Neuer Gaming PC - Absegnung

babado

Lt. Junior Grade
Es ist soweit. Ich werde mir nach langer Zeit nochmal einen neuen PC zulegen um Witcher 3 und CsGo in voller Pracht zocken zu können. Habe mir die letzten Wochen ein paar Gedanken gemacht und jetzt bei Hardwareversand, wo ich auch bestellen möchte, eine Zusammenstellung gemacht.

Was sagt ihr, kann ich den PC so bestellen oder seht ihr irgendwelche Probleme?

HV20Y459DE Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed 217,99 €
HV1143IIDE Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX 94,99 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 50,99 €
HV203O15DE Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil 57,99 €
HVR600L8DE be quiet! PURE POWER L8 600W 78,99 €
HV1040MFDE MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 375,99 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 52,99 €
HV12CZSODE Crucial SSD 250GB BX100 90,99 €
HV206LD8DE LG DH18NS schwarz bare SATA II 12,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 1.063,90 €

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator

Zuletzt bearbeitet:
1. Der link führt zu keinem PC (zumindest bei mir)
2. Atelco, dessen Tochter Hardwareversand ist, ist insolvent. Ich wurde nicht da bestellen.

Hardwareversand ist pleite.

Edit:

Sieht ganz gut aus der PC (ich nehme mal an für FullHD).

Wobei ich bei mehr als 500 Watt auf ein Netzteil mit DC-DC Regelung setzten würde. Also entweder das L8 in 500 Watt oder gleich zum E10 o.Ä. greifen.

Edit 2:
Ich sehe grad, das ist ja das HD3, nicht das D3H. Das HD3 hat ein ungünstiges Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard, Netzteil sollte man ändern. Die CPU ist arg teuer im Vergleich zu einer 100MHz langsameren i5-4460.
B85 Mainboard und Netzteil mit DCDC Technik wie z.B. ein Coolermaster G550M.
Das Problem mit Hardwareversand.de wurde schon beschrieben. Vielleicht bei warehouse2 einen Warenkorb erstellen.

Für 99€ bekommst du deutlich bessere Mainboards.

Also entweder ein B85 oder gleich ein Z87/97
http://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html
http://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html

Wobei das B85 natürlich mehr als ausreicht.

RAM gibt es auch besseren und günstigeren
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-blau-dimm-kit-8gb-hx318c10fk2-8-a1090816.html?hloc=de

Du hast die Zusammanstellung nicht zufällig hier aus den "idealen" Rechnern übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann würde ich beim Mainboard eher auf ein MSI B85-G41 PC Mate umsteigen und eventuell ein teureres Netzteil verbauen. Ich will aber auch nicht übertakten oder so. Von der Insolvenz bei Atelco höre ich gerade zum ersten Mal. Ich würde eigentlich schon ganz gerne bei Hardwareversand bestellen, da die den PC auch zusammenbauen und ich niemanden kenne der das für mich machen könnte. Meint ihr wirklich, dass es ein großes Risiko ist da zu bestellen?

Edit: ja habe mich bei der Zusammenstellung am "idealen" rechner hier orientiert

Dann müßtest du mal vergleichen was dein System bei Mindfactory oder Alternate kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bestellung bei Hardwareversand wäre mir zu riskant... Ich würde auch zu einem besseren Mainboard greifen. Finde die B85 etwas schwach in der Ausstattung... 375€ für eine 970, mhh, eher eine günstigere 390!?

Du solltest ein B85 Pro4 wegen des besseren Netzwerkchips oder B85M-Gamer wegen besserem Netzwerk und Soundchip nehmen. Kein teures MSI "Mate".
Du sollst kein teureres Netzteil sondern ein günstigeres Besseres nehmen.

HominiLupus schrieb:
Du solltest ein B85 Pro4 wegen des besseren Netzwerkchips oder B85M-Gamer wegen besserem Netzwerk und Soundchip nehmen. Kein teures MSI "Mate".
Du sollst kein teureres Netzteil sondern ein günstigeres Besseres nehmen.

Das ASRock B85 Pro4 und das MSI B85-G41 sind ungefähr gleich teuer. Welches Netzteil soll ich denn dann genau verbauen?

Ist das be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt ein besseres Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
babado schrieb:
Von der Insolvenz bei Atelco höre ich gerade zum ersten Mal. Ich würde eigentlich schon ganz gerne bei Hardwareversand bestellen, da die den PC auch zusammenbauen und ich niemanden kenne der das für mich machen könnte. Meint ihr wirklich, dass es ein großes Risiko ist da zu bestellen?
Da das Insolvenzverfahren inzwischen ja eröffnet wurde, hat man quasi kein "Risiko" mehr, dass man bezahlte Ware nicht erhält. Was halt passieren kann, dass du später Gewährleistungsansprüche gegen den Händler (=Atelco/HWV) nicht mehr geltend machen kannst; dann muss man sich direkt an den Hersteller der Hardware wenden, und dort die mögliche Garantie geltend machen.

Alternativ kannst du bei Mindfactory oder Alternate für 99 Euro zusammenbauen lassen, oder neuerdings wird hier auch häufiger mal warehouse2.de empfohlen (Zusammenbau für unter 30 Euro).

Und noch ne Möglichkeit: Alternate bietet derzeit für 999 Euro einen recht guten Komplett-PC an, zusammengebaut und inkl. Windows 10:
https://www.alternate.de/Alternate/Gamescom-2K15-PC-W10-64-PC-System/html/product/1214408

Das L8 ist veraltet und zu groß, besser das E10 500.
Einen Fertig-PC, bei dem nicht jede Einzelkomponente genau angegeben ist, würde ich schon mal gar nicht empfehlen (Netzteil? 120erSSD?...).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
RAM besser den Crucial Ballistcs 1600er. Bei der SSD Die MX200, die BX hat einen miesen Controller.

Icedaft schrieb:
Einen Fertig-PC, bei dem nicht jede Einzelkomponente genau angegeben ist, würde ich schon mal gar nicht empfehlen (Netzteil? 120erSSD?...).

Dann schaue richtig: https://www.alternate.de/gamescom/pc (alle Komponenten benannt, keine "Billigteile" dabei!)

Der PC ist sehr gut ... v. a. das verbaute Seasonic M12II-520 Bronze EVO EDITION ist qualitativ Top. Die 120er SSD ist auch der einzige Kritikpunkt ... für die meisten ausreichend. Wesentlich günstiger (und v.a. inkl Windows) ist selber bauen auch nicht ...

@TE: In deinem warehouse-Link ist eine mSATA-SSD (miniSATA) dabei ... nimm eine normale ... die BX100 würde aber reichen. Unerschied zur MX200 ist gering und in der Praxis bedeutungslos ... Aufpreis der MX200 aber auch relativ gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok habe die Angaben zum Alternate PC gefunden. Damit wird der PC echt immer interessanter, vor allem da ich auch noch eine Windows Version benötige. Wie ist denn die EVGA Grafikkarte im Vergleich zur MSI so? Und das Netzteil im Alternate PC wäre auch wirklich ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du denn, dass die das sonst verbauen würden? Hat außerdem genau wie dein gewähltes E10 auf 12V ganze 480 W ... also warum sollte es nicht reichen? Win10 ist natürlich auch ein Argument, wenn du noch eine Lizenz brauchst.

Die EVGA ist auch eine gute Karte ... leise unter Last und schaltet die Lüfter ab im Idle, wie die MSI.

Zurück
Oben