Neuer Gaming PC bis 2000€

Hallo da mein jetziger PC in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für einen Neuen.

Bisheriges System AMD Ryzen 7. 3700x mit einer Corsair ICUE. 100i AIO, 32GB Corsair Vengeance 3200, RTX 2080ti und Gehäuse Corsair Crystal 280x

Ich hab mal bei Dubaro einen PC konfiguriert:

https://www.dubaro.de/configured-pc/7DEF68B5C534

IMG_0194.png

Passt das so? Oder gibts noch sparpotential? Wichtig keine AMD Grafikkarten, hab seit über 30 Jahren immer NVIDIA und wahr immer zufrieden

Danke für Eure Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt Showdown, BF6, Anno 117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27“ WQHD Monitore vorhanden 1x 144hz und 1x 240hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, Pc ist 6 Jahre alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn alles passt so schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite ist kaum Sparpotenzial übrig. Man kriegt woanders aber durchaus RTX 5070 Ti + Ryzen 9800X3D für 2000€. Dafür ist das Gehäuse vll schicker und der CPU-Kühler etwas besser. Ich würde trotzdem schauen das ich die 9800X3D mitnehme auch wenn das Budget etwas gestreckt wird und der Aufpreis auf der Seite vergleichsweise hoch ist. Wobei das im großen und ganzen dann nicht entscheidend sein wird.
Sorgen macht wenn nur "16GB NVIDIA RTX5070Ti (beliebiger Hersteller)" und das die Seite suggeriert dir die Karte für 640€ anzubieten. Das wäre schon ein auffällig niedriger Preis für eine 5070Ti. Wie gesagt alles in allem ist der Preis okay, heißt die kriegen schon ihr Geld egal was sie angeblich für die Grafikkarte verlangen.

Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

Wäre die einzige sinnvolle Option das Budget mit 9800X3D wieder etwas hinzubiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vorschlag, wie ich bei dem Budget vorgehen würde. Den Freezer kann man gegen die AIO von Artic tauschen, wenn es unbedingt einen AIO sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
AIO sollte es schon sein, find dass sieht einfach cleaner aus. Selbstbau ist auch kein Problem, habe bisher eigentlich immer meine PCs selbst aufgebaut, beim letzten Build war das Mainboard defekt und ich musste dann auf den Austausch warten und nochmal alles neu aufbauen, deshalb dachte ich jetzt an einen fertigen Build. Ne AMD Graka ist aber raus. Ist der 9800X3D denn soviel schneller bei WQHD?

@grandmaster147

Bei dem Budget ist der 9800X3D quasi gesetzt. Die AMD einfach gegen die RTX 5070Ti tauschen. Ja: Es gibt preiswertere Modelle, aber die Asus hat die gleichen Lüfter wie das 5080er Modell, welches bei mir leise im PC läuft. Ich habe meine Vorschlag entsprechend mal angepasst: Etwas über 2000€.

Ggf. die 7800X3D nehmen, spart einen Hunderter.

Moin,

grandmaster147 schrieb:
Bisheriges System AMD Ryzen 7. 3700x mit einer Corsair ICUE. 100i AIO, 32GB Corsair Vengeance 3200, RTX 2080ti und Gehäuse Corsair Crystal 280x
Wo fehlt es dir denn konkret an Leistung?
Generell kann man hier noch aufrüsten, ein 5700X gäbe es für um die 100€ ist jetzt kein riesiger Sprung aber mit dem Verkauf des 3700X auch keine große Investition, mit dem 5700X3D hätte man noch einen größeren Sprung leider ist dieser inzwischen mMn. deutlich zu teuer geworden.
Mit 32GB Ram bist du ja auch noch gut dabei und der neue PC hätte auch nicht mehr.
Dann kannst du dich beim restlichen Budget auf die GPU konzentrieren 5070 Ti rein und die Kiste ist wieder gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
@Mork-von-Ork @Mork-von-Ork

Das war auch zuerst mein Gedanke, aber ins Gehäuse passen nur Graka bis max 300mm und dann wird es schon alles sehr eng und Air Flow dürfte dann auch nicht mehr wirklich funktionieren.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
@grandmaster147

Bei dem Budget ist der 9800X3D quasi gesetzt. Die AMD einfach gegen die RTX 5070Ti tauschen. Ja: Es gibt preiswertere Modelle, aber die Asus hat die gleichen Lüfter wie das 5080er Modell, welches bei mir leise im PC läuft. Ich habe meine Vorschlag entsprechend mal angepasst: Etwas über 2000€.

Ggf. die 7800X3D nehmen, spart einen Hunderter.
@Darklordx

Danke das sieht schon super aus. Was meint ihr macht mehr Sinn 9800X3d mit 5070ti oder 7800x3d mit ner 5080 ? Preislich ja nur ca 150€ unterschied
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Wie gesagt hatte bisher immer ne NVIDIA und mir sagen die Features wie DLSS mehr zu. Ist aber glaub ich eher ne persönliche Vorliebe:)

Zuletzt bearbeitet:
grandmaster147 schrieb:
Das war auch zuerst mein Gedanke, aber ins Gehäuse passen nur Graka bis max 300mm und dann wird es schon alles sehr eng und Air Flow dürfte dann auch nicht mehr wirklich funktionieren.
Klar die Länge schränkt leider etwas ein wobei sich da auch etwas finden lassen würde.

grandmaster147 schrieb:
Danke das sieht schon super aus. Was meint ihr macht mehr Sinn 9800X3d mit 5070ti oder 7800x3d mit ner 5080 ? Preislich ja nur ca 150€ unterschied
Die 5080 ist mMn. aktuell zu teuer im Verhältnis, ~15% Mehrleistung für ~30-35% Aufpreis, mehr Vram gibt es auch nicht.

Wenn ich nicht günstig meine RTX 5080 geschossen hätte, hätte ich eine 5070Ti. Die Mehrleistung der 5080 ist den Aufpreis nicht wert. Sofern man nicht in 4K spielt. Da kann es der Unterschied zwischen gerade flüssig oder Diashow sein. In WQHD ist das nicht so entscheidend.

@Darklordx ich dachte nur das die Kombination 7800x3d und 5080 vielleicht besser ist als 9800x3d und 5070ti, der Preisunterschied ist dann ja nur bei ca 150€

grandmaster147 schrieb:
ich dachte nur das die Kombination 7800x3d und 5080 vielleicht besser ist als 9800x3d und 5070ti, der Preisunterschied ist dann ja nur bei ca 150€
Es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y das kommt am Ende auch auf das Spiel an.
Du kannst übrigens auch einen 7800X3D mit der 5070 Ti kombinieren da spricht auch nichts gegen.
Wie gesagt wenn die 5070 Ti am Ende ist wird auch die 5080 keine Bäume mehr ausreißen dafür ist der Leistungsunterschied zu gering.

grandmaster147 schrieb:

Der 9800X3D ist hier sehr beliebt da auf dem Papier der potenteste Gaming Prozessor. Faktisch wirst du bei deinen Anforderungen zu 99% keinen Unterschied zum 7800X3D merken können, allenfalls bei Anno aber auch da ist davon auszugehen dass es eher ein messbarer als fühlbarer Unterschied ist.

Auf der anderen Seite kostet eine 5080 sehr viel Aufpreis über die 5070ti um sich dann in WQHD sehr viel zu langweilen.

-> Ich würde den 7800X3D mit der 5070ti kombinieren.

grandmaster147 schrieb:
Habt ihr noch einen tipp für ein Gehäuse? Dachte ans Corsair 4000d Frame
Frage wäre was würde dir gefallen, ich würde einfach mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html in den Raum werfen da macht man selten was falsch mit.
Beim Frame beachten, dass man sich je nach Version noch um die Lüfterbestückung kümmern muss, einen einen 140mm für hinten sollte man auf jeden Fall einplanen.

Ist viel Geschmackssache. Mit dem machst du definitiv nichts verkehrt. Ich persönlich bin Fractal Design Fan, vergleichbare Gehäuse zu dem Corsair kosten dann aber einen kleinen Aufpreis, den man sicherlich nicht bezahlen muss.

Moin, sry dass ich mich lange nicht gemeldet habe aber der Hausneubau hat seine Zeit veranschlagt.

Jetzt zum Herbst (und Anno + BF6) ist aber wieder Zeit für einen PC

Ich hab mal bei Geizhals eine Liste mit einer RTX 5080 und 5070ti erstellt (nur Graka ist anders) + ne Alternative mit Dubaro hier aber nur 32GB RAM , bei MadGaming komm ich leider bei ner 5080 doch teurer raus, obwohl ich Ihre Twitch Videos mag.

GH 5080 https://geizhals.de/wishlists/4711723

GH 5070Ti https://geizhals.de/wishlists/4711722

Dubaro https://www.dubaro.de/configured-pc/0F8B581DC7DB

Was meint Ihr? Kann man jede der Konfigurationen so machen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich würd den Thread gerne nochmal hochholen, da ich gerne zeitnah bestellen möchte. Meine Tendenz geht zum Dubaro System, was haltet Ihr davon? Gerade was Netzteil, Gehäuse und den nicht bekannten Graka Hersteller betrifft. Wenn im dem Preisbereich noch mehr Leistung oder eine sinnvollere Ausrüstung vernünftiger wäre bitte einfach sagen

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
grandmaster147 schrieb:
Ich hab mal bei Geizhals eine Liste mit einer RTX 5080 und 5070ti erstellt (nur Graka ist anders) + ne Alternative mit Dubaro hier aber nur 32GB RAM , bei Madgaming komm ich leider bei ner 5080 doch teurer raus, obwohl ich Ihre Twitch Videos mag.
Preislich komme ich da ähnlich.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c272863cb4308409&number=SW10850
Preislich wären es 40€ mehr dafür noch Windows dabei, leicht besseres NT und Gehäuse dafür keine AiO.

@Mork-von-Ork

danke guck ich mir an. Windows könnt ich von meinen bestehenden System übernehmen. Die AIO hab ich bei Dubaro extra hinzugefügt, finde die Optik persönlich besser. Würde aber wenn ich von der Preisleistung besser rauskomme selber bauen. Die Preise gerade was Arbeitsspeicher angeht, steigen gerade ja deutlich.

Für ein besseres Gehäuse und Netzteil könnt ich auch noch was drauflegen, würde nur gerne der zuerst angesetzten 2000€ jetzt lieber bei um die 2200 bleiben. Ich bin kein 24/7 Zocker aber wenn dann schon mit guter Quali und FPS
Ergänzung ()

Alternativ überlege ich auf 64gb zu gehen und dafür eine 5070Ti zu nehmen und wenn die neuen RTX 6er rauskommen, die 5070ti zu verkaufen und dann upgraden aber wer weiß schon was kommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben