Neuer Gaming PC 7800x3d + 4090

man kann die OC und non OC varianten schon zusammenzählen.
die strix ja auch gleich dazu nehmen.. dann hat man schon genug von Asus.

meine güte ich habe ja selbst eine 3080 Ti TUF im moment aber trotzdem würde ich die 4090 TUF nicht mehr nehmen genauso wenig wie eine strix.

man sieht auch wie sehr du deine karte grade verteidigst aber das ändert einfach nix dran das Asus mit den RTX 40 series karten einfach scheisse sind bezüglich spulenfiepen/rasseln.

zum glück aber hat sich der TE für eine Phantom entschieden..
die is da weniger anfällig, könnte aber von brummenden lüftern leiden.

ich würde zu einer PNY greifen. ob XLR8 oder Verto is da egal.
eine Founders Edition evtl auch noch, die leidet aber auch unter brummenden lüftern.
die gigabyte gaming oc soll ganz gut sein.. nur die lüfterkurve und das anlaufen der lüfter soll scheisse sein.

und nu schönen abend noch~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Grovy schrieb:
man sieht auch wie sehr du deine karte grade verteidigst
Nein, warum auch? Mir ist vollkommen egal, wer was kauft.

Wenn meine das Fiepen hätte, wäre sie nach 5 Min. wieder im Karton gewesen.
Hatte halt Glück, und hab als erstes das Suprim-Bios geflasht. MSI steuert die Lüfter besser ;)

Grovy schrieb:
das Asus mit den RTX 40 series karten einfach scheisse sind bezüglich spulenfiepen/rasseln
Tja, und MSI hat den Idle Verbrauch bei den 40er verkackt (auch mit LED aus)
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist. Eine Testzahl von 30 und so einer hohen Quote ist nicht gerade gering. Empfehle mal das Thema wissenschaftliche Studien. Da wird häufig nicht mit einer größeren Testanzahl gearbeitet.

Wenn man eine Asus bekommen hat und diese nicht fiept, ist das natürlich Top, weil ich sie von der Qualität und Verarbeitung sehr weit vorne sehe. Du hast also Glück, viele Andere nicht. Andere Hersteller haben andere Probleme, trotzdem kann man das fiepen erwähnen bei den Asus 4000er Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hier mal was anderes als Seasonic, BeQuiet etc., weil ich mit diesem Netzteil (hab die 1000W Variante) das Spulenfiepen meiner vorherigen 6900xt deutlich senken konnte, im Vergleich zum Seasonic Focus mit 850W.
 
mannefix schrieb:
Lies mal, dann fällt Dir das mit den 150 Watt auf.

Mir ging es um deine Idee (siehe Zitat.) Ist ja nicht so das er keines mit 1000W kaufen kann. Brauchen wird er es nicht da sind wir uns ja einig. Er kann sich auch ein Netzteil mit 1600W kaufen wenn es ihm Nachts besser schlafen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Lol. Nö, ich schlafe gut und schaue mir mal deinen Vorschlag mit dem FSP an, wenn 850W reichen. Oder max. 1000W nur für den Fall dass die 50xx noch mehr fressen... Gehe aber nicht wirklich davon aus. Dann lieber ein hochwertiges Netzteil statt möglichst viel Watt.

Ansonsten, ja, lieber ein Gehäuse mit guter Lüftung, wie etwa das Meshify. Vorschläge für andere gute Gehäuse in der Art?
Ist mir jetzt nicht das Wichtigste, aber Hauptsache gute Lüftung, Staubfilter, schlichtes Aussehen, und Platz für große Kühler und Grakas, Und einfach damit zu arbeiten (in kleinen Gehäusen zu pfriemeln ist nicht meins)

Letztens die SSD. PCI 5.0 sinnvoll? Das Ding soll als Hauptaufgabe Spiele möglichst schnell laden können. Wahrscheinlich ist sie obsolet, lange bevor sie ihre TBW erreicht.

Und ein Fernseher wird nicht angeschlossen. Nur ein PC Monitor, siehe Anfang.

Der nächste Upgrade wird wohl frühestens 2025 auf Zen5 und 50xx sein (bei einer 4090 jetzt nicht kleiner als eine 5080).
Das reicht dann erst mal bis Zen6 oder welcher Teich auch immer von Intel ein neues System erfordern.
Ich habe bisher den alten Gaming PC immer behalten und für andere Aufgaben verwendet, aber ein Laptop reicht dafür, die alten Kisten werden verkauft.
 
Torr Samaho schrieb:
Ansonsten, ja, lieber ein Gehäuse mit guter Lüftung, wie etwa das Meshify. Vorschläge für andere gute Gehäuse in der Art?
Ist mir jetzt nicht das Wichtigste, aber Hauptsache gute Lüftung, Staubfilter, schlichtes Aussehen, und Platz für große Kühler und Grakas, Und einfach damit zu arbeiten (in kleinen Gehäusen zu pfriemeln ist nicht meins)
Bei der Größe noch der allgemeine Hinweis, dass diese häufig einfach durch das MB bzw. die Steckplatzposition vorgegeben ist.
Sprich bei einem großen Gehäuse hast du unter Umständen dann viel Platz aber an Stellen an denen du ihn nicht unbedingt brauchst.
Das Meshify kann man nehmen, du hattest glaube ich die RGB Variante herausgesucht, gibt es auch ohne RGB mit geschlossener Seite Fractal Design Meshify 2 Black Solid.
Das Fractal Design North wäre auch noch etwas das die meisten als schlicht ansehen, Platz für die GPU ist hier etwas begrenzt da müsste man bei der Auswahl des Modells etwas drauf achten.
Antec P20C / P20CE gäbe es auch ohne Fenster also relativ schlicht.
Für beide genannten sollte man noch einen Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck mitnehmen.
Lian Li LANCOOL 216 könnte man sich ebenso mal anschauen.

Torr Samaho schrieb:
Letztens die SSD. PCI 5.0 sinnvoll? Das Ding soll als Hauptaufgabe Spiele möglichst schnell laden können. Wahrscheinlich ist sie obsolet, lange bevor sie ihre TBW erreicht.
Stand heute nein und eine SSD ist einfach nachgerüstet, sprich wenn das relevant werden sollte kann man immer noch eine nachkaufen, bis dahin werden vermutlich auch die Preise ein Stück gefallen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Kleines Update als Dankeschön für alle, die da mitgemacht haben: Die Teile sind alle da. Habe mich für das Meshify 2 Black entschieden, und... vor lauter Müdigkeit die Compact-Variante (ca. 42 liter) genommen. EIne 4090 und ein NH-U12 passen auch rein, da gibt es Bilder von Systemen damit... nur etwas knapp. Ist die nächste Graka auch nur 1 cm länger, so ist Schluss. Habe das Compact dann zurück geschickt und das Mid-Meshify 2 (62 liter) genommen. Und 5 Arctic Lüfter dazu. Ich stelle noch ein paar Bilder hinein wenn das Werk getan ist. Geht aus beruflichen Gründen nur nicht so flott wie ich dachte :(
 
Zurück
Oben