Neuer Gaming PC, bitte um Rat

GamingPC96

Cadet 4th Year
Guten Abend,

nach längerer Zeit ist es mal wieder soweit, dass ich mir einen neuen Gaming PC bauen will.
Durch die Zeit in der Intel nun nicht mehr der "Alleinherrscher" ist, bin ich mir sehr unschlüssig, welches System es nun werden soll.
Als CPU einen AMD Ryzen? Oder lieber Intel? Was ist Preis-Leistungsmäßig zu empfehlen?
Ich habe vor aktuelle Spiele zu spielen in Full-HD in hohen bis sehr hohen Einstellungen, sprich eine GTX 1070 (Ti) sollte schon her.
Welche Komponenten sind noch zu empfehlen? Aus dem alten Rechner werde ich wohl nur meine SSD mitnehmen.
Das System sollte auf jedenfall ein paar Jahre reichen.
Außerdem soll es diesmal auch etwas fürs Auge sein, sprich ein Gehäuse mit Glasfenster und RGB soll her.
Vom Preis her denke ich an etwa 1000€-1100€ rum.

Bin auf eure Ratschläge bespannt und bedanke mich schon mal im Voraus.

Hi,

wie sieht denn das bisherige System aus ? Welche Spiele sollen gespielt werden?

ps: ich würde ja eher auf Leistung gehen als auf bling bling aber Ansichtssache

Zuletzt bearbeitet:
Das bisherige System diente nur zum Arbeiten, ein kleiner Intel Pentium G4560 und der Rest ist dementsprechend.
Titel wie Battlefield 1, GTA V, Overwatch, League of Legends (diese Beiden sind nicht das Problem), Assassins Creed, usw.

Hat das Pentium System schon DDR4 Ram? Was für ein Mainboard, Netzteil ?

Ja hat es aber nur ein 4GB Kit drinne. Netzteil ist das Be Quiet Pure Power 10 mit 400W, wäre noch brauchbar, aber der alte PC wird verkauft und damit wäre es einfacher.

AMD hat das beste Preis/Leistung. Für wenig Geld bekommst du genug Kerne und viele threads und bist für die Zukunft besser gerüstet , weil AMD die Plattformen länger hält. Bei Intel hast du starke Single Core performance, dass treibt deine FPS in vielen spielen nach oben, dafür hast du aber eben weniger multicore performance.

wenn du keine Anwendungen nutzt oder Streamen möchtest und es eine reine gamingmaschine werden soll, dann greif zu Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Wenn du einen 144Hz Monitor befeuern willst, kann ein i7 8700k empfehlenswert sein, sonst würde ich bei nem Ryzen R5 2600 bleiben und ihn ggf übertakten wenn mal ein wenig Singlecoreleistung fehlen sollte. Die AM4 Plattform soll ja bis 2020 unterstützt werden und einem CPU Upgrade sollte dann auch nix im Wege stehen.

Für 60 Hz in FHD Ultra reicht eigentlich eine GTX 1070 so gut wie immer. Bei mehr Hz kann es auch ne GTX 1080 sein, außer du bist bereit die Details zu reduzieren, würde wohl auch über dem Budget liegen.

SSD, HDD und vllt auch Netzteil kann man noch oft vom alten PC übernehmen. RGB und Sichtfenster drücken das P/L natürlich, dafür würde ich kein extra Geld ausgeben...

Ist es denn möglich das System mit einem Ryzen 5 1600x oder 2600x und einer GTX 1070 Ti zu benutzten mit einem Be Quiet Pure Power 10 400 Watt?

Ja, die "BQT PP10 400W" ist da ausreichend.

GamingPC96 schrieb:
Ist es denn möglich das System mit einem Ryzen 5 1600x oder 2600x und einer GTX 1070 Ti zu benutzten mit einem Be Quiet Pure Power 10 400 Watt?

Ja das kannst du machen, aber nimm dann gleiche ein 1080, die ist vom Preisunterschied nicht weit von der 1080entfernt.

Hm, habe will eigentlich auch noch ein wenig Geld reinstecken für das Design, entweder Schwarz/Weiß oder Schwarz/Rot.
So wie ich das sehe hat die GTX 1070 TI Gigabyte windforce keine Backplate, kann das sein?

GamingPC96 schrieb:
Also ein 400 Watt Netzteil würde nicht für den PC ausreichen

@Kludge,
wie kommst du darauf? Klar reicht es.

Na ja, der TO hat die "BQT PP10 400W" ja schon. Es geht darum, ob er sie in dem neuen PC verwenden kann und das ist mMn problemlos möglich.

surfinghorse schrieb:
Zum Netzteil: Es würde funktionieren, wenn alle Werte eingehalten werden, aber ich würde es nicht machen.
400W Nominalleistung bei 90% Wirkungsgrade wären 360W tatsächliche Leistung.

Die Frage ist, warum soll sich man das antun, wenn 500W 10€ mehr kosten?
https://geizhals.at/?cmp=1564535&cmp=1765553&cmp=1564538

Da hast Du nen Denkfehler ;)
Das Netzteil liefert immer 400Watt. Nur zieht es bei 90% Wirklungsgrad ca. 444Watt aus der Steckdose.

GamingPC96 schrieb:
So wie ich das sehe hat die GTX 1070 TI Gigabyte windforce keine Backplate, kann das sein

Die hat eine Backplate. Ich würde dir aber nicht das Model empfehlen. Gigabyte ist anfällig auf Spulenfiepen. Ich kenne jetzt 3 Leute, die eine 1070 haben von GIGABYTE und alle klagen über enormes Spulenfiepen. Die Gainward und Palit Karten sind sehr gut.

ok nochmal, ich kann das 400 Watt Teil ohne Probleme nehmen? Nicht das mir das irgendwas kaputt macht am Ende

Bling Bling und Power ist hierbei doch gut möglich.

Ryzen 5 2600X würde ich zwecks dem P/L Verhältnis nehmen, somit kann man etwas mehr ausgeben für Bling Bling.
Gainward Phönix GTX 1070Ti (ist auch schön und man kann die LED farblich anpassen).

Zurück
Oben