Neuer Gaming PC - AMD/INTEL? Gnereller Systembuild?

adR

Cadet 4th Year
Liebe Forengemeinde,

nach mittlerweile 6 oder 7 Jahren verspüre ich den Drang meinen Gaming PC (welcher mir sehr gute Dienste geleistet hat) auszutauschen. Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich das überhaupt benötige, aber ich möchte mir einfach etwas gönnen. ;)

Mein derzeitiges System

- AS Rock Z68 Pro3
- Intel i7 2600k (nicht OC)
- 16 GB RAM
- GeForce GTX 760

Was möchte ich mit dem neuen System machen?

- Vordergründig Games (CS:GO, PUBG, andere nett anzusehende Shooter die zukünftig kommen)
- Grafikdesign (Photoshop)

Was ich erreichen will

- Stabile High FPS (dafür brauche ich auch endlich mal einen 144Hz, 1ms Monitor, aber anderes Thema)
- Ein System welches mindestens erneute 6-7 Jahre hält
- ein möglichst leises System

Folgende Konfigurationen habe ich mir zusammengesucht:

Intel System:

Rechnerkonfiguration.jpg

AMD System:

RechnerkonfigurationAMD.jpg

Meine Fragen dazu:

- AMD oder Intel? Ich bin mir unsicher. Das Internet rät derzeit zum Ryzen 7.
- Ist eine GTX1070 tragbar? Ich lese keine wirklich guten Reviews, tue mich aber sehr schwer auf eine 1080TI zu gehen und mehr als 700 Schleifen für eine Grafikkarte zu zahlen.
- Sind meine Komponenten gut aufeinander abgestimmt? RAM zu CPU? Netzteil?
- Habt ihr andere Empfehlungen?

Mein Budget:

Ich will nicht zwei mal kaufen, daher bin ich auch bereit mehr zu investieren.

Besten Dank schon mal vorab.

Willst du einfach nur was neues kaufen oder drückt die Leistung auch irgendwo? CPU seitig natürlich, dass die 760 nix mehr reißt ist klar :)

Ansich neue GPU samt Netzteil evtl. dazu und die CPU mal übertakten auf 4-4,5GHZ ... dann reicht der 2600k auch noch ein bisschen. Die Mehrleistung im Spielebereich ist jetzt nicht so gravierend, dass sich ein neuer Unterbau lohnen würde meiner Meinung nach.

Was soll gegen eine 1070 sprechen? Ist ne solide Karte ... für entsprechend mehr Budget gibts dann eben auch mehr Leistung in form der 1080 oder TI.

Wenns unbedingt neu sein soll, RYZEN ! Wieder auf nen 4 Kerner "Upgraden" ist nicht allzu sinnvoll.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
du hast dir vor 6 jahren OC-hardware gekauft und nicht übertaktet. warum jetzt wieder OC-hardware kaufen? das Maximus VIII Ranger ist für den preis echt nicht schlecht (benötigt allerdings das aktuellste BIOS um den 7700K zu erkennen), das Crosshair VI Hero ist aber verdammt teuer.

wie dringend brauchst du die neue hardware? im oktober kommt der i7 8700K raus, praktisch ein 7700K mit 6K/12T. einen quadcore würde ich nach möglichkeit nicht mehr kaufen.

was meinst du mit "keine wirklich guten reviews"? knapp 490€ sind zu viel für ne 1070, da kriegt man schon fast ne 1080 für. also entweder ne 1070 für ~450€ nehmen oder gleich zu ner guten 1080 für ~550€ greifen.

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Willst du einfach nur was neues kaufen oder drückt die Leistung auch irgendwo?

Ansich neue GPU samt Netzteil evtl. dazu und die CPU mal übertakten auf 4-4,5GHZ ... dann reicht der 2600k auch noch ein bisschen. Die Mehrleistung im Spielebereich ist jetzt nicht so gravierend, dass sich ein neuer Unterbau lohnen würde meiner Meinung nach.

Was soll gegen eine 1070 sprechen? Ist ne solide Karte ... für entsprechend mehr Budget gibts dann eben auch mehr Leistung in form der 1080 oder TI.

Wenns unbedingt neu sein soll, RYZEN ! Wieder auf nen 4 Kerner "Upgraden" ist nicht allzu sinnvoll.

mfg

#.kFk, herzlichen Dank für deine Antwort und den anderen Blickwinkel.

Grundsätzlich drückt die Leistung beispielsweise bei PUBG, auch wenn ich weiß, dass das Spiel nicht gerade ein Beispiel für perfekte Programmierung ist. Ich kann meine CPU nicht übertakten, da egal wie gut ein Guide ist, egal wie einfach das zu sein scheint, ich eine Schissbuchse bin und Angst habe das mir der halbe PC abraucht weil ich Dinge falsch auffasse oder falsch durchführe.

Interessant finde ich, dass du meinst, ich hätte keine gravierende Performancesteigerung im Spielbereich. Ich bekomme doch ein deutliches Plus an Ressourcen?

Deathangel008 schrieb:
du hast dir vor 6 jahren OC-hardware gekauft und nicht übertaktet. warum jetzt wieder OC-hardware kaufen? das Maximus VIII Ranger ist für den preis echt super (benötigt allerdings das aktuellste BIOS um den 7700K zu erkennen), das Crosshair VI Hero ist aber verdammt teuer.

wie dringend brauchst du die neue hardware? im oktober kommt der i7 8700K raus, praktisch ein 7700K mit 6K/12T. einen quadcore würde ich nach möglichkeit nicht mehr kaufen.

was meinst du mit "keine wirklich guten reviews"? knapp 490€ sind zu viel für ne 1070, da kriegt man schon fast ne 1080 für. also entweder ne 1070 für ~450€ nehmen oder gleich zu ner guten 1080 für ~550€ greifen.

DeathAngel008, auch dir ein großes Dankeschön.

Also sollte ich, wenn ich nicht unbedingt warten möchte zum Ryze greifen? Welche 1080 würdest du denn dazu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du ansich natürlich schon, aber nicht in dem Umfang, dass sich die Investition in ein komplett neues System grundlegend lohnt .... https://www.computerbase.de/artikel...58482/#abschnitt_performancerating_in_full_hd ... mal als grobe Richtlinie ....

Ein 7700k bietet dir nix außer mehr Leistung Pro Takt, ca 40-50% schneller wäre der. Was durch OC deines aktuellen Prozessors wiederum noch weniger werden würde ...

Der Ryzen bietet dir immerhin deutlich mehr Kerne als deine aktuelle CPU. Aber wenn du keine Spiele zockst die damit auch umgehen können hält sich auch hier die Steigerung in grenzen. Wenn du sonst noch Renderst , streamst oder sonstiges wäre mit dem Ryzen natürlich auch ein größerer Sprung spürbar aber das kommt eben drauf an was man mit der Kiste macht. Für reines Gaming finde ich es nicht sinnvoll.

Für PUBG ist deine Grafikkarte einfach zu lahm, daher mein Vorschlag eben erstmal ne aktuelle GPU dazu und den Unterbau tauschen wenn der Bedarf ach wirklich besteht ... je länger man wartet, desto mehr Leistungs + bekommt man am Ende für sein Geld.
Und Hardware austauschen die schnell genug ist, halte ich nciht für Sinnvoll ...

Computerbase hat auch ne Helferliste https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Vllt findest du da jemanden aus deiner Nähe, der beim OC mal über die Schulter schaut und oder Tipps gibt..... Ansonsten probieren geht über studieren ;) wenn man sich etwas einliest und an die Guides hält kann man da wenig bis garnix kaputt machen. Das OC System hättest du ja sonst vollkommen umsonst gekauft ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kauf eine neue Grafikkarte und eine SSD jetzt. Vielleicht auch ein 500-550W Netzteil und 8GB RAM.
Alles bis aufs RAM kannst du in ein neues System mitnehmen.
Dein i7 ist übertaktet eigentlich noch gut genug für alles.

Ich merke, der MEhr Invest scheint hier generell auf Unverständnis zu stoßen, bzw. wird als nicht lohnenswert erachtet. Aber auch dafür habe ich natürlich nachgefragt. Herzlichen Dank erstmal dafür.

Gehen wir also davon aus, ich könnte mich durchringen den CPU zu übertakten, habt ihr ein wirklich kinderleichtes und Idiotensicheres Tutorial für mich, bzw. einen Guide für absolute Dummies?

Darüber hinaus, zu welcher Graka würdet ihr greifen?

Ich muss dazu sagen, dass ich mir damals aus Versehen ein 680Watt Netzteil gekauft habe ;)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

ich frage erneut: warum wieder teils sehr teure OC-hardware, wenn du nicht vorhast zu übertakten?

meine empfehlung für möglichst leise: Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock, sowohl bei der 1070 als auch der 1080.

Ich wusste nicht, dass das OC Hardware ist :(

Da kann man einiges Verbessern.

1. Imo ist Ryzen die deutlich bessere Wahl wenn du ihn wieder mehrere Jahre nutzen willst, also das AMD System.

2. Ist die Graka die mit Abstand wichtigeste Komponente in einem Gaming Rechner. Du hast da ne 480€ 1070 im Warenkorb, dafür bekommt man schon ne gute Custom 1080

3. Das Crosshair VI ist kompletter Overkill, es reicht z. B. schon ein 90€ ASUS Prime B350-Plus, die 150€ könnte man zus. noch in die Graka investieren, dann ist faktisch schon ne brauchbare Custom 1080 Ti drin, aber ganz leise sind die dann nicht unter Last.

4. Ein Ryzen 1600(X) würde nochmal 100€ sparen, dann wäre zum selben Preis eine Top Custom 1080Ti drin, wie die Asus Strix etc. Sollte der 1600(X) die nächsten Jahre nicht ausreichen fürs Gaming (was komplett unrealistisch ist) dann kannste ohne Probleme Upgraden, da AM4 von AMD bis mind. 2020 unterstützt wird. Alternativ einfach nochmal 100€ drauflegen für ne Top 1080Ti

5. Für den Fall das du ne 1080Ti in Betracht ziehst solltest du das Netzteil ein klein wenig höher anstzen im Bereich von 550-600W.

Sonst keine Anmerkungen :)

P.S.: Willkommen im Forum

@ TE:
dann frage ich mal anders: was hat dich dazu bewegt ausgerechnet dieses 230€-MB für Ryzen zu wählen?

für möglichst stabile und hohe fps die dickste graka die in dein budget passt. wirst ja nicht auf low zocken wollen. in welcher auflösung soll gezockt werden?

hör bitte mit den fullquotes auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei der Prozessorwahl auf Reviews und Bewertungen verlassen.

adR schrieb:
Was möchte ich mit dem neuen System machen?

- Vordergründig Games (CS:GO, PUBG, andere nett anzusehende Shooter die zukünftig kommen)
- Grafikdesign (Photoshop)

Photoshop profitiert zwar etwas von hoher SingleCore Leistung - da ist ein stock 7700K dann ca. 25% besser als ein stock 1700X, aber je nach workload ist auch ein 8 Kerne Ryzen dann mal oft 50-80% schneller.

Bei den Games ist das aber vermutlich vernachlässigbar. CS:GO läuft selbst auf einem alten FX8320 mit 300-400 FPS @FullHD sofern die GPU das bringt.
PUBG ist sicherlich etwas fordernder aber generell ist in Games selten die CPU limitierend - du darfst nicht vergessen dass eine 1070 ca 50% langsamer ist als die 1080 TI die in den meisten CPU-Gaming Benchmarks verwendet wird und selbst wenn du in 3-5 Jahren nochmal GPU wechselst würde ich dennoch nicht mit dem 7700K gehen. Da erkaufst du dir einfach zu viele Nachteile

Was ich erreichen will

- Stabile High FPS (dafür brauche ich auch endlich mal einen 144Hz, 1ms Monitor, aber anderes Thema)
- Ein System welches mindestens erneute 6-7 Jahre hält
- ein möglichst leises System

6-7 Jahre halten => AMD mit 8 Kernen DEUTLICH besser in der Hinsicht aufgestellt als der Intel. Dazu die Sockel AM4 Plattform die zumindest aus aktueller Aussicht noch mindestens mit Zen+ befeuert wird. Wodurch die Chance hoch ist dass du dann in 5 Jahren immer noch auf eine billige DANN 2-3 Jahre alte CPU Upgraden kannst ohne Systemwechsel

Leist hängt von den Kühlern und Tower ab. Das kann ich bei deinen Auswahlmöglichkeiten nicht beurteilen was besser ist.

144FPS in CS:GO schafft eigentlich jede aktuelle CPU.

Daher rein aus Langlebigkeitssicht ganz klar das AMD-System. Für alle anderen von dir aufgeführten Beispiele ist es fast egal welche der beiden CPUs du nimmst.

Warte noch einen Monat bis der i7 8700k erscheint, der wird wohl mehr singlecore Leistung besitzen als jedes ryzen Modell. Ist gerade für PS immer noch entscheident. Und mit 6/12 kernen hast du für jedes game auch lange genug ruhe.
Und wie wäre es noch mit einer NVME M2 SSD a la 960evo?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Johnieboy an, pack das Crosshair VI weg für ein B350 Prime Plus (oder ähnliches, z.B. B350 Carbon Pro), ersetze den R7 mit nem 1600x und schieb die ~250€ in ne 1080 oder 1080TI.
Das dürfte maximale Gaming-Performance und Zukunftssicherheit für den Preis sein.
Wenn du dich absolut nicht traust, zu übertakten, kannst du noch den RAM durch Dualrank 2400er ersetzen (z.B. Crucial Ballistix LT).
Ergänzung ()

Auf Coffee-Lake warten ist auch möglich, CPU-technisch wird das mehr Leistung bieten. Jedoch voraussichtlich auch ~200€ mehr kosten und ob es da keine Kinderkrankheiten gibt weiß man ja auch noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
adR schrieb:
Ich wusste nicht, dass das OC Hardware ist :(

Das "k" in 7700k und auch 2600k steht für "freier Multiplikator", d.h. übertaktbar.
Die 2600k gehen in der Regel auf über 4GHz, da wäre also noch Potential in deiner CPU.
Die Ryzen haben alle eine freien Multi, sind also auch übertaktbar, gehen in der Regel bis 3,8/3,9, eher selten bis 4,0GHz.

Ich würde jetzt einen 1700/1700x mit einem 350er Board kaufen, oder auf den 8700k warten.
Anstatt 100+ Mehr-€ in ein board zu stecken, würde ich es in das Budget der Graka packen.

Vielen Dank an alle, wenn ich das jetzt mal richtig zusammen gefasst habe, könnte sich jemand mein Build ansehen und das Ganze abnicken?

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
MAINBOARD: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsb-a1238860.html (Sind 32 GB RAM lohneswert?)
GPU: https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-advanced-90yv09m2-m0nm00-a1471019.html
Tower: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html

(Benötige ich hier zusätzliche Kühlung?)

Netzteil: Nehme ich aus meinem alten PC (680W bequite!)
SSD: (Auf Grund des Board keine PCi x4 Variante möglich und EINE habe ich bereits im System) https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
Datensicherung: https://geizhals.de/intenso-memory-case-schwarz-2tb-6021580-a924411.html

Abgesegnet?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum jetzt ausgerechnet diese graka? die ist ziemlich teuer und der kühler ist mist. ins MB würde ich etwas mehr investieren, das Prime B350-Plus hat zwar ne gute spannungsversorgung, ist ansonsten aber nicht soo toll ausgestattet (z.b. sound). guck dir doch mal das MSI B350 Gaming Pro Carbon an. wie kommst du darauf dass da keine PCIe-SSD passt? 250GB finde ich recht klein.

welches NT genau hast du? das letzte NT von be quiet! mit 680W war das E9 wenn ich mich nicht irre, das ist auch schon was älter und technisch nicht optimal.

Oh, okay. Jemand hatte zuvor etwas von der ASUS Strix geschrieben, welche würdest du mir denn empfehlen?
Auch das Prime B350 wurde unter anderem genannt, der Grund weshalb ich nicht die Carbon Variante gewählt habe, weil das beim Dealer meines Vertrauens nicht lagernd ist. Gerne weitere Alternativen?
Soweit ich weiß, laut Datenblatt benötigen die PCIe SSD's einen Steckplatz PCIe x4 und der ist bei den Board nicht vorhanden.
Okay, ein NEtzteil mit 600W kommt also noch dazu, das müsste Watttechnisch ja ausreichen, oder?

@ TE:
es wurde die 1080ti Strix erwähnt. die nutzt einen anderen und deutlich besseren kühler als die 1080 Strix.

meinst du eine PCIe-SSD als add-in-card oder als M.2? welche vorteile versprichst du dir von so einer SSD?

600W sind für nen Ryzen 1700X und ne 1080 ohne OC schon unnötig viel. mit ner 1080ti kann man das nehmen. nötig ist es da aber auch nicht.

ne weitere MB-alternative wäre das ASUS ROG Strix B350-F Gaming. die VRM-kühlkörper von dem teil sind wohl nicht so toll, ohne OC sollte das aber kein problem darstellen. oder man nimmt ein X370-MB für ~140€.

Ups, my bad, ich wollte auch ursprünglich diese GPU verlinken: https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-90yv0am1-m0nm00-a1593284.html

Bezüglich der SSD war ich ehrlich gesagt erstmal völlig geflasht, da ich gar nicht wusste, dass es SSD's auch in so einer Form gibt und die M2 Variante wurde hier glaube ich angesprochen.

Mainboard würde ich dann switchen auf: https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-7a33-007r-a1606882.html
Da dieses Board auch DDR4-3200 unterstützt, sollte ich auch Speicherriegel tauschen die so "takten"? Habe irgendwo gelesen, dass der Ryze7 davon profitiert, oder gilt das nur für OC?

Zurück
Oben