Neuer Gaming PC für die nächsten Jahre.

So, der PC ist nun seit gestern fertig :)
1673536747357.jpeg

Ich kann gar nicht fassen, wie lange ich es mit dem 7700k ausgehalten habe und was für eine deutliche Verbesserung ich nun habe. Es ist alles so viel schneller :D

Ich habe am Anfang direkt ein BIOS-Update gemacht, den RAM auf das XMP-Profil gestellt und dann Windows 11 installiert.
1673536575378.png
1673536586726.png
1673536839023.png
1673536846286.png


Habe nun auch mal Cinebench R23 laufen lassen und die Frage, ob das so normale Werte sind?
1673536505751.png

Wird die CPU zu heiß oder ist das völlig normal?

Ein ganz ganz ganz großes Dankeschön an jeden einzelnen, der mir hier geholfen hat und Komponenten empfohlen hat. Ganz großer Dank an @nciht, @Paradox.13te, @buxtehude und @Verak Drezzt, dass ihr so viel Geduld mit mir hattet! Ich bin euch wirklich sehr dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und buxtehude
j0hnman schrieb:
Wird die CPU zu heiß oder ist das völlig normal?
Gönnt sich halt über 300 Watt - Temps sind eher hoch, da würde ich ggf. noch etwas optimieren, dass die CPU nicht so viel zieht - dann isses auch leiser.
 
Sind das normale Temps für einen 13900k, der ohne Limit läuft oder habe ich hier die Chiplotterie nicht gewonnen? :D
nciht schrieb:
da würde ich ggf. noch etwas optimieren
Paradox.13te schrieb:
da musst noch etwas optimieren.
Was genau würdet ihr optimieren?
Im Windows habe ich den Energiesparplan auf "Höchstleistung" gesetzt, weshalb er wahrscheinlich auch nicht runtertaktet im Idle.
nciht schrieb:
dann isses auch leiser
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn überhaupt nicht laut finde, selbst als ich den Cinebench durchgeführt hab.
 
j0hnman schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn überhaupt nicht laut finde
1800rpm max und 900rpm im idle sollte schon hörbar sein. Auch mit AiO würde ich max 500rpm im idle anvisieren (eher weniger wenns die Lüfter zulassen) und max 1000rpm (eher weniger) unter Volllast.

j0hnman schrieb:
Was genau würdet ihr optimieren?
Lade dir mal die intel Extreme Tuning Utility runter (dann brauchste nicht alles im Bios verstellen) und teste damit was geht. würde das PL2 mal auf 250Watt beschränklen und schauen, wie viele Punkte du im Cinebench dadurch verlierst. Kannst auch mal nen Offset bei UV setzen von -0,15 - geht vermutlich weniger aber da kannste ja mal anfangen. Danach würde ich dann noch die Lüfterkurve von der CPU anpassen.
 
Offset bei -0,015 -> würde -0,15 versuchen (sollte bei den meisten Chips stabil laufen). Wenn er abstürzt (hast du nen eher mauen Chip erwischt) dann -0,1... XMP ist im Bios schon mit Profil vom RAM aktiv?

Pump rpm wäre auch interessant und kann ggf. hochgedreht werden, damit die Wärme schneller zum Radiator kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1673949301962.png

Das sind die Einstellungen, die ich dort vornehme.

Bei einem Offset von -0,150V kriege ich direkt einen Bluescreen beim Ausführen von Cinebench.
Das ist bei -0,100V auch beim ersten Mal passiert, jedoch kriege ich jetzt die bekannte Fehlermeldung mit dem Application Error in Cinebench.

Sind eventuell irgendwelche Einstellungen verkehrt? Hab ich einen so schlechten Chip erwischt? 😅

Mich wundert es auch, dass die ersten zwei Cores auf 58x stehen und die anderen auf 55x.
Das ist mir beim ersten Einschalten des Rechners im Bios auch aufgefallen, aber hatte es nicht weiter betrachtet.
 
Na so viel hexerei ist das nicht. -0,15 ist schon ein Wert der nicht immer stabil läuft (du hast auch recht schnellen RAM verbaut, da ist dann der IMC/Speicher-Controller in der CPU bei zu wenig Spannung schnell mal überfordert), aber -0,1 behaupte ich mal sollte eig. meistens stabil laufen - ansonsten mal in 0,01-Schritten runter. Wenn -0,05 nicht stabil läuft, lohnt sich UV imho nicht mehr wirklich und dann ist der Chip halt mies.

Die CPU selbst (Multi runtersetzen), oder gar den RAM runterzutaken, wird/kann da etwas mehr Spielraum geben, aber dann verlierst du auch garantiert an Leistung.

j0hnman schrieb:
Mich wundert es auch, dass die ersten zwei Cores auf 58x stehen und die anderen auf 55x.
Intel hat ja auch nirgends gesagt, dass "alle" Kerne den beworbenen Takt erreichen ;) - das ist schon normal und machen die seit gefühlt 10 Jahren so, ggf. noch länger.

Was dort gemeint ist mit "Active Cores", bedeutet: Wenn 2 Kerne genutzt werden, takten die auf 5,8Ghz, wenn aber 3, oder mehr Kerne genutzt werden, takten alle genutzten Kerne nur noch auf 5,5.

Man sagt dazu gerne "All-Core-Turbo", was weder der Basis-Takt ist, noch der maximale Turbo ist, sondern einfach der Takt, welcher angepeilt/erreicht wird, wenn alle Kerne ausgelastet sind - beworben (in Spec) wird der aber nicht, da es ja ne kleinere Zahl ist :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben