Neuer Gaming PC - Budget 2500€ -

ferris19 schrieb:
Netzteil würde ich tauschen, ist einfach zu teuer für das was es leistet. Das NZXT ist deutlich besser.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

P.S. Caseking ist relativ teuer. Warum kaufste bei Caseking?

GPU lohnt nicht, dann biste bald im Bereich einer 5070TI, welche ich der 9070xt vorziehen würde.
Warum ich bei Caseking kaufe? Weil ich da gestern hinfahren konnte und die ganzen Sachen direkt mitnehmen :D Ja, ich hätte natürlich wenn ich die Sachen woanders geholt hätte eventuell gespart. Aber ich wollte halt nen Laden vor Ort :D

Also mal abgesehen vom Preis. Ist das Corsair in deinen Augen ein "schlechteres" Netzteil? Also lohnt es sich jetzt das Corsair ggf. zurück zu bringen und dafür ein NZXT zu bestellen oder ist quasi nur der Preis der Faktor wo du sagst "nee"? Ich hab halt seit gut 6 Jahren Corsair Netzteile verbaut und eigentlich nie Stress mit denen.

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
@Daemonkiller
Sorry, dass du mit der Empfehlung nun Zweifel hast. Bitte wisse, dass manche Händler bis hin zur Sperrung gehen, wenn man eine Grafikkarte zurücksendet. Wobei dies bei einer verpackten Karte reichlich unwahrscheinlich ist.
Falls du natürlich morgen persönlich vorbeigehen kannst, schaut die Situation anders aus!

===

Ein wenig verwundert bin ich allerdings, denn wenn ich dieses hier ...
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU) ab € 86,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... empfohlen habe, kam quasi keine Kritik. Natürlich ist dort der Preis ein anderer und die genannte Lautstärke auch. Dieses wollte ich jedoch nicht nennen, da es mit 650w nicht SOO stark ist.

===

Hier noch mal zum 850er:
Anhang anzeigen 1621790
Klingt für mich, als sei es, bis 450w Last, leise.

Wo wir schon von leise reden: Es soll eine mechanische HDD verbaut werden.
Dies eventuell berücksichtigen bei der Kritik.

===

Als ich eine Weile das P20 empfohlen habe, kam Kritik aufgrund der 2 Jahre Garantie :)

Eigenes Undervolting und eigene Lüfterkurve sind mindestens gleich wichtig. Werks-OC merkst du an sich nicht. Das heißt, solange man ein gescheites Modell gewählt hat, sind die 40€ extra eigentlich zu viel.

Wie du weißt, nutzt die Nitro+ einen anderen, neuartigen Stromanschluss. Dieser Stromanschluss war nicht immer nur voll des Lobes - lass es mich so ausdrücken.
Du hast mir mit deinen Empfehlungen sehr geholfen. Also alles gut. Ich hab die GPU noch nicht. Ich hab sie zwar bei Cyberport bestellt, aber die kann ich auch wieder stornieren :D Ich bin jetzt bloss gerade am hadern. Ich bin nämlich aus dem Alter raus das ich GPUS selber übertakten will etc. Karte rein und soll laufen ohne das ich stundenlang noch irgendwas probiere. Daher halt die Überlegung gleich die Nitro+ zu nehmen. Aber diese Infos mit den Stromanschluss sind genau die, die ich brauche. Weil ich wie gesagt absolut nicht auf dem aktuellen Stand bin :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Daemonkiller schrieb:
Also mal abgesehen vom Preis. Ist das Corsair in deinen Augen ein "schlechteres" Netzteil? Also lohnt es sich jetzt das Corsair ggf. zurück zu bringen und dafür ein NZXT zu bestellen oder ist quasi nur der Preis der Faktor wo du sagst "nee"? Ich hab halt seit gut 6 Jahren Corsair Netzteile verbaut und eigentlich nie Stress mit denen.
Das NZXT ist das deutlich bessere NT zu einem günstigeren Preis. Das RMe ist kein schrott aber qualitativ nicht mit dem NZXT vergleichbar.

ferris19 schrieb:
Es ist das RMe, nicht das RMx
Ja gut, da passt jedoch die P/L.
Zwirbelkatz schrieb:
... empfohlen habe, kam quasi keine Kritik.
Weil die Preisleistungs passt.
Wenn es das RMx gewesen wäre darf man zu dem Preis auch gehörig meckern den dafür gibt es nämlich das C850 bzw. das SuperFlower XG und die agieren eben in der oberen Oberklasse.
Zwirbelkatz schrieb:
Als ich eine Weile das P20 empfohlen habe, kam Kritik aufgrund der 2 Jahre Garantie :)
Die kommt immer und nicht nur bei dir bei mir nämlich auch.

Ich hatte NZXT auch so gar nicht auf dem Schirm ehrlich gesagt. Wenn ich das jetzt umtauschen sollte, hab ich auch wieder gut 10€ Sprit verfahren. Und ich müsste es halt extra bestellen und warten. Da ist halt die Frage ob sich das lohnt :D Ich behalte aber NZXT auf jeden Fall mal im Hinterkopf, hatte die ehrlich gesagt auch gar nicht auf dem Schirm. Hab jetzt mal rein optisch beide Verglichen und da fiel mir natürlich auch auf, dass das NZXT mehr Anschlüsse ansich hat. Die ich aber glaube ich nicht brauche, aber natürlich trotzdem nice to have sind :)
Ergänzung ()

Aber da ihr gerade das SuperFlower XG in den Ring geworfen habt, das könnte ich ggf. direkt tauschen bei Caseking für einen geringen Aufpreis.

https://www.caseking.de/super-flower-leadex-vii-xg-80-plus-gold-atx-3.0-pcie-5.0-850-watt/NESF-091.html?utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten>Netzteile>über 800 Watt&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&emid=683807085662dd8b190cc119

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Also halten wir fest:
  • P20 doof wegen Garantie.
  • be quiet! doof wegen möglicher Lüftermängel.
  • FSP Vita auch doof wegen möglicher Lüftermängel.
  • Starkes RMe doof wegen Ripple.

Ich erkenne ein Muster :P In diesem Sinne: Einen schönen Feiertag.

Daemonkiller schrieb:
Aber da ihr gerade das SuperFlower XG in den Ring geworfen habt, das könnte ich ggf. direkt tauschen bei Caseking für einen geringen Aufpreis.
Genau. Denn soweit ich das gesehen habe, gibt es das NZXT beim Käsekönig gar nicht
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich bin ja froh das es "nur" um das Netzteil geht und ggf um die GPU geht :D Das ist ja noch überschaubar mit meinem etwaigen mehr Zeitaufwand :)

ferris19 schrieb:
Er hat 140€ bezahlt😅
Naja jetzt ist es ja bestellt und für 110 bis 120€ wäre es gut gewesen. :daumen:
Ergänzung ()

Daemonkiller schrieb:
Dann unbedingt machen, das XG ist sehr empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daemonkiller
Das Rme kann man nehmen, aber halt nicht für 140€. Da sind die anderen (C850 und XG) deutlich besser, da längere Garantie und allgemein qualitativ hochwertiger.
Problem bei Caseking die haben halt manchmal eine interessante Preisploitik :D

Aber wenn die vor Ort sind kann ich es verstehen, habe da auch oft gekauft, da ich in Berlin wohne.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Daemonkiller Ob ATX 3.0 oder 3.1 ist nebensächlich.
Es darf nur nicht unter 3.0 sein, die Netzteilauslegung ist unter 3.0 wesentlich schwächer ausgelegt gegen Lastspitzen

Okay. Dankeschön.

So jetzt hab ich ein Problem. Irgendwie weiß ich nicht so genau mit welchen Kabeln ich die beiden ATX Steckplätze anschließe.

Also hier mit 1 und 2 gekennzeichnet. Weil VGA wird es ja wohl nicht sein, steck ich da einzeln jeweils die CPU Kabel an? Ich hab am MB Strang einen großen Stecker, den ich angesteckt habe und nen kleineren dran mit 10 Plätzen. Bei meinen alten Board war das irgendwie einfacher. Will halt nichts kaputt machen.

Anhänge

• Board.jpg
    Board.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20250530_182640.jpg
    20250530_182640.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20250530_182712.jpg
    20250530_182712.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20250530_182717.jpg
    20250530_182717.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 70
Daemonkiller schrieb:
Irgendwie weiß ich nicht so genau mit welchen Kabeln ich die beiden ATX Steckplätze anschließe.
Auf den Kabeln steht CPU, dort wo CPU steht kommt es in 1 und 2.
Bei der Grafikkarte steht PCIe.

Beispiel mit PCIe Aufdruck.
20250530_183530.jpg

Edit:
@Daemonkiller
Das dritte Bild mit dem CPU Aufdruck ist das richtige. Beide Anschließen.

• Gefällt mir
Vielen Dank. Dann mache ich das.

Dann die beiden von Bild 1 wahrscheinlich am Netzteil, weil die sind an der anderen Seite vom 20 Poligen Strang. Dann hab ich aber noch ne Frage zu Bild 2 und 3. Ist das ein Adapter Kabel? Weil an dem Netzteil ist kein entsprechend kleiner Anschluss dafür.

Anhänge

• 20250530_184135.jpg
    20250530_184135.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20250530_184158.jpg
    20250530_184158.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20250530_184202.jpg
    20250530_184202.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 65
Daemonkiller schrieb:
Dann die beiden von Bild 1 wahrscheinlich am Netzteil, weil die sind an der anderen Seite vom 20 Poligen Strang.
So korrekt
Daemonkiller schrieb:
Dann hab ich aber noch ne Frage zu Bild 2 und 3. Ist das ein Adapter Kabel?
Positiv, für Grafikkarten mit dem Anschluss.

So und jetzt halt mich nicht für doof. Aber die CPU Kabel passen nicht. Foto 1 noch mal die ATX Anschlüsse und Foto 2 von den CPU Kabeln

Ich drück es mal blöd aus. Ich bräuchte viel mehr Vierecke, und hab zuviel abgerundete. Soll ich das trotzdem versuchen da anzuschließen?

Anhänge

• 20250530_182640.jpg
    20250530_182640.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20250530_185137.jpg
    20250530_185137.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 71
Wieso krieg ich das dann ohne Kraftaufwand rein ?

20250530_185927.jpg20250530_185950.jpg

• Gefällt mir
Okay. Danke für die Fotos. Hab jetzt noch mal probiert. Jetzt gingen sie tatsächlich rein. Will halt nichts falsch machen und die Komponenten grillen. Dazu war das ganze Spaß zu teuer. Es wundert mich halt nur warum das trotzdem passt obwohl die Formen ja nicht überein stimmen.

Zurück
Oben