Neuer Gaming PC 7800x3d + 4090

Torr Samaho

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
705
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Viel.
  • Welche Spiele genau? … Shooter. Und das flüssig.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … zur Zeit nutze ich einen Samsung G7 2540x1440 mit 240 Hz. Evt nächstens Jahr 4k@240 hz OLED, mal sehen was da kommt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Alles auf Anschlag so lange es nicht die Sicht verbaut.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Das ist ein 240 Hz Monitor, die sollen gehalten werden wo es geht, und vor allem min_fps hoch gehalten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten, und dann reicht er dafür. Der Bau dient der Huldigung der Pixelgewalt.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beste Leistung für das Geld und leise. Daher die schlichte schwarze Kiste.

Nicht relevant: farbliche Zusammenstellung, RGB, Hersteller so lange die Qualität stimmt.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur den Hauptmonitor Samsung Odyssey G7, müsste diese sein:

https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g74tqsrxzg-lc27g75tqsrxen-a2498642.html

SynchronisierungAdaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (60-240Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (60-240Hz via DisplayPort)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Der jetzige ist ein 9700k mit einer 2080, 600W Netzteil, be quiet base 600 oder so, wird entweder verbeamtet oder verkauft-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000 - 3500 €


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

diese Tage


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gute Frage: Habe einige PCs gebaut, das Bauen ist entspannend, ordentliches Kabelmanagement finde ich aber eine Geduldssache. Das Ding bei MF bauen zu lassen kostet noch 190 € dazu. Oder ich sitze hier zwischen vielen Kartons und schraube selbst. Weiß nur nicht wie transportsicher so ein Fertig-PC ist, vor allem bei solchen Klötzen wie 4090, Kühler und Netzteil darin.


AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html


Noctua NH-D15 Tower Kühler

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html


MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

https://www.mindfactory.de/product_...AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1469697.html


32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit 36-36-76 AMD EXPO, 1,40 V DDR5

https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1483019.html


24GB Gainward GeForce RTX 4090 Phantom Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI /

https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-3xDisp_1469834.html


1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+

https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Platinum-Modular-80-_1346173.html


4TB 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)

https://www.mindfactory.de/product_...4-3D-NAND-TLC--LNM790X004T-RNNNG_1496665.html


Fractal Design Define 7 Black, ohne Sichtfenster, ohne Netzeil, mit 2 140 mm vorne + 1 hinten dabei

https://www.mindfactory.de/product_...-ohne-Sichtfenster--ohne-Netzeil_1350982.html


be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz (blasen nach oben raus)

https://www.mindfactory.de/product_...mm-1000-U-min-19-8-dB-A--schwarz_1017354.html


- Board interessiert mich nicht besonders. Hat gute Reviews. Passt es mit dem genannten RAM zusammen, was optimale Timings für AMD angeht?

Sound von dem Realtek 4080 darauf ok? Kopfhörer kommt eh über einen externen Verstärker dran.

- Netzteil: ja, ich weiß mehr als man braucht, aber es soll noch eine 5000er Karte befeuern und wer weiß was danach kommt, Und für 20 € Unterschied zum 1000W-Modell lieber mehr als weniger, die Kondensatoren altern auch.

Ist ATX 3.0, hat auch HPWR Stecker für die 4090 wie ich sehe.

- genau so der Kühler. Kühlt schon durch seine Masse recht viel passiv, schafft das Doppelte vom 7800x3d. Später soll ein Zen5 drunter. SecuFirm ist einfach gut, hatte auch in den anderen Rechnern Noctua.

Habe zur Sicherheit auch einen Passivkühler für die SSD.

Sonst was zu beachten?

Danke euch.
 
Moin,

Torr Samaho schrieb:
1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
Torr Samaho schrieb:
Netzteil: ja, ich weiß mehr als man braucht, aber es soll noch eine 5000er Karte befeuern und wer weiß was danach kommt, Und für 20 € Unterschied zum 1000W-Modell lieber mehr als weniger, die Kondensatoren altern auch.

Ist ATX 3.0, hat auch HPWR Stecker für die 4090 wie ich sehe
Das SP 11 hat noch kein ATX 3.0 das kann erst der Nachfolger SP 12.
Davon wäre auch bei nachfolgenden Karten die Frage wie viel Verbrauch man überhaupt noch vernünftig weg gekühlt bekommt und ob man eine Karte die wirklich ein 1200W NT benötigt verbauen möchte.
Ob ein Upgrade von einer 4090 auf eine 5xxx Karte sinnvoll ist wäre dann die nächste Frage.

Torr Samaho schrieb:
genau so der Kühler. Kühlt schon durch seine Masse recht viel passiv, schafft das Doppelte vom 7800x3d. Später soll ein Zen5 drunter. SecuFirm ist einfach gut, hatte auch in den anderen Rechnern Noctua.
Was die Leistung angeht gibt durchaus ähnliches für ein gutes Stück weniger, Service für kommende Sockel gilt bei Noctua natürlich als gut, wenn es unbedingt Noctua sein soll würde ich zum D15S greifen, durch den mittigen Lüfter bessere Ram Kompatibilität und durch den leicht versetzten Aufbau mehr Luft zur GPU.

Torr Samaho schrieb:
Fractal Design Define 7 Black, ohne Sichtfenster, ohne Netzeil, mit 2 140 mm vorne + 1 hinten dabei
Zusammen mit einer 4090 (und möglicherweise geplanter Karte mit noch mehr Verbrauch) nimm hier etwas mit vernünftigem Airflow, sprich Meshfront.
Mach auch nicht den Fehler zu denken gedämmt = leise, durch die geschlossene Bauweise staut sich die Wärme stärker, die Lüfter müssen höher aufdrehen und du hast am Ende das Gegenteil von dem erreicht das du dir erhofft hast.

Torr Samaho schrieb:
be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz
Wenn du gut und günstig willst nimm lieber die Arctic P12/P14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Torr Samaho
Lüfter, Graka und NT gefallen mir nicht.

Lüfter: Noctua A Serie, NT Dark Power Pro, Graka 4090 Asus TUF, ah,...das Board X670 nehmen, aber mit PCI E 5!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Was die Leistung angeht gibt durchaus ähnliches für ein gutes Stück weniger, Service für kommende Sockel gilt bei Noctua natürlich als gut, wenn es unbedingt Noctua sein soll würde ich zum D15S greifen, durch den mittigen Lüfter bessere Ram Kompatibilität und durch den leicht versetzten Aufbau mehr Luft zur GPU.
Ich habe beide Noctua, den 15 und den 15 S. Der 15er hat den Vorteil, dass er mit 2(!) sehr geilen Lüftern geliefert wird. Der 15S nur mit einem. Habe beide gebraucht gekauft...ist unkompliziert. Beide sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
ja richtig @mannefix die asus 4090 tuf die am meißten mit spulenfiepen durch die gegend schreit und spitzenreiter dafür ist xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei Spulenfiepen zurückschicken. Bis 240 FPS (lock) sollte die Karte auch nicht zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Meine Änderungen wären:
  • Pure Wings Lüfter -> Silent Wings Lüfter
  • Lexar SSD -> 2x Samsung 990 Pro 2TB oder direkt auf eine PCIE5 SSD gehen
  • Straight Power 11 -> Straight Power 12 (hat das richtige Kabel für deine Grafikkarte)
  • 1200 Watt -> 1000 Watt, eventuell das Dark Power 13 für 50€ mehr, muss aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Hallo, danke dir! Das sind ein paar gute Punkte.

1) erst das Netzteil: evt hatte ich mich da verlesen.

Habe das von hier:
https://www.alternate.de/be-quiet/S...00W-ATX3-0-PC-Netzteil/html/product/100001436
wo ich auch eine ähnliche Zusammenstellung habe wie bei MF. Wo ich letztens kaufe ist mir egal. MF scheint schneller zu liefern.

Klar, ein System das wirklich ein 1200W NT auslastet wäre nicht so sinnvoll bei unseren Strompreisen. Hatte da nur die Erfahrung mit dem bisherigen Zock-PC gemacht, ich hatte mich 2020 nicht getraut, seinem 600W NT eine 3080 als Nachfolger der 2080 zu genehmigen, und dann konnte man 2-3 Jahre lang jegliches Aufrüsten vergessen bei den Preisen. Kumpel hat sich deswegen glatt ein 1200W reingebaut, egal ob man's braucht oder nicht. Kann aber gerne auf 1000W runter gehen und ein hochwertiges nehmen, was wärem da empfehlenswert? Soll nur HPWR für die 4090 und Zukünftiges haben, ich mag da keine Adapter. Anschließen und fertig.


2) guter Hinweis wegen dem Airflow.

