neuer Gaming Pc bzw Upgrade

Es gibt komplette Videos zu dem UEFI deines Mainboards, mit schrittweiser Erklärung.
https://www.youtube.com/results?search_query=x79+sabertoother+uefi

Mglw. muss erst ein Übertaktermodus freigeschaltet bzw. aktiviert werden. Falls dir das ungeheuer ist, lass es am besten oder nimm Hilfe aus dem og. Thread in Anspruch. Oder lass den Rechner bei einem PC-Fachgeschäft für kleines Geld kurz prüfen; falls die da mitspielen.

Riegel einzeln testen und uns sagen, ob das etwas ändert, kannst du immer.
 
Schaue mir das Video gerade an, hab mal im Bios das XMP Profil des Speichers geladen, da erkennt er unter Windows dann aber nur noch 12GB Ram. im CPU-Z werden nur 3 Module angezeigt:o
Ergänzung ()

Hab auch mal die anderen 4 Ram Bänke benutzt. allso alle 4 Riegel in die anderen 4 Slots gesteckt. Dann geht der Pc zwar an aber der Monitor bleibt dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du, das kann bereits ein Anhaltspunkt für das instabile System sein ...

Möglich ist, dass eine der Rambänke kaputt gegangen ist. Die Ursache dafür kann Staub im Slot sein, ein kaputter Riegel kann es sein, die CPU kann sozusagen schlecht sitzen (es könnte helfen, das Mainboard und die CPU im Slot sauber neu zu verbauen, wobei der Aufwand da ziemlich groß ist)

Eventuell ist 1 Riegel kaputt. Oder er braucht mehr Spannung, um noch zu funktionieren.

Bei aktuelleren Systemen hat es mitunter geholfen, ein aktuelles BIOS aufzuspielen, um Ram besser zu erkennen. Aber da die Kiste vermutlich x Jahre so gelaufen ist, würde ich diese Maßnahme hinten anstellen.
 
Ja Bios hatte ich auch das aktuelleste drauf gespielt gehabt
Ergänzung ()

Kann also nur an der kombo, CPU, Ram, Mainboard liegen richtig? Grafikkarten fehler zeigen sich ja anders.

Habe die RTX 2060 vor ein paar tagen auch mal 2 stunden lang durch benchmarks gejagt, da war nix.
 
BörnZ schrieb:
im CPU-Z werden nur 3 Module angezeigt
Da sollte erkennbar sein, welche Riegel auf welchen Bänken aktiv sind. Nimm den Riegel raus, der "hart" gesteckt, aber nicht per Software angezeigt ist. Sind dann die Probleme weg, hast du die Lösung; oder zumindest eine Zwischenlösung.

Selbst mit nur 3 Känalen und 12GB Ram ist das System nicht so übel. Da einige Neuerungen rund um AMD-Prozessoren mit großem Cache, sowie Alder-Lake anstehen, könnten man etwas Geld sparen und in Ruhe planen, was aufgerüstet werden soll.
Oder aber sich mit der Leistung zufrieden geben, falls das System nun zumindest wieder stabil ist. Wahlweise kostet ein neuer Ram-Riegel nicht die Welt. Jedoch kann das Problem wie gesagt am Mainboard liegen, das nach so vielen Jahren teilweise die Biege machen kann.

Um das heraus zu finden, kannst du einen der vermeintlich intakten Riegel auf den mglw. toten Speicherslot stecken. Somit kannst du reproduzierbar herausfinden, wo der Fehler nun wirklich liegt. Vielleicht nur 1 toter Riegel. Vllt. ein teildefektes Mainboard, das mit 12GB Ram trotzdem noch ok funktioniert; oder auf einem anderen Slot wieder, wie es sein soll, mit vollen 16GB und Quad-Channel arbeitet.

BörnZ schrieb:
Dann geht der Pc zwar an aber der Monitor bleibt dunkel
Hm. Es gibt da schon gewisse Slots, die mit gewissen Kanälen verbunden sind.* Im Optimalfall hat man 4 Riegel, die gemeinsam arbeiten. Quad-Channel, das steht dann so in CPUz. Du brauchst gar nicht alle verändern. Es reicht, herauszufinden, ob ein Riegel defekt ist. Oder eine oder mehrere Bänke defekt sind.

Besser schrittweise vorgehen.

* Es gibt die Kanäle A, B, C, D

1629980286985.png


Da solltest wohl je 1 Riegel in einem Kanal haben.

Handbuch:
https://www.manualslib.de/manual/19238/Asus-Sabertooth-X79.html?page=1#manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich nachher testen. im CPU -Z werden Slot 1 bis 3 die Rams angezeigt. Slot 4 wird nix angezeigt. Ist das dann auch der 4te also rechte Ram Riegel wenn man aufs Mainboard drauf schaut?
 
Hab die Rams nochmal rein und raus gesteckt. jetzt zeigt er wieder 16GB an aber im Dual Channel:confused_alt:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das sollte Slot 1, 3, 6 und 8 sein. Von links nach rechts.
Hast du das so durchgeführt? Das sollte die optimale Aufstellung sein.

(Bitte merke dir die Anordnung, in der es jetzt läuft. Und falls es stabil ist und du 16GB Ram hast, ist das besser, als wenige Prozent mehr durch Quad-Channel zu versuchen, was aber womöglich instabil ist)
 
Ja die 4 Riegel sind im Slot 1/3/6/8 eingesteckt.

Als ich sie vorhin im 2/4/5/7 drin hatte der auch eine andere Farbe hat blieb der Bildschirm schwarz.
 
2/4/5/7 hätte ich auch als nächstes probiert. Komisch, dass das nicht geht. Aber volle 16GB und ein stabiles System (was du nun hoffentlich hast) ist besser als nichts!

Du kannst ein BIOS "CMOS"-Reset durchführen und es noch mal probieren. Das BIOS verliert dabei alle gespeicherten Informationen. Anschließend musst du aber deine Festplatte, von der gebootet werden soll, wieder einrichten. Also Vorsicht ...

Hast du 1/3/6/8 als Slots und XMP aktiv?

Falls alles klappt, solltest du der Kiste eine frische Batterie gönnen.
 
Ja die 16gb hatte er mir auch als es instabil war angezeigt. Nur dann hatte ich ja wie empfohlen den Speicher rausgenommen und mal durchgepustet.

Dann wieder eingesteckt und nur noch 12gb erkannt^^

Dann wieder rein und raus und nun erkennt er wieder 16gb. Aber diesmal steht Dual Channel dran.... heut morgen stand noch Quad Quad Channel dran im CPU-z🙈

XMP hatte ich vorhin getestet als er nur 12gb erkannt hatte. Da ging alles.

Jetzt seit er wieder die 16gb erkennt hab ich noch kein XMP eingestellt.
 
So. Da es weiterhin probleme gibt.

Welches Motherboard passt denn zum i3 10100f was unter 100 Euro kostet. Das im Leitfaden für den Idealen Gaming PC bis 450 Euro das Gigabyte hat in der CPU Support Liste den i3 durchgestrichen.
 
BörnZ schrieb:
Das im Leitfaden für den Idealen Gaming PC bis 450 Euro das Gigabyte hat in der CPU Support Liste den i3 durchgestrichen.
bitte was? sehe ich hier nichts von.

das günstigste 1200-brett das ich empfehlen will wäre das B560M Pro4 für aktuell 105€.
 
@BörnZ:
die FAQ kenne ich. ich will nen screenshot von der stelle sehen an der stehen soll dass das H410M S2H V2 den 10100F nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm alles zurück. das N/A auf der Seite ist unter dem Punkt: GPU Frequency. Sry mein Fehler :(

Kann man das Gigabyte für den Preis empfehlen, gerade wenn das Budget knapp ist?
 
@BörnZ:
hehe, dacht ich mir doch.

ich halte solche MBs nicht für empfehlenswert. für den i3 in kombination mit nem topblower ist es akzeptabel. dickere CPUs sollte man darauf nicht betreiben.

grundsätzlich sind die MBs bei Intel leider recht teuer. mMn dürfte das brett maximal 50€ kosten.
 
Zurück
Oben