Neuer Gaming PC für wqhd Oled

Seventy7

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Definitiv, neben ab und zu mal einen Zoom Call machen und Vorträge schreiben soll er nur zum spielen da sein.
  • Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3
Mmorpgs (wenn da mal wieder was gutes kommt)
Cyberpunk 2077
Zukünftige AAA Titel
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Schon so gut es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Was beim Oled 27 Zoll Monitor Sinn macht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn nur alle paar Monate n video schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise
Rgb ist mir komplett egal, lieber weniger als mehr. Ich finde Rgb für mich eher nervig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27aqdm-90lm08q0-b01a70-a2912538.html

Der oder ein ähnlicher (ich liebe schwarz das schwarz ist, auf nen Monitor kann ich aber auch noch ein paar Wochen warten wenn da was neues kommt) und noch ein VA Monitor für Office Arbeit.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

da der Monitor n Sack voll Geld kostet so 2000-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

  • Eher selbst zusammenbauen, ich kann es zwar nicht aber ich hab kontakte die das können
  • zusammenbauen lassen... Das Geld würde ich eher sparen
Moin,

Ich brauche nen komplett neuen PC und bei den Aufpreis des zusammenbauen lassens lern ich das notfalls selbst.

N case mit frontanschlüssen wäre super.

Ansonsten höre ich extrem viel von der 4070ti super und sehr wenig von der 4080 super, weiß nicht was für wqhd bzw. Den oled Monitor sinnvoller ist.

Ich komme aber von ner 3070.

Danke für euren Rat und Expertise.

Liebe Grüße
 
also deine Anforderungen sind jetzt irgendwie á la "ich will ein Auto das schnell fahren kann, weil ich hab Reifen die Grün sind" :D Dieser Monitor kann auf bis zu 240hz kommen, das erreicht in WQHD und mit hohen Einstellungen eh keine aktuelle Grafikkarte. Was hast du denn aktuell für ein System?
Wärs eine Möglichkeit, die 3070 zu behalten und ins neue System einzubauen, um zu sehen ob dir die Grafik reicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Hi,

ich habe mal in deinem alten Beratungsthread von 2021 geguckt.

Sofern du damals den Ryzen 7 5800X mit dem MSI B550-A Pro geholt hast, hättest du es jetzt eigentlich relativ einfach:

GeForce RTX 4080 Super oder RX 7900 XTX holen, dazu ein neues, stärkeres Netzteil. Wenn die von dir genutzten Spiele vom 3D-Cache profitieren, dann könnteste den...sonst eigentlich eher unsinnigeren...Wechsel zum Ryzen 7 5800X3D machen.

Sofern du den alten Rechner verkaufst oder in der Familie weiter gibst, wäre meine Idee:

Corsair 5000D Airflow TG
AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte B650 Gaming X AX V2
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000
oder
64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000
Arctic Liquid Freezer II 360
Gigabyte RX 7900 XT Gaming OC
oder
Gigabyte RX 7900 XTX Gaming OC

Netzteil müsste man ein passendes suchen, da fehlt mir grade aber die Idee...bischen "brain-afk". Vielleicht eins aus der Corsair "shift" Reihe, da das Gehäuse das wunderbar unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seventy7
Moin,

Erstmal danke für die Antworten.

Also bisher habe ich größtenteils Mmorpgs damit gespielt. Und würde jetzt gerne mehr Richtung Singleplayer.
Ich habe keine Ahnung, wieviel Hz ich brauche, ich glaube mein alter Rechner war auf 60Hz begrenzt. Daher weiß ich garnicht ob ich einen Unterschied merke.

Wegen meines alten PCs, den habe ich nicht mehr....Aus Gründen die mir zu peinlich sind um sie öffentlich im Detail zu nennen dachteichwerdmitnemmacglücklicher
 
Seventy7 schrieb:
Daher weiß ich garnicht ob ich einen Unterschied merke.
Wirst Du und du wirst es lieben! 🥰

Wenn das Setup noch aktuell ist:

Neues NT und 4090 rein! ✌️
 
Zurück
Oben