Fractal Meshify https://www.mindfactory.de/product_...eshify-2-RGB-Black-TG-Light-Tint_1454426.html
ist das besser?
Oder sonst Empfehlenswertes mit viel Luft und wenig Gamer-Ästhetik?
Soll groß genug sein für jegliche Grafikkarte + Towerkühler. Ich habe auch gerne mehr Platz zum Arbeiten.
Soll auch alle Anschlüsse für AM5 Boards im Frontpanel haben.

Perfekt was den Kühler und die Arctic angeht.
Ich bleibe lieber bei Luftkühlung. Der Ryzen ist ja auch sparsam.


Was die Karte angeht hatten sonst immer die xx80er gereicht, aber jetzt hat es Nvidia geschafft, die 4090 so deutlich als Topmodell zu positionieren.... und wenn ich mir ansehe, was 2 Wochen Urlaub gekostet haben, spare ich nicht an +400 € für etwas, das die nächsten 2 Jahre für Ruhe sorgen soll ;)
Was die 50xx Karten angeht, ist das zZ ja alles Spekulation, aber mein Gedanke war, das System da möglichst einfach problemlos auf Zen5 + 5080 / 5090 aufrüsten zu können.
Heißt in etwa, die Grafikkarte dient 2 Jahre und das ganze System 4 Jahre bis zum kompletten Neubau, so als Halb-Enthusiast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Torr Samaho schrieb:
Hallo, danke dir! Das sind ein paar gute Punkte.

1) erst das Netzteil: evt hatte ich mich da verlesen.

Habe das von hier:
https://www.alternate.de/be-quiet/S...00W-ATX3-0-PC-Netzteil/html/product/100001436
wo ich auch eine ähnliche Zusammenstellung habe wie bei MF. Wo ich letztens kaufe ist mir egal. MF scheint schneller zu liefern.

Klar, ein System das wirklich ein 1200W NT auslastet wäre nicht so sinnvoll bei unseren Strompreisen. Hatte da nur die Erfahrung mit dem bisherigen Zock-PC gemacht, ich hatte mich 2020 nicht getraut, seinem 600W NT eine 3080 als Nachfolger der 2080 zu genehmigen, und dann konnte man 2-3 Jahre lang jegliches Aufrüsten vergessen bei den Preisen. Kumpel hat sich deswegen glatt ein 1200W reingebaut, egal ob man's braucht oder nicht. Kann aber gerne auf 1000W runter gehen und ein hochwertiges nehmen, was wärem da empfehlenswert? Soll nur HPWR für die 4090 und Zukünftiges haben, ich mag da keine Adapter. Anschließen und fertig.


2) guter Hinweis wegen dem Airflow.

Fractal Meshify https://www.mindfactory.de/product_...eshify-2-RGB-Black-TG-Light-Tint_1454426.html
ist das besser?
Oder sonst Empfehlenswertes mit viel Luft und wenig Gamer-Ästhetik?
Soll groß genug sein für jegliche Grafikkarte + Towerkühler. Ich habe auch gerne mehr Platz zum Arbeiten.
Soll auch alle Anschlüsse für AM5 Boards im Frontpanel haben.

Perfekt was den Kühler und die Arctic angeht.
Ich bleibe lieber bei Luftkühlung. Der Ryzen ist ja auch sparsam.


Was die Karte angeht hatten sonst immer die xx80er gereicht, aber jetzt hat es Nvidia geschafft, die 4090 so deutlich als Topmodell zu positionieren.... und wenn ich mir ansehe, was 2 Wochen Urlaub gekostet haben, spare ich nicht an +400 € für etwas, das die nächsten 2 Jahre für Ruhe sorgen soll ;)
Was die 50xx Karten angeht, ist das zZ ja alles Spekulation, aber mein Gedanke war, das System da möglichst einfach problemlos auf Zen5 + 5080 / 5090 aufrüsten zu können.
Heißt in etwa, die Grafikkarte dient 2 Jahre und das ganze System 4 Jahre bis zum kompletten Neubau, so als Halb-Enthusiast.

be quiet! DARK POWER 13 850W PC-Netzteil (80 PLUS® Titanium, leiser Betrieb, ATX 3.0) z.B. bei Otto 250 Euro. Reicht!

Die Idee mit der 5090 ist genau richtig. Die 4090 reicht 3-4 Jahre. (6090 :-)). Wenn kein x670 Board, dann würde ich auf AM 4 gehen. Da hast auch PCI 4.

