Neuer Gaming PC 2023

kicker123 schrieb:
Kann ein DDR5 Board nicht mit DDR4 arbeiten? Ich könnte doch theoretisch ein DDR5 Board kaufen und dort den i5 13400F reinpacken und mit DDR4 betreiben, oder nicht? Aktuell ist DDR5 mMm. einfach zu teuer für die Zusatzleistung die es bringt.
Nein ein DDR5 Board kann nur mit DDR5 und ein DDR4 Board nur mit DDR4 arbeiten. Der 13400F ist sinnfrei, wenn du dir einen weitaus stärkeren 5800x3d auf dein Board schnallen könntest. An deiner Stelle würde ich entweder bei AM4 bleiben und den 5800x3d kaufen oder halt direkt zu Am5. Die Intel Plattform macht in meinen Augen keinen Sinn bei dir, besonders nicht mit dem 13400(f).

32GB DDR5 liegen bei 130-140€, finde ich jetzt okay, dafür, dass es der neuere Standard ist.

Aktuell gibt es auch Bundle Angebote bei MF für Am5 zur Info:
https://www.mindfactory.de/DAMN
 
RAM ist nicht abwärtskompatibel. Die Slots sind schon völlig unterschiedlich. Ich würde die graka kaufen und das Netzteil überprüfen.

RAM kannst du mit Hardwareinfo auf jeden Fall auslesen. Beim Netzteil bin ich mir gerade nicht sicher. Ansonsten schraub den Rechner auf und ließ die genaue Bezeichnung vom Etikett am Netzteil ab.

Du hast eine brauchbare Plattform und einen guten Prozessor mit 3600 Mhz RAM. Du kannst natürlich jetzt 500 Euro in prozessor und Mainboard der 13. Gen stecken, aber die Lebensdauer wird dadurch nicht relevant gegenüber einem 5800x3d verlängert und du kannst später kein maßgebliches Upgrade mehr nachrüsten.

Warum nicht diese Kombi oder wenn nötig den X3D noch 2-3 Jahre fahren und dann auf DDR 5 und Mainboard zu vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis wechseln. Das wäre kosteneffizient und effektiv.
 
kicker123 schrieb:
Aktuell ist DDR5 mMm. einfach zu teuer für die Zusatzleistung die es bringt.
32GB DDR5 kosten rund 140€. 32GB DDR4 rund 80€. Nach der Logik dürftest du kein neues Mainboard und neue CPU kaufen wollen.

Zumal und wie bereits vorher gesagt, der 13400f kein wirkliches Update ist. Der ist ein 12.000er mit einigen Minikernen. Für Spieler ist das nicht sonderlich interessant. Vor allem aber nicht für jemanden, der bereits einen, seinerzeit bestimmt nicht ganz billigen, 3700x verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
ferris19 schrieb:
Nein ein DDR5 Board kann nur mit DDR5 und ein DDR4 Board nur mit DDR4 arbeiten. Der 13400F ist sinnfrei, wenn du dir einen weitaus stärkeren 5800x3d auf dein Board schnallen könntest. An deiner Stelle würde ich entweder bei AM4 bleiben und den 5800x3d kaufen oder halt direkt zu Am5. Die Intel Plattform macht in meinen Augen keinen Sinn bei dir, besonders nicht mit dem 13400(f).
Ah alles klar gut zu wissen, danke.
C0rteX schrieb:
RAM kannst du mit Hardwareinfo auf jeden Fall auslesen. Beim Netzteil bin ich mir gerade nicht sicher. Ansonsten schraub den Rechner auf und ließ die genaue Bezeichnung vom Etikett am Netzteil ab.
Alles klar, mache ich sobald ich zu Hause bin. Ich denke, ich werde jetzt erstmal die RX 7900xt bestellen, einbauen und dann schauen. Falls ich nicht zufrieden bin, werde ich noch den 5800x3D kaufen und dann nachsehen..., hab eben paar Benchmarks gesehen, die CPU ist echt der Wahnsinn.
Zwirbelkatz schrieb:
Zumal und wie bereits vorher gesagt, der 13400f kein wirkliches Update ist. Der ist ein 12.000er mit einigen Minikernen. Für Spieler ist das nicht sonderlich interessant. Vor allem aber nicht für jemanden, der bereits einen, seinerzeit bestimmt nicht ganz billigen, 3700x verwendet

Hmm, alles klar das wusste ich so gar nicht. Ja, der 3700x war nicht billig :D. Und wenn ich den ja noch weiter verwenden kann, sollte das klar gehen.
Wie gesagt, ich werde erstmal die neue GPU besorgen und dann weiter schauen.

Den CL vom RAM etc. und das Netzteil werde ich bekannt geben, sobald ich zu Hause bin.
Was spielt denn da eine große Rolle? Also jetzt z.B. beim Netzteil?

EDIT: Falls ich den 5800x3D kaufen sollte, welchen Lüfter könnt ihr da empfehlen? Ich habe aktuell den Boxed Kühler vom 3700x drauf, weil der eigentlich ganz schick ist und mit den Temperaturen gehts auch klar. :D
 
Hochwertig ist es. Aber hoffentlich ist es nicht die kleinste Version davon.
Da könnte es mit einer 7900xt eher eng werden.
 
kicker123 schrieb:
Also jetzt z.B. beim Netzteil?
Die Leistung. Gibt ja verschiedene Leistungsstufen 550W, 650W, 750W,....
Für die 7900xt sollten es schon so 750W sein. 650W ginge wohl auch noch, muss man probieren.
 
Du solltest definitiv ein BIOS Update fahren. Egal ob du den X3d kaufst oder nicht. Du hast eine Vollbestückung beim RAM. Verbessert je nach Alter des momentanen BIOS die Kompatibilität bzw. behebt Bugs und beugt Problemen vor. Der X3D wird ohne kompatibles BIOS sonst nicht erkannt.
 
bezweifle eh, dass ne 1080Ti kaum viel von einem 136ooK profitieren wird
 
ferris19 schrieb:
Die Leistung. Gibt ja verschiedene Leistungsstufen 550W, 650W, 750W,....
Für die 7900xt sollten es schon so 750W sein. 650W ginge wohl auch noch, muss man probieren.
Achso, ich dachte jetzt vlt wegen den Anschlüssen.... Soweit ich mich erinnere müsste es ein 650 Watt Netzteil sein, bin mir aber nicht sicher. Hoffentlich klappt es damit :D. Hätte jetzt keine Lust alles auseinander zu nehmen und auszubauen... zumal ich das ganze Gekabel an einem Rechnerbau am schlimmsten finde....

C0rteX schrieb:
Du solltest definitiv ein BIOS Update fahren. Egal ob du den X3d kaufst oder nicht. Du hast eine Vollbestückung beim RAM. Verbessert je nach Alter des momentanen BIOS die Kompatibilität bzw. behebt Bugs und beugt Problemen vor. Der X3D wird ohne kompatibeles BIOS sonst nicht erkannt.
Okay, gut zu wissen. Ich hatte mal in der Vergangenheit einen gemacht per USB.... aber das ist auch schon ewig her. Finde ich die Aktuelle Version auf der Homepage des jeweiligen Herstellers?
 
kicker123 schrieb:
Finde ich die Aktuelle Version auf der Homepage des jeweiligen Herstellers?
wahrscheinlich ;)

Halte dich genau an die Vorgehensweise, die der Hersteller vorgibt, dann geht schon nix schief
 
Kurz noch eine andere Frage, passt die RX 7900XT in mein be quiet pure base 500dx? Laut Beschreibung müsste es passen, aber muss ich dazu die HDD Halteplatten wegnehmen?
 
Länge der graka bis 369 cm. Ich habe das gleiche Gehäuse und wenn ich mich Recht erinnere, ist der HHD Käfig unterhalb der graka auf Höhe des Netzteils. Sollte also keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicker123
Also, sorry für die späte Rückmeldung. HWInfo:

1679124095083.png


und

1679124110680.png


Das Netzteil ist ein 650w Netzteil

Liebe Güße
 
Der RAM ist in Ordnung. 3200 Mhz ist ausreichend und es ist CL16. Falls du den X3d kaufst ist es noch unwichtiger, weil der dreifache Cache den Leistungsvorteil von schnelleren RAM sehr minimiert.

Netzteil ist mit 650 watt schon etwas dürftig. 750 Watt ist denke ich das Minimum. Welche rx 7900xt willst du überhaupt kaufen? Derzeit sehen die Powercolor hellhound und die sapphire Pulse für mich ganz gut aus. Die sind auch etwa hungriger als die standard Varianten.
 
Probiere es aus mit den 650W, ein neues kannste immer noch kaufen. Rest passt.
Bezüglich GPu würde ich einfach die günstigste kaufen, oft sind Referenzmodelle bei etwas über 800€ im Angebot.
 
829 Euro war glaube ich bisher das günstigste für eine Referenzkarte. Normal sind die bei 850 euro. Finde die Referenzkarte jetzt nicht Ideal, aber gegenüber den beiden genannten würdest du zwischen 50 - 70 Euro sparen. Ist ein wenig langsamer, lauter und spulenfielen ist zwar bei beiden nicht auszuschließen, aber bei den Referenzkarten wahrscheinlicher. PSU kannst du probieren, aber falls Probleme auftauchen, wäre das Netzteil meine erste Adresse.

Leider sind Netzteile auch Recht teuer geworden. Teilweise von 80 auf 130 Euro.

Ich lasse dir die Liste Mal da:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue23

Hier findest du geeignete Netzteile. Bitte keine billigen PSUs kaufen. Da sollte man nicht geizig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Hellhound version im Kopf für 899 €. Aber ich wollte noch bisschen warten auf ein evtl. gutes Angebot. :D
 
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Die Pulse ist gerade im Mindstar für 839 €. Könnte morgen aber schon wieder 899 kosten.

Es sind einige Modelle im Mindstar und scheint sich alles nicht so gut zu verkaufen. Bei diesen Preisen für grakas kein Wunder. Die Preise geben weiter nach. Dann kauf ich mir dieses Jahr auch noch eine 7900xt oder 7800xt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Die Pulse ist gerade im Mindstar für 839 €. Könnte morgen aber schon wieder 899 kosten.
Da könnte man zuschlagen, das ist günstig für eine Pulse. Ist die Frage ob es da noch viel weiter runtergeht…
 
Grakas gibt es von beiden Herstellern mehr als genug auf dem Markt. Man sollte also erwarten das es so weiter geht, aber auf dem Grafikartenmarkt war in letzten paar Jahren so einiges komisch. 🙄

Edit: gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben