Hallo zusammen,
meinen "alten" PC (RTX 3080, Ryzen 7 3700X) bekommt mein 12 jähriger Neffe zu Weihnachten und somit brauch ich nen neuen.
Budget wäre ca. 2000.- Hab schon bisschen was gelesen, würde mich wohl sehr an Eurem Kaufberatungsbeispiel von 1800 orientieren.
Nichts desto trotz hab ich jedoch noch paar Fragen und Meinungen gerne erwünscht, danke!
Prinzipiell ist mir sehr gute Grafik und natürlich flüssigel spielen damit möglich, natürlich soweit es das 2000.- Budget zulässt.
Grafikarte: RTX 5070 Ti
Wohl sehr gutes P/L. Bzgl Hersteller will ich da nicht unbedingt sparen und den billigsten & lautesten nehmen.
Würd da zur ASUS tendieren, da die recht leise sein soll.
Auf geizhals wären Gigabyte, Gainward, Palit jedoch doch noch paar Euro billiger. Allesamt jedoch lauter & "schlechter" als die ASUS?
Und sind vom Hersteller OC Grafikarten schneller als andere die nicht OC sind? Bzw. darauf zu achten, dass es immer OC sind?
CPU: Ryzen 7 7800 X3D
Mainboard: ASRockB850LiveMixer WiFi bzw. Alternative?
Wifi benötige ich einfach nicht, gibts hier ne für mein System passende Version wo ich vlt paar Euro sparen kann ohne Wifi? Oder haben eh einfach schon alle die WiFi Funktion.
RAM: Crucial ProKit, DDR5-6000
Reichen nach wie vor 32 GB? Falls ja 2x16 oder 1x32?
Soweit ich gelesen hab werden die RAM halt nicht voll ausgelastet ausgeliefert zwecks Kompatibilät und man muss das halt via EXPO/XMP manuell im BIOS machen u volle Leistung zu erhalten?
Aber wie is das dann bei Arbeitsspeicher der nicht overclocked ist? Gibt ja den gleichen der nicht den Overclocking Tag hat und sogar teurer wäre?
Kühler: ArcticFreezer 36
Netzteil: NZXT C Series 2024
750W reichen oder 850?
Datenträger: Lexar NM790, M.2
Gehäuse: Fractal North
Sieht einfach toll aus, airflow soll gut sein und das ATX auch rel. leise im Vergleich zum XL.
meinen "alten" PC (RTX 3080, Ryzen 7 3700X) bekommt mein 12 jähriger Neffe zu Weihnachten und somit brauch ich nen neuen.
Budget wäre ca. 2000.- Hab schon bisschen was gelesen, würde mich wohl sehr an Eurem Kaufberatungsbeispiel von 1800 orientieren.
Nichts desto trotz hab ich jedoch noch paar Fragen und Meinungen gerne erwünscht, danke!
Prinzipiell ist mir sehr gute Grafik und natürlich flüssigel spielen damit möglich, natürlich soweit es das 2000.- Budget zulässt.
Grafikarte: RTX 5070 Ti
Wohl sehr gutes P/L. Bzgl Hersteller will ich da nicht unbedingt sparen und den billigsten & lautesten nehmen.
Würd da zur ASUS tendieren, da die recht leise sein soll.
Auf geizhals wären Gigabyte, Gainward, Palit jedoch doch noch paar Euro billiger. Allesamt jedoch lauter & "schlechter" als die ASUS?
Und sind vom Hersteller OC Grafikarten schneller als andere die nicht OC sind? Bzw. darauf zu achten, dass es immer OC sind?
CPU: Ryzen 7 7800 X3D
Mainboard: ASRockB850LiveMixer WiFi bzw. Alternative?
Wifi benötige ich einfach nicht, gibts hier ne für mein System passende Version wo ich vlt paar Euro sparen kann ohne Wifi? Oder haben eh einfach schon alle die WiFi Funktion.
RAM: Crucial ProKit, DDR5-6000
Reichen nach wie vor 32 GB? Falls ja 2x16 oder 1x32?
Soweit ich gelesen hab werden die RAM halt nicht voll ausgelastet ausgeliefert zwecks Kompatibilät und man muss das halt via EXPO/XMP manuell im BIOS machen u volle Leistung zu erhalten?
Aber wie is das dann bei Arbeitsspeicher der nicht overclocked ist? Gibt ja den gleichen der nicht den Overclocking Tag hat und sogar teurer wäre?
Kühler: ArcticFreezer 36
Netzteil: NZXT C Series 2024
750W reichen oder 850?
Datenträger: Lexar NM790, M.2
Gehäuse: Fractal North
Sieht einfach toll aus, airflow soll gut sein und das ATX auch rel. leise im Vergleich zum XL.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alles mögliche, von Grafik RPG bis Shooter
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 * 1440 (Samsung Odyssey G7, 32")
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein. RGB Beleuchtung ist mir ganz egal.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Samsung Odyssey G7, 32"
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2000.-
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt/bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Anfänger
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.