Neuer Gaming-PC gesucht!

tiga05

Lt. Commander
Hey Leute,

ich bräuchte mal ein paar Tipps für den Pc eines Kumpels. Also wir haben momentan folgende Teile:

EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked - 267€
Intel Core I7 2600K -244€
8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - 62€
Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 -112€
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB -43€
Scythe Mugen 2 -32€
______

760€

Bestellt wird bei Mindfactory. Es geht bis 900€.
Er bringt ein Netzteil (ob das reicht müssen wir noch überprüfen), ein DVD-Laufwerk (SATA) und das Gehäuse mit.

Die erste Frage: Sollte er den Z68-Chipsatz nehmen? Hat er irgendwelche Nachteile dem P67 gegenüber(Vorteil= Grafikeinheit nutzbar)? Wenn ja, würde ich das Gigabyte P67 nehmen

Falls ein Netzteil benötigt wird. Welche empfiehlt ihr? Das muss dann zu den 760 dazuaddiert werden.

Die 900€ müssen nicht komplett ausgenutzt werden! Eine SSD wäre vielleicht noch drin. Welche sollte er da nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
falls er nur spielt, tuts auch ein 2500k ;)

Eine SSD hast du schon ins Auge gefasst?

Netzteil: Seasonic X-560 Semi-Passiv

Deadbones hat recht, ein 2500k reicht und beim Board kann er auch 20€ sparen und das Asus nehmen, wenn er kein SLI machen will.

CPU 2500k ist der klassiker.
Board dann dad ASUS P8P67 Rev 3.0
oder wenns neuer sein darf das ASRock Z68 Pro3
oder Pro3-M
SSD Crucial c300 M4 128 GB

dann sollte es passen

wenn NT kann ich das Seasonic X-560
BeQuiet Strait Power 450 oder 480 W
(E8) natürlich

Zuletzt bearbeitet:
CPU 2500K
Noch eine Intel SSD aus der 320 serie rein und gut
Gainward gtx 570 Phantom ist viel leiser als die EVGA

kaspar33333 schrieb:
SSD Crucial c300 M4 128 GB

wenn NT kann ich das Seasonic X-560
BeQuiet Strait Power 450 oder 480 W

Wie kannst du Bequiet schrott mit Seasonic gleich setzten? wenn dann nur Enermax oder Seasonic

Intel SSDs hat die Besser Firmware

Zuletzt bearbeitet:
stoeggich schrieb:
CPU 2500K
Noch eine Intel 320 SSD rein und gut
Gainward gtx 570 Phantom ist viel leiser als die EVGA

Wie kannst du Bequiet schrott mit Seasonix gleich setzten? wenn dann nur Enermax

Intel SSDs hat die Besser Firmware

Dachte das selbe. be-quiet und seasonic? wenn, dann klar seasonic.

SSD Vertex 2 bzw. 3
+ 2500k

Wie kannst du Bequiet schrott mit Seasonic gleich setzten? wenn dann nur Enermax oder Seasonic

Ey sorry, die Netzteile von bequeit sond total in Ordnung! Zu einem Netzteil zu raten was mal fast doppelt zu teuer ist echt daneben. Nichts gegen das Netzteil. Abosulut nett. Aber nur, wenn man sich den Luxus gönnen will. Wer etwas sparen will und dennoch ein sehr gutes Netzteil haben will, ist mit dem bequiet Netzteil besser aufgebohen.

2500k wie schon beschrieben...

Würde bei dem Board bleiben und kein P67 mehr nehmen, vom Preis her sind die Z68 doch widererwartend recht günstig. Die Unterschiede sind überwiegend die Möglichkeit der Nutzung der Intel GPU sowie das SSD Caching Feature, das Festplatten mit Hilfe einer zwischengeschalteten SSD als Cache beschleunigen soll.

Die 100Euro Ersparnis bei der CPU kannst du in die Crucial M4 128GB stecken.

NT wäre interessant welches du noch hast. Würde mich sonst dem Vorschlag von -=TRON=- anschließen, allerdings doch eine Nummer größer gehen und die 500W oder 550W vom SuperFlower nehmen (weil man ein NT normalerweise auch später noch weiterverwenden möchte). Das Superflower ist für seinen Preis einfach klasse, wenn es man wirklich mehr ausgeben möchte ist das Seasonic X-560 Semi-Passiv natürlich unschlagbar, hat aber auch seinen Preis...

Erstmal danke für die Antworten. Wir haben uns nun für ein Netzteil entschieden.

Das Gigabyte ist ein MATX Mainboard. Ist das schlimm, außer das es kleiner ist?

nein kein Problem, nur halt weniger steckplätze. wenn man sie nicht braucht reicht locker ein mATX ;)

so nochmal zu den angeblichen Schrott BeQuiet, war nicht immer so das die Gut waren. Aber die E8 sind sehr gute NT´s, klar nicht in der Liga von Seasonic, aber zu dem Preis eine spitzen Leistung. und auch Leise dazu ;) man sollte auch mal die Tests lesen bovor man schrott erzählt

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, tut mir leid, garnicht gesehen dass es sich dabei um ein MATX handelt ^^
Prinzipiell spricht nichts dagegen, nur hat man halt nicht so viele Slots zur Verfügung und für ein Micro finde ich es doch recht teuer. Ausserdem hat es fast keine Passivkühler, was nicht so schlimm ist, allerdings gibt es für diesen Preis schon gute P67er Boards. Wenn dir der Platz zur Verfügung steht würde ich ein normales ATX nehmen.

Habe mich gerade mal etwas belesen, an Z68er Boards würde ich dir das Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3, Z68
oder
ASUS P8Z68-V, Z68
empfehlen.

Als P67 das ASUS P8P67 Rev 3.0, P67.

Ob dir das SSD Caching Feature und der HDMI Ausgang (als Backup für wenn die dedizierte Grafikkarte mal ausfallen sollte) die 20-30Euro mehr wert sind kannst nur du entscheiden ;).

Zurück
Oben