Neuer Gaming-PC für ca. 1500CHF (1300€)

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Computer für maximal 1500CHF, also etwa 1300€. Ich habe mal in den empfohlenen Konfigurationen geschnuppert und muss sagen, dass ich mit den Zusammenstellungen sehr zufrieden bin. Dies wäre meine Auswahl:
i5-6600 - 230 CHF
ASRock H170M Pro4 - 115CHF
CRUCIAL 16GB - 69CHF
R9 390X - 400CHF
Enermax Revolution X't 530W - 100CHF
Samsung SSD 850 EVO 250GB - 100CHF
Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 70CHF
LG DVD-Laufwerk - 25CHF
Corsair Carbide Series 300R - 108CHF

Macht total etwa 1220CHF.
Nun hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen:
1. Reicht das Netzteil aus?
2. Ich habe auch nach GTX980 gesucht - diese sind aber, selbst in der 4GB Version, rund 100€ teurer. Wieso ist die AMD so billig? Ist da irgendwie ein Haken dran? Immerhin wäre die GTX980 mit 8GB doppelt so teuer - leistungstechnisch sollten die doch aber mehr oder weniger gleich sein (Also die 8GB GTX980 und die R9 390X).
3. Welche Optimierungen wären noch denkbar oder müsste man vornehmen?
4. Wie viele Jahre könnte ich damit "problemlos" leben? Ich spiele auf einem normalen Monitor mit 1920X1080 und habe kein Pläne, auf 4K umzusteigen.

Weitere Peripherie etc. wird nicht nötig, da ich Monitor, Tastatur und Maus bereits besitze.

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy

Leistungstechnisch sagen die 8GB VRAM der Grafikkarte erst mal nicht viel aus. Hier kannst du die Leistung der Grafikchips ganz gut erkennen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Die 980 GTX ist schon stärker, jedoch würde ich P/L mäßig auch bei AMD bleiben.

Die Auswahl sieht aber recht gut aus, ich würde jedoch gleich eine 500GB SSD nehmen, das ist aber Geschmackssache.

Danke dir für den Link - auf dieser Seite war ich auch schon, allerdings wurde ich aus der Graphik nicht ganz schlau, da man nicht genau sieht, welche 980er da für den Test hinzugezogen wurden; Welches ist die 4GB und welches die 8GB Version - oder sind die 980Ti die 8GB Modelle?

Zur GTX 980: Aber ist die 4GB Version mit der 8GB R9 390 zu vergleichen? Denn die 8GB GTX 980 ist ja stolze 300€ teurer.

Oder würde es sich dieses Jahr sogar noch lohnen zu warten - immerhin haben Nvidia Pascal und AMD Polaris angekündigt.

Das Netzteil hat genug Watt und schneidet im CB-Test auch recht gut ab, kann man also so nehmen.

Die Auswahl die du jetzt hast sieht auf jeden Fall gut aus, der Rest sind Geschmackssache und Feintuning.

Wie lange du damit glücklich bist kommt ganz auf dich an - Die Bauteile sind qualitativ hochwertig, sollten also nicht so schnell kaputt gehen und langsamer wird der PC auch nicht. Die Leistungsenwicklung bei den Prozessoren war die letzten Jahre sehr langsam, und eine Grafikkarte ist schnell ausgetauscht wenn in 3 Jahren die FPS nicht mehr stimmen (oder in 1 Jahr oder in 10 Jahren - kommt auf dich/den Markt an)

Edit: Warten kann man immer, aber bis alles neue vorgestellt wird, verfügbar ist und normale Preise erreicht hat könnte es noch fast ein Jahr dauern. Genau sagen kann dir das keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus.

Ich persönlich würde die Festplatte und die SSD gegen eine große 1TB SSD tauschen, die sind zurzeit mit 300€ wirklich gut aufgestellt vom Preis her.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, mitte des Jahres kommt die nächste Grafikkarten Generation, ob du so lang warten kannst oder willst bleibt dir überlassen, durch ein neues kleineres Verfahren könnte der Leistungssprung schon größer ausfallen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich übernehme mal meine vorgeschlagende Konfig aus einem anderem Thread:

CPU: Intel Core i5 6600K (250,-)
Kühler: Thermalright Macho HR-02 (40,-)
MB: ASUS Z170 Pro Gaming (150,-)
RAM: 16 GB DDR4-2400-CL14 (70,-)
GPU: Sapphire 8GB R9 390 (350,-)
NT: 500W Straight Power E10 (95,-)
SSD: 500GB Samsung 850 (150,-)
HDD: 2TB WD Blue (75,-)
Case: Fractal Define R5 (100,-)

Gesamt 1250,- (Preise in € von geizhals.de)
In SFR ~ 1375,-

die 75,- sparste beim Tausch der SSD auf eine 250GB Version.

Grüße

J.

Ich lese grade:

Ich spiele auf einem normalen Monitor mit 1920X1080 und habe kein Pläne, auf 4K umzusteigen.

Dann würde ich doch fast zur GTX 970 raten (ich kann nicht glauben, dass ich das grade geschrieben habe). Viele Spiele skalieren tatsächlich mit GTX Karten besser und bei FullHD ohne Pläne höher zu gehen dürfte der beschnittene Speicher nicht ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 4k wird damit bei aktuellen Titeln leider nicht möglich sein.

Bei der CPU darauf achten, dass es auf jedenfall in i5 6600K :) ist.

Die Grafikkarten sind Glaubenskrieg. Und skalieren eigentlich Super mit dem Preis mit. Zumindest bis zur GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte hier ein K-Modell besser sein? Die 200mhz sind die 35€ nicht wert, und Übertakten geht mit dem H-Mainboard nicht.

Die Zusammenstellung sieht schon recht gut aus, wobei ich aber die eine oder andere Anpassung vorschlagen würde:

Ein Board mit B150 Chipsatz wäre völlig ausreichend und mit dem Gigabyte GA-B150-HD3P hättest du auch noch USB 3.1 dabei.

Ein extra CPU Kühler, zB der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119), wäre leiser, als der beiliegende "boxed" Kühler.

Das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) ist mMn das bessere Gehäuse.

Bei den Boards sind zwei SATA Kabel dabei, da du SSD, HDD & ODD verbaust, brauchst du drei Kabel. Ggf. noch eines dazu bestellen.

Danke für die Tipps!
Die SATA-Kabel kann ich notfalls auch die alten aus meinem derzeitigen Computer nehmen.
Aber noch zur GPU: ein Kollege meinte, ich solle auf keinen Fall eine AMD-Karte kaufen, sondern lieber zur GTX970 greifen. Er hätte einst eine AMD gehabt - und damit nur Probleme. Von der Lautstärke, bis zu Hitzeproblemen und letztendlich auch einem enormen Stromverbrauch. Dies war allerdings vor 4 Jahren - hat sich da was getan? Sind die AMD-Karten heute besser unterwegs als damals?

Die R9 390 hat etwas bessere Preis/Leistung. Die AMD Karte frisst etwas mehr Strom als die von Nvidia, Das Kühlsystem schafft es aber normalerweise gut und leise zu Kühlen. Abgesehen von der leicht höheren reinen Rohleistung hat die 390 auch 8 gb VRam im Gegensatz zu 3.5 GB bei der 970. Die 3.5 reichen zwar bei FullHD normalerweise noch, aber haben ist besser als nicht haben.

Mein Liebling ist die R390, aber viel geben sich die Karten nicht.

Wenn es für dich wichtige Programme gibt, kannst du googlen ob die mit einer der beiden Karten besser läuft.

Zurück
Oben