Neuer Gaming PC ~ 3200€

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
393
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zum Zocken und Videobearbeitung zusammenstellen und würde mir gerne eure Meinungen zu eventuellen Verbesserungsvorschlägen, oder ob es so bereits gut passt, bzw. die Bauteile zusammen gut harmonieren einholen.

Den dazugehörigen ausgefüllten Fragebogen habe ich unten angehangen.

Folgende Bauteile habe ich mir bereits zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1930481

Besonders eine Frage hätte ich zu dem Arbeitsspeicher und zwar weiß ich nicht inwiefern man DDR4-3600 statt DDR-3200 nehmen sollte, bzw. ob 3600 überhaupt bei den Komponenten Sinn macht.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Cyberpunk, Valorant, COD Black Ops Cold usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Vorerst 1080p vielleicht irgendwann 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Das ist egal wenn es das System hergibt dann gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … bei 1080p hätte ich gerne mindestens 240 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby Bild und Videobearbeitung mit den Programmen Photoshop und Adobe Premiere Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking und RGB für gute Optik

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, 1x Acer XF250Q mit 1080p und 240hz und 1x Acer XB240H mit 1080p und 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~ 3200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Überlege ich noch

Liebe Grüße
 
Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest würde ich definitiv auf DDR5 warten. 240 fps bei FullHD ist ne Ansage. Könnte, egal wie stark der Rechner ist, knapp werden (vielleicht mit min. Details machbar).

Zu deiner Hardware: der gewählte Prozessor ist rausgeschmissenes Geld für Hobby Bild und Videobearbeitung. Ich würde lieber eine 2 TB SSD nehmen und gar keine HDD mehr. Für Archive lieber ein NAS (dann mit HDD oder SSD bestücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher würde ich eher zu 3600 aufwärts greifen.
 
bei dem budget muss es doch echt keine 2TB-HDD sein.

beim MB würde ich das MSI X570 Tomahawk WIFI vorziehen.

OC: aus der CPU holt man kaum noch was raus und der RAM ist dafür nicht gerade die erste wahl. da wäre Crucial Ballistix oder, deutlich teurer, G.Skill Trident Z RGB/Neo 3200 CL14/3600 CL16-16-16-36 die deutlich bessere wahl.

240fps sind je nach game schlicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Wenn du in den nächste Wochen bestellen willst ist deine Zusammenstellung doch ganz OK. X570 MSI Tomahawk ist natürlich wenn mans braucht ein gutes Wahl

(ob du die CPU bekommen kannst steht auf einen anderen Blatt und die 3080 ist auch nicht gerade gut verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, 1080p oder 4k ist schon ein Unterschied, bei dem Budget fast schon 1000 Euro was man da sparen/ausgeben kann bezüglich der Grafikkarte.

CPU ist overpowered und zu teuer. Würde hier den 5800X nehmen und das gesparte Geld in 64GB stecken, 3600 MHz CL16 Crucial Ballistix. Und dazu eine 1-2TB Samsung 970 M.2 und anstatt der rödelnden großen Platte noch eine Sandisk Ultra 2TB SSD, gibt's immer wieder für 160-170 Euro.
Auch beim Mainboard sehe ich keinen Grund für X570, ein B550 sollte es auch tun.
Dann lieber noch in etwas Zubehör investieren, ein DT770 Pro Kopfhörer um den Sound bei den Videos gut abzumischen, ggf. externe Soundkarte, sowas halt.

Photoshop und Premiere profitieren nicht wirklich viel von der Hardware, die fressen CPU Leistung aber dabei kommt sehr wenig rum. Paar Effekte gehen über die GPU, aber da hilft viel nicht viel. Für Video kann ich nur Davinci Resolve empfehlen; man muss sich zwar einlernen, aber es läuft so gut, nutzt die Hardware nahezu perfekt und hat einen tollen Workflow. Kostenlos, aber selbst in der Kaufversion nach wenigen Monaten günstiger als das Premiere Abo.
 
Wenn du in den nächsten 4 Wochen bestellen möchtest würde ich in 21 Tagen wieder herkommen. Die Marktpreise und die Verfügbarkeit ändern sich doch recht drastisch (und ich hoffe ja immer noch das die neuen Generationen an Hardware mal etwas näher an die UVP rutschen).

Ich würde mir auch überlegen ob man nicht lieber ein 1000er beim PC spart (und trotzdem noch viel Dampf hat) und sich dafür ein schicken Monitor, schöne Peripherie und nette Kopfhörer gönnt - das sind die einzigen Sachen wo man drauf schaut/welche man anfasst ;)
 
zivilist schrieb:
Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest würde ich definitiv auf DDR5 warten. 240 fps bei FullHD ist ne Ansage. Könnte, egal wie stark der Rechner ist, knapp werden (vielleicht mit min. Details machbar).

Zu deiner Hardware: der gewählte Prozessor ist rausgeschmissenes Geld für Hobby Bild und Videobearbeitung. Ich würde lieber eine 2 TB SSD nehmen und gar keine HDD mehr. Für Archive lieber ein NAS (dann mit HDD oder SSD bestücken).
Dachte das wäre mit so einem System einfach machbar. Hatte Videos mit diesem und ähnlichen Systemen gesehen wo teilweise 300 FPS in Spielen wie Black Ops Cold War erreicht wurden. Okay wenn auch nur mit geringsten Grafikeinstellungen vermutlich :lol:

Zur CPU, glaubst du der 5900x, 5800x oder gar sogar der 3900x aus der Zen 2 Generation würden für genanntes auch ausreichen?

mylight schrieb:
Arbeitsspeicher würde ich eher zu 3600 aufwärts greifen.

Okay, also hätte ich doch einen Nutzen von 3600 bei diesem System? :)

H3llF15H schrieb:
...bei Dual-Channel auch nur zwei Riegel anstatt vier einsetzen. Entlastet den Speichercontroller und

Okay dachte das spielt keine Rolle bzw. 4 Riegel seien besser.

Deathangel008 schrieb:
bei dem budget muss es doch echt keine 2TB-HDD sein.

beim MB würde ich das MSI X570 Tomahawk WIFI vorziehen.

OC: aus der CPU holt man kaum noch was raus und der RAM ist dafür nicht gerade die erste wahl. da wäre Crucial Ballistix oder, deutlich teurer, G.Skill Trident Z RGB/Neo 3200 CL14/3600 CL16-16-16-36 die deutlich bessere wahl.

240fps sind je nach game schlicht unmöglich.

Kann man die CPU nicht auf ca. 4,9Ghz übertakten? Und wie sehr spielt beim CPU übertakten der richtige RAM eine Rolle? Dann würde ich mir das noch mal überlegen mit dem RAM und eventuell zu einen von Dir genannten greifen.

cosmo45 schrieb:
Wenn du in den nächste Wochen bestellen willst ist deine Zusammenstellung doch ganz OK. X570 MSI Tomahawk ist natürlich wenn mans braucht ein gutes Wahl

(ob du die CPU bekommen kannst steht auf einen anderen Blatt und die 3080 ist auch nicht gerade gut verfügbar)

Also die 3080 habe ich zum Glück schon :D CPU dann mal gucken.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Nunja, 1080p oder 4k ist schon ein Unterschied, bei dem Budget fast schon 1000 Euro was man da sparen/ausgeben kann bezüglich der Grafikkarte.

CPU ist overpowered und zu teuer. Würde hier den 5800X nehmen und das gesparte Geld in 64GB stecken, 3600 MHz CL16 Crucial Ballistix. Und dazu eine 1-2TB Samsung 970 M.2 und anstatt der rödelnden großen Platte noch eine Sandisk Ultra 2TB SSD, gibt's immer wieder für 160-170 Euro.
Auch beim Mainboard sehe ich keinen Grund für X570, ein B550 sollte es auch tun.
Dann lieber noch in etwas Zubehör investieren, ein DT770 Pro Kopfhörer um den Sound bei den Videos gut abzumischen, ggf. externe Soundkarte, sowas halt.

Photoshop und Premiere profitieren nicht wirklich viel von der Hardware, die fressen CPU Leistung aber dabei kommt sehr wenig rum. Paar Effekte gehen über die GPU, aber da hilft viel nicht viel. Für Video kann ich nur Davinci Resolve empfehlen; man muss sich zwar einlernen, aber es läuft so gut, nutzt die Hardware nahezu perfekt und hat einen tollen Workflow. Kostenlos, aber selbst in der Kaufversion nach wenigen Monaten günstiger als das Premiere Abo.

Unterscheiden sich 5800x und 5950x wenn es um FPS beim Spielen geht nicht viel? Insofern würde ich auch eher zu eine günstigere CPU tendieren.

Was das Zubehör wie Kopfhörer etc. angeht bin ich bereits gut versorgt aber danke für den Tipp :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/

Hier kannst du dir ein grobes Bild zwischen den zwei Prozessoren machen - wenn ein Spiel mehr als 8 Kerne benutzt wird der 5950x schneller sein - sonst nicht (außer du machst noch zig andere Sachen nebenher).

Du kannst natürlich auch die Mitte mit dem 5900x nehmen - 4 Kerne mehr als der 5800x, und immer noch 250€ günstiger als der 5950x.
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt macht ein 5950X schon Sinn, vorallem weil RT von Mehrkernen deutlich profitiert, ansonsten tuts aber auch der 5900X
 
Okay danke erst mal für die Antworten :)

Aber wie schaut das denn nun mit der CPU und dem RAM aus? Brauche ich einen anderen RAM um die CPU
vernünftig übertakten zu können, oder funktioniert das mit dem den ich ausgewählt habe auch?

Vielen Dank schon Mal
 
Also ich möchte dich nicht doof anfahren, aber: Wenn du das nicht so beantworten kannst dann lass das OC bleiben - aus Schutz vor Defekten.

Wenn es bei Ryzen 5000 so ist wie bei den 3000er Modellen bringt dir CPU OC eh kaum Mehrleistung, da bringt Arbeitsspeicher schon mehr (wobei 3600MHZ RAM schon gut ist).
Ich würd dir aber auch den Crucial RAM von Deathangel empfehlen.
 
@xMemoRieZz:
es gibt keinen direkten zusammenhang zwischen RAM und CPU-OC, aber gescheiten RAM zu kaufen und den zu übertakten bringt bei Zen3 mehr als noch ein paar MHz mehr aus der CPU zu prügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und JollyRoger2408
Zurück
Oben