Neuer Gaming-PC Kaufberatung

Sebastian94

Newbie
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen. Hauptsächlich habe ich vor, neue Spiele wie z.B. Farcry 3, Battlefield 3, Crysis 2 etc. mit höchsten Grafikeinstellungen in Full-HD flüssig zu spielen. Der Preis darf um die 1500€ liegen.
Ich will den Prozessor vielleicht später noch übertakten(ist aber vorerst nicht geplant). Als Betriebssystem wird Windows 7 ultimate 64-bit installiert.

Ich habe mich für meine Zusammenstellung im Internet informiert, kenne mich aber nicht so gut aus.

Meine bisherige Zusammenstellung:

Prozessor:
INTEL Core i5 3570K (4x3.4GHz)

Mainboard:
ASUS P8Z77-V Pro Sockel 1155

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1866 - 4x4096MB

Grafikkarte:
Zotac GTX 680 AMP Edition (2048MB)

Festplatte 1(SSD):
120GB Corsair Force GT (SATA-III)

Festplatte 2(HDD):
1000GB WD Caviar Black (SATA-III, 7.200U/Min, 64MB Cache)

DVD-Laufwerk:
24x LG GH24NS90 DVD-Multibrenner

Netzteil:
500W BeQuiet Straight Power E9 (80+)

Diverse Ein- und Ausgabegeräte(Tastatur, Bildschirm...) sind vorhanden und nicht aufgelistet.

Meine Fragen:

- würde die Zusammenstellung so funktionieren?
- was könnte ich verbessern?
- reicht ein i5 für aus?

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus :)

Eigentlich alles passend, aber evtl. nen Macho3 als Kühler und lieber eine Samsung 830 mit 256GB als SSD, wirst du sehr viel mehr Spaß mit haben.

Willkommen.

Ja das passt.

1600er RAM. Mehr kann Ivy nicht. Achte auf CL max. 10 und 1,5 Volt.

In was wird eingebaut? Sehe kein Case.

Wenn du noch einen besseren CPU-Kühler wie z. B. einen von Scythe oder Thermaltake kaufst, würde ich dir empfehlen min. ein 550W Netzteil einzubauen. Mit den 500W wird's etwas knapp sonst :)

Hallo,

Die zusammensetzung passt so weit. Evtl eine Grafikkarte mit 4Gb, wenn noch Geld vorhanden ist.

Diese oder eine von ASUS sind auch gut.

Naja man muss das Geld auch nicht mit beiden Händen aus dem Fenster werfen. Bevor er 4GB bei einer Graka benötigen wird, wird die Graka schon wieder von der Architektur und Leistung veraltet sein.

8GB RAM genügen, des Weiteren kann wie bereits angesprochen IVY nur mit max. 1600 umgehen.

Und hier hast du noch ein besseres Board für weniger Geld:
http://geizhals.de/861346?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Beweis:

http://www.tomshardware.de/z77-extreme6-z77a-gd65-z77h2-a2x,testberichte-241047-22.html

(ganz nebenbei sieht es noch besser aus ;-))

Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram im Gaming Rechner reichen für alle Spiele von heute und auch von morgen !
16GB Ram sind reine verschwendung du merkst 0% Unterschied.

a) 8gb ram würden genaus reichen. wenns dir 40€ wert sind doppelt soviel ram drin zu haben für keinen performanceunterschied: okay.
ich würds nicht machen. rampreise fallen weiter und weiter. und falls man in 2jahren mal 16gb braucht, kann man immernoch zu nem bruchteil des heutigen preises nachrüsten.

b) 1600er ram reichen. die cpu packt keine schnelleren.

c) wieso so ein teures mainboard ? hier kann man gut 100€ einsparen.

das sind punkte die mir sofort ins auge stechen und bei denen ich mich frag: sinnlos ?
klar funktioniert alles... aber du kannst etwa 150€ sparen und hast am ende nicht wirklich nachteile. 2gb vram auf der graka ist völlig okay. eine 4gb empfehlung ist etwa so sinnvoll wie ein 1000watt netzteil. garnicht. und weil wir grad beim netzteil sind: netzteil ist passend dimensioniert. mehr brauchst du für das system nicht.

das geld das du einsparen kannst hier, kannst du entweder auf die seite legen und deiner freundin was nettes zu weihnachten kaufen, oder FALLS es unbedingt in den pc rein soll, eher ne 256gb ssd und nen ordentlicher cpu kühler. macht auf jedenfall 100mal mehr sinn als ein 170€ mainboard.

viel spaß damit.

edit: ich sehe grad, meine vorposter stimmen mir wohl in den punkten zu ^^

Brauchst du TB tatsächlich? Ansonsten lassen sich das fast 100 EUR am Board sparen. http://www.heise.de/preisvergleich/746853

RAM: wenn dann 2x8! Wobei 8Gb insgesamt lcoker reichten. DDR3-1600. für kanpp über 30 EUR. 4x4GB bei DDR3-1866 stabil hinzubekommen ist wenn du Pech hast haarig.

HDD: ist gut, aber relativ lt. (auch abhängig vom Gehäuse)

ThaLowPro schrieb:
Wenn du noch einen besseren CPU-Kühler wie z. B. einen von Scythe oder Thermaltake kaufst, würde ich dir empfehlen min. ein 550W Netzteil einzubauen. Mit den 500W wird's etwas knapp sonst

Nope, 500 Watt reichen sogar wenn die CPU auf 4.5GHz läuft.
EDIT: Der CPU-Kühler ansich braucht kein Strom;) nur der Lüfter braucht villt 3-5 Watt.

@TE

Sieht soweit gut aus, paar kleine Sachen gibts allerdings noch zu optimieren

Beim Board kannst du sicher noch paar Euros sparen. Zum Beispiel indem du das ASRock Z77 Pro3, das ASRock Z77 Extreme 4 oder das Gigabyte Z77X-D3H nimmst.

Ivy Bridge profitiert maximal von 1600er RAM, also 1600er RAM nehmen. Am besten Corsair Vengeance LP 16GB DDR3-1600

Als CPU-Kühler kannst nen Thermalright HR-02 Macho nehmen, falls er ins Gehäuse passt^^
EDITEDIT: Ich sehe kein Case?

Bei der Graka würde ich mir keine GTX 680 holen, viel zu teuer, aber das ist meine persönlich Meinung. Ich würde da eine HD 7970 GHz nehmen, am besten die von Gigabyte oder Asus.

Als SSD würde ich ne Samsung 830 128/256GB nehmen.

Rest kannst so lassen.^^

Zuletzt bearbeitet:
dito,8gb reichen.desweiteren reicht auch nen board für 90-120€.gb z77 d3h,msi z77 g45/55 o. das asus lx2 o. le.

bei der graka würd ich ne asus o. gb 670 bevorzugen.der maginale unterschied von 7% kannst du durch oc leicht ausgleichen.die asus o. gb kühler sind wesentlich besser,weil leiser.4gb bei de 600er sind quatsch.es geht ihr vorher die puste aus u. die is auch 5% langsamer wegen schlechteren latenzen.

als ssd besser ne 128, besser 256gb samsung 830 o. crucial m4.

würd noch nen thermalright macho dabei nehmen.für bf3 fullhd @ ultra darf aber schon mindestens 3,8 ghz sein!

würd noch ne xonar d2x,stx o. phoebus dabei nehmen,falls nen avr o. guter kopfhörer/headset vorhanden ist.

ansonsten siehts gut aus.

Danke für die vielen schnellen Antworten :D

Ich werde eure Vorschläge warscheinlich weitgehend übernehmen ein besserer CPU-Lüfter ist ja auch nicht so teuer. An der Grafikkarte werde ich warscheinlich nichts mehr ändern.
Welches Gehäuse ich nehmen werde muss ich auch noch überdenken. Ich werde die Komponenten dann Morgen noch mal neu zusammenstellen.

mach das, dein Geldbeutel wird es dir danken!

Habe die gleiche Frage an euch ;)
Würde mir auch gerne einen Gaming PC zusammen stellen und habe dafür ca. 1500€ zur Verfügung und hätte gerne was die CPU und das Motherboard angeht noch ein wenig Spiel nach oben für späteres aufrüsten Gleiches gilt auch für das Netzteil ;)

Meine bisherige Konfiguration würde wie folgt aussehen:

- Prozessor: i7 3770K
- Lüfter: Noctua NH-U12P
- Grafik: ASUS GTX 670 DC2 2GD5
- Netzteil: beQuite Straight Power E9 700W
- Motherboard: GIGABYTE GA-Z77x-UD5G
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB + Samsung SSD 830 128Gb
- Arbeitsspeicher: G. Skill 16Gb DDR3 1600
- Laufwerk: LG GH-24NS
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 black
Ich muss sagen ich bin definitiv kein Profi würde mir den PC aber selber zusammen bauen;) mit kompetenter Hilfe versteht sich :D
Ich Befürchtungen habe ich vor allem beim Netzteil! Nach dem was ich so lese scheinen 700W doch ein wenig überdimensioniert :P
Ich hoffe auf ordentliche Verbesserungsvorschläge.
Danke schonmal!!!

CPU: i7 nur wenn du Rendering, Bildbearbeitung oder 3D-Modelling machst. Ansonsten i5 3470 / 3570K (übertakten)

Netzteil: Gut erfasst :D 450-500W reichen locker/dicke/ohne Probleme.

Mainboard: Brauchst du irgendwelche Anschlüsse von deinem ausgewählten Board? Ansonsten orientier dich bei den Boards an meinem obigen Beitrag, sprich Asrock Z77 Pro3 / Extreme 4 oder Gigabyte Z77X-D3H

RAM: Kannst du ruhig 16GB nehmen, der kostet zurzeit eh kaum was.

Joa sonst passt eig. Der Noctua-Kühler wird wahrscheinlich nicht schlecht sein, deswegen kannst den so lassen. Ansonsten Thermalright HR-02 Macho für 35€

The Heffalump schrieb:
Ich Befürchtungen habe ich vor allem beim Netzteil! Nach dem was ich so lese scheinen 700W doch ein wenig überdimensioniert :P

/sign

nimm ein gutes 500er und die sache ist geritzt.
500watt reichen für die allermeisten non-sli/cf systeme.

ansonsten: ram: 8gb reichen heutzutage für ziemlich alles im home-bereich. und werden noch lange reichen.
klar kann man auch 16gb nehmen, aber es bringt einfach nichts. ram kostet jetzt nicht viel, aber in 2-3jahren, FALLS man 16gb braucht, noch weniger... also hier etwas sparpotential.

noctua kühler: ich als österreicher kann nun sagen: sehr schön für die österr. wirtschaft wenn du was teures aus dem hause noctua kaufst, aber es gibt einige andre günstige alternativen die gleichgut/besser sind aus dem hause thermaltake oder auch scythe etc.

mainboard: um gut 100€ zu teuer. es wurden schon andre boards vorgeschlagen.
ich persönlich würde NIE mehr über 100€ für ein mainboard ausgeben wenn ich nicht irgend ne funktion davon wirklich brauche die's auf normal-teuren boards nicht gibt. es bringt einfach nichts, außer das es die wirtschaft ankurbelt ;D

und schlussendlich: eine 300€ cpu ?
ich würd eher zu nem günstigeren i5 tendieren. auch hier sparst du die 100€ und wirst keinen großen unterschied merken. preis leistung steht nicht dafür.
und das behaupte ich jetzt mal obwohl ich mich seit 5 jahren nicht mit den aktuellen systemen beschäftigt hab (da hab ich den letzten pc gekauft^^).

wenn dir natürlich das geld komplett egal ist: mach das alles rein wenns dir gefällt ;D mir solls egal sein obs ökonomisch sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wowww!!!:D
Danke ersteinmal für die superschnelle Rückmeldung!!!
Das Sparpotential bei Motherboard sehe ich definitiv ein!!!
Ich benötige tatsächlich keinen der extra Anschlüsse und werde eher auf das D3H umsatteln ;)

Beim Netzteil habe ich ja schon befürchtet, dass ich mich da ein wenig vertan habe und werde mich auch da an eure Einschätzungen halten ;)

Mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann den Noctua Lüfter auchnoch zu verwerfen...Ich habe ihn einmal gesehen und NICHT gehört :P seit dem hat sich das bei mir so eingebrannt das ich den auch gerne hätte :P (btw. Ist 50€ wirklich so teuer? )

Die CPU wird allerdings bleiben da sie tatsächlich hin und wieder der Bild- und Videobearbeitung dienen soll :P

Habt ihr noch Tipps zur Gehäusewahl? Ich mag das schlichte Schwarze Design und habe mich bei der Auswahl nur auf positive Rezensionen verlassen :S Sollte ich auf irgendetwas besonders achten?
Und ja die 1500€ stehen zwar zur Verfügung ...sind aber hart erspart ;) und daher bin ich dankbar, dass mir Sparpotential aufgezeigt wird :P

Jetzt schreiben zehn Leute, dass 8GB vollkommen reichen und schon kommt der nächste im selben!!! Thread wieder mit 16GB.

Das 8 Gb zum zocken reichen ist mir durchaus bewusst :S und ich habe das auch gelesen ;) aber da der Pc auch bei Bild und Videobearbeitung eingesetzt werden soll war meine Tendez doch eher zu 16gb zumal der Preisunterschied minimal ist.
Reichen die 8 Gb auch zur Videobearbeitung gerade von HD Videos?

Zurück
Oben