Neuer Gaming-PC inkl. Monitor

Haki92

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase Forum,

ich möchte mir einen neuen Computer inkl. Monitor kaufen und brauche eure Hilfe einen passenden zu finden.

1. Preisspanne?
Um die 1000€ (inkl. Monitor)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: ggf. GPU oder CPU

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office

3.1. Spiele
- 1920x1200 FullHD reicht vollkommen aus
- 1. The Witcher 3
- 2. GTA V

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- überhaupt nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- kein PC vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Der PC sollte leise/unhörbar sein. Vor allem bei nicht Gaming Anwendungen... etc.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den Computer selber zusammen
- Kauf demnächst, kann noch 2 Monate warten

Ich habe bereits eine Konfiguration bei Mindfactory.de erstellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221fe3401b1580dfbb07aeb7eeabc9a5db59671c8d16a

Einige Fragen noch:

1. Ist der PC womöglich zu gut für die gewünschten Anwendungen? Können ein paar Euros gespart werden?
2. Passen die Komponenten zusammen?
2. Grafikkarte: Doch lieber die RX-Serie (480 oder 490) kaufen und auf die Customer-Modelle warten?

Vielen Dank! :D

Gruß
Hakim

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 390 ist für einen leisen Computer schlecht. Custom RX 480 nehmen. Auf die 490 kannst du nicht warten.
Wieso der Xeon? Nimm ein Skylake System mit B150 Mainboard.
Das Gehäuse ist ein Leerdammer: mehr Loch als Substanz. Nimm z.B. ein Deep Silence 3 oder ein Antiphon.

Für den gleichen Preis bekommst du auch eine Zusammenstellung auf Basis des aktuellen Sockels. SSD durch deine ersetzen und die HDD mit rein nehmen.

Bei der Grafikkarte dann eine Custom RX 480.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wie im Anfangspost geschrieben noch 2 Monate warten kannst, dann warte einfach noch die 2 Wochen bis die Customs der 480 rauskommen, den Rest kannst du so wie Reowulf gepostet hat bestellen und falls vorhanden währenddessen deine alte Grafikkarte einbauen oder erstmal für die 2 Wohen die IGPU nutzen ;)

Die Zusammenstellung von @Reowulf ist schon ein recht guter Ansatz, allerdings würde ich ein paar Änderungen vornehmen:

Die SSD wäre auch günstiger möglich: SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A)

Für das OC System würde ich schnelleren RAM nehmen: GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)

Das gewählte Board nimmt nicht an der aktuellen CashBack Aktion teil. Beim MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R) gibt es (in Verbindung mit der i5-6600K CPU) 45,- CaashBack und ist dadurch günstiger.

Zum OC System sollte es ein leistungsstärkerer CPU Kühler sein, zB der Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Das gewählte Gehäuse ist gut, aber das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) wäre günstiger und ist genau so gut.

Als PSU könnte man auch die Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) nehmen.

Hallo,

ich danke allen für die hilfreichen Antworten!

Die genannten Empfehlungen habe ich mir soweit gemerkt und warte nur noch auf die RX 480.

Vielen Dank nochmals.

Gruß

Hakim

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Was ist mit der GTX ist die zu empfehlen, oder lieber doch die etwas güngstigere von Gainward bzw. Palit für 279€?

Die Gainward Pheonix ist schon mit die beste. Mit einer PalitJetstream machst du aber auch nichts falsch

Der PC ist jetzt bei MF bestellt, nochmals Danke für die Hilfe!

Ich hätte da noch eine Frage, benötige ich für die vorgeschlagene Konfiguration von Nightfly09 ein zusätzliches SATA-Kabel?

Ansonsten würde mich interssieren, ob man die GTX 1060 Gainward Phoenix auch overclocken kann bzw. ob es sich lohnt, wenn der restliche PC (CPU und Mainboard) nicht dafür geeignet ist?

dem mainboard liegen meist zwei sata kabel bei, in manchen fällen 3 oder 4.
für das optische laufwerk, die ssd und die hdd brauchst du 3 sata kabel, deswegen würde ich zur sicherheit ein zusätzliches kabel mitbestellen.

die grafikkarte kannst du unabhängig von cpu und mainboard übertakten.

Üblicher Weise liegen den Z-Boards vier SATA Kabel und den B- und H-Boards zwei SATA Kabel bei (es gibt aber Ausnahmen). Genau Auskunft gibt das Handbuch zum Board, welches auf der jeweiligen Herstellerseite zum DL bereit steht.

Dem "ASUS B85M-Gamer" aus der Empfehlung von @Nightfly09 liegen lt. Handbuch zwei SATA Kabel bei.

Die GPU kann auch dann übertaktet werden, wenn CPU & Board nicht übertaktet werden (können).

Das sollt kein Problem sein.

Ich hab leider ein Problem beim Zusammenbau.
Folgendes Problem: der Computer startet und geht sofort nach ein paar Sekunden wieder aus.

Auch ohne Graka, Ram und Festplatten, gleiches Problem und das ohne ein Beep.

Woran könnte es liegen, bitte um Hilfe.

Hast du auch an die zusätzliche 8-Pin Stromversorgung des Boards gedacht?

2016-02-10_21h51_59.png

Ja und CPU angeschlossen.

Hier noch ein Bild vom PC:
IMG_20160824_200955.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
versuche, die Stromverbindungen am Board abzustecken und noch einmal neu einzustecken.
Ggf. auch nur mit einem RAM Riegel versuchen.

Der fehlende "Beep" verwundert mich nicht, da weder beim Board, noch beim Gehäuse ein entsprechender Speaker dabei ist
Da würdest du so ein Teil benötigen: Gehäuse-Speaker.png

Zurück
Oben