Neuer Gaming PC ~ 2000€ - Fragen/Unsicherheiten

Kuki1902

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich möchte mir gerne in den nächsten 1-2 Wochen einen neuen Gaming-PC zulegen. Dabei stellen sich mir noch ein paar Fragen/Unsicherheiten.
  • Lohnt sich der Aufpreis vom 7800x3D zum 9800x3D? Bei dem Aufpreis und dem allgemeinen Wert hätte ich persönlich ja gesagt.
  • Problematik mit ASRock und ASUS in Bezug auf den 9800x3D, weshalb ich auch nur MSI/Gigabyte nehmen würde (https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1i5iy9a/update_and_summary_on_the_dead_9800x3ds/). Reicht das MB so aus?
  • Lautstärke der Lüfter im North im Idle als auch beim Gaming? Hat da jemand Erfahrungsberichte, finde die Benchmarks Online oft nicht wirklich zielführend. Mein PC würde unter dem Schreibtisch stehen.
  • Besondere Empfehlung bezüglich des 5070TI Modells? Habe nur gelesen, dass die Gigabyte Modelle aufgrund der neuartigen Wärmeleitpaste gemieden werden sollten.
  • Meinung zum Build allgemein?
  • Gibt es alternativen zum North vom Look? Abgesehen von Lian Li Dan A3 mATX, ist mir kein weiteres bekannt. (mATX MB Wahl wäre: https://geizhals.de/gigabyte-b850m-gaming-x-wifi6e-a3383086.html)
  • CPU Kühler ausreichend für den 9800x3D? Bin da etwas unsicher. Aber es sollte Grundlegend kein Problem darstellen oder, da primär 1440p Gaming die Last darstellt und hier i.d.R. die GPU limitiert.

Ich habe noch die Arctic Lüfter drinnen, zwar haben diese RBG, mir geht es aber Primär um die Drehzahl. Wäre jetzt meine Alternative gewesen, falls sich die Stocklüfter als zu Laut im Idle raustellen.

https://geizhals.de/wishlists/4535779

Ich würde mich über euren Input freuen. Vielen dank im voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, BF6, Borderlands 4, COD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein Overclocking
- Kein RGB
- Leise im Idle, wenn beim Zocken lauter ist mir das relativ, da ich Kopfhörer auf habe

https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/cs-27GP850-B.AED/
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x 27GP850-B.AED (1440p, G-Sync, 165 Hz)
Es wird immer nur ein Monitor aktiv zum Spielen genutzt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, ist alles zu alt. Würde lediglich eine M.2 1TB übernehmen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon 3 selber zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zu 1. Nein, der unterscheid ist kaum der rede wert, oder kommt es auf die letzten % an die der 9000er mehr liefert? Gefühlt sind beide gleich schnell.
2. Grundsätzlich sollte jedes Bord funktionieren welches die CPU unterstützt. Das die CPUs sterben sind Einzelfälle.
3. Durch Drosselung der Lüfter ist ein leiser betrieb normalerweise kein thema im idle.
4. Der 9800X3D ist recht unproblematisch zwecks Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Kuki1902
Zur CPU: Wenn du für den 9800X3D woanders arg knausern musst dann tut es auch der 7800X3D.

Zum North: Es gibt viele, die die Fractal Aspect Lüfter im North ersetzen und sich gleich ein Fünferpack arctic P12 PWM PST kaufen. Die sind nicht sooo doll, du kannst es aber damit ausprobieren. Man sollte ohnehin noch zwei 120er für hinten kaufen.
Alternative Gehäuse mit Holz: klick Das Lancool 217 ist ein Top Gehäuse, mit eines der besten Airflow-Gehäuse. Das Antec ebenso.

