TerraDynamic
Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Relativ leise. Auf RGB wird kein Wert gelegt. PC steht am Boden. PC ist mit LAN verbunden. OC nicht nötig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Hauptbildschirm Dell G2422HS (G-Sync & FreeSync / 165HZ WQHD + 1x Bildschirm (1920x1080) für Twitch / Youtube nebenher.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Signatur ... good old times
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ +-10%
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Hier mein Vorschlag:
Geizhals-Liste
Sollte hier Preis/Leistung noch was möglich sein, bin ich gerne auf euren Rat gespannt.
Gedanken:
- Wäre Intel die bessere Wahl, wenn der PC wieder 8-10Jahre so laufen sollte?
- Lohnt sich ein Upgrade der GPU (4080 oder XTX).
- Mit Raytracing hatte ich bisher noch nix zu tun.
- Mainboard mit Bluetooth/WIFI trotz LAN-Verbindung sinnvoll - nice to have?
- Angebote verfügbar mit z.B. Cashback für bessere Komponenten?
Ich bedanke mich schonmal vorab bei euch. Mein alter PC und die ganzen PCs danach für Freunde laufen/liefen immer sehr zufrieden!
Freue mich schon meine alte Krücke, die ich mit euch 2013 zusammengestellt habe, endlich abzulösen...
Beste Grüße!
- Welche Spiele genau? Derzeit spiele ich nur ältere Games wie z.B Star wars Jedi Fallen Order, Diablo... Geht auch nicht mehr so viel neueres...
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und einen (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Relativ leise. Auf RGB wird kein Wert gelegt. PC steht am Boden. PC ist mit LAN verbunden. OC nicht nötig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Hauptbildschirm Dell G2422HS (G-Sync & FreeSync / 165HZ WQHD + 1x Bildschirm (1920x1080) für Twitch / Youtube nebenher.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Signatur ... good old times
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ +-10%
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Hier mein Vorschlag:
Geizhals-Liste
Sollte hier Preis/Leistung noch was möglich sein, bin ich gerne auf euren Rat gespannt.
Gedanken:
- Wäre Intel die bessere Wahl, wenn der PC wieder 8-10Jahre so laufen sollte?
- Lohnt sich ein Upgrade der GPU (4080 oder XTX).
- Mit Raytracing hatte ich bisher noch nix zu tun.
- Mainboard mit Bluetooth/WIFI trotz LAN-Verbindung sinnvoll - nice to have?
- Angebote verfügbar mit z.B. Cashback für bessere Komponenten?
Ich bedanke mich schonmal vorab bei euch. Mein alter PC und die ganzen PCs danach für Freunde laufen/liefen immer sehr zufrieden!
Freue mich schon meine alte Krücke, die ich mit euch 2013 zusammengestellt habe, endlich abzulösen...
Beste Grüße!