Neuer (Gaming) PC für 500-650€ - Zusammenstellungsunterstützung gesucht

Ka-Ching

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
15
Hi Leute,

da ich mich so gut wie gar nicht auskenne, welche Komponenten miteinander harmonieren und was leistungstechnisch in Frage kommt, hab ich mich hier extra registriert, um Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PCs zu bekommen. An dieser Stelle gleich mal ein Hallo in die bunte Forenrunde. ;-)

Mein Budget beträgt zwischen 500 und 650 €.

Wofür möchte ich den PC nutzen?
Überwiegend zum Surfen, Musik hören, Videos schauen, Office-Arbeiten, allerdings in Zukunft öfter mal zum Zocken, was mit meinem derzeitigem eher durchwachsen möglich ist. Außerdem bastel ich des öfteren Sachen in Photoshop.

Welche Spiele möchte ich damit spielen?
Shooter und Co. spiele ich auf der PS3, weswegen ich kein High-End Gerät brauche, aber Strategiespiele wie C&C, Sim City, Siedler, Anno 1404 spiele ich gern auf dem PC. Da ich bisher keinen PC besaß, der wirklich genug Leistung hatte, hab ich natürlich auf grafisch anspruchsvolle Spiele verzichtet, wie z.B. GTA IV oder ähnliches. An meinem aktuellen Monitor (17") nutze ich eine Auflösung von 1280x1024. Irgendwann Ende dieses Jahres werde ich dann noch mal in einen neuen größeren investieren (habe 20" oder 21" im Auge). Wäre schön, mit dem neuen PC die Spieleanforderungen nicht immer nur auf Mittelmaß haben zu müssen. :-)

Was ist bereits/noch vorhanden?
Maus, Tastatur und Monitor (über VGA) sind bereits vorhanden. Außerdem ein DVD-Laufwerk aus dem alten PC, allerdings über IDE sowie eine 3 Monate alte 500GB (Samsung SpinPoint F3 HD502HJ, SATA) Festplatte und die alte meines jetzigen PCs
(160GB, auch über IDE). Neben meinem PC-Monitor habe ich auch einen 32" LCD TV, über den ich meinen PC ab und an zum Fußball-Streams schauen anschließe.

Ich möchte den PC bzw. einzelne Komponenten nicht übertakten und in naher Zukunft auch nicht aufrüsten. Mir wichtig wäre außerdem ein nicht allzu hoher Stromverbrauch und ein nicht übermäßig lauter PC (muss aber nicht flüsterleise sein deswegen). Den PC würde ich nicht selbst zusammenbauen, sondern in einem Geschäft in meiner Stadt, wo ich ihn auch kaufen möchte, da mir Shops wie Hardwareversand.de nicht vertrauenswürdig erscheinen, habe da zu viel Negatives gehört und gelesen, vor allem in Sachen Service ist mir das zu kritisch. Um dort nicht völlig planlos aufzukreuzen, möchte ich deswegen vorab das System schon auf dem Zettel haben. :-)

Folgende Sachen habe ich bereits grob festgelegt, lass mich da aber gern verbessern und vor allem auch beraten.

CPU: AMD Phenom II X4 955 Boxed
RAM: 2x2GB (weiß nur nicht, welches Kit am besten wäre, Marke ist Wurscht)
NT: Corsair CX 500W
Gehäuse: Aerocool CyborgX Midi-Tower (gern auch ein anderes, falls dieses zu klein oder sowas wäre, nur nicht zu Klotz-0815 artig, gern etwas "stylish", ich weiß, dass das Geschmackssache ist ;P)
Laufwerk: ASUS DRW-24B1LT (hätte gern eins mit Lightscribe)
OS: Windows 7 64-Bit

Ich habe keinen Plan, welche GPU, welches Mainboard und ob sonst noch etwas fehlt (extra Kühler, Lüfter?). Eigentlich hatte ich den Wunsch, das OS auf eine SSD (60GB wären genug) zu machen, aber das wird wohl nicht in mein Budget passen, wenn ich nicht bei etwas anderem Einschränkungen machen müsste...
Sound reicht mir eine OnBoard-Lösung, selbiges bei der Netzwerkkarte (nutze kein WLAN).

Wäre sehr erfreut, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet und bin über alles Hilfreiche dankbar. :-)

Grüße
Ka-Ching

PS: Wieso darf ich das Wort "Hilfe" in keinem Zusammenhang in den Threadtitel packen? o.O
 
Folgendes habe ich mir vor 4 Tagen zusammengebaut und ich muss sagen es läuft perfekt und ist einfach ein Traum!! Nehm das es laufen wirklich die meisten spiele auf höchsten Einstellungen und der rest ist auch perfekt

AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2
ASRock 870 Extreme3
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 1333 CL9
Sapphire HD 6850 1GB
Samsung SpinPoint F3 500GB ( Du hast ja deine noch da brauchste die ja nicht)
LG GH22NS5
Cougar A 450 Watt
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower

Bei mir hats alles zusammen 657€ bei Hardwareversand.de gekostet. Die Lieferung war extrem schnell und nichts war beschädigt oder so
 
Die Grafikkarte setz ich dann mal auf die Merkliste, bei deinem Mainboard ist das Problem, dass es kein IDE-Anschluss besitzt, somit könnte ich eine meiner alten Festplatten nicht mehr anschließen (und das alte Laufwerk auch nicht) oder geht sowas mit Hilfe von Adaptern?

Danke auf jeden Fall für den ersten Input. :)
 
Ich würde an deiner stelle auch das Mainboard nehmen mit den sata anschlüssen. und wenn du unbedingt die IDEs anschließen willst dann eben per adapter. ein sata DVD-brenner kostet auch deutlich unter 30€ von daher ist das ja auch nicht die welt.
Zumal IDE mMn vom austerben bedroht ist, daher liegt ja auch die vermutung nahe, dass die mainboards die noch mit IDE versehen sind, auch nicht mehr die bombigsten sind.
Wenn du also etwas mehr von deinem neuen PC haben willst, spare nicht an der falschen Stelle ;)

Sata ftw

MfG
Pat aka Phoby
 
Werd ich so beherzigen. Wollte halt so viel wie möglich vom alten PC weiterverwenden, vor allem um die Festplatte wäre es schade, aber zur Not halt mit Adapter.
 
Zurück
Oben