Neuer Gaming PC - 9070XT - Bildfehler bei Spielen und auf Desktop

dayton77

Ensign
Hallo zusammen,

erst kürzlich habe ich einen Gaming PC bei MAD Gaming bestellt und erhalten. Auf den ersten Blick sah alles gut aus, allerdings stoße ich beim Spielen auf Bildfehler und habe keine Idee wo die Fehlerursache liegen könnte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ARCTIC Freezer 36 schwarz
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound 16GB
32GB DDR5-6000/CL30 Patriot Viper Venom
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe
850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
AOC FullHD Monitor

Shop: MAD Gaming, komplett vorkonfiguriert mit Windows 11 und allen Treibern

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Fallout New Vegas
: Sobald ein Gebäude betreten wird, kommt es zu folgenden Bildfehlern. Selbst beim Beenden des Spiels bleiben Artefakte auf dem Desktop vorhanden. Lediglich ein Neustart hilft.

1000029974.png

1000029973.png

1000029972.png

Civilization 5: Erst hatte ich eine Inkompatibilität mit dem Spiel Fallout im Verdacht, aber auch bei Civilization 5 kam es nach ca. 4 Stunden zu folgende Bildfehler.

1000030353.jpg

Desktop - Browsing: Beim Surfen kommt es zu Flackern der Werbeeinblendungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber geprüft; Alles aktuell

Was könnte das nur sein?

Bei einem neuen PC der konfiguriert wurde würde ich da nicht viel selbst rumbasteln, evtl. wird es sonst mit der Garantie / Gewährleistung problematisch. Hersteller kontaktieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SureValla, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Sieht für mich nach defekten VRAM aus. Da musst du wohl einen Garantiefall aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo und Winston90
Sieht danach aus, dass die Graka (VRAM) einen defekt hat. Da kannst du nichts machen, der Support von denen muss da ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Würde auch behaupten die Grafikkarte hat einen weg. Wobei mich interessieren würde ob das wirklich der VRAM ist. Der ist doch normalerweise eher "Schachbrettartig"?!

Das hatte ich mal bei V-Ram OC Experimenten. Ich würde also mal kurz schauen, ob im Adrenalin unter "Leistung-> Konfiguration" eventuell ein OC Profil geladen ist (Vielleicht hat "MAD Gaming" das ja so vorkonfiguriert). Wenn dort nicht alles auf Standard steht -> das Standard Profil einstellen. Sonst vielleicht noch mal den Treiber per DDU runter werfen, und neu installieren. Wenn das alles nicht hilft, dann ist wohl der V-RAM el caputo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde hier gar nicht viel selber basteln. Zu dem Ding hätte ich nach diesen Bildern kein Vertrauen mehr. Über Händlergewährleistung die Grafikkarte umzutauschen wäre hier für mich die einzige Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
DDU ist in 99% der empfohlenen Anwendungen Unsinn.
Musstest du die Grafikkarte selber einbauen oder steckte die bereits drin? Evtl. ein Wackelkontakt. Womöglich auch am Kabel. Schlimmstenfalls eine defekte GPU.

Jo, definitiv gleich mit MAD Kontakt aufnehmen.
Das einzige was du selber noch prüfen könntest, wär das Displaykabel und ggf. ein anderes verwenden - oder einen weiteren Anschluss versuchen.

Aber ich tippe auch auf einen Defekt bei der Karte.
Ist halt leider Pech.

MAD wird dir dabei Helfen, einen Ersatz zu erhalten.

Ruf an und schildere das, verweise auf deine Bilder hier. Falls die UV/Ram-OC gemacht haben (hast du das gebucht?) ist das vielleicht nicht stabil, ansonsten ist das Fehlerbild typisch für defektem VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie ist die Grafikkarte an den Monitor angeschlossen? Einfache Tests wären:

1. Anderen Anschluss auf der Grafikkarte nutzen (DP1 auf DP2 z.B.)
2. Anderen Anschluss am Monitor nutzen
3. Anderes DisplayPort/HDMI Kabel testen
4. Von DisplayPort auf HDMI wechseln (oder umgekehrt, je nachdem wie das gerade läuft)

Wenn das Problem in allen Konfigurationen auftritt, kannst du dir zu fast 100% sicher sein, dass die Grafikkarte einen weg hat.

@Sinatra81
Man kann da UV buchen, insofern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Welche GPU Treiber-Version ist installiert, hast du irgendwelches Overclocking versucht?

Vielen Dank für die vielen Kommentare.

Ich nehme jetzt erstmal Kontakt zum Händler auf.

Der PC läuft wie ausgeliefert. Kein Overclocking oder Vergleichbares.

Plot Twist: Ich war gerade bei dem Kollegen und habe mir das Problem vor Ort angeschaut. Als ich die Grafikkarte ausbauen wollte, um die iGPU des Prozessors zu testen, staunte ich nicht schlecht:

Das HDMI Kabel steckte am Mainboard! :rolleyes:

Umgesteckt, Problem behoben.

Jetzt im Nachhinein frage ich mich, warum die interne Grafikeinheit des Prozessors diese Bildfehler produziert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann verschiedene Ursachen haben:
HDMI Port des Mainboards ist futsch
Einer oder mehrere PINs unterhalb der CPU sind verbogen oder stellen keinen korrekten Kontakt her
Es stimmt tatsächlich was mit der Leitung von CPU zu Port nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben