Neuer Gaming PC - Absegnung

Jdw

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe vor, mir einen Gaming PC zuzulegen, mit dem ich allerdings auch Videos bearbeiten, Dinge animieren und im Internet surfen kann.

1. Preisspanne?
900- max. 950 EUR

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Aufrüsten habe ich in nächster Zeit nicht vor, die nächsten paar Jahre möchte ich den PC erstmal so benutzen

3. Verwendungszweck?
- 1. Games
- 2. Videoschnitt (Sony Vegas)
- 3. Animation (Blender)

3.1. Spiele
- (Mein Monitor ist der LG Flatron E2442T, der 1920x1080 als Auflösung hat)
- Assassin’s Creed Titel, evt. Watch Dogs oder die Batman Arkham Spiele
- Das soll nicht auf den höchsten Einstellungen gehen, aber es sollte schon gut aussehen.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Videoberarbeitung zwischen Hobby und Semi-Profi ;)
- 1. Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 11.0
- 2. Blender

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Da mein alter PC ein 5 Jahre altes Notebook ist, kann ich da nichts übernehmen, Maus, Monitor und Lautsprecher habe ich aber schon.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Übertakten habe ich nicht vor
- ein eSata-Anschluss sollte vorhanden sein, da alte externe Festplatte weiter genutzt werden soll.
- SSD Festplatte fürs Betriebssystem und die wichtigste Software (>100 GByte)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde das zusammenbauenlassen (hardwareversand)

Das ist meine aktuelle Zusammenstellung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-365759

Was haltet ihr davon?

Danke schon mal.

Hallo.
Hab grad wenig Zeit, aber beim ersten Blick fällt mir auf, dass du kein Z87 Board brauchst, wenn du nicht Übertakten willst und keinen K-Prozessor nimmst. Dann vielleicht lieber 16 statt 8 GB RAM? Stichwort Videoschnitt?

Sieht schonmal gut aus aber:

1. Z87-Chipsätze sund fürs übertakten gedacht, brauchst du nicht... Gigabyte H87-HD3 würde ich dir empfehlen...
2. Als CPU kannst du den Xeon 1230v3 nehmen... ist für Videobearbeitung und co sehr nützlich, weils schneller geht, als mit einem i5
3. Bissel mehr Power beim Netzteil ist nicht schlecht... nimm am besten das E9 450W von Be quiet
4. Gehäuse ist Geschmackssache, aber ich würde dir das Bitfenix Shinobi empfehlen!
5. bleib bei Geizhals auf der DE-Page... du willst bestimmt nicht im Ausland bestellen :D

LG,

Suma

Z Board und non K Prozessor - nein - für einen Non K Prozessor ein B oder H Board.

1600er RAM, CL9, 1,5V, low profile.

Sonst soweit ok für mich.

Ah, du hast das Board genommen, weil die meisten H87 bzw. B85 kein eSata haben richtig?

du könntest dir sonst auch eine Erweiterungskarte für 10€ einbauen, wäre das eine Alternative?
Ergänzung ()

Diese müsste eigentlich gehen...

Habe selber eine Erweiterungskarte für USB3.0... funktioniert sehr gut

Ja, genau, macht hardwareversand das?
Ich habe da leider nicht so viel Ahnung..

Hmm, die Karte gibts leider nicht bei Hardwareversand...

Traust du dir das nicht zu den selber zusammenzubauen? Ich rate jedem es selber zu versuchen... ist kinderleicht und zur Not ist hier ein riesiges Forum, das dir jederzeit zur Seite steht :D

Find die Zusammenstellung gut bis auf die CPU, die angesprochene " Xeon E3-1230 V3 So 1150" bietet seeeeehr gute P/L für die Breite anwendung in Spielen erreicht das dingen 99%Perforcmance einer i7 4770k (ohne OC) CPU für 2/3 des Preises.

Dazu noch einen guten Kühler (Intel Boxed ist ..Pflicht nicht Kür). 40€ für einen Guten Luftkühler (z.b. MAcho-2 oder Mugen 4)

Wow, danke für die ganzen Antworten :D
Ich nehme dann lieber die andere CPU evtl. mit Kühler und kein H87 Motherboard mit der Erweiterungskarte.
Ans eigene Zusammenbauen traue ich mich erstmal noch nicht dran :)

Suma schrieb:
Gibts doch bei HWS, siehe hier

Kurze Frage: ist die Geschwindigkeit bei einer Steckkarte gleich einer integrierten Lösung auf dem Board?
Gibt ja leider nur teure Boards mit integriertem eSata-Anschluss und ein Miniboard hab ich entdeckt, das aber nur zwei Speicherbänke besitzt. Wäre schon gut, wenn das Board vier Speicherbänke hat, dann kann man mit 8 starten und später auf 16 aufrüsten, wenn es notwendig wird.

Ich habe zuletzt vor 9 Jahren PCs zusammengebaut, da fand ich eigentlich immer den CPU-Einbau inkl. Lüfter am heikelsten. Ist das mittlerweile einfacher geworden...?! Der Rest ist wirklich einfach. Zumindest die Gehäuse finde ich aktuell "einbaufreundlicher" als vor 10 Jahren.

@jdw
wie bist du denn auf das Gehäuse gekommen?

Das fand ich bei HWS am Besten... ;)
Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht so sehr aus, das angesprochene Bitfenix Shinobi gibts da soweit ich weiß nicht...

@composition: Wie schnell die Erweiterungskarte ist hängt sehr stark vom Controller ab, also von der Erweiterungskarte selber...

Die Anbindung über PCIe ist schnell genug, da sollte nicht das Problem liegen...

Suma schrieb:
@composition: Wie schnell die Erweiterungskarte ist hängt sehr stark vom Controller ab, also von der Erweiterungskarte selber...

Okay, ich merke, ich denke noch in ISA-Schnittstellen-Geschwindigkeit... :D Mal sehen, ob ich zu den eSata-Karten Berichte finde, aber auf USB2 Geschwindigkeit werden die ja wohl nicht zurückfallen.

Du empfiehlst ja oben das Gigabyte H87-HD3. Was ist der Vorteil gegenüber dem ASRock H87 Pro4 (preiswerter) oder ASRock Fatal1ty H87 Performance (etwa gleich teuer zum Gigabyte). Erfahrungswerte? Qualität? Oder ist Mainboardauswahl größtenteils Geschmackssache? Nicht, dass ich jetzt ne große Mainboardmarkendebatte starten will... wollte mich nur mal auf den neuesten Stand bringen...

Ich bin Gigabyte-Fanboy, von daher bist du bei mir an der falschen Adresse :D

Da ich im mom etwas Probleme mit meinem Lieferanten habe, kann ich dir noch wenig dazu sagen...

Für mich waren folgende Sachen wichtig: Viele 4Pin-Anschlüsse und eine gute Lüftersteuerung, sprich veränderbare Lüfterkurven...

Andere besondere Vorteile, kann ich dir jetzt nicht nennen.... im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Boards nicht großartig voneinander...

Also ist es eher eine Sache der persönlichen Erfahrung, der individuellen Anforderungen(mein Lüftergedöns) und natürlich des Preises :D

LG,

Suma

Zurück
Oben