Neuer Gaming PC ~ 2500 €

Dann kaufe dir jetzt eine potente CPU mit 8 oder 12 Kernen und deine geplante 3070, die kannst du dann im Sommer/Winter 2022 verkaufen und die 4080 kaufen. Ich würde eher die Grafikkarte in naher Zukunft ersetzen als die CPU, denn die hängt doch sehr am Mainboard und im Falle von DDR5 auch am Ram kommendes Jahr. Das wird dann teurer als "nur" die Graka upzugraden... Die CPU wird nächtes Jahr immer noch spitze sein. Das Upgrade von 3070 auf 4080 dürfte sich eher rechnen.
Meine Meinung
 
Ja, aber irgendwie bringt es dann garnichts upzugraden. Wenn man jetzt keine 3080 kauft, weil sie zu teuer ist, sollte man auch keinen Intel i9 kaufen, weil die neue Generation vor der Tür steht und auch keinen Ryzen 9, weil der genauso weit über der UVP angeboten wird...

Die einzige Möglichkeit ist, jetzt auf Grafikkartenjagd zu gehen. Bei Media-Markt und Saturn hat man die besten Chancen eine custom für einen einigermaßen akzeptablen Preis zu ergattern. Sobald Du die dann hast, kannst Du auch besser einschätzen, ob ein neuer 8 Kerner von Intel, oder ein Ryzen 9 sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene
Moin,

willst Du unbedingt jetzt kaufen? Alles total überteuert? Da würde Ich mein Geld nicht so rausschmeißen wollen. Bei der CPU dann erstmal einen Ryzen 3600. Und später wenn günstig den 5800. GraKa würde Ich erstmal behalten. Und später auch wenn günstig nachrüsten. Der Rest ist okay. Ist aber auch nur meine Sichtweise.

MfG
 
Staubor schrieb:
Es sind einfach beschissene Zeiten für Hardwarekäufer! Einfach nur das teuerste kaufen, weil es verfügbar ist, aber kaum Mehrleistung bietet, würde ich trotzdem vermeiden.
Haste auch wieder recht.
Und hab grad mal die Preise gecheckt, 3090 mittlerweile ab 1800 rund .......
3080 auf 1400 glaube ich lol
und der Hammer ist meine 3060 TI für die ich 600 eigntl. verdammt dreist fand aber gedrungener maßen halt das beste vom schlimmsten gewählt habe, gibts aktuell erst ab 750. Gleicher Preis wie 3070.
Es sind einfach beschissene Zeiten für Hardwarekäufer, absolut...

Bei den aktuellen Preisen sollte man dann vllt. doch zu einer Karte von Team Rot raten (wäre eigntl. auch mein Vorzug gewesen).
Aber dann eben keen Raytracing und DLSS (beides features die ich schon für bemerkbar halte).
Dafür haste aber noch mehr Hardware-Optimierung untereinander wenn Du CPU und GPU von Team Rot hast. Wenn man dem Hersteller denn glauben darf...
Auf jeden Fall ist eine RX 6800 für "human" 900 zu haben und ne RTX 6800 XT für etwa 1100...
Alles nur grob von Geizhals abgelesen.
Meine 3060 Ti habe ist bei Geizhals für den Preis auch nicht aufgetaucht bis sie schon ausverkauft war. Hab sie beim Mindfaktorium gefunden. Habe einfach mehrfach täglich so ziemlich alle Händlerseiten per Hand abgesucht bis ich was passendes hatte...
Kannst im Moment m.M.n. gar nicht anders machen, wenn man über Geizhals geht sind die "günstigen" schon weg bevor sie angezeigt werden, wenn sie überhaupt angezeigt werden...

Ich würde an Deiner Stelle erstmal die 1070 Ti behalten und warten bis Normalität einkehrt. Ob und wann das ist kann aber keiner sagen und ich vermute ehrlich gesagt, dass wir hier von Ende des Jahres sprechen...
Ich hatte auf jeden Fall nicht vor meine GTX 970 zu tauschen, gerade aus den gleichen Überlegungen nur paar Euro niedriger im Budget.
Aber die ist mir dann beim Zusammenbau des neuen Systems abgeschmiert. Daher die 3060 Ti und die hat mich vor ner Woche wie gesagt "nur" 599 gekostet und ist jetzt schon bei 750 wenn überhaupt zu haben....

Die 3080 habe ich übrigens in der Zeit von November bis vor ner Woche auch noch paar mal für unter 900 gesehen. Aber meist war sie schlichtweg gar nicht zu haben.
 
Zurück
Oben