Neuer Gaming PC Kaufberatung

Xait

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Vor allem New World eventuell auch das neue Battlefield

    Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Weiß ich nicht xD Um so schöner die Grafik desto besser^^

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Bei New World auf ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Gute Frage kann ich aber nicht beantworten^^ Sollte flüssig laufen. So nach dem Motto viel bringt viel...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein eigentlich nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am besten ein normaler Pc ohne Disco Beleuchtung oder ähnliches. Leise wäre fein und keine Wasserkühlung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
2 Monitore wahrscheinlich mit FreeSync. Kommt auf eure Empfehlungen an.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Alter PC wird eventuell weiter verwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1800 und 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wäre mir egal. Mein aktueller PC ist auch selbst zusammen gebaut.

Hi Leute,

nachdem mein aktueller PC in die Jahre gekommen ist würde ich diesen gerne ersetzen.
Mal gleich vorne weg, ich habe mich ein bisschen eingelesen hab aber trotzdem keine Ahnung. xD
Gedacht hätte ich an:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (Ryzen 9 würde wohl den Rahmen sprengen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): zwischen 16 und 32 gb
  • Mainboard: keine Ahnung
  • Netzteil: keine Ahnung
  • Gehäuse: eventuell wieder Fractal. Alter PC hat: Fractal D. Define R4 Black ATX
  • Grafikkarte: Dachte an RX 6800XT (RX 6900XT preislich auch eher schwierig)
  • HDD / SSD: SSD 1 TB
Was ich an Wünschen angegeben habe bitte nicht für fix nehmen, ich bin für jeden Vorschlag offen.

Monitor würde ich auch noch einen neuen brauchen. Dachte an Eizo Foris 27 Zoll, aber die werden anscheinend nicht mehr produziert. :( Freund von mir hat einen und die Farben von dem Ding sind gewaltig. o.O

Alternativen die ich gefunden habe:
https://geizhals.at/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
https://geizhals.at/asus-rog-strix-xg27aq-90lm06u0-b01370-a2480829.html

Danke für eure Vorschläge! :D
 
Xait schrieb:
Innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate
Komm doch bitte wieder, wenn es verlässliche Ergebnisse zum neuen Alder Lake mit DDR5 gibt! :)

Wenn es so weit ist, eventuell die R9 290 oder die GTX780 von 2014 noch weiter verwenden. Derzeit sind Grafikkarten extrem teuer. Die Nachfolger von RTX3000 und RX6000 sollen, zu allem Überfluss, erheblich schneller werden. Das wird heute teuer gekaufte Karten zusätzlich deklassieren.

Solltest du im sog. "AMD Drop" donnerstags (Infos auf HW LUXX) Erfolg haben, ist das was Anderes. Dort kannst du dein Glück jederzeit versuchen. Falls du Erfolg hast, läuft die neue Karte dann eben (mit einem neuen, 750w+ Netzteil) vorübergehend auf dem bisherigen System.
 
Xait schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate
Intel Alder-Lake mit DDR5 steht im Oktober vor der Tür und würde bis dahin noch abwarten mit dem kauf. Aber auch ansonsten sollte man sich 1-2 Wochen vor kauf erst melden, da sich auf dem Hardwaremarkt immer schnell was ändern kann, gerade Preis mäßig und dann sind die jetzigen Empfehlungen in 6-8 Wochen wieder hinfällig.
 
Moin,

Xait schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (Ryzen 9 würde wohl den Rahmen sprengen)
Passt, für reines Gaming würde ein Ryzen 9 stand heute auch keien Vorteile bieten.

Xait schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): zwischen 16 und 32 gb
Bei dem Budget auf jeden Fall 32GB, typische Empfehlung Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Xait schrieb:
Mainboard: keine Ahnung
Hier kommt es darauf an, was du so an Ausstattung und Anschlüssen brauchst?
Wird Wlan benötigt?
Ohne Wlan wären z.B. GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI MPG B550 Gaming Plus eine Empfehlung.

Xait schrieb:
Netzteil: keine Ahnung
Für einen 5800X + 6800XT sollten es mindestens 650W, durchaus auch 750W sein, z.B. Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Xait schrieb:
Gehäuse: eventuell wieder Fractal. Alter PC hat: Fractal D. Define R4 Black ATX
Auf jeden Fall auf Meshfront und Deckel achten, guter Airflow ist bei einer Grafikkarte die 300W+ ins Gehäuse bläst wichtig, be quiet! Pure Base 500DX (Beleuchtung kann man abstellen) oder Fractal Design Meshify 2 Compact wären mal zwei Empfehlungen.

