Neuer Gaming-PC, Budget bis 2,2k

knobster

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

es ist an der Zeit meinen alten, mittlerweile über 12 Jahre alten Rechner auszutauschen. Seinerzeit habe ich es mir ziemlich einfach gemacht und ohne groß über Pros und Kontras nachzudenken ein Komplettestem gekauft. Wie ich heute weiß, nicht unbedingt die beste Preis-/Leistungsentscheidung.

Da ich in der Materie aktuell nicht mehr tief genug drinnen bin, bitte ich um eure Mithilfe. Stiller Mitlesen bin ich schon länger.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? >> Aktuell einziges Spiel: World of Warcraft; Zukünftig gerne auch aktuelle Titel die dem neuen Build gerecht werden, z.B. Diablo - mit dem aktuellen System stellt sich die Frage nach anderen Titeln nicht. Grundsätzlich mag ich aber MMOs, Strategiespiele, Openworld Games. Shooter a la Counter-Strike werden es tendenziell eher nicht mehr werden (aber auch nicht auszuschließen).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? >> Ich benötige zwar noch einen neuen Monitor, aber WQHD sollten es schon sein. Aktuell gurke ich auf 60 Hz rum, und das auch nur mehr schlecht als recht. 4K muss es auch nicht unbedingt sein. Aber ein wenig für die Zukunft gerüstet zu sein, schadet sicher auch nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? >> Gerne so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >> So hoch wie möglich, aber auch abhängig vom Spiel (Strategiespiele, WoW benötigen vermutlich nicht die vollen Möglichkeiten).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? >> Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? >> Leise ist primärer Wunsch. RGB benötige ich grundsätzlich nicht (Strom wird ja auch nicht billiger).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) >> aktuell Nutze ich zwei alte Samsung Monitore. Die können vermutlich nichts besonderes, werden also auch bald ausgetauscht, zumindest einer davon. Den Kauf würde ich vom jeweiligen PC-Build abhängig machen. 27 Zoll sollten es m.E. sein. Als Zweitmonitor kann einer der alten Bildschirme dienen. Wenn ihr Vorschläge für einen passenden Monitor habt, immer her damit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) >> Nein, zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? >> ohne Monitor hatte ich an round about 2000-2000 EUR gedacht (inkl. Aufbau und Windows). Wenn es begründet etwas mehr wird, dann wäre das vermutlich auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? >> so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Zusammenbauen lassen. Ich bin ggf. auch bereit den Aufpreis im jeweiligen Shop zu bezahlen, sofern es den Preisrahmen nicht deutlich sprengt. Kenne mich hier absolut nicht mehr aus.

Ich habe mich bisher immer an den vorgeschlagenen Builds aus dem "Ideale Gaming-PC" Thread orientiert.

Jetzt bin ich allerdings zufällig über folgenden Deal bei Dubars gestoßen, der zumindest für mich gar nicht so verkehrt wirkt.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

Hier würde ich ggf. noch folgende Änderungen vornehmen:
  • CPU KÜHLER: Endorfy Fortis 5 (ohne RGB) -9,90 EUR
  • ARBEITSSPEICHER: 32GB (2x16GB) DDR5 AM5 PC6000 Kingston Fury Beast (anstelle PC5600) +9,90 EUR
  • NETZTEIL: 850W Corsair RM850x Netzteil (80+Gold) +39,90 EUR
Damit läge ich bei 2.038,90 EUR ohne Versandkosten und einer Windows-Lizenz.
Die Konfiguration lässt sich ggf. über den Code 2222910 auf der Dubaro-Seite aufrufen.

Fraglich wäre noch, ob ich das Gehäuse tauschen sollte und ob ich bei der 7900XT bleibe oder doch ins grüne Team auf die 4070 Ti wechseln soll. Laut den Tests tun sich beide nicht viel. Mal hat die eine, mal die andere die Nase vorne. Für die Nvidia müsste ich das Gehäuse in jedem Fall tauschen (be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster).
Nachteil ist bei dem Dubaro-Deal sicherlich, dass ich nicht weiß welche Graka genau geliefert wird.

Für Kritik und Änderungen bin ich offen. Technisch fehlt mir hier einfach der totale Durchblick. Wenn ihr sagt, lass die Finger davon und stell dir lieber das Ding nach unserem Gusto zusammen, dann werde ich da mehr oder weniger blind auf euch vertrauen. Ich möchte das Ding nur nicht selbst zusammen schrauben, weshalb in jedem Fall die Gebühr für den Zusammenbau hinzukommt.

Ich sage schon einmal danke für euer Feedback.
Fragen gerne.

Gruß
knobster

PS: Welchen Monitor würdet ihr empfehlen? Budget wäre um die 300-400 wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung bei der GPU ist recht einfach. Wenn dir Stromverbrauch, Raytacing, DLSS und Undervolting am Herzen liegen , fährst du mit einer 4070Ti am besten. Lager Rot bietet zukunftssichere 20GB VRAM und eine hohe Rasterleistung.

Die Komponenten sind alle top ausgewählt, evtl. musst du dir noch ordentliche Gehäuselüfter nachrüsten. Bei Dubaro bekommst du sicherlich eine 7900XT im Referenzdesign. Das Design ist schon solide, jedoch alles andere als silent unter Gaming-Last (ohne Framecap).

Der Einzelwert der Komponenten liegt so bei 1800€ - 200€ sind deine Spende an Dubaro für Zusammenbau und Gewinnspanne.

beim Monitor je nach gewähler Grafikkarte mit Freesync oder Gsync, 144Hz+ 27Zoll+ WQHD+ - 4K Gaming ist momentan nicht außerordentlich empfehlenswert. Am besten die Rezensionen zu den versch. Modellen durchlesen. Anschluss via Displayport / wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
knobster schrieb:
Fraglich wäre noch, ob ich das Gehäuse tauschen sollte und ob ich bei der 7900XT bleibe oder doch ins grüne Team auf die 4070 Ti wechseln soll. Laut den Tests tun sich beide nicht viel. Mal hat die eine, mal die andere die Nase vorne. Für die Nvidia müsste ich das Gehäuse in jedem Fall tauschen (be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster).
Das gewählte NZXT H510 FLOW Gehäuse (GPUs bis 360mm Länge möglich) ist mMn ok; wieso müsstest du für eine RTX 4070 Ti auf das (ebenfalls gute) be quiet! Gehäuse (GPUs bis 369mm Länge möglich) wechseln? Die RTX 4070 Ti GPus sind nicht so lang.

Die eher grottige 1TB Kingston NV2 M.2 SSD solltest du auch noch ändern.
 
Danke schon einmal für den ersten Input.

Simanova schrieb:
Die Komponenten sind alle top ausgewählt, evtl. musst du dir noch ordentliche Gehäuselüfter nachrüsten. Bei Dubaro bekommst du sicherlich eine 7900XT im Referenzdesign. Das Design ist schon solide, jedoch alles andere als silent unter Gaming-Last (ohne Framecap).
Ob ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter benötige werde ich vermutlich erst im Anschluss merken? Oder droht bei dieser Konfiguration Überhitzung?

JollyRoger2408 schrieb:
Das gewählte NZXT H510 FLOW Gehäuse (GPUs bis 360mm Länge möglich) ist mMn ok; wieso müsstest du für eine RTX 4070 Ti auf das (ebenfalls gute) be quiet! Gehäuse (GPUs bis 369mm Länge möglich) wechseln? Die RTX 4070 Ti GPus sind nicht so lang.

Die eher grottige 1TB Kingston NV2 M.2 SSD solltest du auch noch ändern.
Der Konfigurator lässt mich die 4070ti tatsächlich nicht im NZXT auswählen.

Als Festplatte würde ich dann wohl auf die 1 TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME ( L 3600 MB/s, S 3000 MB/s) zurückgreifen. Ist das die bessere und akzeptable Wahl?

Gruß
Knobster
 
Ich schaue mal, was Dubaro da noch an M.2 SSDs hat.
Ergänzung ()

Also ich würde eher die 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s) um 39,90 Aufpreis nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ich schaue mal, was Dubaro da noch an M.2 SSDs hat.
Ergänzung ()

Also ich würde eher die 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s) um 39,90 Aufpreis nehmen

Danke.

Sind die Aufpreise bei den ganzen Änderungen die ich vornehme noch gerechtfertigt? Oder mache ich mir den relativ guten Anfangsdeal damit zu nichte? Kann das schwer einschätzen.

Tendiere aktuell zur Nvidia GPU. Läge dann mit Lieferung und allen Änderungen bei knapp 2.1k - eine windowslizenz fehlt dann aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
knobster schrieb:
Sind die Aufpreise bei den ganzen Änderungen die ich vornehme noch gerechtfertigt?
MMn ja.

knobster schrieb:
eine windowslizenz fehlt dann aber noch.
Welches OS hast du denn auf deinem alten PC installiert? Von Win7/8 kann man gratis auf Win10 upgraden und von Win10 gratis auf Win11.
 
Das wäre also meine finale Konfiguration:

Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Kingston Fury Beast
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller)
850W Corsair RM850x Netzteil (80+Gold)

JollyRoger2408 schrieb:
Welches OS hast du denn auf deinem alten PC installiert? Von Win7/8 kann man gratis auf Win10 upgraden und von Win10 gratis auf Win11.

Das ist ein guter Hinweis. Klappt das denn auch mit OEM Versionen von Windows? Wie kann ich den Key upgraden?

Mir ist für diesen PC auf jeden Fall wichtig, dass es eine seriöse Lizenz ist - also kein Key aus dem Ebayuniversum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibst du nicht, welches OS du auf deinem alten PC hast. Sollte es Win7/8/10 sein, gehe ich einmal davon aus, dass du eine legale Lizenz verwendest. Abhängig davon, welches Windows es ist, kann der Weg, es auf den neuen PC mitzunehmen, etwas unterschiedlich sein.
Also noch einmal die Frage:
JollyRoger2408 schrieb:
Welches OS hast du denn auf deinem alten PC installiert?

BTW, die Zusammenstellung ist mMn ok. :)
 
Aktuell Windows 10, allerdings ist das einer der besagten Ebaykeys.

Eine alte OEM Version von einem alten Laptop dürfte noch da sein. Die sind aber, zumindest früher, oftmals an den jeweiligen PC gebunden gewesen. Wird tendenziell damit eher nicht funktionieren.
 
knobster schrieb:
Eine alte OEM Version von einem alten Laptop dürfte noch da sein
So lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen. Ist es Win7 oder Win8 oder Win10?
 
Sorry, Win7. Aber wie gesagt eine OEM Version, da bisher immer Komplettrechner gekauft wurden.
 
Na ja, man könnte es versuchen.
Mach auf diesem Laptop das gratis Upgrade auf Win10. Die neue, digitale Win10 Lizenz, mit der der Laptop dann aktiviert ist, ist nun an dessen Hardware gekoppelt.
Das muss nun geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am Laptop diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des Laptops, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10/11 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Win10/11 holst du dir direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool.

Wenn es nicht klappt, hast du halt Win10 statt Win7 am Laptop und du musst dir immer noch eine Win10/11 Lizenz für den neuen PC kaufen. Den neuen PC kannst du erst mal auch ohne aktiviertes Windows 10/11 (mit einigen kleinen Einschränkungen) betreiben.
Wenn es klappt, darfst du allerdings Win10 am Laptop nicht mehr verwenden - weil eine Lizenz für einen Rechner. Die selbe Lizenz auf mehreren Rechnern darf lt. MS nicht sein.
 
Vielen Dank. Ich habe den PC jetzt bestellt und versuche mein Glück mit der alten Lizenz. Wenn es nicht klappt, kann ich immernoch eine neue kaufen.

Danke nochmals für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn der Rechner erst einmal da ist und Du ein paar Tage Erfahrung damit hast: Da ich quasi mit dem gleichen System liebäugele, wäre ich dir für ein Feedback bezüglich der Lautstärke sehr dankbar!
 
Zurück
Oben