Gaming PC AMD R9 System

AndyKnr schrieb:
Ich lese in Alternate, Mindfacory etc etc nur 1x 4.0 deshalb bin ich verwirrt, aber Gigabyte sagt was anderes...
Du kannst davon ausgehen, dass der Hersteller am besten über seine Produkte bescheid weiß. ;)
 
alles klar :D mich wundert nur das es nicht direkt und einfach für idioten wie mich hin geschrieben wird :D
Deathangel008 schrieb:
@AndyKnr: nein, ist nicht richtig. wie kommst du darauf?

edit:

da steht doch alles relevante. was irgendein händler schreibt ist völlig egal, der weiß es sicher nicht besser als der hersteller.
JollyRoger2408 schrieb:
Du kannst davon ausgehen, dass der Hersteller am besten über seine Produkte bescheid weiß. ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@AndyKnr: welche PCIe-karten willst denn zusätzlich zur graka verbauen?
Bisher hatte ich nur 2x PCIe 4.0 im Kopf, was noch kommt weiß ich nicht... Will den PC schon ewig lange haben...

CA genauso lang wie jetzt der beschissene i5 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, wenn du bereit bist auf die Optik zu verzichten und selbst ein wenig Hand anlegst (RAM OC), könntest du ordentlich Geld sparen: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Das ist doch aber "nur" 3200mhz? Und die Latenz Werte sind auch definitiv schlechter, ein RAM OC hab ich noch nie betrieben und war mir nie noch im sinn
... Allgemein bin ich aber gegen oc, vorallem extremen, da leidet der Verbrauch und die Langlebigkeit extrem drunter.
JollyRoger2408 schrieb:

Danke ich werd es mir mal angucken :)
 
Auf die Langlebigkeit hat OC nach meiner Erfahrung keine Auswirkung, der Unterschied der Latenzen ist überschaubar und so ist es auch mit dem Mehrverbrauch bei RAM OC.
Zugegeben, der G.Skill RAM ist hübscher aber für das fast Gleiche (mit RAM OC) nur 100,- statt 300,- zu bezahlen, würde mir besser gefallen.
Ist aber natürlich deine Entscheidung. ;)
https://geizhals.de/?cmp=2516578&cmp=2222385
 
JollyRoger2408 schrieb:
Auf die Langlebigkeit hat OC nach meiner Erfahrung keine Auswirkung, der Unterschied der Latenzen ist überschaubar und so ist es auch mit dem Mehrverbrauch bei RAM OC.
Zugegeben, der G.Skill RAM ist hübscher aber für das fast Gleiche (mit RAM OC) nur 100,- statt 300,- zu bezahlen, würde mir besser gefallen.
Ist aber natürlich deine Entscheidung. ;)
https://geizhals.de/?cmp=2516578&cmp=2222385
Der Stil ist mir an sich egal,
Gucke ja sowieso nicht 24/7 ins Gehäuse rein.

Aber "fast das gleiche" zu bezeichnen zwischen 16 16 16 36 und 16 18 18 36
4000 MHz und 3200 MHz

Latenz 8 vs 10,naja für mich ist das nicht fast das gleiche, sonst könnte ich ja noch billiger auf eine Latenz von 20 kommen, ist ja "fast" das gleiche oder? 😁
Ergänzung ()

Sache ist auch, ich habe derzeit das Geld dafür, und warum nicht gleich eins der besten DDR4 zu gönnen wenn DDR5 raus ist?
 
AndyKnr schrieb:
deshalb überlege ich doch eher zum 4000 MHz kit CL16 16-16-16-36 zu greifen...
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-4000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1744702
mMn rausgeschmissenes geld, außerdem solltest du nicht davon ausgehen den ohne weiteres sinnvoll mit vollem takt ans laufen zu kriegen.

AndyKnr schrieb:
Allgemein bin ich aber gegen oc, vorallem extremen
was ist denn der von dir verlinkte RAM, wenn nicht starkes OC? Zen3 ist offiziell für 3200 spezifiziert, und zwar nach JEDEC-norm, also mit CL22 und 1,2V. 3200 mit XMP und 1,35V ist also auch schon OC. und du willst da jetzt 4000 CL16 mit 1,4V einbauen? wie passt das zusammen?

Sache ist auch, ich habe derzeit das Geld dafür, und warum nicht gleich eins der besten DDR4 zu gönnen wenn DDR5 raus ist?
siehe oben. vllt hast du glück und dein 5950X macht nen 2000er-IF anstandslos mit, darauf verlassen sollte man sich aber nicht.

AndyKnr schrieb:
Der Stil ist mir an sich egal
warum muss es dann der Trident Z Royal sein? den Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36 kriegt man bei Alternate. da ist die wahrscheinlichkeit dass er problemlos im XMP läuft auch deutlich höher.

Latenz 8 vs 10,naja für mich ist das nicht fast das gleiche, sonst könnte ich ja noch billiger auf eine Latenz von 20 kommen, ist ja "fast" das gleiche oder?
dass der vergleich bissl albern ist merkste selber, oder (mal ganz davon abgesehen dass es mWn keinen DDR4-RAM mit ner latenz von 20ns gibt, selbst JEDEC-konformer RAM kommt nur auf ~14ns)? außerdem bitte den kontext beachten:
JollyRoger2408 schrieb:
aber für das fast Gleiche (mit RAM OC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Naja eins verstehe ich nicht... Wenn es so leicht ist jeden ddr4 riegel so gut hinzubekommen wie die teuren ddr4 riegel, warum werden diese dann verkauft?

Die Logik fliegt an mir vorbei...
 
Weil es nicht bei jedem RAM so einfach klappt; kommt auf die am RAM verbauten Dies an. Die Micron Dies vom Crucial RAM sind erfahrungsgemäß recht OC freundlich.
 
Ja davon hörte ich, aber das die Samsung B dies die "Performance Luxus" Teile sind ebenfalls, und da ich das Geld dafür hab, entschied ich mich dafür.

Gibt's software womit man RAM benchs machen kann? Ich habe nun schon vor paar Stunden die Sachen alle bestellt. Taugt der RAM nicht viel schicke ich den auch zurück. Taugt er was bleibt er auch, ram macht mich bisschen wahnsinnig 🙄

Trotz allen Infos und Hilfen hier versteh ich immernoch zu wenig darüber...
 
AndyKnr schrieb:
Wenn es so leicht ist jeden ddr4 riegel so gut hinzubekommen wie die teuren ddr4 riegel
ist es ja eben nicht. Crucial Ballistix ist mit 8Gb-Micron E (8GB-riegel garantiert, 16GB-riegel evtl) oder 16Gb-Micron B (16GB-riegel evtl, 32GB-riegel garantiert) bestückt, diese chips lassen sich üblicherweise gut übertakten. ne garantie für mehr als das womit sie verkauft werden gibt es natürlich nicht, das gilt aber für jeden RAM.

8Gb-Samsung B ist tatsächlich die "luxusvariante", aber ohne OC auch ein stück weit verschwendung.

welcher RAM wird es jetzt? mit 4000 CL16 tust du dir mMn eher keinen gefallen.
 
Deathangel008 schrieb:
ist es ja eben nicht. Crucial Ballistix ist mit 8Gb-Micron E (8GB-riegel garantiert, 16GB-riegel evtl) oder 16Gb-Micron B (16GB-riegel evtl, 32GB-riegel garantiert) bestückt, diese chips lassen sich üblicherweise gut übertakten. ne garantie für mehr als das womit sie verkauft werden gibt es natürlich nicht, das gilt aber für jeden RAM.

8Gb-Samsung B ist tatsächlich die "luxusvariante", aber ohne OC auch ein stück weit verschwendung.

welcher RAM wird es jetzt? mit 4000 CL16 tust du dir mMn eher keinen gefallen.
Es ist wie erwähnt der trident Z Royal 32gb 2x16gb 4000mhz 16 16 16 36 bestellt worden...
Ergänzung ()

Worauf müsste ich am Anfang achten um zu testen ob der sich lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndyKnr:
warum fragst du überhaupt was wir davon halten wenn du das dann ignorierst?

ich drücke die daumen dass dein 5950X nen 2000er-IF mitmacht. wenn er das nicht tut aber bitte selber hand anlegen und dem verkäufer keinen zusätzlichen aufwand machen, derartigen RAM hat dir hier aus gutem grund keiner empfohlen.

was verstehst du jetzt unter "lohnt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@AndyKnr:
warum fragst du überhaupt was wir davon halten wenn du das dann ignorierst?

Ich bin schwach, und wurde ungeduldig 😅
Deathangel008 schrieb:
ich drücke die daumen dass dein 5950X nen 2000er-IF mitmacht. wenn er das nicht tut aber bitte selber hand anlegen und dem verkäufer keinen zusätzlichen aufwand machen, derartigen RAM hat dir hier aus gutem grund keiner empfohlen.

Danke! Wie teste ich das?
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du jetzt unter "lohnt"?
Der Mehrpreis gegenüber ein günstigeren kit zb...
 
@AndyKnr:
XMP laden, schauen ob es läuft. wenn es läuft schauen ob mit 2000er-IF. wenn nicht takt senken.

Der Mehrpreis gegenüber ein günstigeren kit zb...
und wo fängt da "lohnen" für dich an? was P/L angeht ist dieser RAM unfug hoch 10.

wobei ich die frage nach dem "lohnen" angesichts folgender aussagen
AndyKnr schrieb:
Sache ist auch, ich habe derzeit das Geld dafür, und warum nicht gleich eins der besten DDR4 zu gönnen wenn DDR5 raus ist?
AndyKnr schrieb:
Ja davon hörte ich, aber das die Samsung B dies die "Performance Luxus" Teile sind ebenfalls, und da ich das Geld dafür hab, entschied ich mich dafür.
auch echt nicht nachvollziehen kann. entweder "gönnt" man sich "luxus" oder man stellt sich die frage ob es "sich lohnt".

der "beste" DDR4 ist 4000 CL16 allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben