Neuer Gaming PC ~ 2500 €

CptFlyke

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
14
Moin,

habe mich nun dazu entschlossen, meinem alten System den Rücken zu kehren (bekommt meine Freundin, exklusive einer 2TB SSD, reicht für SIMS aus :D). Der alte hat nun 5 Jahre auf dem Buckel (4790k, 1070Ti, ...). Ist nicht schlecht, aber auch nicht mehr ganz das Wahre. Und er bleibt ja in Verwendung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, von Stronghold Crusader bis Cyberpunk, CSGO, Star Citizen (wenn es in diesem Jahrzehnt erscheint)
  • Welche Auflösung? Im Regelfall 4K, kein Problem bei Bedarf auf Full HD zu wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Idealerweise leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 4K 28 Zoll BenQ EL2870U, 1Asus Full Hd 27 Zoll Support (wird im Laufe des Jahres auch zum gleichen BenQ geupgradet)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: Samsung Evo 860 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Mein angedachtes Setup:

8GB Gigabyte Geforce RTX 3070 Aorus Master
1000 W be quiet Straight Power 11 Modular Gold
Dark Rock Pro 4
AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD AM4
32 GB Crucial Ballistix MAX DDR4-4000 CL18
2000 GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Fractal Design Define S2 Sichtfenster Midi Tower

Kostenpunkt rd. 2.600 €

Der RAM müsste von der Höhe her (39,1) gut unter den DRP 4 passen, das Netzteil ist ggf. etwas überdimensioniert, aber die 60 € Unterschied zum 750 W machen da eigentlich kaum einen Unterschied. Bei der Graka bin ich mir Anbieter-seitig unsicher. Am liebsten wäre mit EVGA, die ist aber grad echt schwer zu bekommen.

Eure Gedanken dazu? Irgendwas vergessen? Schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen der Komponenten gemacht?

Vielen Dank!

Der Captain
 
Hi,

Ich finde deine Prioritäten ein wenig falsch gesetzt. Du haust Dir da ein 340€ Mainboard, 320€ Ram und eine 330€ SSD in den Rechner, welche extrem wenig Vorteile im Gaming bringen, sparst dann aber beim Prozessor (last Gen) und der Grafikkarte.
Für das Budget würde ich definitiv einen 5900X und eine RTX 3800 verbauen. Ein 150€ B550 Mainboard reicht für das von Dir beschriebene locker aus, genauso wie 3200er Ram für 130€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Senior_Cartmene, CptFlyke und 3 andere
Stronghold Crusader ist noch immer eines meiner liebsten Spiele, vor allem, weil ich es mit meiner Frau jedes Jahr zum zwischen den Feiertagen (Weihnachten - Silvester) regelmäßig im Lan zocke :)

1000W Netzteil ist überdimensioniert, ein gutes mit 650/750W reicht aus. Lieber 750W nehmen, sonst entbrennt wieder eine üble Diskussion hier^^

4000Mhz-Ram bei einem 3900X? Da wird dir der Teiler auf 1:2 gesetzt. Nimm lieber 3600Mhz Cl16 und schaue, ob du ihn auf 3800Mhz bekommst.

PCIe 4.0 NVMe ist derzeit Geschmacksache, bei deinem Budget kannst du dir das gerne gönnen, aber Vorsicht, hier im Forum wird gerne dagegen gewettert und dir eine SATA-MX500 empfohlen, da ja "gleich schnell".

Ansonsten sieht es doch gut aus :D

PS: viel Erfolg mit der Graka, ob du sie einigermaßen günstig bekommst :)
Ergänzung ()

Ah ok, wie @Staubor schrieb, ist auch das Mainboard geschmacksache. Ein B550-Tomahawk tut es auch oder ein X570-Tomahawk meinetwegen, deutlich günstiger und eigentlich ohne Nachteile.

Von mir aus kann auch gerne der 3900X rein, der 5900X kostet fast das doppelte (derzeit), wäre es mir nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptFlyke
@CptFlyke

Gute Zusammenstellung.

Ich würde auch nur den RAM wechseln,3600 MHz reichen da locker aus.
Da du das System auch sicher länger nutzen willst, kannst du dir auch ruhig die Gen4 SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptFlyke
Die Gen4 SSDs sind halt momentan noch extrem teuer und bringen beim Gaming weit weniger Vorteile, als eine stärkere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptFlyke
...und wenn das DirectStorage von Microsoft tatsächlich dieses Jahr kommt, sind alle am heulen, dass sie keine PCIe 4.0 NVMe im Kasten haben :)

Mich haben z.B. die Mehrkosten von über 100€ für 2TB abgeschreckt, an den PrimeDays eine PCIe 4.0 zu kaufen, bei "nur" 50€ Aufpreis, hätte ich mir aber auch eine solche gekauft :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptFlyke
Ich würde da einiges ändern.

Endless Storm schrieb:
AMD Ryzen 9 3900X
Ein Zen3 8-Kerner bringt beim Spielen im CPU Limit (deutlich) mehr FPS als der Ryzen 9 3900X. Da es vermutlich noch eine ganze Weile dauert bis Spiele von mehr als 8-Kernen profitieren (Troy zählt nicht!) würde meine Empfehlung hier klar zum R7 5800X gehen.
CptFlyke schrieb:
Ich halte den Dark Rock Pro 4 dafür wie wuchtig er ist für keinen besonders guten Kühler. Deepcool AS500 oder als Doppeltower der Assassin 3 bzw. die Noctua NH-D15 Kühler sind da mMn die deutlich bessere Wahl. Alternativ eventuell auch eine Liquid Freezer ii 360 AiO.
CptFlyke schrieb:
1000 W be quiet Straight Power 11 Modular Gold
Überdimensioniert.
CptFlyke schrieb:
32 GB Crucial Ballistix MAX DDR4-4000 CL18
4000CL18 vs. 3600CL16 dürfte sich nicht so viel geben. Ich würde den Aufpreis hier nicht bezahlen wollen, wenn kein OC gewünscht ist und einfach auf die normalen Ballistix mit 3600CL16 setzen.
CptFlyke schrieb:
Fractal Design Define S2 Sichtfenster Midi Tower
Ich bin bei Hardware mit derart großer Abwärme eher ein Freund von guten Airflowgehäusen. Da du relativ große Gehäuse zu bevorzugen scheinst, eventuell ein Silent Base 802 mit Meshfront?
CptFlyke schrieb:
8GB Gigabyte Geforce RTX 3070 Aorus Master
Da du auf FHD umstellen würdest, wenn es nicht reicht, ok. Für 4K ist die Karte aber vermutlich sogar eher unterdimensioniert. Auch mit dem VRAM dürfte man da schnell an die Grenzen stoßen. Ob du dir bei einem >2000€ PC FullHD auf 28" geben willst, musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, tidus1979, CptFlyke und eine weitere Person
Ich hätte an deiner Stelle den 3900x gegen den 5800x ersetzt, wenn der PC zum Zocken ist. Ram wurde schon angesprochen. 1000W sind vllt. etwas viel, ein Corsair TX-M 850 bekommst du für 120€ und es reicht für die restliche Hardware locker. Bei dem Budget sollte aber eine 6800xt oder 3080 drin sein, zur Not kannst du auch ein günstigeres B550 Board nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptFlyke
Bei dem Budget würde ich was besseres als die RTX3070 anstreben und auch bei der CPU eher auf Zen3 setzen.

Allerdings erhält man aktuell die stärkeren GPUs und die Zen3 CPUs nur zu überhöhten Preisen, oder mit viel Geduld+Glück (zB über Twitter #PartAlert folgen und schnell reagieren).

Die Preissituation wird sich wohl auch erst in einigen Monaten entspannen.
Wenn man jetzt schnell was braucht, muss man halt entweder den Aufpreis zahlen, oder doch weniger Leistung nehmen.

Endless Storm schrieb:
...und wenn das DirectStorage von Microsoft tatsächlich dieses Jahr kommt, sind alle am heulen, dass sie keine PCIe 4.0 NVMe im Kasten haben :)
Wenn tatsächlich dieses Jahr noch ein Spiel das neue Feature unterstützt und die Tests zeigen, dass eine besonders schnelle NVME wirklich spürbare Vorteile gegenüber einer normalen NVME bringt, dann kann man die auch dann noch nachrüsten.

ggf. jetzt darauf achten, dass das Board mehr als nur einen M.2 Slot hat, damit man dann die alte NVME weiterverwenden kann. Am Besten gleich mehrere M.2 mit PCIe 4.0 (nur mit X570 Chipsatz möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptFlyke
Behalte erst einmal die GTX 1070 Ti und kaufe deiner Freundin z.B. eine RX 570 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptFlyke
Danke erstmal für die fixen Antworten.

In dem Fall schaue ich mir mal an, was ich mit einem 5800x-5900x und einer RTX 3080 auf die Beine stellen kann, als Basis. Netzteil würde ich downgraden zu 750W und den RAM auf 3600er Ballistix. Das X570 Tomahawk sieht nicht schlecht aus, danke dafür, das hatte ich übersehen.

Bzgl. CPU Kühler: ich bin bislang mit einem NH-D14 gut gefahren, somit habe ich kein Problem mit einem anderen Noctua.

Tower: da bin ich tatsächlich schmerzfrei, zumal das Ding eh unter dem Tisch steht. Hätte nur gerne was mit USB-C Anschluss, das hat mein derzeitiges Nanoxia Deep Silence leider nicht.

EDIT:

beQuiet! Silent Base 802
Ryzen 7 5800x
Noctua NH-D15
2 TB Samsung 860 EVO (M.2 je nach Entwicklung dann im Laufe des Jahres nachrüsten)
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
850W Straight Power 11 Gold
x570 Tomahawk
RTX 3080 EVGA FTW3 Ultra oder RTX 3080 MSI Gaming xtrio

Im Falle der 3080 sind aber dann 3 der 4 8 Pol Stecker vergeben. Weiß jetzt grad nicht aus dem Kopf wofür die sonst eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 5800X oder 5900X würde ich dir derzeit NICHT empfehlen. Ganz einfach weil sie momentan einfach zu teuer sind und deutlich über der UVP!
 
CptFlyke schrieb:
Im Falle der 3080 sind aber dann 3 der 4 8 Pol Stecker vergeben. Weiß jetzt grad nicht aus dem Kopf wofür die sonst eingesetzt werden.
Netzteile haben 8 polige bzw. oft 6+2 polige PCIe Stecker, die werden nur bei der Grafikkarte eingesetzt.

Außerdem gibt es noch 8 polige bzw. 4+4 polige EPS/ATX-12V Stecker, die bei der CPU am Mainboard angeschlossen werden. Manche Netzteile bieten davon nur einen und manche Mainboards hätten davon gerne zwei. Aber wenn man nicht gerade kräftig übertaktet, dann reicht meist wohl auch einer davon aus.
 
Danke für die Aufklärung, dann passt das ja. Neben dem 20/24pol ist 1x 8 Pol, 1x 4+4 und 4x 6+2 dabei
 
Windell schrieb:
Ganz einfach weil sie momentan einfach zu teuer sind und deutlich über der UVP!
Den r7 5800X gibt es zurzeit zur UVP bei x-kom. Ob einem die UVP immer noch zu teuer ist muss man natürlich selbst beurteilen, Fakt ist aber dass der Ryzen 9 3900X keinen Mehrwert zu einem Ryzen 7 3700X in Spielen liefert.
 
Den Ryzen 7 5800X gibt es momentan sogar zur UVP. Ich würde zwar immer zum 5900X greifen, aber momentan hat man ja keine chance den zur UVP zu bekommen.
Grafikkarte wird tatsächlich eher ein Problem. Ich habe meine TUF für 840€ bei MediaMarkt geschossen, bis ich die hatte sind allerdings Wochen vergangen.
 
Der 3700x kostet 300€. Der 5800x kostet 449€ UVP.

Das muss dann der TE entscheiden,ob ihm dieser Aufpreis wert ist.
 
Ich würde das System beginnend mit einer RTX 3090 aufsetzen, so wie der Markt im Moment steht.
Ne 3080 wirst Du einfach nicht bekommen, auch wenn Du gewillt bist über nen tausender dafür zu zahlen.
Ne 3070 ist m.M.n. bei 2500 Budget unterdimensioniert.

Klar fängt ne RTX 3090 bei 1600 Talern an und wäre damit mehr als die Hälfte des Systems aber der Vorteil ist, die Dinger sind verfügbar, weil fast keiner bereit ist das auszugeben (und ich denke die werden zeitnah Richtung 1000 Euronen fallen).
Beim Netzteil brauchst Du dann meines Wissens ein 850W für ne 3090. Bin mit meinem von Seasonic (750W) sehr zufrieden. Auf jeden Fall ein modulares nehmen, meiner Meinung lohnt sich das allein schon wegen Kabelmanagement. Ist aber mittlerweile glaube ich eh standard.

Dann würde für den Rest zwar nicht mehr viel übrig bleiben aber ich würde dann lieber auf 3000 Tacken erhöhen und dann solltest Du auch nen 5800x/5900x mit nem guten B550 Mainboard, 32GB RAM und ner TB M.2 SSD zusammenbekommen.
Evtl. kannst Du beim Prozessor aber auch auf einen 5600x gehen. So habe ich es am Ende auch gemacht. Für Gaming sollte zwischen dem 5600x und den 5800x/5900x eigntl. keine Welten liegen.
Gehäuse findest Du auch tolle deutlich unter nem hunderter und wenn es kein Glasfenster sein muss sogar Richtung nem Fuffi.

Frage ist dann noch wie es mit Peripherie bei Dir aussieht (Monitor, Tastatur, Maus, Audio...).
Wenn das alles vorhanden ist, dann würde ich das so machen.
Monitor würde ich halt nicht sparen, den Fehler habe ich gerade erst durch. Ne gescheite Tastatur, Maus und gute Kopfhörer können aber auch schnell nochmal richtung 500 Euronen kosten (halten dann aber auch easy ein Jahrzehnt oder länger, bis auf die Maus vllt.).

Was den leisen Betrieb angeht:
So wie ich das verstehe hörst Du dank fehlender optischer Laufwerke und Co. bei nem modernen PC sowieso kaum was. Da steht und fällt eigntl. alles mit den Lüftern und wie hoch die eben drehen müssen um die Temperaturen zu halten.
Kannst Dir aber mit nem 50iger das Thema geräuscharme Gehäuselüftung abhaken. Investierst nochmal zwischen 50 und 100 für nen guten CPU Luftkühler und dann hängt es nur noch von der GPU ab wie gut die eben beim Thema Kühlung ist. Die meisten High-End GPUs sind aber meines wissens sehr gut justiert, was das angeht.
 
Die 3090er würde ich wirklich nur dann kaufen, wenn eine 3080 für 1400€ die Alternative wäre. Selbst bei einer 3080 für 1.000€ ist das P/L Verhältnis viel besser als bei einer 3090 für 1.600€ (mal davon abgesehen, dass die 3090er für 1.600€ die schlechtesten sind, welche es gibt)
Und auf garkeinen Fall würde ich die dann mit einem 5600X oder 5800X kombinieren. Da spart man dann 200€-300€ an der CPU für 5-10% weniger Leistung, um sich dann eine 500-700€ teurere Grafikkarte zu kaufen, welche durch 10% Mehrleistung kompensiert.

Ich hab mein System vor ein paar Wochen mit den Komponenten in meiner Sig (2TB nVME SSD, 3080, 32GB RAM, B550 Mainboard, 5900X , 1000W Netzteil und NH-D15) für ca. 2.300€ aufgerüstet. Und dabei habe ich Premiumpreise auf MB und RAM bezahlt, weil beim lokalen Händler der 5900X verfügbar war und ich schnellstmöglich alles zusammenbauen wollte.

Es sind einfach beschissene Zeiten für Hardwarekäufer! Einfach nur das teuerste kaufen, weil es verfügbar ist, aber kaum Mehrleistung bietet, würde ich trotzdem vermeiden.
 
Das Problem, das ich sehe ist dass die Preise wohl in den nächsten Monaten nicht wirklich fallen werden. Ich wollte den neuen Rechner eigentlich nicht erst im Sommer oder noch später haben. Den letzten Rechner habe ich noch mit den dann beinahe aktuellsten Komponenten für 1,5k zusammengebaut, von der GraKa mal abgesehen, das war halt keine 980Ti.

Die 3090 zu kaufen, würde ich nicht einsehen, die ist bei dem Leistungsunterschied m.M.n. viel zu teuer. Und wenn ich "nur" einen 5800x reinnehme, ist die CPU tatsächlich unterdimensioniert.

Hatte mir schon überlegt die 1070Ti zu behalten, bis die Preise/Verfügbarkeit die 3080 erlauben. Wäre aber schade um den Rest des Systems. Also mal schauen, ob ich irgendwo die 3080 um die 1000€ schießen kann.
 
Zurück
Oben