Neuer Gaming-PC ~2500€

TerraDynamic

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit spiele ich nur ältere Games wie z.B Star wars Jedi Fallen Order, Diablo... Geht auch nicht mehr so viel neueres...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und einen (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Relativ leise. Auf RGB wird kein Wert gelegt. PC steht am Boden. PC ist mit LAN verbunden. OC nicht nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Hauptbildschirm Dell G2422HS (G-Sync & FreeSync / 165HZ WQHD + 1x Bildschirm (1920x1080) für Twitch / Youtube nebenher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Signatur ... good old times

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ +-10%

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Hier mein Vorschlag:

Geizhals-Liste

Sollte hier Preis/Leistung noch was möglich sein, bin ich gerne auf euren Rat gespannt.

Gedanken:

- Wäre Intel die bessere Wahl, wenn der PC wieder 8-10Jahre so laufen sollte?
- Lohnt sich ein Upgrade der GPU (4080 oder XTX).
- Mit Raytracing hatte ich bisher noch nix zu tun.

- Mainboard mit Bluetooth/WIFI trotz LAN-Verbindung sinnvoll - nice to have?
- Angebote verfügbar mit z.B. Cashback für bessere Komponenten?

Ich bedanke mich schonmal vorab bei euch. Mein alter PC und die ganzen PCs danach für Freunde laufen/liefen immer sehr zufrieden!
Freue mich schon meine alte Krücke, die ich mit euch 2013 zusammengestellt habe, endlich abzulösen...

Beste Grüße! :schluck:

Dachte im ersten Moment, das ist meine Geizhals Wunschliste….:D
Sieht gut aus

Ne sieht nicht gut aus,
der Kühler hat Luft nach oben, z.b Deepcool Assassin 3 oder Noctua DH-N15
die SSD auch. . Seagate Firecuda 530 (mehr TBW und schneller)
Netzteil Watt runter qualität hoch. Z.b Seasonic oder Straight Power mit 650-700Watt
Gehäuse ist geschmacksache.

Piak schrieb:
Ne sieht nicht gut aus, [...]
Doch. Von der SSD merkt er genau gar nichts und 850W können nicht schaden, zudem braucht sich das Pure Power 11 FM keineswegs vor dem Straight Power verstecken, die sind dann sowieso zu teuer verglichen zur Konkurrenz.

Hi,

wieso gerade das Board? Weil günstigste mit PCIe 5.0 für die GPU? Wenn du den neuen PC wieder 8 Jahre nicht anfasst bringt dir das keinen Mehrwert und du sparst bares Geld. Ansonsten hat ASUS Winter Cashback. Damit wäre ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI für unter 300€ zu haben. Auch ein ASUS TUF Gaming X670E-Plus (leider ohne WIFI, aber wenn eh nicht gebraucht?) für 300€.

Mit Asrock hatte ich persönlich schlechte Erfahrung und kaufe es deswegen nicht mehr (Optisch sind die auch hässlich aber das ist eigentlich kein valider Grund).

Netzteil könnte man eins mit Platinum Zertifizierung nehmen und auch weniger Watt, aber das ist Geschmackssache. In der 850er Wattklasse wäre das Straight Power 11 Platinum 850W noch das günstigste. Ein Seasonic Focus PX oder Corsair HX Series Platinum HX850 sind nochmal nen Stück teurer.

PS:
Wieso gerade das Case, wenn RGB nicht wichtig ist? Da gibts schlichtere :)

MFG

TerraDynamic schrieb:
- Wäre Intel die bessere Wahl, wenn der PC wieder 8-10Jahre so laufen sollte?
"so laufen sollte" oder ein Update in Frage komme? Der Amd ist eine Ecke hinter dem 13600k und kostet mit dem teuren Board etwa 70-80€ mehr.
Piak schrieb:
Netzteil Watt runter qualität hoch. Z.b Seasonic oder Straight Power mit 650-700Watt
Das pure Power wurde vor längerem umfassend überarbeitet und hat eine sehr gute Qualität.
Ich würde allerdings auch zB das Focus GX 750W mit 10 Jahren Garantie nehmen. Da ist man auf der sicheren Seite.

"so laufen sollte" oder ein Update in Frage komme? Der Amd ist eine Ecke hinter dem 13600k und kostet mit dem teuren Board etwa 70-80€ mehr.
Man weiß ja nie, evtl. lohnt sich es auch mal das man in 3-5 Jahren ein Upgrade macht. So die Idee.

Netzteil könnte man eins mit Platinum Zertifizierung nehmen und auch weniger Watt, aber das ist Geschmackssache. In der 850er Wattklasse wäre das Straight Power 11 Platinum 850W noch das günstigste. Ein Seasonic Focus PX oder Corsair HX Series Platinum HX850 sind nochmal nen Stück teurer.
Gold zu Platinum hat so 3-4% besseren Wirkungsgrad? Wenn die Qualität hier nochmal besser ist, dann könnte man die 50€ für das Straight Power 11 Platinum 850W sicher investieren... Wird man ja irgendwann durch die Stromkosten wieder drin haben.
850W war auch der Gedanke, falls es doch die 4080 werden soll bzw. man in 3-4Jahren etwas verändert. Weiß nicht wie viel Luft man noch bei 750W hat.

Wieso gerade das Case, wenn RGB nicht wichtig ist? Da gibts schlichtere :)
Für ein Tapeten Wechsel könnte ich vllt. auch mal die Position vom PC ändern, sodass ich doch ein bisschen RGB-Spielerei habe. Dieses wird hier auch sehr gerne empfohlen.
Ansonsten hat ASUS Winter Cashback. Damit wäre ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI für unter 300€ zu haben.
Mit Cashback wäre ich so bei 285€, also 30€ mehr. Könnte man natürlich machen.

Schon mal danke für den ganzen Input.

Aktualisierte-Liste:
Geizhals-Liste

Der Hauptgrund für das Platinum wäre für mich nicht das Geld sparen, sondern das Strom sparen. Damit der Preis in einem halbwegs vernünftigem Verhältnis zur Ersparnis steht auch Platinum und nicht Titanium. Haben nur die Straight Power die Lüfterprobleme?

Beim Board würde ich zum Asus greifen oder auf PCIe 5 verzichten und ein günstigeres ala ASUS TUF Gaming B650M-Plus.

MFG

Ok, habe das Netzteil nochmal geändert auf Fractal - 10 Jahre Garantie ist ganz nett.
Ergänzung ()

Würde den Release der 4070ti noch abwarten und dann bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Ich hab es doch oben schon deutlich geschrieben, das es mir nicht um das Geldsparen geht, sondern das Stromsparen ;). Es sollte halt vom Invest noch im Rahmen bleiben, aber für 10-30€ mehr würde ich bei dem PC Preis von Gold auf Platin gehen.

MFG

Auch beim Stromsparen, brauchst es dir nur ausrechnen, das lohnt nicht. Außerdem kommt's ja auch noch auf die anliegende Last an, denn von der ist die Effizienz abhängig. Und da ist wieder jedes Netzteil anders.

Das sind dann schon mindestens (!) 40 Euro Differenz in der Anschaffung. Klar beim Gesamtbudget nicht viel, aber bei dem was Netzteile so kosten ist das schon viel.

Wenn du Strom sparen möchtest dann bei CPU & GPU.

Bei 40€ ist es schon wieder ein anderes Thema. Er hat nun das ION2 drin und das sind 40€ zur Version 1. Die 2er ist auch empfehlenswert, aber das sind 40€ Unterschied (inkl. kleiner Verbesserungen lt. dem Review). Würde ich glaub ich machen.

@TE
Ich würde noch bis Morgen auf die 4070Ti warten. Soll bei rund 1000€ liegen und mal schauen, wie sie sich schlägt. Mit Glück werden die 7900 eventuell etwas günstiger :)

MFG

Die 4070ti ist für 930€ drin.

So wie ich das rauslesen konnte, ist die 7900XT für das Geld aber die bessere Wahl.

Hmmm schwierig... 12GB ist halt echt etwas zum ... :freak:

Geizhals-Liste

Irgendwie ist das mit den GPUs nicht prickelnd (zwar nicht mehr so beschissen wie vor einem Jahr aber immer noch weit weg von gut).
  • 4070Ti
    • Pro: Gute Raytracingleistung; Effizient, gerade wenn nicht max ausgelastet; günstiger als 7900XT
    • Con: 12GB VRAM, eigentlich zu teuer
  • 7900XT
    • Pro: 20GB VRAM
    • Con: Raytracingleistung hinter Nvidia, eigentlich auch zu teuer
  • 4080
    • Pro: VRAM für Nvidia OK; Effizient
    • Con: P/L ist schlecht aber im Verhältnis auch nicht so schlecht (30% Aufschlag zur 4070Ti bei ca. 20% Mehrleistung)
Was würde ich machen? Wenn dir Raytracing am Herzen liegt eher zur Nvidia. Wenn nicht wegen dem mehr an VRAM zur 7900XT.

Alternative? Eine 6800 (nonXT) für 550€ kaufen (oder sogar gebraucht eine 6800XT für einen ähnlichen Preis, aber da muss man ein Typ für sein). Damit die nächsten 2-3 Jahre Spaß haben und bei der nächsten Generation zugreifen.

MFG

Zurück
Oben