Neuer Gaming-PC für 1.200 Euro

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

für Weihnachten möchte ich mir einen neuen Gaming- bzw. Allround-Rechner zusammenstellen. Ich habe mich schon einmal in die idealen Zusammenstellungen eingelesen und habe das für mich passende herausgesucht. Da ich aber quasi zwei Zusammenstellungen zusammengeworfen habe (die Gaming-PC-Zusammenstellung von @Campino219 aus dem FAQ-Thread und jene aus der Signatur des Nutzers @Nando), weiß ich nicht, ob das alles zusammenpasst.

CPU: Intel i5-6600K
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Ram: G.Skill 16 GB DDR4-2133
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8 GB (oder Sapphire Radeon R9 390X Tri-X 8 GB)
Netzteil: Enermax Revolution X't 530W
HDDs: Samsung SSD 850 EVO 250GB + Seagate Desktop SSHD 2TB
Kühler: Thermalright HD-02 Macho Rev. B
Gedhäuse: Fractal Design Define XL R2 Titan schallgedämmt

Gesamtliste: http://geizhals.de/?cat=WL-463536

Eure Fragen

Für was wird der PC verwendet?
Das soll ein Allround-PC werden, vornehmlich zum Spielen, aber auch für Office, Multimedia, Videobearbeitung, Internetsurfen, Steuererklärung, Fotobuch-Erstellung, für alles eben.

Was wird gespielt und wie?
Grundsätzlich wird auf einem 24''-LG mit einer Auflösung von 1920x1200 gespielt. An spezielle Genre bin ich nicht gebunden, spiele gern WiSims- und Aufbausims á la EU4, kann aber auch mal ein etwas grafiklastiger Titel wie Just Cause 3 dabei sein. Es soll dabei natürlich auf 60 FPS so gut wie möglich aussehen. Später soll auch Flugsimulation im Multi-Monitorbetrieb möglich sein.

Kann noch etwas aus dem alten PC verwendet werden?
Der alte PC ist ein i7 920 mit einer alten GTX 285, bei welcher der Lüfter mittlerweile rumspinnt. Also außer den Festplatten wird da wohl alles weggeschmissen werden. Peripherie wie Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher etc. ist vorhanden.

Nutzungszeit
Also der aktuelle PC ist jetzt 6,5 Jahre alt und wird eigentlich nur wegen der hochdrehenden Grafikkarte ausgetauscht. Es wäre schön, wenn der neue auch so lang halten würde.

Besondere Wünsche?
Ein einziger: möglichst leise. Ich bin gern bereit, auf ein paar Prozent Leistung zu verzichten, wenn ich dafür ein leises Gerät bekomme. Es wird kein OC betrieben.

Meine Fragen

1. Zur Graka: Ich bin mir unschlüssig, ob ich die Nitro oder die Tri-X nehmen soll. Erkenne irgendwie keinen Unterschied, nur das erstere 20 € günstiger ist.
2. Ist das Netzteil vielleicht unterdimensioniert? Ich habe in einigen Threads gelesen, Sapphire selbst würde 750W empfehlen.
3. Hat ein höher getakteter Ram Sinn? Das Board unterstützt ja bis zu 3400er, aber das wären 100 € mehr, wahrscheinlich ohne spürbare Verbesserung...
4. Hat eine SSHD Sinn, wenn man da Spiele drauf installieren möchte oder sollte man auch für Spiele gleich zu einer SSD greifen?

Was meint Ihr zu der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
tesky schrieb:
1. Ist das Netzteiul vielleicht unterdimensioniert? Ich habe in einigen Threads gelesen, Sapphire selbst würde 750W empfehlen.
Jein. Das NT hatte ich noch nie in Verwendung. Wieso kein neues 550W (inkl. ordentlich Reserven!) BeQuiet?

tesky schrieb:
2. Zur Graka: Ich bin mir unschlüssig, ob ich die Nitrooder die Tri-X nehmen soll. Erkenne irgendwie keinen Unterschied, nur das erstere 20 € günstiger ist.
Die Nitro soll leiser sein.

tesky schrieb:
3. Hat ein höher getakteter Ram Sinn? Das Board unterstützt ja bis zu 3400er, aber das wären 100 € mehr, wahrscheinlich ohne spürbare Verbesserung...
Nein, nicht wirklich.

tesky schrieb:
4. Hat eine SSHD Sinn, wenn man da Spiele drauf installieren möchte oder sollte man auch für Spiele gleich zu einer SSD greifen?
Nein, SSHDs machen keinen Sinn. Die theoretische Leistung wird so gut wie nie erreicht. Wieso nicht ein wenig mehr investieren? Eine Western Digital RED mit 3TB gibts für rund 100€ neu. Alternativ gibts eine 1TB SSD bereits für 199€ (derzeitiger Amazon Blitz-Deal).

tesky schrieb:
Was meint Ihr zu der Zusammenstellung?

Sehr ausgeglichen, eigentlich bis auf das komische Netzteil relativ gut.

Nochwas:
Ein einziger: möglichst leise.
Komplett leise im Sinne von "unhörbar" wird nicht gehn. Wenn dich die Lautstärke der Karte unter Auslastung wirklich stört, dann kannst du natürlich mit 2, 3 Klicks noch ordentlich was machen. Stellt man die Target-Temperatur der Karte von 70 auf 85°C, dann fangen die Lüfter später an zu drehen und laufen auch weniger schnell, wobei die Temperatur (bis 90°C) absolut kein Problem für die Karte ist :)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 390 ohne x (Aufpreis lohnt sich einfach nicht) und stattdessen lieber eine 500GB SSD (sollte eig reichen für die meisten Spiele oder?) und 1 oder 2TB HDD.

SSHDs habe ich selber noch nie gehabt/ausprobiert

Wenn du nicht übertakten willst nimmst du einen 6600 ohne k und ein H Board was dir ~70€ billiger kommt. Der Unterschied wären nur vernachlässigbare 100MHz bei Belastung aller Kerne.

Danke für Eure Beiträge.

Das Netzteil entstammt der FAQ zum idealen Gaming-PC hier im Board. Danach hatte ich mich gerichtet. Ich hatte bisher auch ein Enermax in meinem Uni-PC verbaut und dort keine Probleme. Grundsätzlich könnte es aber auch ein BQ werden, sofern es über Kabelmanagement verfügt.

Zur Platte:
Die Red-Platten sind doch normale HDDs, die für den Dauerbetrieb gedacht sind, oder? Mir ging es eigentlich weniger um Haltbarkeit, sondern vielmehr um schnelle Zugriffszeiten.
Also wenn die SSHD nichts für schnellere Zugriffszeiten bringt, fliegt sie raus. Eine 2 TB brauch ich nicht extra kaufen, davon habe ich hier genug rumfliegen.
Taugt die SSD aus dem Amazon-Deal etwas? In den Bewertungen wurde moniert, dass sie einen TLC-Speicher verbaut hätte und der weniger gut sei. Wenn ich eine SSD für die Spiele verbaue, dann werde ich meine alte Samsung-SSD, die bisher in meinem PC werkelt, weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, @Darkscream. Aber für 0,5 Sekunden brauch ich das Geld nicht investieren. Da überlege ich mir, ob da zusätzlich eine groß dimensionierte, gute SSD reinkommt und eine normale 2 TB Green als Datengrab verwendet wird.

@all
Also die 390er Nitro kostet gegenüber der 390X Nitro rund 60 € weniger. Ist es tatsächlich so, dass sich das nicht rechnet, selbst wenn man - wie ich - von einer 285er kommt?

es reichen völlig zu 550W. herstellerangaben beziehen sich auch chinaböller NT.

Hier kannst du ein CB Fazit zu SSHDs lesen: https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/seite-4

Der SSD-Cache auf diesen normalen Festplatten dient nur dazu, häufig genutzte Programme zu cachen und hat keinen Einfluss auf reguläre Schreib/Lesefunktionen.

Bzgl 390 vs 390X ist es ungefähr so wie GTX970 vs GTX980. Für einen Großteil der User lohnt sich der Aufpreis nicht. Zudem kommen nächstes Jahr wieder neue Karten von beiden Herstellern. Je nachdem wie groß der Sprung wird wirst du dich eventuell freuen 70€ weniger ausgegeben zu haben ;)

Andererseits ist die 390 (ehemals 290) auch schon seit 2013 auf dem Markt - und spielt immer noch in der Premium League.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass aktuell der Aufpreis von einer sapphire r9 390 und der 390x aktuell nur 60€ beträgt? Lohnt da nicht doch die dickere der beiden?

Das Revolution X't ist ein einwandfreies Netzteil, bleib ruhig dabei.

Zurück
Oben