Neuer Gaming-PC Absegnung

Rosenthal83

Newbie
Hallo zusammen,

da mein jetziger PC inzwischen 4,5 Jahre auf dem Buckel hat, will ich mir einen neuen Gaming-PC anschaffen. Die Games (Total War Reihe, Assasins Creed, Far Cry etc. ) sollen auf maximalen Grafikeinstellungen spielbar sein, bei einer Auflösung von 1920x1080. Habe mir ein paar Tage diverse Tests etc. durchgelesen. Da ich nicht übertakten will, habe ich den Xeon genommen. Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir ein schallgedämmtes oder ein normales zulegen soll. Windows ist vorhanden.
Mittlerweile bin ich bei folgendem angekommen:

LG GH24NS Retail schwarz
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5
BitFenix Shinobi USB 3.0 - schwarz/grün/grün Window

Hoffe das haut so einigermaßen hin. Freue mich über Tipps oder Änderungsvorschläge, vorallem beim Gehäuse.

Danke schonmal :-)

Top! Kannst du so lassen. Gehäuse ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Der deutliche Mehrpreis einer GTX980 gegen über einer GTX970 schlägt sich leider nicht in ebenso deutlicher Mehrleistung nieder. Mit einer GTX970 hättest du das deutlich bessere P/L Verhältnis.

Das BitFenix Shinobi ist doch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Um ähnliches Geld gibt es da deutlich Besseres: klick

Wenn es etwas ausgefallen (und leider auch teurer) sein soll/darf, dann eventuell: klick

Passt.

Kannst Du so nehmen mMn.

Das Nanoxia Deep Silence 3 - siehe Post 5 - als Gehäuse - schau es Dir mal an.

@JollyRoger2408: Wie man die 970 noch empfehlen kann bleibt mir ein Rätsel. Wenn er es Geld hat, soll er sich die GTX 980 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man die 970 noch empfehlen kann bleibt mir ein Rätsel.
Na, jetzt lass mal die Kirche im Dorf; die GTX970 ist trotz der "kreativen Verkaufsstrategie" von nVidia immer noch eine gute GPU. All die guten Testergebnisse, auch hier auf ComputerBase, sprechen da doch für sich.

Benjamin6972 schrieb:
@JollyRoger2408: Wie man die 970 noch empfehlen kann bleibt mir ein Rätsel. Wer es es Geld hat, soll er sich auch die GTX 980 kaufen.

Bitte lies dir doch Fachwissen an, bevor du hier dein Unwissen verbreitest, JollyRoger hat absolut recht, man muss nur Testberichte lesen und verstehen können.
Die GTX970 ist eine sehr schnelle Highend-Karte, daran ändert auch der faktisch leicht beschränkte Speicherausbau nichts.
Das gesparte Geld kann man für das Grafikkarten-Upgrade aufheben.

Falls möglich, sollte man noch auf die Vorstellung der neuen AMD Karten warten, der Desktop-Broadwell-Release scheint hingegen eher unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Doc Foster schrieb:
Bitte lies dir doch Fachwissen an, bevor du hier dein Unwissen verbreitest, JollyRoger hat absolut recht, man muss nur Testberichte lesen und verstehen können.
Die GTX970 ist eine sehr schnelle Highend-Karte, daran ändert auch der faktisch leicht beschränkte Speicherausbau nichts.

trotzallem ist das ein Grund NVidia da zu bestrafen.. sowas geht einfach nicht.

Eine R9 290 Vapor X ist allerdings nur 5% langsamer, dabei 40€ günstiger und hat ebenfalls ein gutes Kühlsystem. Zudem ist die Karte nicht von Fiepen oder Buzzing geplagt oder zumindest nicht so stark wie die GTX 970 Modelle. Abgesehen von der höheren Leistungsaufnahme, die bei nicht exzessivem Spielen keine große Rolle spielt (in Bezug auf Stromkosten), spricht eigentlich nichts gegen diese Karte.

Ich bereue den wechsel von einer Krüppel GTX 970 auf eine R9 290 Vapor X zumindest definitiv nicht. Zudem konnte ich unter andem in Skyrim massive VRAM Ruckler beseitigen, da die neue R9 290 ganze 500MB mehr VRAM bietet, weshalb das Spiel nun flüssig läuft, anstatt wie auf der GTX 970 unspielbar zu sein.

Oder man bleibt einfach bei der GTX 980, wenn man das Geld hat. Die GTX 970 kann man guten Gewissens einfach nicht empfehlen.

Wenn es nur eine Karte gäbe, die so schnell ist wie die GTX 970 und dabei genau so kühl, leise und energieeffizient, würde ich Nvidia auch abstrafen. So eine Karte gibts aber leider nicht... und nur "ums Nvidia zu zeigen", hol ich mir doch keine R9 290X ins Haus, die mir dann 100W mehr aus der Steckdose zieht. Da wird sich Nvidia bestimmt extrem ärgern, wenn meine Stromrechnung deshalb höher ist ;)

BTT: Ich finde die Zusammenstellung gut so wie sie ist, auch mit der GTX 980. Wenn die Kohle da ist, greif zu.

Hallo zusammen,

@ Depp_vom_Dienst

Es ist doch so, solange man in Full HD spielt, ist die GTX 970 eine sehr gute Karte. Und Spiele mit Auflösungen darüber, sind sowieso egal mit welcher Karte eher schlecht Spielbar. Hinzu kommt daß die 970 sehr Stromsparend ist und gut zu Kühlen. Was nicht bedeuten soll, daß ich mit Nvidias Aussagen zu den Spezifikationen zufrieden bin. Im Gegenteil. Ich hoffe, in Amerika kommt eine Sammelklage zusammen, so daß denen die Ohren Glühen.

Und wenn du mit Skyrim Probleme mit einer GTX 970 zu verzeichnen hattest, hast du mit Sicherheit mit "Mods" gespielt. Denn z. B. ich Spiele Skyrim mit der lächerlichen Sapphire Xtreme 5850 in Full HD mit 1 Gbyte VRam ohne jede Probleme. Ohne Mods natürlich.

@ Rosenthal83

Deine Zusammenstellung ist echt Klasse. Da gibt es nichts zu Meckern. Kann man wirklich so Lassen. Auch das von dir zuerst avisierte Gehäuse ist nach wie vor ein Prima Teil, wenn es auch etwas in die Jahre gekommen ist. Aber das zeigt dafür umso mehr, wie gut das Konzept dieses Gehäuses ist. Wirklich besser ist da nur eines vom Schlage eines Fractal Design Dfine R5.

Hier mal der Link zum Test dieses Teils:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/

Mach dir selbst ein Bild und entscheide. Aber auch mit dem vorgeschlagenen Bitfenix Shinobi machst du nichts falsch.

So long..

Zurück
Oben