Neuer (Gaming) PC - Änderungsvorschläge?

DrJimb

Cadet 3rd Year
1. Informieren!
Nach 5-6 Jahren mit meinem jetzigen PC muss nun endlich mal was neues her. Fokus liegt auf allgemeiner Performance. Auch wenn ich nicht der Hardcore-Gamer bin, sollten die aktuellen und auch zukünftigen Games laufen. Generell sollte der Rechner wieder einige Jahre halten. Ultra leise muss er auch nicht sein, aber es wäre schön wenn man sich die "Lärmbelästigung" etwas eingrenzen lässt.

2. Preisspanne?
bis 1500€ - lieber günstiger.

3. Verwendungszweck?
Bildbearbeitung, Office-Zeug, Games

4. Was ist bereits vorhanden?
Der alte PC wird in einem anderen Haushalt weiterverwendet. Daher muss alles neu.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe meine PCs bisher immer selbst zusammen gebaut. Den letzten eben vor 5-6 Jahren. Sollte ich hinkriegen.

---------

Ich habe hier im Forum schon ein bisschen gelesen und mich inspirieren lassen. Hier meine angedachte Konfiguration

Wäre super wenn ihr mal drüber gucken könntet. Preis/Leistung und Verfügbarkeit spielt hierbei eine Rolle. Würde gerne noch dieses WE bestellen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Jens

Corsair Vengeance LPX statt den Ripjaws. Ansonsten sieht es ziemlich gut aus.

jep, RAM durch den LPX ersetzen. MB würde ich persönlich eher das ASRock Z170 Extreme4 nehmen. wenn die lautstärke nicht ganz so wichtig ist könnte man auch ne günstigere 1070 nehmen.

als arbeitsspeicher würde ich aktuell 16GB ADATA XPG Z1 nehmen, bei den derzeit recht stark schwankenden preisen, kann sich das aber auch recht schnell wieder ändern.

der rest sieht sehr gut aus.

@ Deathangel008: warum würdest du das teurere asrock z170 extreme4 bevorzugen?

Nightfly09 schrieb:
als arbeitsspeicher würde ich aktuell 16GB ADATA XPG Z1 nehmen, bei den derzeit recht stark schwankenden preisen, kann sich das aber auch recht schnell wieder ändern.

Der RAM ist momentan nur im Außenlager verfügbar. Da alles andere lieferbar ist würde ich ungern mit all den Teílen hier hocken und dann nochmal 3 Tage auf den RAM warten müssen ;) Hab demnach mal den LPX in den Warenkorb genommen.

Vielen Dank an der Stelle schonmal für euer Feedback ;)

@ Nightfly09:
hat mehr USB-anschlüsse und anschlüsse für die iGPU, kann nicht schaden sollte die graka mal kaputt sein. ne Diagnostic LED ist auch nice to have. wobei das bei MF momentan auch wieder 5€ teurer zu sein scheint als ich es in erinnerung hatte.
dein RAM hat leider auch nen gartenzaun.

edit @ TE: der 3000er LPX ist momentan leider auch nicht lieferbar.

@ Deathangel008: vermutlich nicht benötigte anschlüsse und eine diagnostic led wären mir den aufpreis nicht wert, dass ist allerdings wohl ansichtssache.
wo ist das problem mit dem "gartenzaun"?

@ te: bevor du ram nimmst, der drei tage lieferzeit hat, nimmst du lieber welchen, der vermutlich erst am 30.11. bei mindfactory eintreffen wird und dann noch mal eine weile bis zu dir nach hause brauchen wir?

Zuletzt bearbeitet:
schaue mal im Board Handbuch nach in welche slots der ram kommt wenn es dimm 2 und 4 ist kannst du hohen Gartenzaun Ram nehmen passt bei mir auch mit den macho.

siehe Bild. 20161126_141613.jpg

der nachteil der RipJaws V ist der gartenzaun, der nachteil der LPX 3000 dass sie momentan nicht verfügbar sind. das hat mit den timings nichts zu tun.

wenn es sofort lieferbar sein soll, dann würde ich die G.Skill RipJaws V 16GB nehmen. du zahlst da dann hald ~10€ extra, dafür das es dann ein paar tage schneller geht. welches problem Deathangel008 mit dem "gartenzaun" hat, weis ich nicht und er scheint es ja auch auf meine nachfrage hin nicht mitteilen zu wollen. ich sehe ich keine probleme, weshalb ich den speicher als "ok" ansehen würde.

kann halt nem kühler/lüfter im weg sein. muss natürlich nicht. wenn ich vor der wahl stünde für 105€ RAM mit gartenzaun oder für 111€ RAM ohne gartenzaun zu bekommen würde ich persönlich zu letzterem greifen.

der kühler den der te in seiner zusammenstellung hat, hat extra einen asymetrischen aufbau um derartige probleme zu vermeiden. Megäre hat ja auch schon ein bild dazu hochgeladen und nochmal bestätigt, dass es problemlos passt.

Zurück
Oben