Momti
Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby mehr Videobearbeitung, aber das ist eher zu vernachlässigen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking NEIN, leise JA, RGB naja....hatte ich noch nie. Sieht toll aus aber ich denke die Leistung im inneren zählt. Bin ich offen...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Siehe weiter oben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2500€ plus minus. Wenn der Sprung heftig wäre würde ich auch 2700€ zahlen. Aber 2500€ sollte schon was gutes bringen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort. Schreib ich unten meine Meinung dazu.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… vom Shop
---------------------------------------------------------
An der Stelle erstmal Hallo in die Runde.
Ich würde mir gern zeitnah einen Rechner kaufen wollen. Bin aber komplett unentschlossen welche Hardware deswegen der Hilferuf hier...
Gleich vorweg, mein aktueller Favorit ist der Shop "Dubaro"
Möchte jetzt keine Werbung machen aber ich schau mir immer regelmässig "Hardwaredealz" bzw "Kreaktivecke" an. Ich hab da jetzt versucht einen Mix draus zu machen aber habe Angst das ich dadurch zuviel Fehler mache. Ich bin in Sachen Hardware mehr der "NOOB".
Ich möchte auch keinen Eigenbau machen weil ich wie gesagt wenig Ahnung habe, niemand kenne wo ich sicher sein kann und auch keine fremden Schrauber suche. Der Aufpreis ist mir bewusst und den zahle ich gern. So hatte ich es vor einigen Jahren mit meinem alten PC gemacht und war sehr zufrieden.
Zum Thema macht es Sinn oder nicht...
Ich belese mich nun täglich und ich weiß es kommt neue Hardware.
Ich möchte aber jetzt nicht warten. Die mehr Leistung später ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bekomme ja jetzt für das Geld auch genügend Leistung (hoffe bzw denke ich). Und wenn ich jetzt genügend Power hätte und 3,4 Jahre hinkomme ist das für mich vollkommen OK. Den Regler auf LOW werde ich wohl deswegen NIE betätigen müssen...
Ich würde euch jetzt mal meine Zusammenstellung/en posten und würde mich freuen über Feedback.
CPU: Ryzen 9 3900X
Kühler: Dark Rock 4
Board: AsROCK X570 EXTREME 4
Ram: 32GB (2x16) G Skill 3200MHz
Speicher: 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
GPU: 11GB KFA RTX 2080TI
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Gehäuse: Sharkoon Elite CA200 M
Preis: 2588€
--------------------------- oder
CPU: Intel i9 - 9900K
Board: MSI Z390 Tomahawk
Speicher: 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
HDD: 2000GB 7200rpm
Netzteil: 850W Corsair TX850M
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Preis: 2599€
---------------------------- oder keine 2080 TI
Speicher: 1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
GPU: 8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO
Preis: 2350€
------------
Seht ihr irgendwo Verbesserungen? Bzw habt Kritik? Oder gar komplett ein anderes Setup?
Oder habt ihr gar eine ganz andere verrückte Idee bzw Lösung???
Ich bin für alles offen...
Sollte aber alles im Rahmen bleiben bzw Verständlich...
Sollte ich was vergessen haben oder ihr Fragen beantworte ich das SOFORT !!!!
PS: sorry für den Roman :/
Liebe Grüße
- Welche Spiele genau? … Diablo 3, Fortnite, BF 1 + 5 erstmal aktiv, aber es kann jederzeit was dazu kommen

- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell WQHD 2560x1440 144HZ aber ich besitze demnächst einen Alienware AW3420DW mit 3440x1440 120HZ
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch-Ultra wäre toll, 144HZ bzw die 120HZ sollten kommen?!
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144-120HZ
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby mehr Videobearbeitung, aber das ist eher zu vernachlässigen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking NEIN, leise JA, RGB naja....hatte ich noch nie. Sieht toll aus aber ich denke die Leistung im inneren zählt. Bin ich offen...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Siehe weiter oben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2500€ plus minus. Wenn der Sprung heftig wäre würde ich auch 2700€ zahlen. Aber 2500€ sollte schon was gutes bringen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort. Schreib ich unten meine Meinung dazu.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… vom Shop
---------------------------------------------------------
An der Stelle erstmal Hallo in die Runde.
Ich würde mir gern zeitnah einen Rechner kaufen wollen. Bin aber komplett unentschlossen welche Hardware deswegen der Hilferuf hier...
Gleich vorweg, mein aktueller Favorit ist der Shop "Dubaro"
Möchte jetzt keine Werbung machen aber ich schau mir immer regelmässig "Hardwaredealz" bzw "Kreaktivecke" an. Ich hab da jetzt versucht einen Mix draus zu machen aber habe Angst das ich dadurch zuviel Fehler mache. Ich bin in Sachen Hardware mehr der "NOOB".
Ich möchte auch keinen Eigenbau machen weil ich wie gesagt wenig Ahnung habe, niemand kenne wo ich sicher sein kann und auch keine fremden Schrauber suche. Der Aufpreis ist mir bewusst und den zahle ich gern. So hatte ich es vor einigen Jahren mit meinem alten PC gemacht und war sehr zufrieden.
Zum Thema macht es Sinn oder nicht...
Ich belese mich nun täglich und ich weiß es kommt neue Hardware.
Ich möchte aber jetzt nicht warten. Die mehr Leistung später ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bekomme ja jetzt für das Geld auch genügend Leistung (hoffe bzw denke ich). Und wenn ich jetzt genügend Power hätte und 3,4 Jahre hinkomme ist das für mich vollkommen OK. Den Regler auf LOW werde ich wohl deswegen NIE betätigen müssen...
Ich würde euch jetzt mal meine Zusammenstellung/en posten und würde mich freuen über Feedback.
Preis: 2588€
--------------------------- oder
CPU: Intel i9 - 9900K
Board: MSI Z390 Tomahawk
Netzteil: 850W Corsair TX850M
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Preis: 2599€
---------------------------- oder keine 2080 TI
Speicher: 1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
GPU: 8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO
Preis: 2350€
------------
Seht ihr irgendwo Verbesserungen? Bzw habt Kritik? Oder gar komplett ein anderes Setup?
Oder habt ihr gar eine ganz andere verrückte Idee bzw Lösung???
Ich bin für alles offen...
Sollte aber alles im Rahmen bleiben bzw Verständlich...
Sollte ich was vergessen haben oder ihr Fragen beantworte ich das SOFORT !!!!
PS: sorry für den Roman :/
Liebe Grüße