Neuer Gaming pc fürs Multiboxing

Nighter

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

Da ich plane mir in 4 wochen ein neues System zusammen zustellen, bräuchte ich unterstützung in ein paar fragen, die sich leider aufgrund einer finanziellen umstrukturierung ergeben haben.

Ziel des systems nachwievor:
- neue Spiele in sehr schöner grafik ohne ruckler Spielen können (zzt 1680x1050 @22")
- leise
- Multiboxing fähig (3-4 instanzen sollten schon drin sein, hierzu steht 1x22" und 4x19" mit jeweils 1680x1050 als monitorwall zur Verfügung)
- Wenig "staub" im gehäuse, haben zwei perser katzen ..

Folgende Komponenten sind schon "eigentlich" fest geplant:
- Windows 7
- AMD Phenom II X4 955(c3)
- Western Digital Caviar Blue 640GB
- Scythe Mugen 2
- Cooler Master ATCS 840 schwarz
- 5870er
- 2x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
- Intel X25-M G2 Postville 80GB (dank der Beratung in diesem Thread)

Folgende Komponenten waren VOR der umstrukturierung geplant:
-2x 5870er
- Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX

Das netzteil müsste sowieso neu geplant werden, da es glaube ich nicht für 2 5870er etc ausreicht oder?
- Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3

Ebenfalls VOR der umstrukturierung waren folgende zusatzlüftungskomponenten geplant:
- 3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
- 2x Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A)
- 2x Scythe Kaze Server schwarz, 5.25" Lüftersteuerung

Nun meine Fragen:

Ist nun ein signifikanter Mehrwert fürs multiboxing ersichtlich mit 2x5870ern?
- wenn ja dann wird in ca 4-5 monaten die zweite karte folgen
Lohnt es sich jetzt schon ein MB mit USB3.0 und 6GB SATA zu kaufen?
- wenn nein würde ich mir "erstmal" ein non crossfire board ohne usb3.0 etc kaufen und dann in 4-5 monaten wenn die zweite karte folgen würde ein neues board ggf dann mit (890er Chipsatz wenn er bis dahin draussen ist) dann ggf mit usb3.0 etc kaufen.
- wenn es sich jetzt schon lohnt (weil die lösung "ausgereift" ist) würde ich jetzt das oben genannt board kaufen und auf den 890er verzichten. (ist das eine gute idee?)
Ist ein neues Netzteil von Nöten auch im hinblick auf 2 Grafikkarten, wenn ja welches?

Habt ihr evtl noch weitere anmerkungen zu der zusammenstellung?

Vielen dank im VOraus für hilfreiche antworten und kritikpunkte :)

Gruß Nighter

edit: SSD hinzugefügt, Fragen aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
1. bei 4 monitoren würde ich schon sagen, dass sich 2 karten lohnen, natürlich je nach anwendungsbereich...wenn es nur office sachen sind, dann sollte eine reichen^^
2. kann ich leider nicht zu viel zu sagen, paschal würde ich bisher sagen, lieber noch warten mit sata 3 und usb 3.0
3. 625 W mit zwei von den karten, ich würde sagen es könnte knapp werden. würde lieber vorsichshalber etwas mehr nehmen, aber lass dich mal von anderen beraten;)
4. wenn dir 40 gb reichen, dann die hier
http://geizhals.at/deutschland/a489284.html
40 gb da hast du noch 10-15 gb platz für programme mit win 7 64 bit.
ansonsten die hier
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

Was genau willst du Multiboxen? Da die CPU auch entsprechend viel Leistung braucht.

Wenn eine SSD noch passt würd ich http://geizhals.at/deutschland/a444063.html empfehlen.
Hat in vielen Tests sehr Gut abgeschnitten und wird oft empfohlen. Kostet aber knapp 200 €.

mfg Denji

EDIT: Segelflugpilot war schneller.

Moin, Multiboxing in welchem Spiel? Falls du WoW meinst reicht dir eine, da du ja nur den Mainchar Account unter Hohen Grafikdetails laufen lässt, der Resst ist ja unwichtig.

Hi
danke schonmal für die antworten

Multiboxing war geplant in Runes of Magic und Aion (sofern es die rechenpower dann hergibt)

kann denn evtl noch jmd etwas zum thema usb3.0 bzw dem 890er chip sagen? lieber jetzt was "billiges" und in 4-5 monaten dann neues board?

hmm die postville ssd hört sich ja schonmal gut an ..

Zuletzt bearbeitet:
ja die ssd ist einfach das beste was es gibt um schnell zu starten usw. außer du verschiebst so ca. 10 gb dateien, da sind dann andere schneller^^
wie gesagt, zu sata 3 kann ich nciht so viel sagen, ich an deiner stelle würde warten, denn es gibt bisher auch keine festplatten die sata 3 unterstützen und usb 3.0 gibt es auch noch nicht so viele artikel.

ok mir gings atm weniger um die geärate als die momentane implementierung, die sowie ich das versteanden habe nur "halbherzig" vorhanden ist, sprich "theoretisch" sind die geschwindigkeiten möglich, da aber hier was über den controller läuft, dort was über den und da nur x lanes sind usw (ich hab da irgendwann nimmer durchgeblickt) woillte ich wissen ob sich daran schon was geändert hat :) sprichob eine native lösung existiert, ohne die geschwindigkeit von anderen gerätschaften in mitleidenschaft zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
schade hatte gehofft mir kann noch jemand den ein oder anderen tip geben füs netzteil oder was zum 890er sagen kann

ja gut in dem test geht es ja um quad crossfire ..
mal ne blöde frage kann man bei CF eigentlich "festlegen" welche instanz von welcher Graka befeuert wird??
oder läuft das bei CF dann einfach als "eine karte" hab mich bis auf die microrucklerproblematik nicht sooo tief in cf eingelesen, bzw auch kaum infos über CF+ multiboxing gefunden

nein du kannst eben nicht festlegen, welche instanz von einer karte befeuert wird. alles läuft dann über eine karte, nur ganz ganz wenige spiele bzw. programme unterstützen auch 2 gpu's, deswegen hilft dir das kaum, im treiber muss ein profil zu dem spiel anbgelegt werden, denn sonst bringt das nichts. wenn du viel film und bildbearbeitung mit programmen wie photoshop betreiben würdest, dann könntest du von 2 karten profitieren, aber sonst hast du nur einen großen stormfresser mehr, eine neue lärmquelle und viel mehr hitze...

mikroruckler wären nur für spiele interessant im office betrieb gibt es sie nicht oder fallen nicht auf.

edit:dazu mal was zum lesen:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/programm-simuliert-mikroruckler.22606/
https://www.computerbase.de/artikel....782/seite-3#abschnitt_multi gpu technologien

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn das nicht geht dann sollte aber dennoch die power von beiden karten ausreichen um sagen wir mal 1 high res instanz und 3-4 instanzen von 800x600 darzustellen oder 1024x768

oder irre ich mich da nun auch schon wieder?

blöde frage kann ich eignetlich 2 grakas verbaun ohne Cf aktiv zu haben? o_O das problem bei den CB artikel ist, das dort meist nur auf die performance von einer spielinstanz ausgegangen bzw behandelt wird. und genau das ist (mir) ja eher wurst, bzw uniteressant

weil ich möchte ja auch damit 5 Monitore befeuern

Zuletzt bearbeitet:
also das sprengt leider auch meine grenzen.
als zwei karten kannst du nur im cf betreiben. aber in normalen andwendungen wird immer nur eine karte genutzt und die reichti dicke aus für office sachen, auch wenn du 5 sachen offen hast!

-_- wer redet denn von office??? ich stell mir doch net son nen system zusammen um damit office zu betreiben :)

ja ich meine du willst doch nicht 3 speile laufen lassen oder?sondern nur immer eins zur zeit, dafür reicht auch eine karte^^
wenn du dann noch office sachen offen hast schafft die karte das locker auch noch, aber bei 2 spielen weiß ich nicht wie es dann da aussieht...

Ohne nun unhöflich sein zu wollen oder pampig (also bitte nicht als persönlichen angriff oder so werten), da ich deine beiträge gerne angenommen habe usw, aber hast du dir den threadtitel angeschaut und meinen startpost, bzw wozu dieses system designed war?
für multiboxing mit 5 accounts, und das heisst das 5 spiele gleichzeitig laufen und befehle entgegen nehmen. :)

macht ja nix war ja wie gesagt kein vorwurf wusste nur nicht gestern abend in der bahn wie ich es schnell so formuliere das es nicht falsch verstanden werden sollte :) sondern einfach nur einen hinweiß darstellt :)

Zurück
Oben