Neuer Gaming PC für die nächsten >5 Jahre

Yodafone93

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Moin moin zusammen,

nach einigen Tagen des Lesens und Schlaumachens wende ich mich an euch zur Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming PCs, welcher für die nächsten Jahre zukunftssicher sein soll.

Mit meinem Halbwissen habe ich mir schon mal eine Konfiguration zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2576364
3 Kernfragen lassen mich aktuell ahnungslos dastehen.
1. Ist ein so potenter Prozessor in solch einem relativ kleinen Gehäuse sinnvoll mit Luftkühler zu kühlen oder braucht es hierfür einen größeren Tower? Habe hier schon gelesen, dass das Pure 500 Base auf Grund der Front vom Airflow nicht optimal ist.​
Wäre das Base 500DX hier ggfs. eine Alternative (gerade noch schlicht genug in meinen Augen)?​
2. Ich habe verstanden, dass aktuell DDR4 RAM das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Gerade Richtung zukunftsfähigkeit und Upgradefähigkeit für die nächsten 5-7 Jahre würde ich den Aufpreis für DDR5 Ram / Mainboard aber in Kauf nehmen oder ist das aus Expertensicht völliger Schwachsinn?​
3. Völlig ahnungslos bin ich bei den CPU Kühlern und Lüftern. Habe viel gutes über den Noctua NH-D15 chromax gelesen, allerdings scheint dieser riesig zu sein und ich denke heute noch schmerzvoll an die Enge Montage meines alten PCs zurück.​
Sind zusätzliche Gehäuselüfter sinnvoll oder reichen hierzu die 1x vorne/hinten mitgelieferten des Gehäuses?​
Bei Teilen wie Netzteil & SSD bin ich ehrlicherweise auch relativ ahnungslos, habe hier nach einem guten Preis/Leistungsmix und Kompatibilität gesucht, aber lasse mich natürlich gerne etwas Besserem belehren.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Read Dead Redemption 2, Cyberpunk, World of Warships, WoW, bunter Mix.
    Grundsätzlich eher RTS / Strategiespiele anstatt AAA Shooter.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160), da ich aktuell einen 4K Monitor zum Arbeiten und Spielen nutze.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich ohne das es ein finanzieller Excess wird ;)!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zukunftssichere 60 FPS, bei echten Grafikkrachern würde ich auch mit Abstrichen leben können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein zum Zocken und Officeallrounder auf WIN 10/11.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön. Ansonsten kein zu großes Gehäuse, da ich den PC gelegentlich im Auto transportiere. Weißes Gehäuse mit tempered Glas wäre nett. RGB Kirmes brauche ich nicht, etwas stylisches Licht wäre nice to have anzuschauen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor (SAMSUNG LU32R594CWUXZG UHD 4K Gaming). Nach meinem Wissen 60 Herz, nicht G-Sync Unterstützung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch einen vor 7 Jahren mit schmalem Budget zusammengebauten mATX PC. Die Grafikkarte wurde mit Kauf des Monitors vor 2 Jahren ausgetauscht, wird aktuell aber vom alten Prozessor etc. natürlich stark eingeschränkt. Diese würde ich gerne in den neuen PC überführen und ggfs. in 2,3 Jahren nochmal upgraden falls nötig.
Realistischerweise kann ich von den anderen Komponenten nichts mehr sinnvoll weiterverwenden nehme ich an?
  • Prozessor (CPU): i5-4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Z97M 97 mATX
  • Netzteil: 530 Watt Non-Modular
  • Gehäuse: Bit Phenix Prodigy M Würfel
  • Grafikkarte: ASUS GeForce® RTX 2070 SUPER™ Dual Evo OC8GB
  • HDD / SSD: 256 GB Crucial MX 100 2.5 Zoll SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1300€ ohne GPU ohne Zusammenbau, Richtung 1000€ wäre besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen. Könnte auch länger warten, falls gigantische Rabatte etc. zu erwarten sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Traue mir zu den PC grundsätzlich selber zusammen zu bauen, auch wenn ich mit Grauen an den engen Bau im mATX Würfel und den scharfkantigen Lüfter denke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Denkanstoß, 5 Jahre Gaming in 4K und das mit einer 2070...also meine 3090 war schon zu Release zu langsam für 4K!
Bei der Kombi von CPU und GPU würde ich dir sehr Stark zu 1440P Raten, alles andere ist naja...kann man machen muss man aber nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ein paar Anmerkungen meinerseits.
Eine K-CPU ist nicht zwingend notwendig.
Das PB 500 DX habe ich selbst, der Noctua passt da tadellos rein, aber der IST mächtig in den Ausmaßen.
Beim RAM würde ich doch eine Schippe drauflegen und nicht das Langsamste kaufen was geht.

Grundsätzlich:
Ob der PC >5 Jahre hält hängt von DEINEN Anfoderungen ab, Du kaufst State-of-the-art, das kann was es kann.
Was mir fehlt ist die passende GraKa, mit der 2070 gewinnst Du in 4k keinen Blumentopf.
Da passt im Ansatz auch die Anmerkung von @XPS rein.

@XPS
Ob eine 3090 für 4K zu lahm ist hängt davon ab was Du für Spiele zum Einsatz bringst und was Du einstellt.
Du kannst zu JEDER Zeit auch bei 4K JEDE Karte überlasten, das war zu KEINER Zeit anders.
Vor 15 Jahren sind die Top-Karten an FHD gescheitert, dann war es WQHD, nun 4K.
Ich setze eine 3080Ti ein, die ist auf dem Niveau einer 3090 und ich habe unter 4K KEINE Probleme, muss mich halt etwas zügeln bei neueren Games und nicht versuchen RTX und Ultra einzustellen.

Und ja - da hast Du Recht - auch eine 3090 (Ti) kann man in 4K an die Wand stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPS
1. ja, jeder hier würde dir das 500DX statt des normalen PB500 empfehlen.

2. Du gibst Stand jetzt halt einfach massiv mehr für DDR5 aus statt für eine sehr ähnliche Leistung unter DDR4.
Bis DDR5 im Mainstream ist und man auch entsprechend davon profitiert, ziehen noch 2-3 Jahre in's Land. Ob du zu den "early adoptern" gehören willst, musst du selber entscheiden.

3. Der NH-D15 ist natürlich fett, aber bereits ein Fuma 2 kühlt sehr potent und leise.

Was Lüfter angeht: 2 vorn, 1 hinten ist für die meisten Builds völlig ausreichend.
NT würd ich auf keinen Fall 90€ für ein "lausiges" Pure Power ausgeben.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-650w-atx-2-52-fd-p-ia2g-650-a2513537.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Yodafone93 schrieb:
Ist ein so potenter Prozessor in solch einem relativ kleinen Gehäuse sinnvoll mit Luftkühler zu kühlen oder braucht es hierfür einen größeren Tower?
die größe des gehäuses ist dafür gar nicht mal so entscheidend. bzw in nem bigtower hat man nicht automatisch bessere temps als in nem miditower.

warum eigentlich den 12700K wenn nicht übertaktet wird?

Wäre das Base 500DX hier ggfs. eine Alternative
die deutlich bessere.

Habe viel gutes über den Noctua NH-D15 chromax gelesen, allerdings scheint dieser riesig zu sein
ist er. schau dir mal den Fuma 2 Rev. B an.

Bei Teilen wie Netzteil[...]habe hier nach einem guten Preis/Leistungsmix und Kompatibilität gesucht
das PP11 CM 700W hat mit P/L nichts am hut. schau dir mal das Ion Gold und XPG Core Reactor an. was für ne graka würde dann auf die 2070S folgen?

Ansonsten kein zu großes Gehäuse, da ich den PC gelegentlich im Auto transportiere.
wenn du den CPU-kühler dann nicht jedes mal demontieren willst wäre ne AiO hier durchaus ne überlegung wert.

für UHD war die 2070S schon bei release nicht gerade üppig.

ich persönlich würde mir den aufpreis für DDR5 aktuell wohl sparen.

edit: wenn es um "zukunftssicherheit" geht gleich ne 4.0-SSD wie die P5 Plus.
 
So massiv sind 179.- Euro für ein 32GB Kit DDR5 nun auch nicht und Intel schweigt noch immer dazu, ob die 13Th Gen CPUs noch DDR4 unterstützen. Boardpreise sind doch kaum unterschiedlich zwischen DDR4 und DDR5.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn du den CPU-kühler dann nicht jedes mal demontieren willst wäre ne AiO hier durchaus ne überlegung wert.
Wenn man die Lücken im Gehäuse füllt rund um den Kühler und das Gehäuse liegend transportiert, dann ist das kein Thema.
AIO würde ich mir nicht antun (persönliche Meinung).
Deine Bedenken würden dann ebenfalls für eine mächtige GraKa gelten, auch die kann man ummanteln mit Luftpolsterkissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian: richtig, ne graka ist aber deutlich schneller und unkomplizierter ein/ausgebaut als der CPU-kühler.
 
Also laut Handbuch und Geizhals kann der Monitor kein G-Sync.

Ich würde auf einen 12400f und DDR4 setzen, dazu dann die dickste GPU, die noch ins Budget passt.
 
Danke euch erstmal für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten!
Habe den Build & Link dementsprechend mal upgedatet.

Bzgl. der GPU hatte ich gehofft, diese noch 1,2 Jahre nutzen zu können um dann nochmal für gutes Geld in einem besseren Markt upgraden zu können.
Alternative wäre die RTX 2070S jetzt zu einem vernünftigem Preis zu verkaufen und heute schon eine neue GPU zu kaufen. Absolutes Maximum wären für mich hier ca. 800€ (d.h. RTX 3070Ti nehme ich an?).
Wäre das der sinnvollste Weg?
 
Yodafone93 schrieb:
Alternative wäre die RTX 2070S jetzt zu einem vernünftigem Preis zu verkaufen und heute schon eine neue GPU zu kaufen.
Für deine 2070S kannst du noch ~300-350€ rechnen, ebenso wie die GPU Preise selbst sind auch die Gebrauchtpreise rückläufig.

Yodafone93 schrieb:
Absolutes Maximum wären für mich hier ca. 800€ (d.h. RTX 3070Ti nehme ich an?).
Die 3070Ti ist keine empfehlenswerte Karte, kaum schneller als die 3070, kein Vram Upgrade, säuft nur weit mehr.
Von der 2070S kommend und für die angepeilte 4K Auflösung sollte es schon Richtung 3080 12GB oder 6800XT gehen, eine PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil würde noch ins Budget passen.
 
Yodafone93 schrieb:
Bzgl. der GPU hatte ich gehofft, diese noch 1,2 Jahre nutzen zu können um dann nochmal für gutes Geld in einem besseren Markt upgraden zu können.
Kannst du nutzen, sofern DLSS/FSR in deinen Spielen unterstützt wird sollte das in 4K ganz ok funktionieren und zur nächsten Generation kannst du dir dann was anderes besorgen.
Meine 3070 läuft bei mir so zufriedenstellend am 4K144Hz Display.
 
Zurück
Oben