Zum MB: Naja, statistisch haben die Probleme mit ASRock keine große Relevanz, es gibt sie aber, diese Fälle. Wieviele das am Ende wirklich sind angesichts der Verkaufszahlen... da kann ich nur spekulieren. Ich würde aber beim MB ein bisschen mehr für ne bessere Ausstattung in die Hand nehmen, z.B. das B850 Tomahawk. Das Blöde ist halt, dass ASRock sonst mit Abstand das beste P/L Verhältnis bietet. z.B. mit diesen hier: klick

GPU: Da würde ich eine Karte mit einem etwas dickeren kühlsystem nehmen,. die S Karten sind quasi SFF für kleine Gehäuse. Diese hier hätte noch 5 Jahre Garantie obendrauf.

Kühler: Der PA ist ein super Kühler, nimm den aber als (wegen der Lüfter) leicht bessere Non-SE bzw. V3. Oder gleich nen Phantom Spirit.

RAM, SSD und NT sind prima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuki1902
Ehe wir es vergessen, was für ein PC ist vorhanden? m.2 klingt so als ob die Chance besteht das die alte Kiste noch gerettet werden kann. Sollte doch ein AM4 System sein? (Wenn ja dann macht ein komplett neuer PC nur bedingt sinn)

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Fujiyama schrieb:
Ehe wir es vergessen, was für ein PC ist vorhanden? m.2 klingt so als ob die Chance besteht das die alte Kiste noch gerettet werden kann. Sollte doch ein AM4 System sein? (Wenn ja dann macht ein komplett neuer PC nur bedingt sinn)

Der alte PC beinhaltet: B450 Tomahawk II MAX, Ryzen 3600X, 2070 Super, 32GB DDR4, SATA SSD (alte Samsung).

djducky schrieb:
Zur CPU: Wenn du für den 9800X3D woanders arg knausern musst dann tut es auch der 7800X3D.

Zum North: Es gibt viele, die die Fractal Aspect Lüfter im North ersetzen und sich gleich ein Fünferpack arctic P12 PWM PST kaufen. Die sind nicht sooo doll, du kannst es aber damit ausprobieren. Man sollte ohnehin noch zwei 120er für hinten kaufen.

Zum MB: Naja, statistisch haben die Probleme mit ASRock keine große Relevanz, es gibt sie aber, diese Fälle. Wieviele das am Ende wirklich sind angesichts der Verkaufszahlen... da kann ich nur spekulieren. Ich würde aber beim MB ein bisschen mehr für ne bessere Ausstattung in die Hand nehmen, z.B. das B850 Tomahawk. Das Blöde ist halt, dass ASRock sonst mit Abstand das beste P/L Verhältnis bietet. z.B. mit diesen hier: klick

Preislich bin ich da relativ flexibel. Also der Aufpreis wäre mit dahingehend egal zwischen 7- und 9800x3D.
Was wären denn vernünftige Lüfter alternativen, wenn die vorgeschlagenen Arctics auch nicht so toll sein sollen? MB sind das einzige Thema was ich nicht 100% durchblicke. Worin unterscheiden die sich jetzt stark abgesehen vom I/O und den VRMs? Also Unterschiede die man tatsächlich merkt?

Neue CPU und neue Grafikkarte und die Kiste ist ähnlich schnell wie eine komplett neuer Gaming PC. (CPU: 5700X3D + Nvidia 50xx oder AMD RX 90xx)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und Simonte
Kuki1902 schrieb:
Der alte PC beinhaltet: B450 Tomahawk II MAX, Ryzen 3600X, 2070 Super, 32GB DDR4, SATA SSD (alte Samsung).
Ggf neues Netzteil, 5700x3d und RX 9700 XT oder 5070 TI und fertig :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Für deine Games und WQHD würde ich nen 5700x3d holen und ne neue Graka.
5070 die neue Super oder Ti wenn sie kommt oder halt 9070xt
ggf neues Gehäuse, für das NEU Gefühl :)
Da ist was großes neues mMn. garnicht nicht nötig.

Moin,

Kuki1902 schrieb:
Der alte PC beinhaltet: B450 Tomahawk II MAX, Ryzen 3600X, 2070 Super, 32GB DDR4, SATA SSD
Da wäre noch etwas zu machen, mit 32GB bist du gut dabei, das MB ist solide.
Aktuelles BIOS aufspielen und dann einen 5700X oder gleich den 5700X3D (leider nach wie vor recht teuer) drauf und du bist mit der CPU wieder gut dabei.

Wie sehen die restlichen Komponenten den aus (Netzteil, Kühler, Gehäuse)?

5700X3D ist ne Möglichkeit, ja.

Zu deinen Fragen:

Die Arctic P12 sind top, du wirst kaum bessere P/L finden, sie spielen weit über ihrer Preisklasse. Während du geantwortet hast habe ich noch Gehäusealternativen mit Holz reingetan. :)

Mainboard: Da schaue ich nach VRMs natürlich, USB-Konnektivität, SSD-Steckplätze (plus Passivkühler) und Soundchip. Das sind so die wichtigsten Dinge.

Fujiyama schrieb:
Neue CPU und neue Grafikkarte und die Kiste ist ähnlich schnell wie eine komplett neuer Gaming PC. (CPU: 5700X3D + Nvidia 50xx oder AMD RX 90xx)
Kuestennebel79 schrieb:
Ggf neues Netzteil, 5700x3d und RX 9700 XT oder 5070 TI und fertig :-)
Simonte schrieb:
Für deine Games und WQHD würde ich nen 5700x3d holen und ne neue Graka.
5070 die neue Super oder Ti wenn sie kommt oder halt 9070xt
ggf neues Gehäuse, für das NEU Gefühl :)
Da ist was großes neues mMn. garnicht nicht nötig.
Also ich würde schon gerne ein komplett neues System aufbauen. Zumal dann für Graka, PSU und CPU und neues Gehäuse dann eh >1000€ fällig sind. Dann bei der CPU zu verzichten und nicht auf DDR5 umzusteigen, nur um ein MB zu behalten scheint mir nicht sonderlich attraktiv =).

Neues Windows musst du dann auch noch mit reinrechen befürchte ich.
Ein großen Mehrwert durch neukauf ggü. das Aufrüsten hast du nicht. Ich würde mir das gut überlegen. So viel hat sich auf den Markt nicht getan.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Da wäre noch etwas zu machen, mit 32GB bist du gut dabei, das MB ist solide.
Aktuelles BIOS aufspielen und dann einen 5700X oder gleich den 5700X3D (leider nach wie vor recht teuer) drauf und du bist mit der CPU wieder gut dabei.

Wie sehen die restlichen Komponenten den aus (Netzteil, Kühler, Gehäuse)?
Danke zunächst für die Antwort. Wie bereits eben erwähnt ist der Neuaufbau attraktiver für mich im allgemeinen. Aber um die Frage zu beantworten:
  • Sharkoon Pure Steel RGB ATX Gaming Gehäuse
  • be quiet! Dark Rock Slim
  • 650W Seasonic Gold

Wen dir 10-20% mehr FPS 1000€ wert sind dann mache es so. Aber die FPS kommen hautsächlich von der GPU, deswegen würde es Sinn machen, auf 5700X3D aufzurüsten und sich sogar eine 5080 zu gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
djducky schrieb:
5700X3D ist ne Möglichkeit, ja.

Zu deinen Fragen:

Die Arctic P12 sind top, du wirst kaum bessere P/L finden, sie spielen weit über ihrer Preisklasse. Während du geantwortet hast habe ich noch Gehäusealternativen mit Holz reingetan. :)

Mainboard: Da schaue ich nach VRMs natürlich, USB-Konnektivität, SSD-Steckplätze (plus Passivkühler) und Soundchip. Das sind so die wichtigsten Dinge.
Wie wichtig sind denn die VRMs, wenn man nicht übertaktet? Merkt man bei den Soundkarten einen starken unterschied? Ich bin persönlich jetzt kein "Audio-Nerd".

Danke noch für die Alternativen. Finde das Antec auch echt schön, aber leider mit Glaspanel und eine alternative ohne wird leider nicht angeboten. Es wird denke letztendlich auf das North hinauslaufen, da es für mich persönlich auch alle RGB Alternativen aus dem Rennen verdrängt hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Kuki1902
Normalerwiese spielen VRMs keine Rolle, früher unter dem Sockel AM3+ gab es große Probleme. Mir ist das Problem aber seitdem nicht mehr unter gekommen.
Hast du den auch die passende Audio Hardware? Bzw. wie hörst du denn?

Kuki1902 schrieb:
  • Sharkoon Pure Steel RGB ATX Gaming Gehäuse
  • be quiet! Dark Rock Slim
  • 650W Seasonic Gold
Wäre prinzipiell auch noch nutzbar, das NT sollte auch mit einer 9070 XT klarkommen, mit einer 9070 sicher, da würde es auf jeden Fall Sinn ergeben der alten Plattform nochmal neues Leben einzuhauchen.

Kuki1902 schrieb:
Kuki1902 schrieb:
Problematik mit ASRock und ASUS in Bezug auf den 9800x3D, weshalb ich auch nur MSI/Gigabyte nehmen würde (https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1i5iy9a/update_and_summary_on_the_dead_9800x3ds/). Reicht das MB so aus?
ASRock bietetr bei den meisten MBs hier das beste P/L, wenn es kein ASRock/Asus sein soll würde ich eher bei MSI schauen, die Gigabyte Boards sind mMn. deutlich zu teuer, das Gaming Wifi bietet schlicht nichts an besonderer Ausstattung, dritter m.2 Slot kastriert, nur 1Gbit Lan, kein USB-C 3.1 weder Front noch hinten, keine Passivkühler für die m.2 Slots, Wifi nur das schon etwas ältere 6.
Mit der Ausstattung müsste es eigentlich am unteren Bereich von B850 liegen bei 120-130€.
Würde mich da der Empfehlung des B850 Tomahawk anschließen.

Kuki1902 schrieb:
Finde das Antec auch echt schön, aber leider mit Glaspanel und eine alternative ohne wird leider nicht angeboten.
Ohne Fenster wirds leider nochmal schwieriger da es viele Modellreihen nur noch mit gibt, das Rebel C70 gäbe es in schwarz noch ohne Fenster, das Antec und Lancool leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuki1902 und djducky
Kuki1902 schrieb:
Wie wichtig sind denn die VRMs, wenn man nicht übertaktet?
Je weniger Verbrauch desto unwichtiger, kann man sagen. Die 9-10 virtuellen Phasen auf günstigeren Boards sind ausreichend für so einen X3D-Achtkerner. Ich finde aber dennoch, dass diese Ausstattung für um die 200€ etwas dünn ist.
Nachher tuste dir mal nen Zwölfkerner drauf und dann wären etwas bessere VRMs ganz nett.

Kuki1902 schrieb:
Merkt man bei den Soundkarten einen starken unterschied? Ich bin persönlich jetzt kein "Audio-Nerd".
Es ist wohl kaum etwas so individuell wie das Hören. Kann ich dir nicht sagen, ich würd's wahrscheinlich nicht hören.

Zum Gehäuse
Glaspanel ist heute halt Standard... Das North ist ja auch schick, keine Frage.

@Fujiyama
Bei B450 und X570-Boards war das mit den VRMs durchaus noch ein Thema. Mein X570-A Pro hat auch dünne VRMs, aber es sitzt halt auch nur ein 3700X mit max. 88W drauf. Einen 5950X sollte man da vielleicht nicht draufsetzen.

@djducky
Mir sind dahingehend keine Ausfälle bekannt, das hätte dann auch hier im Forum Wellen geschlagen.
Wie haben sich Probleme bei dir gezeigt?
Zumindest im Bekanntenkreis waren auch mit sehr günstigen Boards in Kombination mit stärkeren CPU keine Meldungen untergekommen.

Zurück
Oben