Neuer Gaming PC 2500€

Momti

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo 3, Fortnite, BF 1 + 5 erstmal aktiv, aber es kann jederzeit was dazu kommen :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell WQHD 2560x1440 144HZ aber ich besitze demnächst einen Alienware AW3420DW mit 3440x1440 120HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch-Ultra wäre toll, 144HZ bzw die 120HZ sollten kommen?!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144-120HZ

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby mehr Videobearbeitung, aber das ist eher zu vernachlässigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking NEIN, leise JA, RGB naja....hatte ich noch nie. Sieht toll aus aber ich denke die Leistung im inneren zählt. Bin ich offen...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Siehe weiter oben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2500€ plus minus. Wenn der Sprung heftig wäre würde ich auch 2700€ zahlen. Aber 2500€ sollte schon was gutes bringen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort. Schreib ich unten meine Meinung dazu.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… vom Shop
---------------------------------------------------------

An der Stelle erstmal Hallo in die Runde.
Ich würde mir gern zeitnah einen Rechner kaufen wollen. Bin aber komplett unentschlossen welche Hardware deswegen der Hilferuf hier...

Gleich vorweg, mein aktueller Favorit ist der Shop "Dubaro"
Möchte jetzt keine Werbung machen aber ich schau mir immer regelmässig "Hardwaredealz" bzw "Kreaktivecke" an. Ich hab da jetzt versucht einen Mix draus zu machen aber habe Angst das ich dadurch zuviel Fehler mache. Ich bin in Sachen Hardware mehr der "NOOB".

Ich möchte auch keinen Eigenbau machen weil ich wie gesagt wenig Ahnung habe, niemand kenne wo ich sicher sein kann und auch keine fremden Schrauber suche. Der Aufpreis ist mir bewusst und den zahle ich gern. So hatte ich es vor einigen Jahren mit meinem alten PC gemacht und war sehr zufrieden.

Zum Thema macht es Sinn oder nicht...
Ich belese mich nun täglich und ich weiß es kommt neue Hardware.
Ich möchte aber jetzt nicht warten. Die mehr Leistung später ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bekomme ja jetzt für das Geld auch genügend Leistung (hoffe bzw denke ich). Und wenn ich jetzt genügend Power hätte und 3,4 Jahre hinkomme ist das für mich vollkommen OK. Den Regler auf LOW werde ich wohl deswegen NIE betätigen müssen...

Ich würde euch jetzt mal meine Zusammenstellung/en posten und würde mich freuen über Feedback.

CPU: Ryzen 9 3900X
Kühler: Dark Rock 4
Board: AsROCK X570 EXTREME 4
Ram: 32GB (2x16) G Skill 3200MHz
Speicher: 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
GPU: 11GB KFA RTX 2080TI
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Gehäuse: Sharkoon Elite CA200 M

Preis: 2588€

--------------------------- oder

CPU: Intel i9 - 9900K
Board: MSI Z390 Tomahawk
Speicher: 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
HDD: 2000GB 7200rpm
GPU: 11GB KFA RTX 2080TI
Netzteil: 850W Corsair TX850M
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700

Preis: 2599€

---------------------------- oder keine 2080 TI

Speicher: 1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
HDD: 2000GB 7200rpm
GPU: 8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO
Gehäuse: Sharkoon Elite CA200 M

Preis: 2350€

------------

Seht ihr irgendwo Verbesserungen? Bzw habt Kritik? Oder gar komplett ein anderes Setup?
Oder habt ihr gar eine ganz andere verrückte Idee bzw Lösung???
Ich bin für alles offen...
Sollte aber alles im Rahmen bleiben bzw Verständlich...

Sollte ich was vergessen haben oder ihr Fragen beantworte ich das SOFORT !!!!

PS: sorry für den Roman :/

Liebe Grüße

Ja, Tausch in den AMD-Configs das Gehäuse gegen was gescheites.....
z.B. das 700er aus deiner 2. Config….

Kühler: Scythe Mugen 5
Ram: 32GB (2x16) Crucial Ballistix 3200MHz
GPU: 8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO

Moin,

ich sehe bei deinem Anwendungsgebiet ehrlich gesagt keinen Mehrwert im 3900x. Gucken eher, ob du besseren RAM für RAM OC bekommen kannst.

2080 TI musst du wissen, ob es dir wert ist. Bei deiner Auflösung kannst du aber nicht genug Leistung haben. Für Ultra und 144 Hz auf WQHD reicht aber wahrscheinlich nicht mal die TI...

Schonmal Danke für eure Antworten...

Ich klick dann gleich nochmal eure Vorschläge durch.

@TheTrapper
der Lüfter ist bei der Cpu nicht auswählbar :(
und deinen gewählten Speicher finde ich nicht...

@Ticketz
Ja, meine aktuellen Anwendungen sprechen auch für einen 1500€ PC.
Aber ich hab das Geld zur Verfügung und möchte einfach das MAX davon kaufen.
Evt spiele ich nächste Woche was ganz neues oder mach Dinge die jetzt uninteressant sind.
Ich bin so der Typ "nice to have" :)

Thema 2080Ti,

Auch da bin ich mir bewusst das P/L und das was kommt fraglich ist. Aber wenn jetzt und möglich dann volles Rohr.
Wie gesagt, paar Jahre sollte das laufen und wenns kein Ultra ist ... ich bin da vollkommen Schmerzfrei.
120 Hz sind ja demnächst nur noch möglich. Mein 144 Hz nutze ich dann nur noch als 2ten Monitor (Youtube,Twitch,Surfen usw)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Momti schrieb:
Schonmal Danke für eure Antworten...
@TheTrapper
der Lüfter ist bei der Cpu nicht auswählbar :(
und deinen gewählten Speicher finde ich nicht...
LG

Ach stimmt du willst dein System ja bei Dubaro kaufen.
Naja vielleicht kaufst du die Teile doch lieber bei einem Händler wie Mindfactory und lässt die Teile von diesem zusammen bauen. Dann bist du nicht beschränkt auf das Zeug was Dubaro dir anbietet.

Wäre zumindest eine Option, stimmt.
Aber alles bei Dubaro mit den "beschränkten" Sachen wäre mein Wunsch.

Bei Mindfactory ist die Auswahl schon wieder so viel das ich gar nicht weiß welches Teil :D

Also ein Dark Rock 4 und 3200er G Skill RAM würde ich mir nicht gerade wünschen. Außer es wäre die mit 14 14 14 Timings dann gerne, allerdings sind extrem teuer.

Hallo,

Ja das mit dem 14 14 14 verstehe ich nicht aber OK.
Könnte man ja ändern...

Und der Lüfter...
Ich lese im Netz nur positives. Gibt ja noch den PRO davon.
Ich weiß eben nicht ob auch eine Wasserkühlung OK wäre.
z.B die Corsair H100i Pro RGB?!

Dann lese ich aber wieder viel negatives dazu.

Aber halten wir mal fest.
Anderes Gehäuse,Lüfter und Ram und die Welt wäre in Ordnung?

Hab als Spaß versucht bei Mindfactory zu suchen und bin da knapp an 3000€ gekommen :(

Öhm jaaa... ich hab da wohl Mist geklickt :)

Aber das schaut schonmal sehr Nice aus. Danke !!!!!!!!!!!!!!

Will nicht nerven aber ich frag mal...

Weiter oben wurde mir das Gehäuse abgeraten...evt doch ein anderes?
Und beim RAM hab ich gesehen gibts ja auch mit RGB was jetzt nicht der Mega Aufpreis ist. Gibts da evt noch Möglichkeiten?

Also dein Preis 2530€ und sagen wir mal 200€ drauf....was könnte man draus machen?
Oder so lassen und die 200€ in die 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO stecken?
Die KFA soll ja aber nicht soooo schlecht sein...

Momti schrieb:
Oder gar komplett ein anderes Setup?
Oder habt ihr gar eine ganz andere verrückte Idee bzw Lösung???
Ich bin für alles offen...

Ich habe hier ein anderes Setup zusammen gestellt. Das Problem ist nur du kannst es nicht bzw. kennst niemanden der dir helfen könnte beim zusammenbauen. :(
Wann willst den bestellen?

Zeitlich hab ich keinen Druck. Will aber keine Monate noch warten...
Vorschläge sind gern gesehen

@Momti Ich würde mich da sehr strikt an die 1.500€ Empfehlung halten. Besseres Mainboard, größeres Netzteil und ab gehts.

Von der Ti würde ich die Finger lassen, lieber eine 2080 Super und - falls Bedarf ist - mit der neuen NVIDIA/AMD Generation nachrüsten. Der Ryzen 3700X wird dir als Unterbau locker 3-4 Jahre reichen, die GPU ist schnell und unkompliziert getauscht.

Edit: und keine HDD mehr verbauen, ne NVME SSD brauchts genau so wenig.

Momti schrieb:
Zeitlich hab ich keinen Druck. Will aber keine Monate noch warten...
Vorschläge sind gern gesehen

Alles klar ich habe mich mal am Intel System versucht da ja viele AMD Konfigurationen stehen.
Intel Core i9-10900K
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
ASUS TUF Gaming Z490-Plus
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX
Intel SSD 660p 1TB, M.2
Toshiba P300 Desktop PC 2TB, SATA 6Gb/s
be quiet! Silent Base 601 schwarz
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

ca. 2600€

Kann man bestimmt noch verbessern wie z.B. die Toshiba HDD oder die Intel SSD.

Paradox.13te schrieb:
Alles klar ich habe mich mal am Intel System versucht da ja viele AMD Konfigurationen stehen.

Kann man bestimmt noch verbessern wie z.B. die Toshiba HDD oder die Intel SSD.

Da wird das 650Watt Netzteil aber knapp sehr knapp!

TheTrapper schrieb:
Da wird das 650Watt Netzteil aber knapp sehr knapp!

Hm sollte eigentlich ausreichen ohne OC. Wenn man natürlich auf der sicheren Seite sein will, muss was stärkeres her. Eventuell die Toshiba HDD rauswerfen und dafür ein stärkeres Netzteil kaufen. Er kann auch noch ein paar € beim Arbeitsspeicher sparen wenn er nicht unbedingt so scharfe Timings braucht.

Trotzdem danke für den Hinweis habe ich nicht so bedacht. 👍
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Da würde ich als SSD einfach eine 2TB MX500 einhängen und gut ist.

das wäre sogar besser, ich wollte nur nicht das Budget sprengen sondern im „Rahmen“ bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben