YungScholar
Cadet 1st Year
Ein Freund ist auf mich zugekommen, er möchte einen neuen Gaming- Computer. Ich selber habe seit Jahren nicht mehr gebaut und bin nicht fit was aktuelle Gaming- Hardware angeht. Eine Hardwarekonfig habe ich schon erstellt und wollte nach Verbesserungen fragen.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming- PC um aktuelle Spiele in gute Grafikqualität spielen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die spiele werden in 1080p gespielt. An Spielen sind The Forest, Kingdom Come: Deliverance, GTA V, Fallout 4 und Elex schon vorhanden. Es sollen aber auch neuere Spiele in einer guten Grafikqualität laufen. Am besten in 60 FPS, aber niemals unter 45.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein 60Hz, 1080p Monitor
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollte er halten
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Hardware soll diese Woche gekauft werden
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber
Die zu besprechende Konfig ist folgende:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming- PC um aktuelle Spiele in gute Grafikqualität spielen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die spiele werden in 1080p gespielt. An Spielen sind The Forest, Kingdom Come: Deliverance, GTA V, Fallout 4 und Elex schon vorhanden. Es sollen aber auch neuere Spiele in einer guten Grafikqualität laufen. Am besten in 60 FPS, aber niemals unter 45.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein 60Hz, 1080p Monitor
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- keine alte Hardware vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollte er halten
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Hardware soll diese Woche gekauft werden
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber
Die zu besprechende Konfig ist folgende:
- MSI mpg x570 gaming edge wifi
- AMD Ryzen 5 3600
- 16 GB RAM G.SKill Aegis
- MSI RTX 2060
- 500GB Crucial MX500
- 600 Watt be quiet! Pure Power 11
- Noctua NH-D15 SE (Er will einen leisen Computer und den Kühler habe ich selbst verbaut)
- Corsair Carbide SPEC-01