Neuer Gaming PC CPU ausreichend?

Xarabos

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cod Warzone 2.0, AC Valhalla, cyberpunk 2077, anno 1800
  • Ultra Wide Qhd …
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Sollten schon 60 fps sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

MSI ARTYMIS 343CQRDE 34​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den P


Update:

Folgende Komponenten habe ich im Auge, da ich bereits eine MSI 6900xt Gaming x Trio geschossen habe.

Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher
MSI PRO Z790-A WIFI, Mainboard
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil
NZXT H5 Elite All White Gehäuse
Intel® Core™ i7-12700k, Prozessor
NZXT Kraken Z63 RGB 280mm, Wasserkühlung

Die CPU sollte hier vernachlässigbarer Flaschenhals sein. Die GPU zieht zwar ordentlich Saft aber vom Netzteil müsste es auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einen alten 12700K obwohl auch ein deutlich schnellerer 13XXXK auf dieses Board passt?

Edit:
Haha 3 die gleiche Idee^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder, coasterblog und Xarabos
Der CPU ist die Auflösung und die Grafikkarte völlig egal.
Und 60 FPS in hohen Settings in Warzone und Vallhalla schafft sie.

Grundsätzlich AAA-Titel kenne ich leider nicht.


Den Flaschenhals hast Du selbst in der Hand.


Ist jetzt meine CPU ein vernachlässigbarer Flaschenhals, oder war ich einfach zu blöd die Regler zu bedienen, damit sie "kein" Flaschenhals ist?

u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Du verstehst auf was ich hinaus will? Es gibt nicht "DEN" Flaschenhals, sondern er ist davon abhängig was Du mit den Reglern anstellst und was Du an FPS erwartest. Wenn Die CPU mit 60 FPS "ausreichend" FPS erzeugt, dann liegt alles andere komplett in Deiner Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xarabos
Keine Anforderungen an RGB etc. im Fragebogen, aber dann eine Kraken Z63 und dieses Gehäuse? :confused_alt:

Platinum-Netzteil muss nicht unbedingt sein, ein gutes Gold-Netzteil wäre etwas günstiger.

Der 13600K wäre gegenüber dem 12700K für das gleiche Geld auch vorzuziehen wie erwähnt.
 
Erwischt,😎 ja rgb ist Thema, soll aber kein Tannenbaum sein. Mir geht's da in erster Linie um die 6900xt im Verbund mit der CPU.... Bin kein OC enthusiasts daher sollte es ja mit dem 13700k/13600kpassen....
 
13600K oder meinetwegen auch 13700K passt schon.

Zum Rest musst du natürlich selbst entscheiden, wenn du dich da schon festgelegt hast; hier werden dir die meisten Leute lieber ein Airflow-Gehäuse mit Mesh-Front ans Herz legen. Zumindest das größere H7 Elite hat vergleichsweise gegenüber dem günstigeren H7 Flow weniger gut bei Gamers Nexus im Review abgeschnitten, da die Lüfter für vergleichbare Kühlung deutlich lauter drehen mussten wegen der Glasfront. Zum H5 habe ich da noch keinen direkten Vergleich gesehen.

Bei der AIO ist das auch wieder Geschmackssache, geht es rein um die Leistung, gehts auch günstiger.
 
Ja, das fractal meshify 2 compact lite hatte ich im Auge.
Die AIO ist halt eher Spielerei.
Ich hatte bei alternate bestellt und danach die 6900 xt geschossen... War etwas unklug. Vll kann ichs nochmal ändern lassen. Oder stornieren....
 
Zurück
Oben