Neuer Gaming PC für ~ 2000€

HerbertBrick

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

leider kam mir letztes Jahr bei der Beratung noch etwas dazwischen, deswegen musste ich den Kauf auf dieses Jahr schieben.
Sicher hat sich in dem Jahr einiges geändert, kopiere aber mal den Fragebogen, denn da hat sich nichts geändert.

Neu brauche ich PC + Hauptmonitor Budget sind 2k kann aber bei Bedarf auch noch bisschen nach oben ausgeweitet werden.
Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge.

PS: Ich hätte ja den idealen Gaming PC für 1800€ genommen, da sind allerdings gerade nur Nvidia Karten dabei und ich bevorzuge lieber eine AMD Karte, weil ich gerne bei Linux bleiben würde.

Liebe Grüße
Herbert

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Tanks, League of Legends und was mir so gerade über den Weg läuft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 1440p den ich noch benötige und meinen alten ASUS VG248QE als Zweitmonitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend + ich bekomme Unterstützung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Aktuell empfiehlt sich je nach Preis 9800X3D, 9950X3D.
AM5 Board
9070/9070XT. Die 5090 passt nicht in die 2000 Euro.
Welcher Hersteller vom Mainboard soll es den Sein?
Intel da jetzt günstiger ist evtl. auch Interessant wobei ich da nicht weiß ob die Ultra 200er CPUs nicht auch vom Intel Spannungsprobleme wie 13000/14000 betroffen sind. Habe da aber auch noch nichts negatives gehört. Sind den NVIDIA Funktionen wie DLSS relevant?
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

HerbertBrick schrieb:
PS: Ich hätte ja den idealen Gaming PC für 1800€ genommen, da sind allerdings gerade nur Nvidia Karten dabei und ich bevorzuge lieber eine AMD Karte, weil ich gerne bei Linux bleiben würde.
Schau doch mal in die Tabellen des Threads da wird durchaus auch die 9070 XT erwähnt, es ist jetzt kein Problem einfach die 5070 Ti durch die 9070 XT zu ersetzen ändert am Rest der Konfig nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBrick
@Mork-von-Ork Alles klar, das hatte ich übersehen.
Welche der RX 9070 XT Varianten ist empfehlenswert oder ist es egal?

Welcher 144hz+ WQHD Monitor ist gerade zu empfehlen?

HerbertBrick schrieb:
Welche der RX 9070 XT Varianten ist empfehlenswert oder ist es egal?
Von der Leistung ja, von der Lautstärke sind die XFX zumindest von Haus aus relativ laut, hier muss man mindestens mal manuell etwas die Lüfterkurve anpassen,
Sonst kann man sich mal die Asus Prime, die Pulse oder die Hellhound anschauen.

HerbertBrick schrieb:
Welcher 144hz+ WQHD Monitor ist gerade zu empfehlen?
Da bin ich vielleicht nicht 100% der richtige für am Ende wäre auch hier die Frage was darf es kosten?
WQHD 27 Zoll IPS bist du schon mit 150-200€ dabei.
Wenn man gleich auf OLED gehen will wirds es eine ganze Ecke teurer da reden wir dann von 500€+

wagga schrieb:
Intel da jetzt günstiger ist evtl. auch Interessant wobei ich da nicht weiß ob die Ultra 200er CPUs nicht auch vom Intel Spannungsprobleme wie 13000/14000 betroffen sind.
Das Degenerationsproblem betrifft die 13000/14000 CPUs, nicht die Core Ultra 200.

Portal501 schrieb:
Sicher doch. Können aber als Gaming CPU gegen AMD abfahren. Empfehle ein 7800X3D oder 9800X3D.
Zum Preis von 290€ ist der i7 265k eine super CPU wenn man mehr machen möchte als nur Gaming. Das hat HerbertBrick aber nicht vor, also passt Deine Empfehlung.

wagga hat den i7 265k erwähnt, ich wollte seine Aussage nur ergänzen.

Zum Monitor kann ich - zumindest ad hoc - nix sagen. Der Rest passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und HerbertBrick
Zurück
Oben