Neuer Gaming Pc Kaufberatung

Malte2911

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? die gängisten ac vallhalla warzone und co
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD reicht vollkommen aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …sollte schon in richtung 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise wär schon gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel® Core™ i5 7400
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 gb
  • Mainboard: …MSI H110M Pro-D
  • Netzteil: …350 W
  • Gehäuse: …Gamingtower Cougar 67M5GB
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce GTX 1050ti
  • HDD / SSD: …HDD 1000gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…naja wie das so ist am besten gestern man kann aber auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…bin jetzt nicht sonderlich bewandert im zusammenbau also tendiere ich eher zum zusammenbauen zu lassen

Ich bin nen normaler durschnitts gamer der gern wieder nen paar jahre ruhe haben möchte :D

Meine Grundlegende frage wäre ob dieses build ok ist oder es auch durch aus besser gibt hier meine konfig https://www.mifcom.de/laden/mg3pj11k/
Hier die Originale https://www.mifcom.de/cod-warzone-gaming-pc-ryzen-5-3600-rtx-3060-id14667
Was man daran ändern beziehungsweise verbessern würde bin für jede anregung offen

Ich bedanke mich schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
beide konfigs sind miserabel. alte CPU, wenig und viel zu lahmer RAM, alte bzw schlechte MBs, zu kleine SSDs, 80Plus Bronze beim NT bei dem preis ne frechheit.

muss bei Mistcom gekauft werden?

warum bleibt die frage nach der auflösung unbeantwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Malte2911 und schiz0
Nimm den von Mad Gaming mit Intel i5 10400f und RX6700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Malte2911 und der Unzensierte
Deathangel008 schrieb:
warum bleibt die frage nach der auflösung unbeantwortet?
Ich würde sagen FHD, zumindest in der ersten Konfi ist das bei der GPU so eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malte2911
Deathangel008 schrieb:
beide konfigs sind miserabel. alte CPU, wenig und viel zu lahmer RAM, alte bzw schlechte MBs, zu kleine SSDs, 80Plus Bronze beim NT bei dem preis ne frechheit.

muss bei Mistcom gekauft werden?

warum bleibt die frage nach der auflösung unbeantwortet?
Nein es muss nicht bei mifcom gekauft werden kann auch jeder andere anbieter sein

Zur anzeige das hab ich dann zu fix überflogen FHD reicht mir schon wenns zum WQHD auch klappt feine sache aber das packen meine monitore glaub nicht das müsste dann auch nachgerüstet werden
 
ok da ja die 2 ersten konfigs schlecht waren ich aber nicht so genau weiß worauf ich achten muss wäre hier der nächste link oder link 2 mit nem evtl anderem netzteil ? z.b be quiet straight power 11 750W? das wäre dann statt 80+ nen 80+ gold und 50 W mehr
 
Moin,
Malte2911 schrieb:
nächste link oder link 2 mit nem evtl anderem netzteil ?
Memory PC ist ein Systembauer von dem ich grundsätzlich abraten würde, häufig ungenannte Teile, auf den Bildern werden PCs gezeigt die nicht den verbauten Teilen entsprechen, so etwas ist unseriös.

Beide Systeme sind auch alles andere als gut, insbesondere das erste kann man komplett vergessen.
Alte CPU, billiges Netzteil, billiger Kühler, Ram nicht näher genannt, kleine nicht näher genannte SSD, die HDD ist für einen Gaming PC überflüssig, besonders da du ja eh noch eine hättest.

Malte2911 schrieb:
bin jetzt nicht sonderlich bewandert im zusammenbau also tendiere ich eher zum zusammenbauen zu lassen
Besonders bewandert muss man da auch nicht sein, gibt eine Menge Videos die den Zusammenbau zeigen und wirklich kompliziert ist es nicht, ich zähle mich jetzt auch nicht zu den geschicktesten Menschen und habe meine PCs trotzdem immer ohne Probleme zusammen bekommen vielleicht nicht in der Geschwindigkeit eines Profis aber funktioniert haben sie immer.

Letztlich ist es so, dass viele Fertig-Systeme ihre Probleme haben, gleichzeitig sind Grafikkarten immer noch relativ teuer und das schlägt sich auch in den Preisen der Systeme nieder.

