Neuer Gaming PC grob um ~850€ - 6 Jahre alter vorhanden

LeoCrocs

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
30
Hallo liebe Community!

Vor 6 Jahren hab ich mir bereits nach dem "FAQ Der Ideale Gaming PC" meinen Gaming PC zusammengestellt. Da ich damit absolut zufrieden war und hier viele Informationen aus dem Forum ziehen konnte, würde ich euch diesmal gerne wieder in meine Kaufentscheidung miteinbeziehen :D.

Meine Computerhardware Fachkenntnis beschränkt sich auf den Zusammenbau damals und die Recherche im Zusammenhang mit dem nun geplanten Kauf ;)

1. Preisspanne?

Keine feste Preisspanne. Habe mich mal grob an den ~850€ des"FAQ Der Ideale Gaming PC" orientiert, da ich noch nicht weiß was ich von meinem alten PC (siehe weiter unten) übernehmen kann / ob es überhaupt sinnvoll ist etwas zu übernehmen und damit Geld einzusparen. Ich denke auch, dass diese Zusammenstellung ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis für meine Zwecke darstellt.

Unabhängig davon benötige ich Windows 10 und denke über den Kauf eines neuen Monitors nach (ist mit dem neuen PC möglicherweise sinnvoll, eine meiner Fragestellungen unten).

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Momentan noch kein Aufrüstungsvorhaben innerhalb der nächsten 3-4 Jahre.

3. Verwendungszweck?

Spiele

Als Maßstab möchte ich mal Playerunknown Battlegrounds veranschlagen. Spiele wie CS:GO lasse ich aufgrund der eher geringen Anforderungen mal außen vor. Natürlich ist das Spiel noch Early Access und nicht Performance optimiert, das ist mir bewusst. Dennoch will ich das Spiel bzw. vergleichbare mal als "Anhaltspunkt" nehmen.

Da ich mit meinem derzeitigen PC nicht die Systemvoraussetzungen erfülle (und das Spiel selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht gescheit läuft ) weiß ich nicht genau was ich hier erwarten kann. Auf mittleren Grafikeinstellungen sollte es absolut flüssig laufen. Andere neue Spiele, die weniger Ressourcen fressen, auf hohen Grafikeinstellungen :).

Mein aktueller Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080.

Bild-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- Videobearbeitung: Magix Video Deluxe 17

- Bildbearbeitung/-design: Affinity Photo, Affinity Designer

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1 Alter PC (Mai/2011):

- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500k, 4x3.30GHz, boxed
- Motherboard: ASRock P67, Pro3
- Arbeitsspeicher (RAM): ADATA Value DIMM Kit 8GB (2x4GB), DDR3
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 570 Sonic (1280MB)
- Netzteil: Antec TruePower New TP-550, ATX 2.3 (550W)
- Festplatten: Samsung SpinPoint F3 SATA II (1TB)
- DVD-Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S, SATA
- Soundkarte: Asus Xonar DG
- Gehäuse: CoolerMaster 690 II
- Betriebssystem: Windows 7

4.2. Peripherie

Monitor: DELL U2312HM

5. Neue Zusammenstellung gemäß FAQ

- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1500X bzw. AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler
- Motherboard: ASUS Prime B350-Plus
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000
- Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1060 6GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
- Festplatten: Crucial MX300 525GB, SATA oder Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
- Gehäuse: keine Ahnung evl. Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
- Betriebssystem: Windows 10

Fragen diesbezüglich:

- Was wäre sinnvoll von meinem alten PC zu übernehmen? (evtl. Netzteil/Laufwerk/Gehäuse?)
- Der Ryzen 1600 sollte sich doch für 25€ Aufpreis lohnen?
- Habe bisher immer Nvidia gehabt und war damit zufrieden. Laut CB Test ist die GTX 1060 Performance mäßig auch besser als vergleichbare AMD Karten. Also warum wechseln? Vllt. andere Versionen der 1060 zu denen ihr eher tendieren würdet?
- Sonstige Anmerkungen?

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Leise wäre wünschenswert.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich baue wieder selbst zusammen.

Darüber hinaus würde ich den PC gerne zeitnah bestellen. Es sei denn, irgendwelche Releases stehen in den nächsten Wochen an, die ein Abwarten belohnen würden.
Ansonsten freue ich mich natürlich auch über Hinweise auf Sales und Aktionen, die ich in dem Zusammenhang wahrnehmen könnte :)

8. Monitor

Kurz und knapp: Könnte mein 5 Jahre alter Monitor (DELL U2312HM) irgendwie Probleme machen bzw. unverhältnismäßig zum Rest des Systems sein ?
Könnte ich mit dem geplanten System auch noch gut einen Monitor mit höherer Auflösung betreiben?


9. Vielen Dank vorab fürs Durchlesen und die Hilfe!
 
Unbedingt einen 6Kerner Ryzen, vielleicht auch 8 Kerne.
RX 580 nehmen.
Das alte Gehäuse kann man übernehmen. Soundkarte, Laufwerk und Festplatte auch. Das Netzteil kann man wahrscheinlich auch übernehmen, aber sollte nicht. Rest nicht.
Der Monitor wird keine Probleme haben, Jenseits von FullHD gehen 1060/580 langsam die Puste aus, aber nutzen kann man es trotzdem.
 
Würde einen neuen Monitor mit 1440p und freesync kaufen. Die Grafikkarte ist nämlich durchaus zu solch einer Auflösung in der Lage und mit Freesync kann man auch Mal bei 40fps spielen, wenn es kein online shooter ist.
Weiterhin kannst du deine alte Windows 7 Lizenz zum Update auf 10 nutzen.
Die 580 wegen der 2gb mehr RAM.
 
- Der Ryzen 1600 sollte sich doch für 25€ Aufpreis lohnen?
definitiv, speziell da alle RyZen Prozessoren einen offen Multi haben. 2 Cores und somit 4Threads sind 25 Euro sicherlich wert.
Was du auch überlegen solltest, ob du noch rechtzeitig das Board kaufen kannst:
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html
aufe einfach im Aktionszeitraum vom 27.03. - 14.05.2017 dieses Aktionsprodukt, und sicher Dir pünktlich zum Release Deinen kostenlosen digitalen Steam-Spielecode für das kommende Top-Game “PREY” von Bethesda!
hier mehr infos => https://www.asus-promotion.de/prey

Beide ASUS Boards sind sonst sehr gut und legen viel Wert auf die Phasen, welche die CPU versorgt. Was dein Vorhaben mit 3-4 Jahren Support angeht, meinte AMD, dass AM4 ein langlebiger Sockel sein soll. Nachfolger 2018 soll schon mal kompatibel sein, so wie auch kommende APUs.
Mit etwas Glück gibt es in 3-4 Jahren dann auch die Zen3 oder Zen4 Cores in 7nm Fertigung (wie gesagt, ich will da nichts in Stein meißeln), außer AMD ändert etwas drastisch in seinen Plänen ^^ Allein deshalb habe ich mich für das 370 Board entschieden.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...oll-mehrere-zen-nachfolger-unterstuetzen.html
Mit Zen+ und etwaigen weiteren Nachfolgern plant AMD, die AM4-Plattform für mehrere Jahre zu nutzen. Die Plattform soll so über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren nicht nur am Leben erhalten werden, sondern auch immer leistungsstärkere Prozessoren erleben. Erst mit einer grundlegend neuen CPU-Architektur würde dann wieder ein Plattformwechsel erfolgen.

Laut CB Test ist die GTX 1060 Performance mäßig auch besser als vergleichbare AMD Karten. Also warum wechseln?
Geschmacksache. Die AMD hat etwas mehr Potential was Vulkan und DX12 API angeht und 2 GB VRAM, die NV verbraucht unter Last etwas weniger und ist unter DX11 etwas performanter.
Ich habe die 480 letztes Jahr genommen, bin sehr zufrieden damit. Bin aber auch ein Vertreter, lieber eine gute Mittelklasse und in 2-3 Jahren die nächste Karte in der Mittelklasse kaufe (wegen neuen Features) und somit immer aktuell sein. Viel falsch macht man mit beiden Karten nicht.
 
Ich würde ja erst mal mit ner neuen Grafikkarte anfangen. Die BG-Demo lief mit meinem i5-2500 (non-K) und ner GTX1070 ganz ordentlich. Vielleicht noch gebrauchte 8GB RAM dazu.
 
Unglaublich was hier für ein Mist geschrieben wird ich habe selbst ein Prime X370-Pro und würde es niemanden empfehlen weil Asus nach wir vor massiv Bios Probleme hat. Da kommt es auch schon mal vor das ein Board beim Bios Update ein Fall für die RMA wird weil der Crash Free Bios Müll nicht richtig funktioniert.
Wenn dann bitte Gigabyte mit Dualbios weil alle Hersteller haben mehr oder weniger Bios Probleme da ist das Board aber wenigstens dann nicht gleich ein Fall für die RMA wenn was schief geht.
 
Hinagiku

Stimmt schon, wenn es um reines Gaming ginge, aber TE möchte ja weit aus mehr machen, was eben mehr CPU Performance benötigt, als der 2500k bieten kann. Aber als ersten Schritt kann man das natürlich probieren.


xxxx

Da kommt es auch schon mal vor das ein Board beim Bios Update ein Fall für die RMA wird
Kann dir aber bei jedem Board passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Phasen ist so ein Ding Gigabyte verbaut andere Mosfets als Asus man müsste sich da mal die technischen Daten an gucken am Ende nimmt sich das gar nichts weil Gigabyte die besseren Mosfets hat. Abgesehen davon nutzen einen mehr Phasen auch nichts wenn das Bios rum muckt und es ist auch nicht mehr so ein Problem wie beim Bulldozer weil die Cpus nur 95W TDP haben. Als nächstes kommt das die Asus Boards wenn man die Einstellung auf automatisch lässt zuviel Spannung auf die Cpu geben das macht sich in der Temperatur und im Stromverbrauch bemerkbar.
Zum Thema Bios Update nein es kann dir nicht mit jedem Board passieren Stichwort Dualbios was aber schon passiert ist das Asus Boards obwohl das Bios Update übers Bios selber gemacht wurde ein Fall für die RMA wurden das zeigt wie stümperhaft Asus ihre Biose programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Hier hat man eine sehr schöne Übersicht über die Boards und ich habe mich durchaus damit beschäftigt.

Das Gaming 5 und das K7 sind die Boards bei Gigabyte, welche die sehr guten MOSFETS haben. Das Prime ist qualitativ eben bei diesen Boards (6 echte Phasen) und eben billiger. Das Gigabyte hat aber das bessere BIOS (muss zugeben, Richtung Bios GIGABYTE habe ich aktuell keine Erfahrung). Man muss eben selbst entscheiden.

Was Ryzen und 95 Watt TDP angeht. Ja, 4 echte Phasen wird für den 8 Core selbst mit etwas OC locker ausreichen, deshalb ist MSI auch so unverschämt und baut bis zu den teuersten Boards nur "Mittlere" Harwdware. Die 6 Core werden wohl mit den wenigsten Boards ihr Probleme haben.
Aber wer weiß was Zen2 und 3 schon an Möglichkeiten auch Richtung OC erlauben. Hier hier kann man diskutieren, sind es die 50-60 Euro von einem B350 Board wert.

Stichwort Dualbios
DualBios bieten auch andere Board-Hersteller, aber ich sehe, dass Gigabyte das durchaus durch die Palette anbietet.

Welches Board würdest du denn dem TE vorschlagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem ist Gigabyte scheint eine andere Schaltung ein zu setzen um die Spannung zu erzeugen weil schau mal in die Liste Asus setzt die selben Mosfets ein während Gigabyte auf zwei unterschiedliche Typen setzt der 4C10N hat 46A der 4C06N sogar 69A während die Asus Mosfets 40A haben. Daher ist ein direkter Vergleich sowieso nicht möglich wenn man alles zusammen rechnet kommt man bei beiden auf genug Strom um eine 200W Cpu zu betreiben.
 
xxxx

6 vs 4 Stränge => andere Belastung, andere Dimensionierung.
Bei den B350 Boards von Gigabyte, habe ich gestern noch gelesen, dass manche MosFets auf der Unterseite des Boards befinden, somit ungekühlt.
Somit würde ich bei Gigabyte aktuell auch eher nur zum Gaming 5 und K7 greifen, welche zwar auch 6 Phasen haben, eben aber teurer sind, als das prime x370 pro.
Da aber ein 6 Core mit 1,42 Volt ca 70A braucht (laut einem bekannten OCler), ist es sowieso egal, welches Board er nimmt. Aber wie gesagt, ich habe daran bedacht, dass ich in Zukunft hoffentlich auch Nachfolger-Generationen betreiben kann und habe quasi den höheren Preis in Kauf genommen, da auch Prey dabei was, von dem ich übrigens sehr angetan bin ^^

Übrigens, was ich nicht gedacht hatte. Das AsRock Pro4 soll gar nicht so schlecht sein. Ist zwar ein 3+3 Phasen Layout, aber durch die doppelte Ausführung (Vorsicht, keine Doppler, Controller kann das nicht) bleiben die Phasen eben durch halbierte Last pro Strang auch deutlich Kühler bei der Konkurrenz.
PCGH empfiehlt das Board sogar deshalb.

Natürlich kann es sein, dass bei OC im Vergleich zu einen 4 Phasen System vllt etwas schlechtere stabile Werte erreicht (wobei eben auch von anderen Faktoren abhängig), dafür verweigert einem nicht so schnell ein MOSFET seinen Dienst.
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ufberatung-Intel-AMD-1151-2011-v3-AM4-681325/

Übrigens, auch hier wird das Gigabytes Aorus AX370-Gaming 5 um 200 gelobt.
 
Qarrr³ schrieb:
.
Weiterhin kannst du deine alte Windows 7 Lizenz zum Update auf 10 nutzen.

Erstmal danke für diesen Tipp, der hat mir viel Geld gespart :D. Ich dachte die Aktion wäre längst vorbei :)


HominiLupus schrieb:
Unbedingt einen 6Kerner Ryzen, vielleicht auch 8 Kerne.
RX 580 nehmen.
Das alte Gehäuse kann man übernehmen. Soundkarte, Laufwerk und Festplatte auch. Das Netzteil kann man wahrscheinlich auch übernehmen, aber sollte nicht. Rest nicht.

pipip schrieb:
definitiv, speziell da alle RyZen Prozessoren einen offen Multi haben. 2 Cores und somit 4Threads sind 25 Euro sicherlich wert.

Geschmacksache. Die AMD hat etwas mehr Potential was Vulkan und DX12 API angeht und 2 GB VRAM, die NV verbraucht unter Last etwas weniger und ist unter DX11 etwas performanter.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen nichts von meinem alten PC zu übernehmen außer die Soundkarte um ihn möglichwerweise dann "ganz" zu verkaufen. Das Gehäuse hatte ich mir noch überlegt, habe mir nun aber das oben genannte schallgedämmte bestellt.

Außerdem habe ich nun gestern Abend die Einzelteile bestellt :). Statt dem Ryzen 1500 habe ich den 1600 genommen.

Bei der Grafikkarte war ich lange unschlüssig. Habe mich letztendlich für die GTX1060 entschieden, da mein als Maßstab veranschlagtes Spiel darunter etwas besser laufen sollte.

Ansonsten vielen Dank @ pipip & xxxx für den kleinen Mainboard Exkurs! Allerdings bin ich auch aufgrund des Preise bei meiner Auswahl geblieben!


Vielen Dank an alle für die Entscheidungshilfe
:D
 
Hier wird einem also nicht dazu geraten einen Kühler für den 2500K zum Übertakten und eine neue Grafikkarte zu kaufen, sondern direkt einen neuen PC anzuschaffen. Bin beeindruckt.
 
Zurück
Oben