Neuer Gaming PC 2023

kicker123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
376
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebe Community,

es wird Zeit für einen neuen Rechner. Mein Aktueller Rechner -> siehe Signatur. Ich hoffe, dass ich einen guten "Sprung" mit dem hoffentlich baldigen neuen System spüren werde.

Ich hatte im Kopf einen:

  • i5 13400F oder den i5 13600KF - Lohnt es sich auf den 13600KF zu gehen, oder wird das in Games kaum spürbar sein? Und funktioniert die CPU mit dem Gigabyte B760 Gaming X?
  • RX 7900XT - oder vlt doch die RTX 4070TI? wobei die 20 GB VRAM mir bei der 7900 mehr gefallen und eigentlich Zukunftssicherer ist, aber was sagt ihr?
  • 16 oder 32 GB RAM -> 3600 Mhz - CL17 - DDR4
  • 750 Watt Netzeil von beQuiet oder sowas
  • Gigabyte B760 Gaming X also mit DDR4
  • NVMe SSD.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Alle Aktuellen und kommenden Spiele wie z.B.: Hunt Showdown, Tarkov, Cyberpunk, Elden Ring, Warzone 2, Hogwarts Legacy, Resi 4 Remake und so Klassiker wie z.B.: WoW, Valorant, LoL, CsGo, AoE usw.

  • Welche Auflösung? -> Aktuell WQHD (2560x1440) vlt. bald 4K? Steht aber noch in den Sternen, je nachdem, was der Rechner hergibt.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Ultra bzw. hohe Einstellungen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> In Shootern gerne 144 FPS. bei Singleplayer wie z.B. Hogwarts Legacy gerne auch 60+ FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? ->
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung) ->
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) ->

Ich habe einen 27 Zoll, 144 Hz. Dell Monitor (WQHD) und einen FHD - zweit Bildschirm der ist aber nur um Streams nebenbei zu schauen oder sowas.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) ->
Ja, aber ich möchte ein komplett neues System.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ->
1500 - maximal 2000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? ->
Ich kann auch noch 2-3 Monate warten. Muss nicht jetzt direkt sein, da aktuelles System noch vorhanden ist.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur GPU reicht auch. 3700x ist nich altbacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und z-R-o-
Statt auf EOL Intel zu gehen kannst auch einfach dein AM4 weiter nutzen. Neue GPU rein und falls nötig noch den X3D. Wozu unnötig mehr Kohle ausgeben wenn man die Möglichkeit hat auch günstiger an ausreichend Power zu gelangen. So wäre sogar eine 7900XTX oder 4080 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Wenn du eh planst auf UHD zu spielen, reicht auch eine neue Grafikkarte, 7900 XT. Für UHD reicht dein 3700x noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Gerade bei Multimonitor Setup würde ich den 13600K ohne F nehmen. Da kannste den anderen Monitor an die iGPU anschließen, denn die AMD7000er Gen verbraucht relativ viel Strom bei Multimonitor Setups.
GPU würde ich auch zur 7900xt tendieren, wegen dem Vram.

P.S. Wenn dein Rechner aus der Signatur noch aktuell ist, warum nicht einfach einen 5800x3d auf das Board schnallen und dann ist doch wieder alles gut.
 
Statt auf EOL Intel zu gehen kannst auch einfach dein AM4 weiter nutzen.
Intel ist nicht EOL, es kommt noch ein Refresh für den Sockel wenn ich nicht irre.
AM4 ist aber EOL - davon ab, ist die Aufrüstung natürlich auch möglich, dann aber gleich 5800X3D. Alles andere für gaming macht keinen Sinn mehr.

Wenn doch Intel, dann 13600K - nicht KF. Bei Intel nimmt man die Grafik immer mit. Preisunterschied ist zu vernachlässigen und man hat immer eine Reserve wenn mal was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich würde auch nur die GPU tauschen auf 7900XT, die CPU würde ich nur tauschen wenn du wirklich zu wenig Leistung hast, aber in 4K unwahrscheinlich. Wenn du an der CPU was machst --> 5800 X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und z-R-o-
kicker123 schrieb:
Ja, aber ich möchte ein komplett neues System.
Bitte schildere mal, wie es zu der Entscheidung kommt. Wird es verschenkt? Daran schließt sich die Überlegung an, dein System für dich aufzurüsten und für Person X trotzdem etwas Neues aufzubauen ...




