Neuer Gaming PC - Absegnung

Pumper33

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nach Jahren der Abstinenz vom PC-Gaming möchte ich mich gern wieder damit befassen. Ich spiele gern Shooter und RPG, oder Geschicklichkeit; auch würden die Kids 12-17 Jahre evtl.mal etwas spielen dürfen. Spiele wie Doom Eternal, Death Stranding, Cyberpunk 2077 etc wären Titel, die für mich als erstes in Frage kommen. Ich habe eine PS4 Pro, die ich zum Spielen nutze, wenn mal Zeit ist. Ist vom Handling einfach und der Fernseher groß - man wird älter und die Augen sind nicht mehr so... ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen Samsung D850 in 32 Zoll, WQHD und würde in dieser Auflösung gerne spielen. Monitor wird in der Zukunft zu gegebener Zeit ersetzt und ist nicht im Gesamtbudget von ca. 1000 EUR enthalten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wären gut, so hoch wie es denn geht, ohne extrem viel für eine neue Graka auszugeben. Extrem viel in meinen Augen wären mehr als 1k EUR, 500 EUR und mehr halte ich schon für viel. Graka würde ich erst in ein paar Monaten aussuchen, wenn Big Navi/Ampere draußen sind.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich längere Zeit nicht so viel PC Games gespielt habe, denke ich 60 FPS wären nicht schlecht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung. PC soll zum Spielen, Surfen, Office, Streaming, etc. genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC geplant, geringe Lautstärke ist mir wichtig. Brauche kein LED etc, ist mir einfach nicht so wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, derzeit Samsung D850, WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Haswell i5-4570 (ich weiß, der ist alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB Corsair DDR3-1600 kit (ich weiß, dass ich neues RAM brauche)
  • Mainboard: Asus H87Pro - war und ist immer zuverlässig gewesen
  • Netzteil: weiß ich grade nicht, soll aber nicht für den neuen PC genutzt werden
  • Gehäuse: Fractal Define R4, war immer schön leise.
  • Grafikkarte: Radeon HD 5850 (die soll vorerst im neuen PC genutzt werden, bis Ampere und Big Navi released sind und eine Entscheidung getroffen werden kann, was es werden soll)
  • HDD / SSD: Crucial CT512MX und eine Samsung HD - soll alles im alten PC bleiben
Das System (alt wie man sieht), soll nicht zerlegt werden, sondern als PC für zB Großeltern weiter genutzt werden, bis auf die Graka, die ich vorübergehend nutzen würde
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000 EUR, ohne Graka und ohne Monitor. Bei guten Gründen, kann ich das Bugdet erhöhen, würde ungern mehr als 1500 EUR ausgeben, denn es soll in ein paar Monaten eine Graka dazu kommen und irgendwann auch ein neuer Monitor. Also, ein bißchen Spielraum bliebe noch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb des kommenden Monats, wenn nicht gute Gründe dafür sprechen, noch weiter zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann allein zusammen bauen.

Hallo zusammen,
ich habe schon einiges gelesen hier im Forum etc. Und auch schon eine Vorauswahl bei Mindfactory zusammen gestellt.

Hier der Link: https://www.mindfactory.de/shopping...22116f0a4184954258c71d444654dacb6db3242dcf227
Die Evo würde ich als System SSD nehmen, die Crucial für Daten, Spiele etc. Das Board sollte WiFi haben.

Macht das System so Sinn oder sind Komponenten dabei, die so gar nicht gehen? Klar, hat da der eine oder andere auch immer bevorzugtes RAM, Gehäuse etc. Bin nicht in Kaufzwang, könnte also etwas warten, aber hätte wieder Lust auf neuen PC und PC Gaming.
Danke im Voraus für eure Kommentare.
 
Moin

Beim RAM kannst Du, da DU ja nen Ryzen nimmst, auch 3600er nehmen
 
Hmm... Mir gefällt das soweit gut. Aber warum wartest du dann nicht generell, bis die neuen karten kommen? Vorher spielst du ohnehin dank der alten GPU mit angezogener Handbremse.

und dein gehäuse könntest du doch behalten?
Okay, geht an die Großeltern. Vielleicht direkt den nachfolger Define 7.
 
sieht soweit gut aus. das Define R6 hat mittlerweile nen nachfolger. für leise würde ich beim NT zum Straight Power 11 greifen, aber aus den meisten systemen wird man keinen unterschied hören. RAM ginge grundsätzlich günstiger wenn du nicht übertakten willst.

von der 970 Evo als systemlaufwerk solltest du dir nicht zu viel erhoffen, die ist da praktisch nicht schneller als deine bisherige MX100 512GB. kann ich dir aus eigener erfahrung mit exakt diesen beiden SSDs bestätigen. kaufen würde ich die 970 Evo bei dem preis dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Finde ich auch. Bei dem Preis ist die SSD okay.

Und günstigeren RAM würde ich nicht einmal erwähnen, denn mit dem Kram haben wir hier im Forum oft genug sogar bei XMP Probleme. Ballistix und gut. Die haben dann auch noch Luft nach oben statt nach unten. ;)
 
Danke euch schonmal, werde mir das erwähnte Gehäuse und NT mal anschauen. Das ging ja flott.
Im Prinzip warten geht, aber natürlich juckt es etwas in den Fingern, ein moderneres System zu haben. Mir ist klar, dass die alte Graka keine Wunder vollbringt, aber kann man damit etas zocken oder wäre das so mies und nur Ruckelorgie, daß es fast unmöglich ist?
RAM wäre OK? Ich möchte ungern herumdoktern müssen, wenn irgend etwas nicht läuft. Daher würde ich lieber Leistung etwas liegen lassen, anstatt jedes Quentchen rausholen zu wollen.
 
@Pumper33:
der von dir gewählte RAM ist mehr als nur "OK". wenn man nicht übertaktet halt ein stück weit verschwendung.

bei aktuellen AAA-games dürfte mit der 5850 keine freude mehr aufkommen.
 
@Deathangel008
Nix Verschwendung. Guter RAM mit Leistungsreserven statt Staatslotterie mit Hang zum Nervkram. Du siehst sie doch selbst, diese ständigen Aegis/Vengeance Threads mit XMP-Problemen.

@Pumper33
Wird halt bei allen GPU-limitierten Spielen so schnell laufen wie bisher, bis du die Karte austauschst.
 
Zurück
Oben