Neuer Gaming PC für ca. 2000 - 2100 Euro gut?

Coolyo

Banned
Moin,
Habe mir vor einiger Zeit überlegt ne 2080 zu kaufen, aber habe ich dann gelassen, da mir mein System damals noch gut gereicht hat und die CPU ned so gut gewesen wäre mit der Karte habe ich hier herausgefunden, aber jetzt möchte ich einen neuen PC, da doch hier und da n Limit erreicht wird was CPU und Graka angeht.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: Da ist ne Eingrenzung nicht möglich, alles mögliche wird gezockt. Ältere Spiele, neure, AAA-Titel aktuelle usw.
Auflösung: 2560x1440 144Hz oder 3440x1440 75Hz (glaube ich) (je nach Spiel = anderer Monitor im Einsatz)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möchte nen optisch ansprechendes System, mit RGB, gefällt mir einfach.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2, siehe oben

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 2666mhz
  • Mainboard: ASUS Z170, wenn mich nicht alles täuscht
  • Netzteil: Altes Enermax (2013) mit um die 600W
  • Gehäuse: Thermaltake irgendwas, auch alt.
  • Grafikkarte: MSI 980 Ti
  • HDD / SSD: Standard SSD und eine HDD mit 2TB (sehr alt mit über 30t Betriebsstunden)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 - 2200 Euro, je nach Verfügbarkeit/Teile

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wenn notwendig, bisher wars ned notwendig. 3 Jahre? Keine Ahnung, kann man ja schwer vorhersehen??

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

Hätte mir da folgende Konfig gedacht:

https://geizhals.de/?cat=WL-1451054

Was haltet ihr von so nem Gaming PC für UWQHD?

Schraub die 2080 in deinen jetztigen PC und schau was geht.

Wenn es nicht langt, kannst den Rest immer noch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
Kann man so kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo und SebiLegend
Eigentlich solides Setup

Nur 2 Denkanstöße:
3700x statt 3800x, der erhöhte Base-Clock bringt nichts da die CPU eh fast nie auf Base Clock läuft. Entweder direkt auf den 3900x oder runter auf den 3700x.

Nvidia veröffentlicht dieses Jahr eine neue Serie. Wenn es nur hier und da Limits gibt, wäre es möglich zu warten. Die 980Ti ist ja keine schlechte Karte.

• Gefällt mir
Hm 3 dinge (4 wenn man vom "unnötigen fps boost vom rgb absieht)

normale ssd reicht (kaum mehr gewinn für otto normalo) gut 60 Euro gespart
3700x reicht auch (kaum mehr gewinn) 30-40 Euro gespart
normales msi b450 gaming pro (macht auch bling bling zumindest bei mir) auch nochmal gut 70 Euro weniger

ram und wasserkühlung naja das musst du wissen (sinn macht es so nicht viel aber kann ja jeder wie er will)

bei mir blingt das gehäuse/grafikarte/mainboard und das reicht leicht dezent mehr nimmt man eh nicht war ausser man guckt den ganzen tag drauf

• Gefällt mir
Meiner Meinung nach reicht einfach nur eine neue Grafikkarte, wenn du in den Auflösungen mit 75hz zocken willst. Bis vor kurzem habe ich noch eine 2080 TI mit einem i7 2600k genutzt. Alles bis auf Shadow of The Tomb Raider lief problemlos mit 4k@60Hz

• Gefällt mir
@Knobi Wahn
So ne Möglichkeit habe ich in Betracht gezogen, aber iwann muss ich sowieso aufrüsten und ne alte 4 Kern Intel CPU is in diversen Situationen was die minimum FPS angeht leider am Limit (dachte ne 980 Ti ist der schwächste Teil am PC derzeit, aber nach einigen Experimenten mit Afterburner usw habe ich festgestellt, dass der i7 ned mehr so dolle is), deshalb gehts mir ehrlich gesagt eher um nen Upgrade der Basis des PCs (CPU RAM Mainboard). Die 980 Ti kommt an ihre grenzen, aber noch ned SO wild.

@SchL1990
Ok, dachte die paar € mehr für 100Mhz is ned verkehrt, aber wenn das so is, dann reicht ne 3700X CPU auch, ok, danke. Was meinst du nie auf Base Clock läuft? Mehr oder weniger Mhz? Und der 3900X ist besser weil mehr Kerne oder läuft der generell schneller (mehr MHZ?)? Ich hätte kein Problem so viel auszugeben, wenn ich ne gute Performance zusätzlich bekomme, gerade CPU hat man ja länger? Was meinst du? 3900X oder 3700X?

Neue nvidia Karten? Wirklich? Hm, dann sollte ich vlt. warten?? GPU Power ist jetzt ned so am Limit, wenn ich meine Settings bissle verstelle bzw. könnte ich ja eine rtx 2070 nehmen fürn übergang. Hab auf CB nix gelesen zwecks neuer nvidia Generation. Wann sollen die denn kommen?

@jimpannse
Ja es is nur so n Tick. Hab ned so viel von dem RGB Zeugs gehalten, aber mittlerweile gefällts mir eigentlich ganz gut und da mein Setup derzeit vorsieht, dass der PC gut sichtbar ist, möchte ich etwas hübsch anzusehendes.

Eine S-ATA SSD?
3700X siehe oben
B450? Reicht auch? Dachte die x570 haben neuere Features. Zumindest nach ner allgemeinen Recherche hier zu der Gaming-Thematik derzeit.

@EUF666
Siehe oben wegen ner neuen Basis des PCs. Die 980 Ti ist bissl am Limit, aber ne neue CPU ist mehr für die Zukunft.

@Scrush

Ned im Detail getestet, aber:
In Spielen wie Anno 1800 bekomme ich kaum mehr FPS obwohl ich die GPU Einstellungen runterdrehe.
Stellaris läuft auch relativ langsam ab einer gewissen Zeit (aber das liegt wohl eher an der Engine ansich)
GTA 5 zocke ich auch noch gelgentlich (online) und wenn da viel abgeht, sind die MIN FPS schneller im Keller als bei anderen Systemen mit vergleichbarer GPU Power, aber besserer CPU (lt. Youtube, sonst habe ich keinen Vergleichswert)
Ähnlich in der Battlefield Reihe, aber nur online.

Spreche hier von ner WQHD Auflösung mit dem Ziel zumindest so 120FPS (120Hz, idealer 144Hz bzw. 144FPS) zu bekommen. Der UWQHD Monitor kommt nur bei Simracing Games zum Einsatz, aber da habe ich keine Tests durchgeführt.

gut anno ist halt ein paradebeispiel :D und gta das selbe in grün

wobei du in gta teilweise mit settings was gut machen kannst

kannst ja einfach schauen. aus dem gpu limit rausgehen mit auflösung runterdrehen und wenn die fps dann immer noch nicht reichen > neue cpu fällig :D

Würde vll auch erstmal die Plattform wechseln und die 980ti behalten. Die ist flott genug eig.

Ein gutes X570 Board+3700x+32GB+NT und du kannst wieder ne Weile gut zocken. Der 4 Kerner kann schon in ein paar Titeln limitieren. Aber das muss man getrennt betrachten. An sich ist er schon stark in Single Core Spielen. Nur bei MP bzw Online Games mit vielen Spielern und großen Welten kommt er an seine Grenzen.

Und im Sommer/Herbst kommen dann Big Navi und Ampere mit bedeutend mehr Leistung. Da lohnt es jetzt nicht mehr in eine überteuerte 2080S oder 2070S zu investieren. Da ist das Geld zu schade bei zu wenig Mehrleistung.

@Scrush
In den meisten Games läufts noch gut, aber in ein paar eben ned mehr ganz SO gut.

@dr. lele
Gut zu wissen, nehme ne andere Platine, das Aorus sieht gut aus.

@danyundsahne
Joa, scheint ne vernünftigere Möglichkeit zu sein, wenn wirklich ne neue Generation kommt das Jahr. die RTX Karten sind ja auch schon ne Weile am Markt und AMD könnte ja auch ne gute Karte im High-End Bereich mal bringen, dann ändert sich wieder was.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Coolyo schrieb:
Was meinst du nie auf Base Clock läuft? Mehr oder weniger Mhz? Und der 3900X ist besser weil mehr Kerne oder läuft der generell schneller (mehr MHZ?)?

Was meinst du? 3900X oder 3700X?

Neue nvidia Karten? Wirklich? Wann sollen die denn kommen?
Die CPU boostet ja hoch, je nachdem was sie gerade an Takt braucht. Das heisst in Windows Idle läuft sie auf Base Clock und sobald Performance benötigt wird boostet sie auf ihre 4,3 - 4,4 GHz hoch. Ob du jetzt mit 3,6 GHz oder 3,9GHz in Windows rumidlest ist völlig egal, das will ich damit sagen. Der CB-Test zeigt auch, dass der 3700x und der 3800x in Spielen exakt gleich performen.
Ob du den 3900x brauchst kannst auch nur du selbst wissen. Du hast damit nur in Multicore-Anwendungen Vorteile. Da dann aber wirklich ordentliche (43% ggü dem 3700x). In Spielen widerrum 0 Vorteile. Sieht man auch gut im verlinkten Test.

Zu den Nvidia Karten wurde ja bereits was gesagt.

Randnotiz: Ich hab auch im letzten Sommer ein neues System angeschafft und ich bin sehr happy mit dem 3700x. Der Kumpel mit dem 3900x hat in WoW nicht mehr FPS als ich, kann aber dafür im Task-Manager mehr CPU Fensterchen präsentieren. Mir war das nicht die 200 € mehr wert :D

Jo danke an alle.

Werde mir wohl nur nen neuen Unterbau besorgen. GPU kann ich noch etwas warten.

Zurück
Oben