kicker123 schrieb:
  • Alle Aktuellen und kommenden Spiele wie z.B.: Hunt Showdown, Tarkov, Cyberpunk, Elden Ring, Warzone 2, Hogwarts Legacy, Resi 4 Remake und so Klassiker wie z.B.: WoW, Valorant, LoL, CsGo, AoE usw.
Skaliert hier der 5800x3d? Ein Auszug:
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D

kicker123 schrieb:
i5 13400F oder den i5 13600KF - Lohnt es sich auf den 13600KF zu gehen, oder wird das in Games kaum spürbar sein?
Der 13400f ist "nur" ein neu lackierter Alder Lake. Nicht der neue Raptor Lake. Der beginnt erst ab 13600k und höher. Aber deine Plattform hat noch Leben in sich ...

kicker123 schrieb:
16 oder 32 GB RAM -> 3600 Mhz - CL17 - DDR4
DDR4 Ram ist so günstig wie noch nie. Hau rein.

Aber wenn neu gekauft werden "muss", bitte auch in Richtung DDR5 auf Sockel 1700 oder auf AM5 überlegen.

kicker123 schrieb:
750 Watt Netzeil von beQuiet oder sowas
Hängt von der Leistung deines SP11 ab. Bzw. davon, wie du nun kaufen wirst. Welche Plattform etc.

Die 4070ti profitiert von einem Pure Power 12m mit "12vhwpr"-Kabel.
 
Hallo, erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. :D.

Also ich wollte eigentlich komplett von AM4 weg, da es eigentlich "nur" den 5800X3D gibt, was sich noch auf diesem Sockel lohnen würde. Sprich die Intel oder auch AMD variante wäre quasi Zukunftssicherer... Ich wollte nicht wieder nach 2 Jahren mein komplettes System ändern (Also Mainboard, CPU usw.).
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte schildere mal, wie es zu der Entscheidung kommt. Wird es verschenkt? Daran schließt sich die Überlegung an, dein System für dich aufzurüsten und für Person X trotzdem etwas Neues aufzubauen ...

bronn1996 schrieb:
Wenn du eh planst auf UHD zu spielen, reicht auch eine neue Grafikkarte, 7900 XT. Für UHD reicht dein 3700x noch

Bist du sicher, dass der 3700x noch für die nächsten Jahre ausreicht um flüssig spielen zu können?

EDIT: Viele sagen, dass eine neue GPU schon reichen würde, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich so einen gewaltigen Sprung merke, wenn ich "nur" die GPU wechsel?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hängt von der Leistung deines SP11 ab. Bzw. davon, wie du nun kaufen wirst. Welche Plattform etc.

Die 4070ti profitiert von einem Pure Power 12m mit "12vhwpr"-Kabel.
Sorry, aber was ist eine SP11? :D.
 
Ob der 13600k oder der 5800x3D vorne liegt, hängt vor allem vom Spiel ab. Der Intel liefert sein Leistung überall sehr gleichmäßig. DDR5 kann er auch, mit dem passenden Mainboard. Was insgesamt rund 100€ mehr kostet, also bezogen auf die gesamten Kosten nicht die Welt ausmacht.

Beim 5800x3D gibt es manchmal halt "nur" die Leistung des 5700x. Weil die Engine den Cache nicht unterstützt. Bzw. darauf skaliert. Den Link hatte ich dir oben schon rein gestellt.

Außerdem:
https://www.computerbase.de/suche/?q=5800x3d


Möchtest du wirklich langfristig aufrüsten können, was du jetzt aber (bisher) nicht geplant hast, bietet sich AM5 mit versprochenem Support bis 2025 an.

kicker123 schrieb:
Sorry, aber was ist eine SP11? :D.
Was könnte ein SP11 wohl sein, wenn wir von Netzteilen sprechen :o

kicker123 schrieb:
Viele sagen, dass eine neue GPU schon reichen würde, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich so einen gewaltigen Sprung merke, wenn ich "nur" die GPU wechsel?
Viele sagen viel. Du bist der Boss.
Was limitiert hier eigentlich?
 
Hallo,

3700x leistet noch gute Dienste. Besonders in höheren Auflösungen wird die GPU meist der limitierende Faktor sein. Wenn trotzdem gewünscht, der 5800x3d liefert die selbe Leistung in gaming wie der 13600k und du kannst dein Mainboard nach einem BIOS Update behalten.

Welchen RAM hast du genau?

Dein genaues Netzteil wäre noch sehr interessant. Die neue graka wird mehr Strom benötigen.

Ich tendiere in deinem usecase auf jeden Fall zur 7900xt, weil die in 4k für das Geld noch ordentlich performt. Die ist im Schnitt 10 Prozent schneller bei Raster und 10 Prozent langsamer in Raytracing als die 4070ti in wqhd, aber hat ein viel besseres Speicherinterface und mehr VRAM. 4070ti ist ja jetzt teilweise schon limitiert und performt in 4k oft nur auf 3080 mit 10 GB Niveau. Der Energieverbrauch hat sich bei AMD schon verbessert, aber ist immernoch höher. Die Effizienz unter Last ist bei beiden gleich.

Hier Mal ein paar Links zu besseren Einordnung.

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xt-pulse/34.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Ob der 13600k oder der 5800x3D vorne liegt, hängt vor allem vom Spiel ab. Der Intel liefert sein Leistung überall sehr gleichmäßig. DDR5 kann er auch, mit dem passenden Mainboard. Was insgesamt rund 100€ mehr kostet, also bezogen auf die gesamten Kosten nicht die Welt ausmacht.

Beim 5800x3D gibt es manchmal halt "nur" die Leistung des 5700x. Weil die Engine den Cache nicht unterstützt. Bzw. darauf skaliert. Den Link hatte ich dir oben schon rein gestellt.

Außerdem:
https://www.computerbase.de/suche/?q=5800x3d


Möchtest du wirklich langfristig aufrüsten können, was du jetzt aber (bisher) nicht geplant hast, bietet sich AM5 mit versprochenem Support bis 2025 an.


Was könnte ein SP11 wohl sein, wenn wir von Netzteilen sprechen :o


Viele sagen viel. Du bist der Boss.
Was limitiert hier eigentlich?

Danke dir für die Antwort. Vielleicht sollte ich doch noch auf dem Sockel bleiben und ggf. auf den 5800x3D wechseln.

Gut, SP11 wäre dann wohl ein Netzteil gehe ich mal davon aus :D.
 
kicker123 schrieb:
Intel ist genauso wenig zukunftssicher wie AM4. Das einzige was hier "zukunftssicherer" ist, wäre AM5, da die Plattform bis mindestens 2025 unterstützt wird, daher macht dein Argument keinen Sinn. Zudem du dann auch noch in deiner Auswahl auf DDR4 setzt. Da kannste dann auch gleich bei Am4 bleiben...

Zum Thema GPU könntest auch eine RTX 4080 in Erwägung ziehen. Hat nochmal deutlich mehr RT Leistung und DLSS3.0. Ist für mich aktuell das bessere Gesamtpaket.
 
C0rteX schrieb:
Hallo,

3700x leistet noch gute Dienste. Besonders in höheren Auflösungen wird die GPU meist der limitierende Faktor sein. Wenn trotzdem gewünscht, der 5800x3d liefert die selbe Leistung in gaming wie der 13600k und du kannst dein Mainboard nach einem BIOS Update behalten.

Welchen RAM hast du genau?

Dein genaues Netzteil wäre noch sehr interessant. Die neue graka wird mehr Strom benötigen.

Ich tendiere in deinem usecase auf jeden Fall zur 7900xt, weil die in 4k für das Geld noch ordentlich performt. Die ist im Schnitt 10 Prozent schneller bei Raster und 10 Prozent langsamer in Raytracing als die 4070ti, aber hat ein viel besseres Speicherinterface und mehr VRAM. 4070ti ist ja jetzt teilweise schon limitiert und performt in 4k oft nur auf 3080 mit 10 GB Niveau. Der Energieverbrauch hat sich bei AMD schon verbessert, aber ist immernoch höher. Die Effizienz unter Last ist bei beiden gleich.

Hier Mal ein paar Links zu besseren Einordnung.

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xt-pulse/34.html

Danke dir, für die Antwort :D.

Aktuell habe ich einen Crucial 32 GB Ballistix Sport eingebaut, frag mich aber nicht welches CL..., dass weiß ich aktuell leider nicht.

Und mein Netzteil ist das bequiet! Straightpower 11
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Intel ist genauso wenig zukunftssicher wie AM4. Das einzige was hier "zukunftssicherer" ist, wäre AM5, da die Plattform bis mindestens 2025 unterstützt wird, daher macht dein Argument keinen Sinn. Zudem du dann auch noch in deiner Auswahl auf DDR4 setzt. Da kannste dann auch gleich bei Am4 bleiben...

Zum Thema GPU könntest auch eine RTX 4080 in Erwägung ziehen. Hat nochmal deutlich mehr RT Leistung und DLSS3.0. Ist für mich aktuell das bessere Gesamtpaket.
Ja, aber ich kann ja auf nem neuen Board auch erstmal mit DDR4 arbeiten, oder nicht?

Wie bereits gesagt, es muss ja kein Intel sein ich würde auch zu AM5 wechseln, wenn das Preislich etc. alles passt.
 
Der 3700x ist doch viel jünger als deine 1080 ti. Du hast eine Plattform, die noch ein gutes Upgrade verträgt, also warum nicht nutzen, falls wirklich ein limitierender Faktor. 13600k wäre höchstens bei benötigter Anwendungsleistung eine Überlegung wert.

Genauer RAM mit Mhz und CL ist noch interessant und wir brauchen die genaue Wattzahl deines Netzteils.

Lad dir Mal Hardwareinfo runter. Da kannst du so etwas nachsehen.
 
kicker123 schrieb:
Ja, aber ich kann ja auf nem neuen Board auch erstmal mit DDR4 arbeiten, oder nicht?
Klar kann man dann, nur dann frage ich mich, was der Mehrwert von dem Wechsel zu der Intel Plattform ist, die ebenfalls EOL ist. Was heißt erstmal? Du kannst dann nur mit DDR4 arbeiten. Für DDR5 brauchste ein DDR5 Board...
 
C0rteX schrieb:
Der 3700x ist doch viel jünger als deine 1080 ti. Du hast eine Plattform, die noch ein gutes Upgrade verträgt, also warum nicht nutzen, falls wirklich ein limitierender Faktor. 13600k wäre höchstens bei benötigter Anwendungsleistung eine Überlegung wert.

Genauer RAM mit Mhz und CL ist noch interessant und wir brauchen die genaue Wattzahl deines Netzteils.

Lad dir Mal Hardwareinfo runter. Da kannst du so etwas nachsehen.
Ja, hast du auch recht, nur habe ich keine Lust nach 1-2 Jahren dann wieder aufzurüsten.

Hardwareinfo kann ich gerne machen, bin aber leider noch auf der Arbeit bis 19:00 Uhr...
Steht da auch drin, wie viel Watt das Netzteil hat? Und RAM müssten 3600 Mhz sein. CL muss ich dann nachsehen...
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Klar kann man dann, nur dann frage ich mich, was der Mehrwert von dem Wechsel zu der Intel Plattform ist, die ebenfalls EOL ist. Was heißt erstmal? Du kannst dann nur mit DDR4 arbeiten. Für DDR5 brauchste ein DDR5 Board...
Kann ein DDR5 Board nicht mit DDR4 arbeiten? Ich könnte doch theoretisch ein DDR5 Board kaufen und dort den i5 13400F reinpacken und mit DDR4 betreiben, oder nicht? Aktuell ist DDR5 mMm. einfach zu teuer für die Zusatzleistung die es bringt.
 
B450 Tomahawk MAX | Ryzen 7 3700x | GTX 1080TI | 32 GB Ballistix Sport | be quiet! Straight Power 11
So weit die Signatur. :)

Bau doch erst mal eine neue Grafikkarte ein. Setze deinen Ram korrekt in Dual Channel und mit aktivem XMP auf. Das ist das Speicherprofil. Der Ballistix lässt sich zudem übertakten.

Klar ist die 4080 die beste Karte. Aber sie kostet halt auch eine Stange Geld.
 
Das XMP müsste aktiviert sein, dass habe ich ganz am Anfang im Bios gemacht, als ich den Rechner zum ersten mal eingeschaltet habe. Den Ram kann ich nicht richtig einsetzen, da alle 4 Plätze belegt sind...

Ja, die Rx7900xt wollte ich sowieso holen, die 4080 ist mir noch zu teuer.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bau doch erst mal eine neue Grafikkarte ein. Setze deinen Ram korrekt in Dual Channel und mit aktivem XMP auf. Das ist das Speicherprofil. Der Ballistix lässt sich zudem übertakten.
 
Zurück
Oben