Neuer Gaming PC für ca.1500€ (Selbst zusammenbauen)

BlacHero

Cadet 1st Year
Hey Leute,

vorab ich weiß das es schon einige Posts gibt, die ähnlich sind wie mein nachfolgender, aber das ist nun mal etwas individuelles und deswegen würde ich gerne meinen eigenen starten. Ich bitte um Verständnis.

Ich halte mich an dieses Forum da hier eine Menge hilfsbereite Mitglieder vorhanden sind, die auch Ahnung haben und auch antworten, deswegen respektiere ich auch eure Aussagen und werde sie miteinbeziehen.;)

Ich bin eher ein Neuling was PC zusammenstellen, und zusammenbauen angeht, aber mir macht sowas Spaß und ich möchte mein Wissens Horizont erweitern!:D

Ich habe mir schon ein paar Themen zu diesem Thema durchgelesen (Pc Selbst zusammenbauen, worauf man achten sollte etc.), und ich bin mir nun relativ sicher das ich den Pc zusammenbauen kann.
Deswegen habe ich mich auch schon hingesetzt und die Komponenten dafür zusammengesucht, deswegen habe ich jetzt eine Bitte an euch! Diese lautet wie findet ihr die Zusammenstellung, ist alles miteinander kompatibel und macht es Sinn?!

Ich würde gerne nicht mehr als max. 1700€ ausgeben, aber der Pc sollte die nächsten Jahre noch Einsatzbereit für die meisten Spiele sein bei mittlerer oder hoher Grafikeinstellungen, desweiteren würde ich ihn gerne in der Zukunft auch aufrüsten können (d.h. dass ich 2 Grakas anschließen kann oder Verbesserungen durchführen kann!):)
Dass waren meine Anhaltspunkte, an die ich mich gerichtet habe als ich meinen Pc zusammengestellt habe.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Teile in naher oder ferner Zukunft bestellen werde, aber ich würde es schon gerne sehr bald machen!

Ich möchte den PC unter Umständen übertakten, dazu hätte ich aber eine Frage unter welchen Umständen würdet ihr euren PC übertakten?! Ich habe alles, d.h. Tastatur, Bildschirm(1920:1020) und Maus, also benötige ich "nur" die Komponenten für den PC

Komponenten Liste:

#Gehäuse# - Silverstone SST-TJ07B-W TemJin Big-Tower Window
#Mainboard# - MSI Z97A Gaming 9 ACK
#Grafikkarte# - MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
#Prozessor# - Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
#CPU-Kühler-Optional# - Cooler Master V8 CPU-Kühler (RR-V8VC-16PR-R1)
#RAM-Speicher# - Vengeance Pro Series Red DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
#Festplatte-HHD# - Blue, SATA 6G, 3,5 Zoll - 1 TB
#Festplatte-SSD# - Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
#Laufwerk# - SH-224DB 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz
#Netzteil# - Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 650 Watt

Das sind meine bisherigen ausgesuchten Komponenten, obwohl ich mir bei der Graka und der Notwenigkeit des CPU-Kühlers nicht sicher bin!
Ich weiß das manche Sachen als unnötig erscheinen, insbesondere das Gehäuse, aber da habe ich wirklich lange drüber nachgedacht und habe mich entschlossen, dieses zunehmen und da lässt sich wenig rütteln, außer wenn ihr wirklich gute Gründe dagegen habt! Bei dem Rest lässt sich an sich noch was ändern nur würde ich gerne ein Mainboard von MSI, ein Prozessor von Intel und eine Grafikkarte von Nvidia haben, da ich mit diesen gute Erfahrungen hatte und auch noch keine Enttäuschungen!;):D

Was meint ihr dazu? Seit ihr ihr zufrieden, oder ist es grotig ich nehme gerne Kritik an, da ich wie ich schon erwähnte ein noch ziemlicher Anfänger bin;)
Wenn ihr Verbesserungen habt sagt bescheid, ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und bedanke mich schon mal im voraus!

Grüße BlacHero

Ein Gehäuse für 270€? Investiere lieber etwas mehr in eine stärkere Grafikkarte, wenn das Teil lange halten soll.

Hi,

für 1500 Euro würde ich keine 960 mehr drin haben wollen! Ausserdem finde ich den CPU Kühler nicht besonders, da würde ich auch bei dem Budget etwas anderes wollen (Prolimatech, Noctua...). Anstelle der Samsung SSD würde ich aktuell eher die Crucial bevorzugen (Stichwort: Firmware). Und beim Netzteil setze ich persönlich eher auf Seasonic oder die aktuellen SuperFlower Leadex. Dafür würde ich lieber beim Gehäuse sparen.

VG,
Mad

Generell liegt bei Board und RAM Sparpotenzial, da geht es auch günstiger und vielleicht nicht ganz so pompös.
Ne Samsung EVO würde ich nach dem Desaster mit der Performance nicht mehr kaufen.
NT gibt es auch günstiger, bzw. ist ein wenig zu groß dimensioniert.

Nicht nur das Gehäuse, auch das Mainboard, RAM, Kühler.
Netzteil und SSD sind auch etwas zu groß/teuer

RAM: DDR3-2400 nicht von Corsair. G.Skill Ares oder TridentX.
Mainboard: ~130€ max. nix mit "Gaming" im Namen.
Kühler: weniger "Bling", mehr Qualität. Alles ab HR-02 reicht da allerdings.

Das Gehäuse ist für echte Wasserkühlung was du aber nicht hast.
Netzteil: 500W E10 z.B.
SSD: BX100, MX200 z.B.

Ich finde die Zusammenstellung ganz ok, hab ein ähnliches System, allerdings ist die 970er besser als die 960er und das Gehäuse ist auch bisschen zu teuer....ergo am falschen Ende gespart. Wenn man ein Gehäuse so um die 100-150€ nimmt, wäre evtl sogar eine 980er drin im Budget.

Du hast dich wirklich vorher über Gaming-PCs informiert? ^^ Erstaunlich das sowas wie eine GTX960 da empfohlen wird. ^^ Geschweige ein SLI mit der 960

Also 1.: Gehäuse für ca 115 reicht vollkommen aus (Fractal design define r5)
2.: Mainboard von MSI für ca 125 reichen auch
3. RAM ohne die hohen Kühlrippen wegen Kühlerkompatibilität
4. Grafikkarte zu schwach
5. Nimm einen Kühler von Thermalright ( HR-02 Macho)
6. NT von beQuiet für ca 80 Euro reicht auch. (E10)
7. Eine SSD MX200 von Crucial wäre unter Umständen besser.

Unter dem Strich sparst du viele hundert Euro und hast mehr Leistung für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist mMn absolut überteutert, die Grafikkarte ist bei deinem Budget ein Witz und das NT ist überdimensoniert (außer du möchtest SLI betreiben (was aber mit viel Arbeit verbunden ist))

Mal ein Vorschlag für ~1400 €: http://geizhals.de/?cat=WL-432566

Hast du schon einen Monitor (wenn ja welche Auflösung) und wie sieht es mit Tastatur/Maus und Kopfhörern aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn es immer "nett" und spannend technisch klingt, hat SLI bzw. Corssfire in meinen Augen nur ein Nischendasein, da du NICHT doppelte Leistung bei 2 Karten hast (sondern deutlich weniger) und dieses Doppelgespann auch immer optimierte Treiber (und bei Spielen Patches) erfordert.

Da Du einen Gaming-PC suchst, würde ich Dir folglich nicht empfehlen, bei der Auswahl der Komponenten auf SLI-Fähigkeit zu achten - Neue Graka nach 2-4 Jahren ist immer günstiger, einfacher, schneller (für 99% der Anwender).

VG JS

Das ist doch ein Trollpost?!
Die Kostenverteilung ist etwa 80% Hülle zu 20% Leistung. Das ist ja schlimmer als ein FertigPC.

"[...]desweiteren würde ich ihn gerne in der Zukunft auch aufrüsten können (d.h. dass ich 2 Grakas anschließen kann[...]" Wie? 2x ne 960? Bei 1920x1080? In der Zukunft?

Entweder jemand hat sich hier absolut Null mit der Materie auseinander gesetzt oder es handelt sich tatsächlich um einen Trollpost.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen im Forum!

Bevor du auch nur an irgendwas anderem rumdoktorst:
Schau dir bitte die Maße deines ausgesuchten Gehäuses genau an.
Ein Bekannter von mir hat ein älteres Modell dieser Serie und es ist echt ein riesen Gehäuse.
Wenn du keine Wasserkühlung, unzählige HDDs oder sonstige Moddingversuche unternehmen willst, ist das Gehäuse für deinen Verwendungszweck schlicht überqualifiziert und dazu noch ziemlich preisspielig.

Wie bereits bemerkt wurde, ist der Preis des Boards mehr als nur überzogen, da kann man locker gute 200€ sparen, die besser in die Grafikkarte gesteckt werden sollten, wenn du vorrangig zocken willst mit dem PC.
Gerade hier gilt: Weder AMD noch NVidia sind generell besser, auch nicht bei den Treiberqualitäten.
Wenn AMD das bessere Preis-Leitungs-verhältnis bietet und im Gegensatz zu NVidia freie Standarts unterstützt, warum sollte man deren Modelle nicht doch in Erwägung ziehen?
Genau das gleiche gilt natürlich auch für Board und Prozessor. Bei jedem Herstellen gibt es Montagsgeräte.

Daher: beherzige die Tipps bezüglich anderen Boards und GPU, Prozessor geht mE in Ordnung

SSD von Samsung oder Crucial ist Geschmackssache, ich persönlich hab hier jeweils eine Samsung 830 und eine Crucial MX100 verbaut, die beide wunderbar vor sich hin schnurren. Nach den doch nicht zu vernachlässigen Problemen mit der 840 Serie würde ich momentan aber zu Crucial greifen, am besten ein Modell mit MLC, wobei du mit deinem Budget auch sicherlich gleich zu einem 512GB Modell greifen könntest.

Kühler: je nach Kompatibilität und Geschmack mit 14er Lüfter bespielsweise von Noctua,Thermaltake oder Prolimatech.

Deine jetzige Konfiguration ist von der Realation Preis zu Spieleleistung mehr als nur schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich danke für die schnellen Antworten!
Zu Nekrash: Nein das ist kein Trollpost es tut mir leid wenn es so rüber kommt
an all die anderen danke für die Tipps und Verbesserungen :)
Ich muss zugeben mir ist das Aussehen schon ein wichtiger Faktor, aber wie ich das so sehe habe ich offenkundig ein bisschen zu sehr darauf geachtet.
Nachdem ich eure Meinungen durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass das wohl von Grund auf neu aufgearbeitet werden sollte und würde das diesbezüglich gerne mit euch machen, d.h. das wir sozusagen die Komponenten zusammen aussuchen!
Was würdet ihr davon halten?
Ich möchte mich nochmals entschuldigen, die Zusammenstellung war wohl reiner Dreck:(!

Welche Motherboards könnt ihr denn so empfehlen worauf sollte man dort achten?
Bei der Grafikkarte würde ich gerne eine bessere nehmen, könnt ihr da eine empfehlen wenn es mit dem Budget passt kann es auch eine gtx 980 sein

Fried.Ice hat finde ich schon mal nen guten start angelegt ich würde sagen jeder teilt einfach mal seine Meinung also welche Komponenten so am besten wären mit und dann stellen wir eine besser Konfiguration zusammmen!

Neue Komponenten Liste:
#Gehäuse#
#Mainboard#
#Grafikkarte#
#Prozessor#
#RAM-Speicher#
#Festplatte#
#Laufwerk#
#Netzteil#
Ergänzung ()

Ja habe ich alles schon, wie oben erwähnt ein Bildschirm mit 1980*1020, Headset, Tastatur und Maus vorhanden;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal in die Richtung R9 290X um... Allerdings wird in Kürze neue Hardware von AMD vorgestellt, da lohnt sich evtl. die kurze Geduld.

Hi,

mir persönlich sagen die Gehäuse nicht zu. Ich mag es eher schlicht, elegant, "nobel" - daher ist bei mir Fractal Design oder Lian Li immer hoch im Kurs.

Aber: am Ende muss es dir gefallen - das ist wie Schuhe kaufen. Das kann dir keiner abnehmen. "Ok" sind die Gehäuse denke ich alle.

VG,
Mad

Danke Madman für die schnelle Antwort!
Gut was das Aussehen betrifft hat jeder seinen Geschmack, weswegen ich die Gehäuse vom Design her mag, ich wollte eher fragen, ob diese von der Funktion her reichen?! also ob ich später dann noch genug Raum habe zum basteln ;)

Wie genau meinst du das mit "OK" ist das auf das Aussehen oder die Funktion bezogen?

Desweiteren wollte ich fragen ob es Sinn macht eine SSD und eine HHD zu kaufen? Macht es mehr Sinn nur eine SSD mit mehr Speicherplatz zu kaufen oder verlangsamt das nur die SSD, wenn da zu viel Müll drauf ist (Bilder, Musik, Dokumente etc.)? oder beides dafür eine nicht zu große SSD? Wie würdet ihr das machen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, SSDs mit Speicherplatz über 500 GB sind schon recht teuer. Ich würde eine SSD mit 250 GB oder 500 GB für das OS, die benötigten Programme und die aktuell gespielten Games nehmen und zusätzlich noch eine HDD in benötigter Größe als reine Datenablage.

Hi,

Wie genau meinst du das mit "OK" ist das auf das Aussehen oder die Funktion bezogen?

nein nein, funktional! Da sind die Gehäuse bestimmt in Ordnung, keine Frage.

Und SSD + HDD wie JollyRoger2408 schreibt!

VG,
Mad

Danke Jollyroger,
so in etwa dachte ich mir das auch ;)

bezüglich der Gehäuse!

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge die optisch auch nicht so schlicht sind sonder so ähnlich wie die ich schon vorgestellt habe?
Danke schon mal im voraus :)
Ergänzung ()

Okay vielen Dank für die Rückmeldung ;)

VG,
BlacHero

Zuletzt bearbeitet:
Von In Win und NZXT gibt es einige schicke Gehäuse.

Zurück
Oben