Neuer Gaming-PC ~700-800€

mash2

Ensign
Hi,
Ich hab vor mir endlich nen neuen PC zusammenzustellen. Hab noch nicht das ganze Geld zusammen, das ich benötigen werde, aber es dauert nicht mehr lange. Mit Hilfe der FAQ komme ich auf folgende Zusammenstellung:

Eine Samsung SpinPoint T166 250GB und 2 Scythe S-FLEX 1200 hab ich schon.

Geplant ist folgendes System:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 boxed ~160€

GraKa:
ursprünglich geplant:Palit/XpertVision GeForce 8800 GT 512MB ~200€
jetzt: Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Super ~200€

Ram:
Transcend 4Gb Kit DDR2-800 CL5 ~80€

MoBo:
ursprünglich geplant:MSI P35 Neo2-FIR ~90€
jetzt:ASUS P5K-E WiFi ~115€

Gehäuse:
NZXT Hush schwarz ~70€

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 450W ~75€

CPU-Kühler:
Xigmatek HDT-S1283 ~30€
oder: Noctua NH-U12P ~55€

DVD-Brenner:
LG Electronics GSA-H66N ~25€

Ich freue mich natürlich über Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Anmerkungen:
Ich benutze zwar nur Win XP 32bit, aber bei den Preisen, denke ich dass sich 4Gb zukunftstechnisch lohnen.

Es gibt sicherlich günstigere Netzteile, aber ich hätt halt gern Kabelmanagement, besonders weil der Tower ja nicht so groß ist.

Fragen:
Beim Mainboard bin ich mir noch sehr unsicher. Unterstützt das BIOs schon die neuen CPUs, oder müsste ich nen BIOs-Update machen?? Lohnt es sich nen MoBo mit X38 chipsatz, wegen der PCIe 2.0 Unterstützung, zu nehmen?

Hab gesehen, dass man momentan schon 8800GTS Karten für 240€ bekommt. Macht es Sinn dafür 40€ mehr reinzustecken??

Die CPU ist nirgends lieferbar. warten, oder einfach bestellen??

Brauch ich sonst noch Zubehör, wie kabel oder so?? (WLP hab ich noch)

Schonmal danke für die Hilfe,
mash

EDIT:

Ich will momentan noch nicht übertakten, aber wenn der PC nicht mehr aktuell ist, werd ich schon etwas übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus, nur wuerde ich billigeren Ram nehmen, 800 Mhz und CL5 sind schon top, nur kannste den noch von einer anderen Marke nehmen.

Rest ist top.

Edit: Das Mainboard unterstuetzt die neuen Penryns, ein X38 Mainboard lohnt sich nicht wirklich fuer dich, PCIe 2.0 bringt kaum was.

CPU:Bestell einfach!
X38 Board: Dumm, du grauchst kein CF, daher p35, ein Asus P5K-E wäre auch noch interressant, wenn du alles herausholen willst^^
Ich würd ja ne HD3870 nehmen: Deutlich billiger, fastgleiche leistung!
Meiner meinung nach lohnt sich die GTS nicht, wenn dann gleich ne HD3870x²!
800MHz CL5 Ram reicht auch!
Kommt jetzt ein bisschen Ati versnoopt herüber, aber ATI hat einfach bessere P/L
MfG

Zum Ram: der Transcend ist ja nur so 10-15€ teurer und hat super bewertungen.Außderm wollt ich gern 2 * 2048Gb haben
vielleicht sind die von G.Skill noch ne überlegung wert

Ist die 3870 echt fast so schnell wie die 8800GT? hätt ich net gedacht. die HD3870x² ist mir dann doch zu teuer.

wo liegen denn die vorteile beim Asus P5K-E??

Wie gesagt, es "geht höher"Wenn du einen FSB von 450 fahren willst ist das etwas praktischer^^
Such mal nach tests auf CB, du wirst einen Unterschied von 5-10%feststellen, aber du merkst nicht, ob du ein Spiel mit 20 oder 21FPS Spielst^^
MfG

Aslo, da es ja höher geht und Wlan und nen besseren Sound (davon geh ich bei nen WiFi version aus), hat werd ichs wohl nehmen.

Hi,

stimme den anderen zu, P35, oder wenn du zeit hast nimm ein P45 was soweit ich weiss auch PCIe 2.0 hat. Wenn du aber jetzt kaufen möchtest und nicht mehr warten kannst/willst nimm jetzt das P35. So mega viel bringt PCIe 2.0 noch nicht, und bis es soweit ist denk ich wirst dir eh zum Aufrüsten nen neues Board kaufen müssen. Das MSI wäre aus meiner sicht zu empfehlen, da es ein verkapptest MSI Platinum ist (was für 125 EUR über Tisch geht) und nur 2 Bios Funktionen (OC funktionen) weniger hat. Aber nix gravierendes. Kann man trotzdem alles mit machen ;)

DIe GPU stimme ich zu wäre eine HD3870 (die billigste) schon besser als eine GT für 240 EUR. Die liegen inzwischen mit neuen Treibern fats gleich auf (wenn man den schnitt berücksichtigt, mal ist die eine schneller mal die andere, kommt aufs Spiel/Anwenung an).

Ansonsten gute Wahl, hast wohl schon ein bisschen hier gestöbert und dich informiert was :) Würde dir nur noch Raten ein 2 optisches Laufwerk zu nehmen da ich selber grade nur eines habe und öfters mal ein zweites gebrauchen könnte. Aber wenns nicht reinpasst dann lass es einfach weg :)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzungen :))
wann soll den P45 kommen. würde schon noch etwas warten.

Naja, die 8800GT kostet ja nur so 205€ die 8800GTS gibts ab 240€. Aber die HD3780 ist dann doch ne Überlegung wert. mal schaun.

Stimmt, hab mich schon länger informiert. Ich hätte noch nen DVD-Brenner im alten PC, allerdings mit IDE.

Hi,

ja gut wenn du nix gegen ein ollen IDE Brenner reinzu stecken warum net. Zwar wirst den irgendwann mal auf kurz oder lang ersetzten aber jetzt tut er es ja noch vollkommen.

Also soweit ich informiert bin, aber ich bin das auch nicht sehr gut bei Intel chipsätzen, soll der mit den Penryns erscheinen. Sprich der Launch ist auch gleich der Launch für die neue Platform. Sprich mitte/Ende Februar. Aber ich werde das nochmal nachgoogeln und gucken ob ich hier nicht was verkehrts erzähle.

Ich glaub ich habe mich verlesen. Die GT = HD3870. Die GTS ist minimal 5-10% schneller. Also du musst halt wissen ob die 50-60 EUR die 3-5 FPS wert sind. Zudem hat die HD3870 einen tollen Verbrauch gepaart mit einer Soundkulisse die wirklich klasse ist für eine upper Midrange Karte.

Wie gesagt such dir einfach das aus was dir besser schmeckt zu dem Zeitpunkt an dem du bestellst. Ich würde dir nur Raten die GTS aussen vor zu lassen und die Entscheidung zwischen GT und HD zu machen.

Gruss Jens

EDIT: nee war stuß was ich da erzählt habe:

das neuste was ich gefunden habe zum P45 istd a shier:

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/intel/1477156/intel.html

2 Quartal 2008 kann viel heißen :D Also denk ich mal warten lohnt da nicht.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
ICh versteh immer nicht, woher das hd 3870 = GT kommt!? In der Merzahl der benchs liegt die gt deutlich vor der hd, bei höherer auflösung kommt die hd dann an die gt ran. Aber dazu braucht man schon nen 22er tft.
bei crysis sollte man bedenken, dass generell wenig fps zustande kommen - selbst bei highend karten. Es macht daher schon einen unterschied, ob man um die 20 fps hat oder um die 25...
Aus dieser Sicht ist die GT der HD vorzuziehen.

Mein Tipp: Mach es einfach vom Preis abhängig - wenn die paar € mehr vorhanden sind, gib sie aus.

Ich tendiere doch ehr zur 8800GT, besonders da sie ja jetzt für unter 200€ lieferbar ist.
der IDE Brenner kommt mit rein.

2.Quartal ist ja noch nen bissl hin, solange will ich dann doch nicht warten.

Hab mir grad den Noctua CPU-Kühler NH-U12P test angeguckt. DAs ding scheint ja echt gut zu sein.
Ich hatte eh schon überlegt, ob ich nen Noctua NF-P12 auf den Xigmatek packe.
Dann lohnt es sich vielleicht doch den NH-U12P zu nehemen. Ich find das festschrauben auch viel besser, als die Push Pins.

Was meint ihr dazu??

Wenn du echt die 50€ hast machst du mit dem neuen Noctua sicher nichts falsch. Ich finde auch, dass feste Verschraubungen besser sind, halten werden wohl beide Patente :D.

Sind schon 20 eus mehr, aber auf den Xigmatek hätt ich wohl eh nen neuen Lüfter drauf gepackt. dann ist der unterschied nicht mehr so groß.

Stimmt, wenn du da einen guten draufgemacht haettest, waere die Preisdifferenz mehr oder weniger gleich null.

Überlege grad, nachdem ich mir nen paar benchmarks angeguckt hae, ob sich ne 8800gts für 240€ lohnt. die ist ja schon nen bissl schneller.

Hi,

wie gesagt wenn dir das der Aufpreis wert ist warum nicht. Sehe es mal so. Ich konnte mit einer HD2600XT Crysis auf 1024x768 spielen mit alles auf high + AA&AF. Meiner ansicht nach flüssig mit kleinen rucklern wenn wirklich mal sehr sehr viele Gegner in bewegung waren. Aber das waren nur mini Ruckler. Nix was ein spiel unspielbar machen würde. UT 3 ebenfalls, Just Cause, CSS, Boiling Point, TDU und Gothic auch. Einzig Quake Wars zeigt mehrer Ruckler wenn ich alles auf hoch stelle und an mache (AA&AF). Aber ok da ist auch ne menge zeug in Bewegung auf der Karte wenns Ruckelt.

Zudem wer jetzt kommt ich hätte keinen Plan von Ego Shootern, ich Zocke seit meinem 12 Lebensjahr oder noch früher CS. Also ca. 11 Jahre. Also ich denk schon das ich zwischen Flüssig oder net Spielbar unterschieden kann (wobei es auch sehr subjektiv sein kann).

Ich hatte mir auch ne Zeitlang überlegt ne HD3850/3870 zu holen. Aber für mich lohnt das nicht. Für dich denk ich schon eher. Ich warte lieber auf so karten wie die 9600GT, die ist ca. wie ne 8800GT/GS, und die gibts für 100EUR oder weniger. Warum sollte ich jetzt nen Monat davor denen nochmals Geld in den Rachen werfen und 240 EUR für die gleiche Technologie zu zahlen?

Aber es kommt stark drauf an ob du nen größeren Moni hast wie 17/19" und ob dui gerne in höheren Auflösungen spielst/Fullscreen. Mir reicht zumeist auch nen Window. Finde ich auch Praktischer da ich nebeher TV gucken kann :)

Also nur das mal um die die Relationen etwas näher zu bringen. Letzendlich musst du es wissen :)

Gruss Jens

Zurück
Oben