Und der 5800 3dx reicht locker ...

 
Sieht eigentlich gut aus, Netzteil ist wirklich ausreichend dimensioniert. Du bekommst eigentlich so viel Hitze kaum aus dem Gehäuse raus.

Ich überlege ähnliches zu kaufen. Willst du uns mal auf dem laufenden halten, ob alles passt?
 
@till69
solltest diese mal oberhalb 60fps nutzen.
ich hatte zwei. das hat mir gereicht.. und diverse andere karten.
mit hilfe vom hardwareluxx spulenfiepen thread.
die 4090 FE war für mich die leiseste.

meine nächste wäre mal eine PNY verto.
aber zur TUF würde ich nicht mehr greifen.
das war tatsächlich meine erste wahl da meine 3080Ti flüsterleise is aber..
was bringen mir leise unhörbare lüfter wenn die karte dich anschreit?
ich würde daher von der TUF jedenfalls abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn man schon bereit ist, viel Geld für einen Noctua Kühler auszugeben, dann kann man beim 7800X3D auch den NH-U12A nehmen, der kühlt den mind. gleich gut (wegen 1 Heatpipe mehr) und ist nicht so ein großer Trümmer.
Alternativ nimmt man eine andere Marke zum halben Preis mit identischer Kühlleistung.
 
till69 schrieb:

Andere Hersteller haben einfach mehr Expertise und Langzeiterfahrung. Habe bei Lexar China einfach nicht so ein gutes Gefühl und dann fehlt eben auch DRAM Cache. Ebenso ist die komplette SSD made in China incl. Controller. Da hat man auch keine Langzeiterfahrung.

->
Bei insgesamt wenig Erfahrung mit diesem Controller und NAND ist Vorsicht geboten, doch für weniger kritische Daten wie Spiele ist das Risiko eher gering.
Der Verzicht auf den DRAM-Cache bei einer SSD bedeutet allerdings nicht nur Leistungseinbußen, die sich vor allem beim wahlfreien Lesen kleiner Dateien (4K Random Read) bemerkbar machen, sondern geht auch zu Lasten der Haltbarkeit, da die LUT immer auf den NAND-Flash geschrieben werden muss, der nur eine gewisse Menge Schreibzyklen überdauert.
https://www.computerbase.de/2023-08...che-high-end-ssd-zu-kampfpreisen-erhaeltlich/


Samsung baut die Dinger seit etlichen Jahren in guter Qualität und mit sehr wenigen Problemen.
 
NT in jedem Fall be quiet!
850W Straight Power oder Dark Power –völlig egal–


3 Noctua NF-A15 + NH-D15 ins
Gehäuse Torrent
GPU TUF

Mobo eine bessere ASUS.
 
till69 schrieb:
Außerdem ist ASUS alternativlos, wenn man 2xHDMI möchte
Ich sehe nur das er einen Monitor benutzen möchte..
till69 schrieb:
Läuft mit 117er Limit am OLED TV
Na super, freut mich für dich.
Dann hast du wohl ein Goldstück bekommen.
Ich jedenfalls nicht und die meißten auf Hardwareluxx auch nicht.

Trotzdem würde ich von der Karte abraten. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Grovy schrieb:
die meißten auf Hardwareluxx auch nicht
Wow, 23 von 30 Karten, von wieviel verkauften?
Fiepen ist Glückssache. Kann bei jeder Karte auftreten. Und das Netzteil hat auch noch Einfluss.
 
Naja, wenn bei Asus über 75% laut fiepen und bei anderen Hersteller nur 20-30%, dann ist das eben schon ein deutlicher Unterschied. Hatte auch eine Asus 4080 hier und so ein lautes Fiepen habe ich noch nicht gehört. Meine Gigabyte 4080 verzichtet komplett auf Fiepen, auch bei 360 Frames.

Von der Qualität war die Asus 1A. Da ist bei Gigabyte etwas mehr Plastik verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ayo34 schrieb:
Naja, wenn bei Asus über 75% laut fiepen und bei anderen Hersteller nur 20-30%, dann ist das eben schon ein deutlicher Unterschied
Mit einer Datenbasis von 30 Karten ... sorry, lachhaft.
Zumal Otto-Normal HWLuxx nicht mal kennt.

598 Amazon:
84% 5/4 Stern
12% 2/1 Stern

Und wenn man wirklich Pech hat, zurück damit und die nächste.
 
Zurück
Oben