Xait schrieb:
Grafikkarte: Dachte an RX 6800XT (RX 6900XT preislich auch eher schwierig)
Der Leistungsunterschied 6800XT zu 6900XT ist auch ziemlich gering, Grafikkarten sind z.Z. halt allgemein nur schwer zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, evtl. mal dein Glück beim AMD Drop probieren, im Zweifel sind 1000€ für die 6900XT immer noch besser als über 1000€ für eine 6800XT.
Die 6800XT beim Drop bracht leider einiges an Glück.

Xait schrieb:
HDD / SSD: SSD 1 TB
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB

Ein Kühler fehlt noch, hier würde ich den DeepCool AS500 empfehlen.

Xait schrieb:
nachdem mein aktueller PC in die Jahre gekommen ist würde ich diesen gerne ersetzen.
Wie sieht der aktuelle PC den konkret aus?
Es sei noch anzumerken, das vermutlich Ende Herbst neue CPUs von Intel rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Xait schrieb:
Mainboard: keine Ahnung
was wären denn deine ansprüche an dieses?

RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600, 32GB
NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2); 750W/850W
gehäuse -> Meshify 2, Pure Base 500DX
SSD -> 3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750; 4.0 -> 980 PRO, SN850, P5 Plus
CPU-kühler -> AS500

Alder Lake könnte man abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Mork-von-Ork für die unglaubliche schnelle Antwort!

Aktueller Pc ist von 2014 mit:
Kühler: https://geizhals.at/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W straight power
Mainboard: https://geizhals.at/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Graka: Sapp4GB D5 XR9 290Oc TRI-X FR (War da schon sehr im Sparmodus)
Ram: DDR3 8GB/ 1600 Mhz Crucial Ballistix Sport (2x4GB)
CPU: Core i7-4790 3,60GHZ

Hab auch gelesen das Intel neue CPUs rausbringt. Wie die dann performen steht wohl noch in den Sternen denn da hab ich nix gefunden.

Sehe mir auch gerade noch fertig pc´s von Dubaro an. Denn iwie ist eine einzelne Graka zu kaufen momentan finanzieller Selbstmord -.- oder ich finde einfach nix gescheites.
 
Xait schrieb:
Sehe mir auch gerade noch fertig pc´s von Dubaro an. Denn iwie ist eine einzelne Graka zu kaufen momentan finanzieller Selbstmord -.- oder ich finde einfach nix gescheites.
Ist auch bei den fertigen PCs nicht wirklich besser da werden die genauso eingepreist bzw. entsprechend an anderen Komponenten gespart.

Alles in allem reißt der i7 zwar keine Bäume mehr aus, bis zum erschienen von Alder Lake sollte der aber noch gut über die Runden kommen.

In der Wartezeit kannst du dich mal hier einlesen und dein Glück versuchen, alternativ gibt es bei NNB ab und an auch die Nvidia Founders zur UVP.
Hier kann man auch mal reinschauen, das sind die zumindest halbwegs akzeptablen Angebote die so hereinkommen.
 
ansonsten auch mal bei mad-gaming reinschauen, verbauen auch immer gute Markenhardware und haben wohl, was man so liest, nen top Service

würde aber wie gesagt mich an deiner Stelle nochmal melden, sobald du etwa eins bis zwei Wochen zuvor bereit bist dann das System zu bestellen, auch gerne hier in deinem Thread dann wieder

edit
ist halt Schwachsinn dir hier und jetzt ein AM4 Zen3 System zu empfehlen, wenn du dann doch bis Oktober auf Intel Alder-Lake mit DDR5 wartest und du für das selbe Geld dann mehr Leistung bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab mich nun dazu durchgerungen einen PC zu bestellen weil mir das Ganze in der momentanen wirtschaftlichen Situation als beste Lösung bezüglich Graka erschien.

Bestellt habe ich bei Mad Gaming da mir das einige von euch empfohlen haben.
Da man bei MG seinen PC selbst zusammenstellen kann hab ich einfach eure Empfehlungen übernommen:

AMD-Gaming Stage 5.1
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
MSI B550-A Pro
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
AMD 6800XT 16GB Custom-Modell
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
DeepCool AS500
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

Bildschirm:
https://geizhals.at/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt hoffe ich nur noch dass das Ding auch bei mir ankommt.
MD hat den Pc am Donnerstag versendet und DHL schrieb in der Paketverfolgung dass ich den PC am Mittwoch erhalten habe. o.O

Werde noch bis Montag Abend warten und mich dann mal bei MD melden.
 
Zurück
Oben