Beim Selbstbau könntest du versuchen eine Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis z.B. beim AMD Drop zu bekommen und bis dahin zu Not auch deine 1050Ti weiter verwenden, gleichzeitig kann man vernünftig abgestimmte Teile heraussuchen ohne dafür massiv Aufpreis zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malte2911
Malte2911 schrieb:
…bin jetzt nicht sonderlich bewandert im zusammenbau also tendiere ich eher zum zusammenbauen zu lassen
Vielleicht sollte ich noch sagen das ich schon schwierigkeiten hatte einen Tisch von Ikea zusammen zu bauen :hammer_alt:😆
Mork-von-Ork schrieb:
Letztlich ist es so, dass viele Fertig-Systeme ihre Probleme haben, gleichzeitig sind Grafikkarten immer noch relativ teuer und das schlägt sich auch in den Preisen der Systeme nieder.
Ja das les ich desöfteren das warum auch immer gks unheimlich teuer sind und man bestenfalls mit dem kauf warten sollte
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Selbstbau könntest du versuchen eine Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis z.B. beim AMD Drop zu bekommen und bis dahin zu Not auch deine 1050Ti weiter verwenden, gleichzeitig kann man vernünftig abgestimmte Teile heraussuchen ohne dafür massiv Aufpreis zu bezahlen.
Wie gesagt ich bin da ganz ehrlich ich befürchte ich bin einer der Helden die da mehr oder weniger zu doof für sind... bisher lief es meist so das wenn mein pc aufgegeben hat...
ich mir einen neuen bestellt habe bei medion mediamarkt wie auch immer nun ist das wahrscheinlich wirklich nicht die beste variante. So würde ich halt auf sonen konfigurator zurückgreifen und ein bestehendes build evtl ändern das es möglichst gut und wieder 3-5 jahre den neueren spielen standhält auf mittleren bis hohen einstellungen
Aber den dann selbst zu bauen würde ich mir persönlich abraten da fliegt dann wahrscheinlich die hälfte aus dem Fenster😖 weil ich nen grobmotorischer und ungeduldiger mensch bin was technik betrifft 🙈

Was youtube betrifft ja ich hab die letzten tage recht viel danach geschaut und auch wie sowas zusammengeschraubt wird und da kann ich definitiv sagen das ich das so nicht schaffen werde 😢da könnte ich auch einige teile davon einfach in den kamin werfen denk ich 🥴
 
Malte2911 schrieb:
Vielleicht sollte ich noch sagen das ich schon schwierigkeiten hatte einen Tisch von Ikea zusammen zu bauen
Das haben selbst Ikea Mitarbeiter ;)

Malte2911 schrieb:
Ja das les ich desöfteren das warum auch immer gks unheimlich teuer sind und man bestenfalls mit dem kauf warten sollte
Die Gründe liegen zum einen im aktuellen Chipmangel und vor allem im Krypto Mining Boom begründet, letzterer flacht langsam ab.

Wie sieht es denn denn mit der Option aus, sich einen fertigen PC zu bauen und nur die Grafikkarte selbst einzustecken wäre das eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malte2911
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es denn denn mit der Option aus, sich einen fertigen PC zu bauen und nur die Grafikkarte selbst einzustecken wäre das eine Option?
du meinst also quasi einen pc ohne grafikkarte zu bestellen ? und meine vorerst weiter zu verwenden bis die preise im normal bereich sind ?

Naja ich denke das sollte schon gehen ist ja dann keine schrauben drehen und what ever
 
Malte2911 schrieb:
du meinst also quasi einen pc ohne grafikkarte zu bestellen ? und meine vorerst weiter zu verwenden bis die preise im normal bereich sind ?
Ja genau.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 5 5600X 6C/12T 3.70-4.60GHz boxed (100-100000065BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
~850€ ohne Zusammenbau

Bei Mindfactory würde der Zusammenbau 150€ kosten, du kannst alternativ auch mal bei https://mad-gaming.shop/ anfragen, die bauen dir auf Wunsch auch einen PC ohne Graka zusammen.

Dann hättest du noch ~500€ für die Graka dafür könnte man dann z.B. eine RX 6700XT bekommen, wenn sie die UVP erreicht oder halt im AMD Drop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malte2911
Mork-von-Ork schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
müssen es die sein ? die scheint es bei MF nicht zu geben hätte dann jetzt die raus gesucht Ram
Mork-von-Ork schrieb:
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
Reicht das Netzteil oder dann eher auf ein höheres gehen um ggf. dann auch eine gk rein setzen zu können ka sowas hier z.b netzteil
Mork-von-Ork schrieb:
Dann hättest du noch ~500€ für die Graka dafür könnte man dann z.B. eine RX 6700XT bekommen, wenn sie die UVP erreicht oder halt im AMD Drop.
wenn ich da richtig gelesen habe soll die ja dann ca Kosten da ich aber mehr oder weniger immer sehr nvidia lastig war zumindest war das immer nen kriterium 🙈 würd ich da natürlich auch gern weiter bleiben z.b Graka

wäre das so im bereich des möglichen einen pc hin zu stellen ? ist das dann für die nächsten 3 jahre ca ruhe ? oder sollte ich mich halt wirklich einfach noch nen paar wochen Monate mit zurückhalten ?
 
Malte2911 schrieb:
müssen es die sein ? die scheint es bei MF nicht zu geben hätte dann jetzt die raus gesucht Ram
Das sind die gleichen nur mit rotem Kühler kannst nehmen.

Malte2911 schrieb:
Reicht das Netzteil oder dann eher auf ein höheres gehen um ggf. dann auch eine gk rein setzen zu können ka sowas hier z.b netzteil
Für einen 5600X + 6700XT/3060Ti würden sogar 550W reichen, mit 650W bist du hier gut bedient.
Auch bei 750W würde das Seasonic die bessere Wahl sein, günstiger und 10 Jahre Garantie (BQ bietet nur 5).

Malte2911 schrieb:
wenn ich da richtig gelesen habe soll die ja dann ca Kosten da ich aber mehr oder weniger immer sehr nvidia lastig
Ich rate davon ab Fanboy zu sein und sich auf bestimmte Marken zu verbeißen, gilt nicht nur für Grafikkarten.
Meist gibt es bei jeder Marke gute und weniger gute Produkte.

Ganz allgemein sollte eine 3060Ti lt. UVP 420€ kosten, wenn du sie dafür bekommst, klar kann man machen.
Nachteil der aktuellen Nvidia Karten ist meist der vergleichsweise kleine Vram, bei einer 6700XT hättest du 12 statt 8 und sie ist auch ein wenig schneller als die 3060Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malte2911
Mork-von-Ork schrieb:
Ich rate davon ab Fanboy zu sein und sich auf bestimmte Marken zu verbeißen,
jaa gut das ist ja meist eher nach-als Vorteil aber ist es nicht so das nvidia oft in spielen schon extra programme drin hat ? dlss, raytracing .... ich muss da leider immer googeln was es überhaupt ist aber scheint ja was zu bringen
Mork-von-Ork schrieb:
Nachteil der aktuellen Nvidia Karten ist meist der vergleichsweise kleine Vram, bei einer 6700XT hättest du 12 statt 8 und sie ist auch ein wenig schneller als die 3060Ti.
mhhm ja ok weiß man da schon wann sie in den handel kommt ? beziehugsweise wie hoch ist die wahrscheinkichkeit das ich davon eine bekomme?😅 weil Nvidia ist ja schwierig ich hatte da erst über ne 3070 nachgedacht aber die bekommt man ja scheinbar nicht


Aber gut sagen wir ich bestelle das so ich hab ja dann noch nen bissl zeit und versuche mich da im selber zusammen schrauben meine Gk läuft ja bisher noch und sie schafft die meisten spiele die ich spiele ja an sich auch nur halt nicht mehr besonders hübsch ^^
und im falle des falls das ich es tatsächlich schaffe den Pc in einen Laufenden zustand zu bekommen dann noch die 6700xt bekomme hab ich schon erst mal wieder ruhe bis ich mal wieder was neues beziehungsweise aufrüsten müsste.. richtig?🙈


Und dann noch eine Frage da ich ja quasi noch die HDD hab kann man die darin auch weiter verwenden als reiner speicherplatz? Muss ich dann wie auch immer die systemdateien davon erstmal löschen oder versteht der Pc das er dieses windows dann mehr oder weniger nicht mehr braucht ? kann ich das windows gegebenfalls vielleicht sogar weiter nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Malte2911 schrieb:
dlss, raytracing .... ich muss da leider immer googeln was es überhaupt ist aber scheint ja was zu bringen
RT haben beide, Nvidia ist hier etwas stärker aber eine große Rolle spielt es noch nicht, wenn man es wirklich ernsthaft nutzen will sollte man eh etwas stärkeres als eine 3060Ti nehmen, zu DLSS hat AMD mit FidelityFX einen Gegenpart.
Und ja mit beidem solltest du erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe haben, wenn du bei dem Thema wirklich auf Nummer sicher gehen willst wäre eine 8 Kerne CPU wie der 5800X noch eine Überlegung wert, würde aber zumindest wenn der PC zusammen gebaut werden soll das Budget sprengen.
Malte2911 schrieb:
mhhm ja ok weiß man da schon wann sie in den handel kommt ? beziehugsweise wie hoch ist die wahrscheinkichkeit das ich davon eine bekomme?
Die sind im Handel, AMD verkauft einmal die Woche meist Donnerstags die Karten direkt über ihre Website zur UVP, hier mehr Infos zum Drop.
Bei Nvidia gibt es die Founders Edition zur UVP, der Vertrieb läuft in Deutschland über NBB, der Drop ist aber seltener als bei AMD, meist nur einmal im Monat der letzte war gerade erst am 23/26.7.

Malte2911 schrieb:
Und dann noch eine Frage da ich ja quasi noch die HDD hab kann man die darin auch weiter verwenden als reiner speicherplatz?
Du kannst sie als Datenfresser weiter verwenden, Windows und Spiele würde ich da aber nicht mehr rauf installieren das gehört auf jeden Fall auf eine SSD.
Dein altes Windows kannst du weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malte2911
Mork-von-Ork schrieb:
Dein altes Windows kannst du weiter verwenden.
Ok da werd ich mich dann wohl mal mit beschäftigen müssen wie man das dann sauber runter und auf die ssd bekommt
Mork-von-Ork schrieb:
Die sind im Handel, AMD verkauft einmal die Woche meist Donnerstags die Karten direkt über ihre Website zur UVP, hier mehr Infos zum Drop.
Bei Nvidia gibt es die Founders Edition zur UVP, der Vertrieb läuft in Deutschland über NBB, der Drop ist aber seltener als bei AMD, meist nur einmal im Monat der letzte war gerade erst am 23/26.7.
gut dann halte ich einfach mal nach beidenkarten ausschau und versuch eine der beiden zu bekommen zu meiner derzeitigen graka sind ja egal welche neueren karten in der schiene ein welten sprung
Mork-von-Ork schrieb:
CPU wie der 5800X noch eine Überlegung wert
Ok Dann werd ich es mal so handhaben das ich mir den waren korb so bestelle mir zeit nehme und versuche das selber zu bauen ... und falls ich wirklich verzweifel geh ich halt zum computer laden um die ecke vielleicht klappt es ja besser als bei nem ikea tisch

muss ich kabel kaufen oder sind die quasi dabei ? 🙈


Macht es denn sinn... da ja die wahrscheinlichkeit gering ist das ich donnerstag schon ne graka bekomme ... die teile wirklich einzeln zu bestellen je nach dem ob sie grad runter gesetzt sind oder nicht ? scheint ja irgendwie bei mindfactory rauf und runter zu gehen den ganzen tag lang
Lohnt sich da das warten spart man da viel ? oder geht man da eher auch in richtung glücksspiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malte2911
Kabel liegen dem Mainboard bei, Schrauben dem Gehäuse, Wärmeleitpaste dem Kühler, außer einem Schraubenzieher wird für gewöhnlich nichts extra gebraucht.

Was die Preise angeht kannst du einfach mal regelmäßig in den Mindstar schauen oder bei Mydealz ob es zu den gewünschten Teilen ein Angebot gibt.
Ansonsten kannst du ja den PC auch mit der alten Karte betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malte2911
Mork-von-Ork schrieb:
Kabel liegen dem Mainboard bei, Schrauben dem Gehäuse, Wärmeleitpaste dem Kühler, außer einem Schraubenzieher wird für gewöhnlich nichts extra gebraucht.
naa das hört sich ja schon mal gut an
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten kannst du ja den PC auch mit der alten Karte betreiben.
bin jetzt bei +/- 1000€ warenkorb ohne Graka Ohne zusammenbau mit dem 5800X sind jetzt die teile die du quasi empfohlen hast bis auf das netzteil da hab ich dann einfach das 750er genommen dann ist zumindest ausreichend energie da und luft nach oben

Wenn ich mir das ding ja jetzt versuche selber zusammen zu bauen kann ich ja dann auch mal andere sachen aufrüsten ich sollte ja dann wissen wie es geht 🙈 😅 Heute abend werden die Teile bestellt wünsch mir glück beim bekommen einer graka😆 ich setz dann am ende mal nen bild rein 😅:hammer_alt:

Dir auf jedenfall schon mal vielen vielen dank ^^
 
Zurück
Oben