voraufgetragener Wärmepaste
Gibts nen guten CPU Kühler der schon voraufgetragene Wärmepaste hat? Hab noch nie Wärmepaste auf die CPU aufgetragen und (trotz Videos schauen) Angst dass ich zuviel/zu wenig auftrag und da vlt. irgendwas kaputt mach.
Viel falsch machen kann man da nicht, in den Videos sieht man ja auch etwa wie viel da rauf muss.

Styros schrieb:
3. RAM
Durschau ich nicht so ganz.
  1. Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 250.-
  2. Crucial Pro UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL48-48-48, X8 330.-
  3. Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-103 243.-
  4. Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL38-40-40-84 280.-
Macht doch #3 am meisten Sinn oder? 6400 Mhz Datentransfer, nur 32 Latenz und am billigsten??
Und wieso is #2 am teuersten von den 4? 6000 und höchste Latenz?
Und wieso is #4 teurer als #3 ?
6400Mhz wird mit Ryzen vermutlich nicht laufen sondern nur 6000Mhz.
Preise für Ram sind gerade massiv in Bewegung, da kann auch schlechterer Ram teurer sein.

Crucial 6000Mhz gabs vorhin kurz mal bei Saturn/MM Ebay unter 200€ aber auch schon wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Styros
Ah stimmt, hab ich überlesen, das Sharkon Rebel Netzteil is ja auch sehr günstig.

Ja, bin da einfach iwie unsicher bzgl. Wärmepaste, hab da jetzt einfach schon x verschiedene Möglichkeiten gesehen wie mans auf AMD auftragen soll. Von Punkt über Linie und Kühler drauf bis zu Linie unddann mit was flachen verstreichen. kA ob die alle gleich gut sind oder da auch Blödsinn dabei war.

Ah ok, das heißt wenn ich 6400er RAM hab müsst ich das wsl im BIOS drosseln auf 6000?
Also Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 wärs dann für mein System?

Styros schrieb:
Ah ok, das heißt wenn ich 6400er RAM hab müsst ich das wsl im BIOS drosseln auf 6000?
Zunächst mal läuft der Ram am Anfang eh nur mit dem JEDEC Profil meist zwischen 4800Mhz und 5600Mhz + langsamen Timings.
Damit er mit den 6400Mhz läuft muss dann EXPO/XMP geladen werden, so gesehen ist das halbautomatisches OC.
Viele Kits mit 6400Mhz haben auch ein 6000Mhz Profil das man dann lädt, für Details muss man dann beim jeweiligen Kit schauen.
Crucial hat bei den genannten 6400Mhz auch ein 6000Mhz@CL36 Profil drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielen Dank für eure Antworten bzw vor allem dir Mork-von-Ork!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben