Neuer Gaming PC für die nächsten Jahre.

Ich muss hier leider noch mal ein Fass aufmachen. Tut mir wirklich wirklich wirklich leid, wenn ich nervig rüberkomme.
Ich hab mittlerweile fast alles bestellt, außer GPU und NT.

Ich bin aber leider noch so unglaublich nachdenklich bezüglich des Netzteils. Fragt mich nicht wieso.
Ich will keinen Fehlkauf tätigen (@Verak Drezzt & @nciht bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß eure Geduld und Hilfe unglaublich zu schätzen).

Ich bin täglich hier im Forum unterwegs und sehe, dass wirklich niemand ein ATX 3.0 NT empfiehlt und erst gestern habe ich in einem Thread gesehen, dass davon abgeraten wurde aufgrund der Verfügbarkeit und aktuellen Preise.

Ich hab ATX 3.0 nur ausgewählt, weil ich dachte, dass es am Ende einfacher ist die 4080 anzuschließen.
Korrigiert mich, wenn das kein Kriterium für ein ATX 3.0 sein sollte.
Es ist absolut kein Muss (bin übrigens auch wieder von 850W auf 1000W gegangen, wegen des angesprochenen Headrooms von @nciht)

Nach etwas Recherche und Hilfe eines Kollegen bin ich am Ende des Tages bei folgendem NT gelandet:
Corsair HX Series Platinum HX1000 1000W ATX 2.4
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass es sogar teurer als das von @Verak Drezzt empfohlene MSI in 1000W und der ATX-Standard im Vergleich zum MSI veraltet ist, aber bei dem MSI ist die Verfügbarkeit auch irgendwie nicht so toll und das günstigste Angebot ist bei einem Shop, wo die Bewertungen jetzt auch nicht so toll sind.

Kann mich eventuell jemand aufklären oder mir auch einfach mal sagen, dass ich die Schnauze halten soll und getrost das MSI in 1000W bestellen kann? :D

Ich gehe mir wirklich schon selber auf die Nerven. Tut mir leid Jungs.
 
Nach dem 4090 Release gab es Berichte, dass der beigelegte Nvidia-Stromadapter nicht sicher bzw. minderwertig sei (teils Plastik im Betrieb geschmolzen), zumindest bestand eine gewisse Unsicherheit. Deswegen wurde dann entweder empfohlen, ein ATX 3.0-Netzteil zu nehmen, das den neuen 12VHPWR-Stecker bereits hat, oder auf Hersteller- bzw. Custom Mod-Kabel zuzugreifen, welche für einige der Netzteile nach ATX 2.x-Standard verfügbar sind.

Die Nvidia-Adapter-Problematik hat sich seitdem doch etwas anders ergeben (die Anzahl an Fällen ist verschwindend gering und offenbar jeweils auf Anwenderfehler zurückzuführen, d.h. die Adapter wurden nicht korrekt / vollständig reingesteckt). Man kann also sagen, dass der Adapter nicht so idiotensicher ist, wie er vllt. sein sollte, aber wenn man von der Thematik weiß und darauf achtet, ihn korrekt anzuschließen, spricht eigentlich nicht so viel dagegen, den Adapter zu verwenden.

ATX 3.0-Netzteile gibt es, wie du sagst, bisher kaum am Markt und die sind auch nicht alle qualitativ erstklassig.

Allerdings gäbe es bei ATX 2.x durchaus günstigere Alternativen als das von dir gewählte Netzteil.
 
Danke vielmals für die ausführliche Erklärung!

gokkel schrieb:
Allerdings gäbe es bei ATX 2.x durchaus günstigere Alternativen als das von dir gewählte Netzteil.
Was wäre denn eine bessere Alternative?
Ich weiß, dass mir hier im Thread schon einige Hersteller und Alternativen genannt wurden, aber ich bin nun nach der ganzen Sucherei in einer Art Tunnel. Ich hab nur noch Filter von Geizhals im Kopf und sehe dann Ergebnisse. Ich weiß gar nicht mehr was ich nehmen soll und "perfekt" für mein System wäre.
 
Du machst dir da jetzt glaube ich einfach nen zu großen Kopf... Alle in diesem Thread genannten Optionen sind keine Chinaböller und werden ihren Job machen. Kommen teils mit 10 Jahren Garantie (wo du ja auch siehst, wie sehr die Hersteller ihren Produkten vertrauen). Wir reden hier über sehr geringfügige Unterschiede, was dir als Laie vermutlich weniger ins Gewicht fällt/auffällt (nur vollmodular sollte es sein), als du dir darüber den Kopf zerbrichst. Solange du da jetzt kein 1000Watt Netzteil für unter 100€ auf wish bestellst, wirst du wohl mit jedem Vorschlag hier glücklich werden. Klar kannst du noch mal 30-40€ sparen indem du P/L- was anderes wählst (günstigeres 2.4 Netzteil), aber bei nem 3000€-PC muss man da sich da wohl nciht mehr groß den Kopf zerbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000W (womöglich würde auch 850W reichen, andererseits frisst der 13900K potenziell auch viel) ATX 2.x gäbe es so was wie EVGA SuperNOVA G6 für bereits unter 160€. Ansonsten kann man sich auch u.A. an dem hier orientieren:

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue23

Von der Liste kannst du z.B. eines von denen mit 10 Jahren Garantie nehmen, die sind alle ok.

Ansonsten ist das von dir gewählte Corsair natürlich auch technisch absolut in Ordnung, wenn der Preis kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Du machst dir da jetzt glaube ich einfach nen zu großen Kopf
Das kann ich leider nur zu gut. Sorry dafür.
gokkel schrieb:
Ansonsten ist das von dir gewählte Corsair natürlich auch technisch absolut in Ordnung
Ich muss jetzt leider ganz ehrlich zugeben, dass ich doch das MSI MPG A1000G PCIE5 bestellt habe.

Warum hatte ich Sorgen? Das Netzteil ist nur bei einem Anbieter in "günstig" verfügbar und der hat halt auch bescheidene Bewertungen. Ich habe dort einfach mal ne Mail hingeschickt und gefragt, wie die Verfügbarkeit ist. Nach positiver Rückmeldung habe ich bestellt und ca. ne Stunde später eine Sendungsnummer der DHL erhalten. Ich bin also sehr gespannt.

Mir ging es nie um die Netzteile oder den Preis per se, sondern eher um die Verfügbarkeit.
Mal schauen, ob "CLEVO Computer" seriös ist und das Netzteil bald liefert 😅

Es bleibt jetzt also bei der originalen Liste und nichts wurde abgeändert: https://geizhals.de/?cat=WL-2811260

Ich danke euch allen wirklich sehr, ihr wisst gar nicht wie dankbar ich euch bin, dass mir geholfen habt und meine unentschlossene Art akzeptiert habt :D

Ich bin nun gespannt wann alle Teile kommen und werde natürlich nach erfolgreichem Einbau berichten :)

danke danke danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und buxtehude
IMG_3075.jpeg

Case, Mainboard, GPU, PSU, AiO und SSD sind schon mal da, Mindfactory lässt sich leider nur noch Zeit mit CPU und RAM :)
Ich hätte auch den Einbau schon mal gerne ohne CPU und RAM angefangen, aber Arctic hat das Montagekit für den 1700er Sockel natürlich nicht im Paket mit dabei :D

Nächstes Update folgt, wenn alles da und eingebaut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich freu mich auch sehr, aber auch abwarten wann die CPU und RAM kommt.
Laut Mindfactory kommen beide Sachen erst Mittwoch bei denen an (obwohl sie vorher als lagernd angezeigt wurden) und dann versenden sie es. Kann also sein, dass ich bis Ende der nächster Woche erst alles habe :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es gibt kein schlimmeres Gefühl, wenn man schon fast alles da hat, aber noch nicht zusammenbauen kann und ungewiss ist, wann die letzten zwei Sachen kommen 🥴 :D
 
Ich hab jetzt einfach mal aus Interesse etwas gegoogled und von der Arctic AiO gibt es verschiedene Revsionen. Ich habe die aktuellste Revision 7. Laut Homepage von Arctic kommt die schon standardmäßig mit einer Backplate für den Sockel 1700 (https://support.arctic.de/products/...g_Content_en.jpg.pagespeed.ic.s6m3yiCnn1.webp)

Mich verwundert es aber, weil das Upgrade-Kit für den Sockel 1700 eine Backplate beinhaltet, die folgendermaßen aussieht: https://www.arctic.de/LGA1700-Montagekit-Liquid-Freezer-II-Serie/MPSAS00891A

Sieht das Upgrade-Kit einfach nur anders aus und ich kann die beiliegende Backplate schon nutzen oder soll ich auf das Kit warten? :D

Mein Inhalt sieht so aus:
IMG_3076.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j0hnman
gokkel schrieb:
aber von den Löchern her scheint das zu passen.
Jo, danke dir vielmals. Hat gepasst 😅. Mich hat nur gewundert, dass die Platte vom Upgrade-Kit anders aussieht als die im Lieferumfang.

Na ja, zwei Stunden später:
69482387541__D207CA23-140B-4D4C-A802-D26AC019C4B9.JPEG
IMG_3078.JPEG


Keine Sorge, die AiO liegt nicht einfach auf dem CPU-Sockel ohne eingebaute CPU. Habs nur zur Veranschaulichung mit den zwei oberen Schrauben auf dem Schutz befestigt.
Siehe hier:
IMG_3079.JPEG
der Schutz ist noch dran :D


Soooooooooooo, Mindfactory... ihr dürft dann gerne CPU und RAM liefern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hi eine Frage aus Interesse am Case;
Lässt du den 1 Standard Frontlüfter drin und reicht dieser schon zum Flow für alle Komponenten?
 
Durchaus plausible These, subjektiv betrachtet.
Bitte noch berichten, wie es sich physikalisch ausgeht beim Zocken unter Last.

So 40-50€ für extra bzw ersatz case fans würde ich auch schon gern noch sparen im Warenkorb, wenns das case wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j0hnman
Gar keinen... Windows holt sich was es braucht. Nur Bios solltest du schauen, dass es das aktuellste ist.

Nur wenn etwas fehlt/nicht richtig funktioniert, würde ich Treiber manuell installieren/updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j0hnman
Zurück
Oben