Neuer Gaming PC für 1000-1200€, Verbesserungen an der Konfig?

YungScholar

Cadet 1st Year
Ein Freund ist auf mich zugekommen, er möchte einen neuen Gaming- Computer. Ich selber habe seit Jahren nicht mehr gebaut und bin nicht fit was aktuelle Gaming- Hardware angeht. Eine Hardwarekonfig habe ich schon erstellt und wollte nach Verbesserungen fragen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming- PC um aktuelle Spiele in gute Grafikqualität spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die spiele werden in 1080p gespielt. An Spielen sind The Forest, Kingdom Come: Deliverance, GTA V, Fallout 4 und Elex schon vorhanden. Es sollen aber auch neuere Spiele in einer guten Grafikqualität laufen. Am besten in 60 FPS, aber niemals unter 45.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein 60Hz, 1080p Monitor

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • keine alte Hardware vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollte er halten

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Hardware soll diese Woche gekauft werden

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber

Die zu besprechende Konfig ist folgende:
  • MSI mpg x570 gaming edge wifi
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 16 GB RAM G.SKill Aegis
  • MSI RTX 2060
  • 500GB Crucial MX500
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Noctua NH-D15 SE (Er will einen leisen Computer und den Kühler habe ich selbst verbaut)
  • Corsair Carbide SPEC-01

B450-Board nehmen (MSI Tomahawk MAX) und das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken, dann zB eine RX 5700 XT nehmen.

500W reichen beim Netzteil auch. (Auch mit einer RX 5700 XT.)

Beim Gehäuse evtl. das ähnlich kostende be quiet! Pure Base 500 in Erwägung ziehen, wegen der Schalldämmung.

Beim RAM besser Crucial Ballistix Sport LT nehmen (3000 CL15 oder 3200 CL16), lässt sich mit Ryzen 3000 bei Bedarf sehr gut übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Gortha
das X570 Gaming Edge WIFI hat ziemlich gurkige VRMs. bei nem 3600 ist das nicht weiter relevant, würde mich bei dem preis aber stören. lieber ein Gigabyte X570 Aorus Elite wenn es denn X570 sein muss, sonst MSI B450 Tomahawk Max.

ne graka mit 6GB speicher würde ich mir nicht kaufen. 2060S oder 5700.

500W reichen auch locker.

den NH-D15 (das SE-AM4 kann man sich sparen) halte ich bei nem 3600 für kompletten overkill. und wie willst du den eigentlich in das Corsair Carbide SPEC-01 kriegen? da fehlen laut specs mindestens 15mm.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine
[...]
Er will einen leisen Computer
...

B450 Board wäre auch mein Vorschlag, da lässt sich einiges sparen.
Die RX5700 Red Dragon mit 8 GB VRAM ist vom P/L momentan sehr gut.
Netzteil und CPU-Kühler können auch eine Nummer kleiner gewählt werden.

YungScholar schrieb:
2060 non-S ist in dem Preisbereich nicht empfehlenswert und generell mit ihren 6GB keine Empfehlung gewesen.
Die bereits genannte Empfehlung eines B450 Tomahawk Max kann ich nur unterstützen.
Sehr solides Board für um die 100€ einfach top.

Statt Aegis würd ich die Ballistix nehmen.

oder diese :

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse
750 Watt be quiet! Straight Power 11
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD
16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD
ARCTIC Liquid Freezer II 240
Sharkoon Elite Shark CA200M

Die Basis für jeden normalen, Preisleistungs-PC ist immer dieselbe Basis. Lediglich bei der Grafikkarte läuft es auf eine Mischung aus Geschmackssache hinaus. Treiber und Treibermenu sind bei Nvidia anders.

Hatte auch kurz eine 5700XT, aber die reinen FPS spiegeln nicht das gesamte Paket wieder. Für RT brauicht es eine Nvidia 2000er mit 8gb Speicher. Das macht die Sache teuer. 60fps bei Full HD schafft auch eine 2060 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Mainboard habe ich mir beim 1:1 Preis zur CPU schon gedacht. Da nehme ich was anderes. Ist die CPU eigentlich ausreichend? Bei der CPU reicht der Boxedkühler dann auch, oder? Das mit der Grafikkarte habe ich tatsächliche nicht gewusst. Vielleicht dann doch eine AMD und auf jeden Fall mit 8GB VRAM? Hab schon Jahre nichts mehr mit Gamingardware zu tun gehabt.

Die 2060 Super ist mit 8GB VRAM ein vernünftiger Ersatz für die 2060 6GB die mittlerweile so langsam EOL geht.
Alternative von AMD ist da die 5700(XT) mit 8GB VRAM.

Der 3600er ist top, mehr Kerne geht aber problemlos mit nem 3700X.

Zurück
Oben