Bildfehler in Spielen?

Tonytony

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL18-22-22-42
  • Mainboard: B550 Gigabyte Gaming X AX DDR4
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4
  • Gehäuse: BeQuiet 500DX
  • Grafikkarte: Powercolor Red Devil 6700XT
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P5 Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine weitere Kühlung, Montor Lenovo L27i-28

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei u.a. Red Dead Redemption 2 als auch Stray bekomme ich so eine pixellige Facette, siehe Screenshot von Stray

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ältere Treiber genutzt, mit DDU alles resettet, Einstellungen angepasst wie Bildschärfund runter. Einstellungen lasse ich vom Spiel vornehmen, nicht der GraKa.

zur Zeit akteuller Treiber 22.5.1 drauf - empfohlener Treiber von AMD. Den 22.6.1 ebenfalls schon getestet ohne Erfolg.

Danke bereits für die Hilfe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Stray.png
    Stray.png
    1,2 MB · Aufrufe: 288
Hast du das FSX (analog zum DLSS) oder wie das heisst von AMD an?
 
Hi berom,
Nein habe ich nicht. Anbei meine Einstellungen, hilft vielleicht weiter.
Oh und WIndows 10 Pro
GraKa Bios => Silent Bios per Schalter
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    536,6 KB · Aufrufe: 132
  • 2.png
    2.png
    156,7 KB · Aufrufe: 138
  • 3.png
    3.png
    144,3 KB · Aufrufe: 137
Hi - Grafikkarte in irgendeiner Form (auch automatisch) übertaktet? Falls ja, mal auf Stock-Settings laufen lassen und ausprobieren.

PS: Dein Beispiel-Bild sieht für mich eher nach „gewollt/ist so“ und nicht nach Artefakten durch Übertaktung aus.
 
Das ist völlig normal und kein Fehler. Das tritt halt häufig bei transparenten Texturen auf und besonders die Rockstar Rage Engine ist seit GTA IV für ihr schlechtes Handling von Alpha Transparenz bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und BoDyGuArD
Ok Danke euch. Dann liegt das wohl am Spiel. Hatte mir schon Sorgen gemacht. Übertaktet ist nichts.
Da RDR2 ebenfalls von rockstar ist, gehe ich da vom selben aus.
 
Zurück
Oben