Neuer Gaming-PC gesucht

Püüh

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mich entschieden meinen alten PC endlich auszutauschen und brauche nun dringend Hilfe bei der Auswahl der Komponenten, da ich mich mit der Materie leider nicht all zu gut auskenne.

Preislich habe ich mir etwas zwischen 900€ - 1100€ vorgestellt. Zum Zusammenbauen habe ich mir schon Hilfe organisiert, also fällt der Service schonmal aus dem Preis raus. Desweiteren sind alle Dinge wie Monitor und Peripherie vorhanden und müssen vorerst nicht ersetzt werden.

Wie schon im Titel steht, soll der PC primär als Gaming-PC dienen, gelegentlich auch zur Bildbearbeitung mit Photoshop und ansonsten nur für ganz alltägliche Dinge. Ich würde gerne auch neue Spiele mit hohen Grafikeinstellungen ohne Probleme spielen können, und das am besten auch noch ein paar Jahre lang (bei Bedarf könnten dann auch noch Komponenten nachgerüstet werden).

Wichtig ist mir außerdem, dass der PC auch bei Betrieb relativ leise ist. Mein jetziger neigt leider dazu, sobald man ein Spiel startet, in den "Düsenjet-Modus" zu verfallen :D
Die Optik ist mir dabei ziemlich egal, Hauptsache der PC erfüllt seinen Zweck.

Ein Freund hatte mir bereits eine Zusammenstellung bei mindfactory vorgeschlagen:
http://puu.sh/npkCZ/eef30c2ed1.png

Mit den knapp 1120€ ist das aber leider an der obersten Grenze von dem was ich ausgeben will/ kann, aber mir wurde von ihm geraten nicht weniger auszugeben, wenn ich einen vernünftigen PC haben haben möchte, der meinen Ansprüchen gerecht wird.
Da ich auf diesem Gebiet zu wenig Kompetenzen besitze, wollte ich mir gern noch ein paar Meinungen und Tipps einholen, bevor ich irgendetwas überstürze.

Danke schonmal im Voraus :)

Hi und Willkommen im Forum.

Welche Spiele sollen denn gespielt werden, welche Detailstufe soll (mindestens) erreicht werden und auf welcher Auflösung wird gespielt.
Wie lange soll der PC genutzt werden? Ist aufrüsten geplant, wenn ja wann? Ist ein OS vorhanden?

Im Prinzip fehlt der nahezu komplette Leitfaden.

An der von deinem Freund vorgeschlagenen Konfig fällt mir als erstes auf, dass ein i5-Non-K mit einem Z170 Board kombiniert wurde. Das ist nicht nötig, sofern du nicht vorhast du übertakten und wenn dann wäre der Non-K Prozessor fehl am Platz. Bei deiner Beschreibung tippe ich darauf, dass eher das Nichtübertakten in Frage kommt. Darüber hinaus willst du/ will er die neue Intel Core Generation nutzen, nutzt aber noch den alten RAM Typ DDR3 anstelle von DDR4. Wenn moderne Plattform, dann gleich komplett. Das NT ist mit 600W vlt etwas groß gewählt für eine GTX 980 wäre es aber vlt schon möglich. Diese wiederum ist für "nur" FullHD etwas Overkill. Für ~150 EUR weniger gibt es ausreichend Leistung mit mehr Speicher, was bei größeren Auflösungen/ mehr Texturdetails wichtig werden kann. 4GB sind heute schon sehr knapp bemessen für eine GPU.

Alternativ wäre es eine Möglichkeit statt auf Skylake auf Haswell zu setzen. Nahezu ähnliche Leistung (-10%) für einen günstigeren Preis (~15-20%). Im oberen Segment sind die absoluten Zahlen schnell mal 200-300 EUR Aufpreis.

Ich würde mal ins Blaue folgendes schießen als Skylake Konfig:

Intel Core i5 6500 (205 EUR)
Ben Nevis (25 EUR)
ASRock B150M Pro4 (80 EUR)
2x8GB DDR4-2400 CL14 (80 EUR)
Sapphire R9 390 (335 EUR)
550W CoolerMaster G550M (65 EUR)
CoolerMaster Silencio 352M (65 EUR)
LG DVD-RW (15 EUR)
250 GB Samsung 850 (75 EUR)
1TB WD Green (45 EUR)

Gesamt: ~990 EUR

Das Haswell Pendant sieht etwa so aus:

Intel Core i5 4460 (170 EUR)
ASRock B85M Pro4 (60 EUR)
2x8GB DDR3-1600 CL9 (70 EUR)
Rest siehe oben.

Gesamt: ~925 EUR

Grüße J.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Z Board dann auch 6600K. Sonst B oder H nehmen.

Welche Auflösung und welxhe Spiele sollen gespielt werden?
Ich würde ja einiges ändern:
Kühler gegen den Ben Nevis
SSD gegen ne BX100 oder 850EVO
Gehäuse gegen ein Nanoxia DS3
Netzteil gegen ein Coolermaster G550m
2133er DDR4-RAM und dazu nur nen H170 oder B150-Board, das Z170 bringt dir hier nichts außer dass es teurer ist.
Die Grafikkarte würde ich abspecken auf ne 390 (X) von Sapphire, HIS oder Powercolor.
Die 390X ist kaum langsamer und die 390 auch meist nur 10%.

Die Vorschläge hören sich ja schonmal vielversprechend an, danke.

Zu der Auflösung: 1920x1080
Spiele wie z.B. Rise of the Tomb Raider, The Witcher 3 oder Far Cry Primal wären so meine nächsten Anschaffungswünsche.
Dabei müssen auf jeden Fall nicht die höchsten, aber zumindest hohe Grafikeinstellungen möglich sein (ist das blöd formuliert?)

Und @JenZor
Ich hoffe die Antworten genügen, der Rest sollte in meinem Eingangspost beantwortet werden. Entschuldige, falls irgendetwas noch zu unklar formuliert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände den Xeon auch attraktiver, aber inwiefern ist HT für Bildbearbeitung wichtig? Bei Photoshop zählt meiner Meinung nach primär eine hohe Single-Core-Leistung. Das habe ich zumindest bis CS5 immer so erfahren.
Ergänzung ()

Da HT aber bei Spielen immer interessanter werden soll, folgender Vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Mindestgesamtpreis: ca. 1050 €

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat sich das erfreulicherweise geändert ... hab diesbezüglich nur Erfahrung bis CS5 und da war's halt so, wie ich geschildert habe.

@unins000 - Würde eine 390 aber in kein mATX Gehäuse packen, das geht meistens schief. Gab auch erst vor kurzem einen Thread hier wo es mit dem DS4 massive Temperaturprobleme gegeben hat.

Nanoxia DS4 ;)
Wobei es bei mATX meist dann Probleme macht wenn die Festplatten den Luftstrom verschieben.

Ich tippe mal auf Deep Silence 4

Edit: Ich sollte VOR dem Schreiben die Seite aktualisieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben